Userpic

MehmetSe
Traveller
0 comments

Posted 4 years ago

Servus Leute,

ich habe mich vor einem Jahr dazu entschlossen eine Interrailreise zu wagen, jetzt hab ich meinen Rucksack mein Ticket und meine Wunschziele. Da wo ich jetzt alles habe hat mich eine Welle mit Ahnungslosigkeit überrollt. Ganz kurz zu mir ich bin 24 Jahre und komme aus dem schönen Bayern, all meine Freunde und Verwandten sind All-Inklusive Urlauber genauso wie ich :D. Also kann ich auf keine eigenen Erfahrungen zurückgreifen Nun zu einigen meiner Fragen bei denen ich hoffe dass mindestens einige beantwortet werden können.

Zu meinem Trip : Global Pass Interrail vom 01.07. - 22.07. 60 L Rucksach
Ich hab jetzt eine grobe Reiseroute, ich weiß leider mangels Erfahrung nicht ob ich mich mit so vielen Städten übernehme oder ob das so passt bzw. ob manche Strecken von der Zugverbindung unpassend sind. Das ist auch schon meine erste Frage, wie ist die Route habt ihr Verbesserungsvorschläge?

A Bamberg
B Amsterdam
C Brüssel
D Paris – Nachtfahrt nach Madrid-
E Madrid
F Porto -optional-
G Lissabon
H Sevilla
I Cordoba
J Barcelona
K Montpellier
L Marseille -optional-
M Canne -optional
N Nizza
O Florenz
P Rom
Q San Marino - optional-
R Venedig
S Verona
T Mailand
U Zürich
V Bamberg

Die anderen Fragen wären:

Hat jemand eine Ahnung mit wie viel Kosten ich rechnen kann? Hostels und Ticket sind schon bezahlt (also ohne die mit einzurechnen). Ich habe mir überlegt einen kleinen Campingkocher mitzunehmen und mich durch Ramensuppe zu ernähren. Museen, Kirchen würde ich gerne besuchen ansonsten bin ich anspruchslos. Ich würde gerne in jedem Land mindestens einmal die Heimische Küche probieren.

Must-Haves die ich davor kaufen soll oder unbedingt brauche ?

Muss ich was beachten wie zum Beispiel Züge Reservieren?

Tipps und Tricks ?

Wie ihr seht bin ich aktuell noch ziemlich Planlos bzw. durcheinander ich werde mich die nächste Zeit auch auf jedenfalls im Forum aufhalten und andere Beiträge lesen und mich informieren. Trotzdem würde ich mich wirklich freuen wenn ihr mir hier direkt helfen könntet. Ich denke die nächste Zeit werden auch detailliertere Fragen kommen.

Vielen Dank!

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 4 years ago

Hi!

Du hast 20 Städte plus Hin- und Rückfahrt in 22 Tagen; ich würde alle Städte, die du mit "optional" markiert hast rausnehmen, sonst sitzt du nur im Zug und hast keine Zeit für die einzelnen Städte.

Ich würde dir dringend raten, gleich mal Fahrpläne mit Routenplanern wie [ux]http://plan.rail.cc/[/ux] oder [ux]http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn[/ux] checken. So bekommst du ein Gefühl wie viel Zeit du wirklich zwischen den einzelnen Städten brauchst.

Du solltest dich drauf einstellen fast alle Züge reservieren zu müssen; vor allem in Spanien aber auch in Frankreich und Italien. In diesen beiden Ländern könntest du zwar auch mit Regionalzügen fahren, diese brauchen auf den langen Distanzen aber deutlich länger.

Flo

Userpic

theich
Traveller
9 comments

replied 4 years ago

Hallo Mehmet

Schön, dass Du Dich den Bequemlichkeiten Deiner gewohnten Pauschalreisen zum Trotz mal für das Bahnabenteuer Interrail entschieden hast!

Aber ich muss Dich warnen, Interrail ist gefährlich – es macht nämlich süchtig! Ich spreche aus Erfahrung – etwa im gleichen Zeitraum wie Du, starte ich zu meiner siebten Interrailreise.

Zu den Anzahl Destinationen / Anzahl Tage. Da muss ich Flo definitiv beipflichten, dieses Progamm ist etwas gar heftig. Natürlich musst Du für Dich das Verhältnis finden, wieviel Zeit Du an den Orten, und wieviel im Zug verbringen willst. Für mich habe ich das geeignete Mass gefunden: Überschlagsmässig plane ich 1.5 Nächte pro Destination ein. Was dann oft so aussieht: An einem Ort wo ich am Abend ankomme, verbringe ich zwei Nächte und fahre nach diesen am morgen zur nächsten Destination, an der ich nur eine Nacht verbringe, dafür am Tag darauf wieder erst am Nachmittag/Abend reise.

Zu Deiner Reise allgemein:

Leider hast Du mit Spanien, Frankreich und Italien gerade die Länder erwischt, die das Interrailprinzip mit Füssen treten. Statt Interrailern möglichst viele Optionen und, insbesondere Freiheiten, zu bieten, werden diese in jenen Ländern durch zwingende Reservationen mit oft übertriebenen Gebühren dafür bestraft. Natürlich möchte ich Dir die Länder nicht ausreden – und ich weiss auch wie das ist wenn man sich seine Route schon mal in den Kopf gesetzt hat ;) Auf jeden Fall: Die Reservierungen sind oft stark kontingentiert, am Besten beginnst Du baldmöglichst mit den Buchungen.

Schon mal viel Spass bei den Vorbereitungen und der Reise!