Userpic

susaho
Traveller
0 comments

Posted 4 years ago

Hallo ihr Lieben,

ich habe meine Skandinavien-Tour nochmals angepasst und minimiert. ich reise mit dem 10 Tage in 2 Monaten Ticket. Los geht es am 27. Mai 2019.
Folgende Planungen habe ich vorgesehen:

1. Start: Nürnberg um 18.33 Uhr - Hamburg - Kopenhagen (Ankunft: ca. 6 Uhr)
-> Korrekt das es hier nur ein Reisetage ist? (1)
-> Abstecher nach Malmö. (Öffentliche Zügen, da ich dann wieder zurück nach Kopenhagen fahre)

2. Kopenhagen - Göteborg (Aufenthalt?) (2)
-> Oder nur ein Tagesaufenthalt und dann mit dem Nachtzug nach Oslo?

3. Göteborg - Oslo (3)
-> Ich würde dann schließend gerne nach Bergen fahren bzw. in Myrdal Station machen. -> Wie ist hier die einfachste/günstige Möglichkeit?

4. Bergen - Trondheim (4)
-> Würdet ihr einen Aufenthalt planen?

5. Trondheim - Stockholm (5)

6. Stockholm - Trelleborg (6)

7. Trelleborg - Nürnberg (7)

Irgendwie habe ich noch Reisetage übrig. Was würdet ihr empfehlen, noch Station zu machen?

Da ich leider niemanden kenne, der bisher so gereist ist, ist es schwierig Erfahrungen zu erfragen.
- MUSS man vorher alles planen, oder ist es einfach seine Route beim Reisen anzupassen?
- Soll man Hostels schon vorab buchen bzw. wie stehen die Chancen on Tour zu buchen?
- Wo bieten sich Nachtzüge an? Wo buche ich diese am einfachsten? Vor Ort
Sorry, aber ich habe soviel gelesen und bin jetzt kurz bevor es los geht ein bisschen in Panik.

Danke und liebe Grüße
Sue

Follow this topic
Userpic

theich
Traveller
9 comments

replied 4 years ago

Ciao Sue


1. Ja, ist nur ein Tag da der Zug nach Copenhagen Hamburg vor 0000 des nächsten Tages verlässt. Aber ich würde vorschlagen schon früher in Nürnberg zu starten, um genügend Reserve zu haben. Denn verpasst Du den Anschluss, wirst Du einen zusätzlichen Reisetag benötigen, Fahrgastrechte geltend zu machen wird fast unmöglich sein. Bitte beachte zudem dass der Zug nach Copenhagen bis Frederica reservierungspflichtig ist.

Den Abstecher nach Malmö musst Du eh mit separaten Tickets fahren, da Du an diesem Tag keinen Interrailreisetag benutzt. Wiso übernachtest Du nicht eine Nacht in Malmö auf dem Weg nach Göteborg, oder Du reist am morgen früh nach Malmö und am Nachmittag dann weiter nach Göteborg?

Ob Tag oder Nachtzug hängt davon ab ob Du die Strecke sehen möchtest und ob Dich da Nachtleben im entsprechenden Ort interessiert.

Zu den restlichen Norwegenfragen kann ich nichts sagen, war leider noch nie dort.

Zu den generellen: Nein man muss nicht alles vorausplanen, aber es macht es einfacher. Wieviel Flexibilität zur Routenänderung man unterwegs hat, hängt davon ab ob dort auch Züge ohne Reservierungspflicht verkehren. Wobei ich sagen kann, dass man z.B. in Schweden oft noch sehr kurzfristig Reservationen für die X2 erhält.

Bei den Hostels dasselbe. Wenn Du Deine Route planst, empfehle ich auch die Hostels zu planen. Damit kommst Du erstens günstiger, zweitens kannst Du Dich während der Reise voll auf diese konzentrieren, statt fortlaufend weiterzuplanen.

Bei Nachtzügen kann man das nicht generell sagen. Denn nicht immer ist eine Voraussbuchung von zuhause aus möglich. aber wenn sie möglich ist, empfehle ich sie so früh als möglich zu tätigen.

Liebe Grüsse
Benjamin