Userpic

susaho
Traveller
0 comments

Posted 5 years ago

Hallo liebe Zugreisende.
Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, mit dem Zug Richtung Skandinavien aufzubrechen.
Es ist meine erste Tour mit einem Interrail-Ticket und ein bisschen Bammel hab ich schon. Vor allem was die Planung angeht.
Dazu hab ich ein paar Fragen und hoffe das ihr mir die Fragezeichen aus dem Kopf nehmt.

Mein momentaner Reiseplan lautet: Malmö - Stockholm (- Turku - Helsinki) - Trondheim (- Lofoten) - Bergen - Oslo - Göteborg - Kopenhagen
Ist das möglich? Würdet ihr diese Route ändern?

Ich würde das Ticket "15 Tage" in 2 Monaten kaufen. Frage hierzu: Die Ein- und Ausreise wird von den 15 Tagen abgezogen, richtig?
Zum Abschluss würde ich mich gerne mit meiner Schwester in Amsterdam treffen. Habt ihr eine Idee wie ich das am besten mache?
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das alles zu ambitioniert ist für eine "Noch-Nie-Soweit-mit-dem-Zug"-Reisende.

Danke für eure Hilfe.
Sue

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 5 years ago

Hi Sue!

Alles kein Problem.
Ja, die Reisetage im Wohnsitzland werden von den 15 Tagen abgezogen, sprich wenn du zB am ersten Tag von Köln nach Kopenhagen fährst verwendest du einen Reisetag und deckst damit sowohl die Fahrt im Wohnsitzland (Deutschland) als auch im Ausland ab.

Wie hast du dir die Fahrt von Helsinki nach Trondheim vorgestellt?
Die klassische Route (wozu es hier im Forum auch genügend Beispiele gibt) wäre von Helsinki per Nachtzug nach Kemi; dort per Bus über die Grenze nach Lulea: [ux]https://rail.cc/blog/de/von-kemi-nach-lulea-mit-dem-bus/[/ux] und weiter auf der Erzbahn nach Gällivare - Kiruna - Narvik: [ux]https://rail.cc/blog/de/die-erzbahn-von-lulea-nach-narvik/[/ux]
Nach Kiruna kommst du so auf jeden Fall; während des Hochsommers gäbe es sogar noch einen Anschluss nach Narvik (Ankunft so gegen ein Uhr morgens, aber da ist ja eh noch hell).

Dann von Narvik per Bus auf die Lofoten, per Fähre nach Bodo und von dort per Zug nach Trondheim: [ux]https://rail.cc/blog/de/lofoten-norwegen/[/ux]

Trondheim - Bergen geht auch gut, hier würde ich eine Etappe per Nachtzug machen, mit der "neuen" Nachtzug-Regel würde sich anbieten Trondheim - Oslo tagsüber zu machen und anschließend den Nachtzug nach Bergen zu nehmen. So brauchst du nur einen Reisetag. Auf der Rückfahrt dann die schöne Strecke Bergen - Oslo tagsüber, evtl auch noch per Abstecher zur Flamsbahn: [ux]https://rail.cc/blog/de/die-flambahn/[/ux]

Um abschließend noch nach Amsterdam zu fahren bietet sich ehrlich gesagt ein simples Sparpreisticket am besten an. Schau mal auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] oder [ux]https://rail.shop/nsinternational/[/ux] - bei Buchungsfragen einfach melden.

Flo