VeLloyd
Traveller
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Posted 5 years ago
Grüße miteinander,
im Zugreiseblog habe ich Ende letzten Jahres gelesen, dass die berühmt-berüchtigte 7pm-Regel dieses Jahr abgeschafft werden soll. Diese solle dabei durch eine einfachere Regelung ersetzt werden, nach der man nur den ersten Tag in seinem Ticket als Reisetag eintragen muss, vorausgesetzt man fährt am Tag der Ankunft mit dem Nachtzug mit keinem weiteren Zug. Nun ist es so, dass ich auf der englischsprachigen Interrail-Website die Regelung auch so versteckt in einem Artikel finde, auf der deutschsprachigen gar keine Regelung zu Nachtzügen mehr erwähnt wird und auf rail.cc immer noch von der 7pm-Regel die Rede ist. Könnt ihr mir sagen, welche Regelung wirklich für 2019 zutrifft?
Peter
Traveller
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Hi VeLloyd.
Ja, das war ziemlich uncool auf dieser Seite. Das waren Informationen, die noch nicht veröffentlicht werden durften. Daran habe ich mich gehalten, andere machen es eben nicht. Nun gut.
[b]Alte 19-Uhr-Reglung, die bis Ende Dezember 2018 gültig war:[/b]
du kannst einen Nachtzug nach 19:00 Uhr nehmen und füllst das Datum des Folgetags ein. Den Nachtzug musst du bis mindestens 04:00 Uhr am Folgetag fahren. Du kannst dann eben an diesem Folgetag (das Datum, was du eingetragen hast) noch ganz normal weiter fahren. Somit: Nachtzug + Folgetag = EIN Reisetag
Beispiel:
Du füllst ein als Reisetag den 21.05.2018.
Du steigst am 20.05.2018 in den Nachtzug von München nach Rom mit Abfahrt 20:10 Uhr ( [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/muenchen-rom-nj-295/35[/u] )
Du bleibst in dem Nachtzug nach Rom bis am morgen des 21.05.2018.
Du kannst am 21.05.2018 von Rom auch noch weiter fahren in Richtung Sizilien oder sonst wo hin.
EIN Reisetag in deinem Interrail Pass ist der 21.05.2018
[b]Neue Nachtzug-Regelung ab 1. Januar 2019:[/b]
Du füllst den Reisetag in deinen Interrail Pass, an dem du losfährst. Und kannst dann noch einen Nachtzug zum Abschluss nutzen. Das bedeutet:
du fährst morgens los mit einem Zug von A nach B. Und steigst abends in den Nachzug nach C. Diesen Nachtzug nach C kannst du solange fahren, bis er an deinem Ziel angekommen ist. Und es gilt immer noch der eingetragene Reisetag (=Vortag). Somit: Reisetag + Nachtzug bis in den Folgetag rein = EIN Reisetag
Beispiel:
Du füllst als Reisetag den 20.05.2019 in deinen Interrail Pass.
Du fährst vormittags des 20.05.2019 mit einem Zug aus Süd-Italien in Richtung Rom.
Am Abend des 20.05.2019 steigst du in Rom um 18:58 Uhr in den Nachtzug nach München.
Du steigst am morgen des 21.05.2019 um 08:30 Uhr aus dem Nachtzug in Rom.
EIN Reisetag in deinem Interrail Pass ist der 20.05.2019
Hoffe es ist verständlich. Falls nicht, einfach nochmals fragen. :)
Vorteile der neuen Regel sollen sein:
- du kannst einen Nachtzug auch nutzen, der vor 19:00 Uhr fährt. Das wäre z.B. der oben genannte Nachtzug Rom nach München. Gibt aber auch noch ein paar andere. Mich hat es hier immer "erwischt" beim Nachtzug von Stockholm nach Narvik mit seiner Abfahrt gegen 18:00 Uhr: [ux]https://rail.cc/de/blog/nachtzug-stockholm-narvik[/ux]
- du kannst auch wenn du spät abends fährst, noch an dein Ziel kurz nach Mitternacht kommen. Wenn dein normaler Zug z.B. erst um 01:20 Uhr nachts ankommt.
- man kann eben zum Nachtzug ANreisen / allerdings eben nicht Nachtzug und am kommenden Tag WEITERreisen.
Wie man es wertet ist persönlich. Der eine mag\'s mehr, der andere weniger. Mal ist es hier ein Vorteil, mal dort. Meine Meinung ist, dass es Reisende einfach verstehen, wie die Nachtzug-Regelung anzuwenden ist.
Hinweis: BEIDE Regeln gelten noch in 2019, als Übergang sozusagen. Damit diejenigen, die ihren Interrail Pass zur Promo im Dezember gekauft haben, auch noch mit der ihnen damals bekannten Regelung fahren können. Finde ich fair.
