Userpic

Honigvogel
Traveller
22 comments

Posted 5 years ago

Hey ihr Lieben :)
Nach nun mittlerweile einigen Zügen und vielen Erfahrungen sowohl im hohen Norden als auch im Süden folgt nun noch eine kurze Runde in östlicher Richtung:

1. Reisetag: Braunau (Österreich) nach Prag
mit zwei RE-Zügen
2. Reisetag: Nachtzug von Prag nach Budapest-Keleti (IC 573)
am selben Tag abends Weiterfahrt nach Bratislava, dann von Budapest-Nyugati nach Bratislava-Hlavna Stanica (EC 270)
3. Reisetag: Bratislava Hl.St. nach Wien (ER 2511) - Wien nach Linz (EXP962 oder EC62) - Linz nach Braunau wieder im RE-Zug

Fragen dazu: Passt das so? Also bei den Zügen bin ich mir nicht bei allen sicher zwecks Interrailgültigkeit und wann die ECs ohne Aufpreis sind, da verunsichern mich die Bezeichnungen der Interrail App immer etwas... den IC Nachtzug 573 will ich auch gerne mal nur im Sitzplatz ohne Aufpreis ausprobieren. :)

Vielen Dank für sämtliches Feedback und ein großes Kompliment an die Seite. Ende April habt ihr mich nun über die letzten drei Monate hinweg super in meinem Interrailabenteuer unterstützt. :) Danke.

Follow this topic
Userpic

Tobi
Traveller
175 comments

replied 4 years ago

Hallo Honigvogel,
Entschuldige die späte Antwort.
EC im Osten alle ohne aufpreise.

Nachtzug meiner Meinung nach auch, kann aber voll sein. Hab ich neulich in Prag beobachtet. Ich würde trotz Sitzplatz die Reservierung empfehlen.
Oder lieber Schlafplatz...
Habe mit sitzen nachts ganz miese Erfahrungen:

https://rail.cc/blog/de/nachtzug-schottland-london/

Aber probier es aus und Teile hinterher deine Erfahrungen
Zug fährt allerdings bis Breclav (an: 0121Uhr) als IC also da steigen mit Sicherheit viele Leute ein/aus...

LG Tobi

Userpic

Tobi
Traveller
175 comments

replied 4 years ago

https://www.cd.cz/en/eshop/doplnkove-sluzby/d61e22e5-5d32-4187-9f8a-2a91affa8fae

Schau ml bitte, ob Du diesen Link öffnen kannst. Ich glaube, es gibt keine durchgehenden Sitzplätze in diesem Zug. Du müsstest wenn dann in Breclav mitten in der Nacht in den Nchtzug Berlin-Budapest umsteigen. Der hat welche. Der Nachtzug Prag-BP hat sie wie es aussieht nur bis Breclav.

Am besten Flo oder Pete Antworten nochmal!

Userpic

Honigvogel
Traveller
22 comments

replied 4 years ago

Dank dir für die Antwort.
Ja, Pete hatte ich schon direkt gefragt. War mir trotz seiner Antwort immer noch unsicher. Kam dann vorerst keine zweite Antwort nach.

Mittlerweile war ich im Nachtzug.
IC 573 von Prag bis nach Budapest
Würde man nur bis nach Breclav fahren, dann muss kein Aufpreis gezahlt werden.
Bis nach Budapest geht allerdings nur im Schlafwagenabteil, da der Zug in Breclav einige Stunden am Bahnhof verweilt und die Sitzwagons werden abgehängt.
Ich zahlte dann für die günstigste Variante 13,40 Euro ein Bett oben im 6-Betten-Abteil.
Mittlerweile doch recht reiseerprobt und keine Luxusqueen war das oben liegen aufgrund extremer Wärme schon recht unerträglich. Wir hatten tagsüber an die 26-29 Grad. Will garnicht wissen wie das dann im Sommer ist. Ausgestreckt schlafen geht mit 1,75 m auch nicht mehr.
Ich würde also tatsächlich mal behaupten, 6-Bettenplatz oben vergleichbar mit Sitzplatz.
Kleine Diskussion bzgl. 7pm Regel gabs auch noch, weil ich nach der alten Regel plante - logisch - da ich das Ticket auch mit der alten Version gekauft hatte.
Jedenfalls würde ich für den Osten nicht unbedingt ein Interrailticket empfehlen, der Aufpreis war es mir jetzt nicht wirklich wert.

Hinweis zu Braunau - Prag. Oder anderweitige Anreise nach Prag aus dieser Richtung: Es gibt auf einer Teilstrecke um Olbramovice grad einen Busersatzverkehr.
Ich hab mich da verleiten lassen anderen zu folgen, die meinten das mit einem anderem Zug zu umgehen - ist aber Unsinn.
Da wird an der Strecke grad was gebaut, sodass kein Zug durchfährt. In der App wird nur Tabor als letzte Station vor Prag angezeigt. Das geht so nicht. Dauert also ein bisschen länger bis man ankommt, sonst ist das mit dem Ersatzverkehr kein Problem. Stehen denk ich immer drei Busse bereit um sämtlichen Ansturm abzufangen.

Morgen gehts eh schon nach Wien. Das ER sollte mich wahrscheinlich nicht stören - steht für ExpressRegional?
Bisher hat letzten Endes ja alles immer geklappt - also einmal losfahren ;)