Hier ist noch die alte Regel drauf, weil wir die Seite bald auf eine neue Version umstellen. Und ich es einfach jetzt nicht mehr hinbekommen mit all den Übersetzungen. Sorry. ;)
Dann mal gute Fahrt und viel Spaß auf deiner Tour.
Pete :)
VeLloyd
Traveller
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Hi Pete,
vielen Dank für die schnelle Klarstellung! Das hilft mir auf jeden Fall weiter bei der Planung meines Trips im Sommer ;-)
Peter
Traveller
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Sehr gut! :) Und wie gesagt, einfach fragen... :)
Weißt du schon im groben deine Runde?
VeLloyd
Traveller
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Ich hab mit meinem Reisepartner schon eine Route erarbeitet, die dann in anderthalb bis zwei Monaten abgefahren werden soll. Zugegebenermaßen ist die vielleicht etwas ambitioniert, aber wir fanden die Idee von einer "Europa-Rundreise" ganz gut. Aktuell sieht es so aus:
Dresden als Start -> Stockholm mit Nachtzug/Nachtzügen
Stockholm -> Krakau mit Flugzeug, weil Schweden leider eine ziemliche Sackgasse ist was Interrail angeht und der Flug auch deutlich schneller geht
Krakau -> Budapest
Budapest -> Ljubljana und andere Ziele in Slowenien, da habe wir uns noch nicht genauer festgelegt
Ljubljana -> Salzburg
Salzburg -> Zermatt, vorzugsweise auf einer der schönen Panoramastrecken
Zermatt -> Paris
Paris -> Schottland, da gibt es noch keine genauen Ziele, aber wir wollen auf jeden Fall die schottische Landschaft genießen
Schottland -> Brüssel oder Antwerpen
Brüssel/Antwerpen -> Amsterdam oder Utrecht
Amsterdam/Utrecht -> Dresden als Ende
Eine Frage ist mir dann doch noch gekommen: Wenn beide Regeln für die Nachtzüge gelten, könnten wir dann theoretisch mit dem Nachtzug von Berlin (Anreise nach Berlin dann mit eigenem Ticket) nach Malmö an Tag A losfahren und an Tag B ankommen, den Tag dort verbringen und dann am Abend von Tag B den Nachtzug nach Stockholm nehmen und dafür dann nur einen Reisetag aufwenden? Das müsste ja mit der Kombination beider Regeln möglich sein, soweit ich das verstanden habe.
Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft. Ihr macht echt einen super Job!
Peter
Traveller
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Ist doch schon mal ne schöne Runde...! :)
Was mir so spontan einfällt... nur als Idee oder "Erweiterung"...
- nach Skandinavien:
Der EC ab Hamburg nach Kopenhagen benötigt im Sommer eine Reservierung, die ihr hier erhaltet: [ux]https://rail.shop/dsb/reservation[/ux]
- Inlandsbanan:
Hier kannst du ja auch gut von Stockholm weiter gen Norden. Sehr cool im Sommer ist definitiv die Inlandsbanan: [ux]https://rail.cc/de/blog/inlandsbanan[/ux]
- Norwegen:
Von Gällivare (Schweden) könntet ihr weiter nach Narvik (Norwegen). Eine tolle Strecke: [ux]https://rail.cc/de/blog/lulea-narvik-zug[/ux]
Ab Narvik dann entweder auf die Lofoten: [ux]https://rail.cc/de/blog/lofoten-norwegen[/ux]
Oder/und wieder zurück nach Süden, Trondheim, Oslo, ...
Narvik-Fauske/Bodö: [ux]https://rail.cc/de/blog/bodo-fauske-narvik-bus[/ux]
Bodö/Fauske-Trondheim-Oslo: [ux]https://rail.cc/de/blog/bodo-trondheim-zug[/ux]
Oslo Abstecher nach Bergen: [ux]https://rail.cc/en/blog/oslo-bergen-train-norway[/ux]
Ab Bergen kommt ihr auch gut mit Norwegian [ux]https://rail.shop/kiwicom[/ux] weiter.
- in Schweden nach Süden:
Das geht dann prima mit dem direkten Nachtzug Narvik-Gällivare-Stockholm: [ux]https://rail.cc/de/blog/nachtzug-stockholm-narvik[/ux]
- Schweden-Finnland:
Zieht es euch nicht nach Norwegen, könntet ihr von Lulea (Schweden) nach Kemi (Finnland) umsonst mit Interrail und dem Bus fahren: [ux]https://rail.cc/de/blog/kemi-lulea-bus[/ux]
Dort evtl. ein kleiner Abstecher nach Rovaniemi - dort wohnt der Weihnachtsmann, sogar im Sommer, siehe Nachtzug nach Helsinki [ux]https://rail.cc/de/blog/helsinki-rovaniemi-zug[/ux]
... ;)
- Finnland:
Von Rovaniemi nach Süden mit dem Nachtzug: [ux]https://rail.cc/de/blog/rovaniemi-turku-nachtzug[/ux]
Ziel kann da sein Turku (weiter nach Schweden) oder Helsinki (weiter nach Estland).
- zurück nach Schweden:
Entscheidet ihr euch von Helsinki oder Turku nach Schweden zu fahren, nutzt die Fähre. Die Route (besonders ab Turku) ist toll. Im Sommer ist ja auch nachts hell, man sieht was.
Turku-Stockholm: [ux]https://rail.cc/de/blog/turku-stockholm-faehre-vikingline[/ux]
Helsinki-Stockholm: [ux]https://rail.cc/en/blog/stockholm-helsinki-vikingline[/ux]
Theoretisch könnt ihr dann ab Schweden weiter mit der Fähre nach Polen, was auch gilt, wenn ihr gar nicht weiter gen Norden wollt, sondern direkt von Stockholm nach Polen. Polferries bedient den Hafen Nynäshamn [u]https://rail.cc/de/nynaeshamn/c[/u] , den man per ÖPNV von Stockholm erreicht. Hier geht\'s zu Polferries: [ux]https://rail.shop/polferries[/ux]
- Finnland in die Baltischen Staaten:
Die baltischen Staaten gehören nicht zu Interrail, außer Litauen. Je nach dem welchen Interrail Pass ihr habt, rentiert es sich aber meist nicht, Reisetage in Litauen auf dem Interrail Pass zu verbrennen. Zugfahren ist preiswert dort, wie auch in Estland und Lettland.
Also Fähre Helsinki nach Tallinn (kostet maximal 30 Euro): [u]https://rail.cc/de/interrail-faehre/helsinki-tallinn/28[/u]
Und dann per Zug und Bus nach Süden tingeln, bis nach Warschau (Polen). Lest hier den Bericht von Flo, da ist alles drin: [ux]https://rail.cc/de/blog/baltikum-zug-bus-faehre[/ux]
- Polen:
Egal wie ihr fahrt, jetzt sind wir in Polen. :)
Warschau nach Krakau ist ja ein Katzensprung.
- Zwischenstück:
... hier überspring ich jetzt mal, bis nach Slowenien.
- Slowenien:
Der Bleder See ist auf jeden Fall einen Stopp wert: [ux]https://rail.cc/de/blog/bleder-see-zug[/ux]
- Italien:
Dann könntet ihr über die Grenze nach Italien fahren. Eine Stadt im Norden mitnehmen. Und dann euch Richtung Tirano halten.
- Schweiz:
Ab Tirano geht es auf den klassischen Routen des Bernina Express und Glacier Express Richtung Zermatt: [ux]https://rail.cc/de/blog/zuerich-mailand-albula-bernina-bahn[/ux]
Ein weiteres Blog hierzu folgt die Tage.
- Schweiz-Frankreich-Großbritannien:
Wohl relativ direkte dann... hier zu empfehlen, von der Schweiz nach Frankreich rüber per Regionalzug zu fahren und die Reservierung für TGV+Interrail online zu holen: [ux]https://rail.shop/sncf/reservation[/ux]
Gleiches für den Eurostar... rechtzeitig die Reservierung online kaufen: [ux]https://rail.shop/sncf/beurope[/ux]
- Schottland:
Hier hat Panos recht aktiv sein Interrail Ticket ausgefahren. Lest einfach mal seine Blogs durch:
[ux]https://rail.cc/de/blog/glasgow-fort-william-zug[/ux]
[ux]https://rail.cc/de/blog/inverness-thurso-wick-zug[/ux]
[ux]https://rail.cc/de/blog/wick-inverness-bus[/ux]
[ux]https://rail.cc/de/blog/london-glasgow-nachtzug[/ux]
[ux]https://rail.cc/de/blog/london-schottland-nachtzug[/ux]
Mehr gibt\'s im englischen Blog: [ux]https://rail.cc/de/blog[/ux]
Meine Lieblings-Übernachtungsstätte ist hier Culrain, auf der Strecke von Inverness ganz in den Norden Schottlands, nach Wick: [u]https://rail.cc/de/culrain/schloss-carbisdale-jugendherberge/l1275[/u]
Für eine Runde in Schottland, fragt mich... da geht was. :)
- Schottland-Belgien/Niederlande:
Hier würde ich wieder eine Fähre einbauen.
Entweder aus Aberdeen in Richtung Amsterdam (und dann im Anschluss Belgien): [ux]https://rail.shop/dfds[/ux]
Oder von Harwich nach Hoek van Holland: [ux]https://rail.cc/de/blog/london-amsterdam-zug-fahre[/ux]
- Niederlande/Belgien:
Hier kommt auch die Tage noch ein Blog zum "Niederlande mit dem Zug an den Strand".
Brüssel würde ich jetzt nicht unbedingt, da gibt es schöneres, z.B. Brügge.
- Deutschland:
Und dann geht es auch einfach ab Brüssel via ICE nach Frankfurt und weiter heim nach Dresden. :)
Wenn euch das alles hilft, kauft euren Interrail Pass über diesen Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] (direkt vor dem Kauf klicken). Gleicher Preis für euch, Mini-Unterstützung für uns, für die ganz Blogs, usw am Laufen zu halten. Vielen Dank! :) Im Moment gibt\'s ja auch noch die 10% Rabatt.
Dann mal viel Spaß beim weiteren planen, Pete :)
Flo
Traveller
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Hi!
Dresden - Stockholm habt ihr eigentlich eh nur den Malmö - Stockholm als einzigen "richtigen" Nachtzug; zusätzlich sollte es dann im Sommer wieder den Nacht-IC Hamburg - Kopenhagen geben aber der ist halt nicht so komfortabel (nur Sitze, wobei die wiederum eher zu den komfortableren Modellen gehören - dänischer IC3).
Stockholm - Krakau wäre problemlos per Fähre Nynäshamn - Gdansk möglich; so könntet ihr auch noch in Gdansk einen Stadtbummel machen, zahlt sich auf jeden Fall aus. Zeit genug habt ihr. Dort ist Polferries unterwegs: [ux]https://rail.shop/polferries/[/ux] wo es sogar Interrail-Rabatt geben sollte (wobei vorgebuchte Tickets durchaus billiger sein könnten).
Ansonsten könnt ihr auch an Ystad - Swinoujscie denken (müsstet halt von Stockholm wieder "runter" nach Lund bzw Malmö fahren), von Swioujscie geht es dann ganz elegant per Nachtzug nach Krakow. Finde ich hat mehr Interrail-Style als mit dem Flieger... ;)
Was ihr euch auch noch überlegen könntet: von Krakow aus über Przemsyl nach Lviv in der Ukraine; von dort dann per Nachtzug nach Budapest (den Anteil in der Ukraine müsstet ihr dann extra dazuzahlen, bis/zur Grenze würde Interrail natürlich gelten).
Ab Salzburg nehmt mal den Railjet über Innsbruck nach Sargans kurz hinter der Schweizer Grenze. Ab da könntet ihr dann über Chur - Disentis/Muster - Andermatt - Brig - Visp nach Zermatt (das ist die Strecke des Glacier Express). Alternativ durch bis Zürich und dann über Luzern - Meiringen - Spiez - Goppenstein - Brig - Visp (das wäre die Zentralbahn plus die Lötschberg-Bergstrecke). Oder ab Sargans nach Pfäffikon und von dort über Arth-Goldau nach Luzern und weiter wie oben. Oder schon in Buchs SG aus dem Zug, dann nach St Gallen und von dort mit dem Voralpenexpress über Pfäffikon und Arth-Goldau nach Luzern und weiter wie oben, oder alternativ in Arth-Goldau umsteigen und über Erstfeld - Göschenen nach Andermatt und weiter wie oben. Möglichkeiten habt ihr in der Schweiz viele... ;)
Schaut euch mal hier [ux]http://www.bueker.net/trainspotting/map.php?file=maps/switzerland/switzerland.gif[/ux] oder hier [ux]http://openrailwaymap.org/[/ux] die Karten an.
Schönste Strecke in Schottland ist nach Fort William bzw die Verlängerung nach Mallaig; vor Ort könnt ihr Teilstrecken auch mit Bussen fahren, um "abzukürzen" und nicht immer nach Glasgow zurückfahren zu müssen (falls ihr zB nach Fort William aber auch Richtung Thurso/Wick wollt.
Auf der Strecke nach Fort William gibt es auch den bekannten Bahnhof im Nichts Corrour samt nahe gelegenem Hostel am See (oder direkt am Bahnhof).
Eventuell sind ja auch die Pennines oder Yorkshire Dales in Nordengland interessant für euch. Oder der Peak District natürlich. ...Wales ist auch schön (inkl Berge)...
Zur Nachtzugregel: ja das sollte so gehen, ich hätte noch nirgends gelesen, dass man sich für eine der zwei Regeln "entscheiden" muss. Das beide Regeln gelten/verwendet werden können steht halt auch nirgends, aber solang es nicht schwarz auf weiß verboten ist...
Flo
Peter
Traveller
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Nur zur Sicherheit... mir liegt ein offizielles Dokument vor, in dem es heißt in Bezug auf die Nachtzug-Regelung alt vs neu: "The transition period will be the whole year of 2019. There will be an adjustment period of 12 months, during which time no fine will be applied. It means that if the customers do make use of the 7pm rule in 2019, it will still be accepted."