Userpic

Honigvogel
Traveller
22 comments

Posted 5 years ago

Hey Leute,
nach unsrer (mein Sohn mit 6 und ich 30) ersten Reise durch Skandinavien mussten wir uns jetzt erst mal in der Heimat etwas erholen. Die letzten Ziele (Krakau und Prag)
mussten wir knicken - mit fiesem Rotavirus im Schlepptau gings so schnell wie möglich nach Hause. Als zweite Überraschung dann auch noch die Windpocken.

Zur Verfügung stehen daher immer noch ganze sieben Reisetage für den Monat März und sogar zehn für den April.

Vorläufiger Plan:

März:
1) aus Deutschland nach Zürich oder Luzern
2) Golden Pass Line: Luzern - Montreux
3) Glacier Express: Montreux - Chur
4) Bernina Express: Chur - Mailand
5) Mailand - Pisa

Da verbleiben also noch zwei Reisetage, die ich evtl. mit halbstündigen Ausflügen verbraucht hätte - Ideen?
Aufenthalte sind immer nur sehr kurz. Meist zwei Nächte. In zwei Orten wären drei Nächte möglich.

Wie ihr seht, würde ich gerne in kurzer Zeit den Pass voll ausnützen und die drei Panoramastrecken zumindest teilweise befahren. Alles in Regionalzügen um jegliche zusätzlichen Kosten zu vermeiden.
Dazu habe ich schon etliche Artikel gelesen bezüglich der Umstiege.
Unsicher bin ich mir bei der Zugverbindung von Montreux nach Visp oder Brig, ob diese in Interrail nun enthalten ist?

Es sollte also irgendwie ne Art Rundreise sein von Zürich oder Luzern (was meint ihr?) und dann über Interlaken und Zweisimmen nach Montreux oder Vevey (hier hätte ich ne Unterkunft gefunden) - Zugverbindung ist beispielsweise von Vevey nach Visp mit dem TRN - ich konnte leider nirgends eine Erklärung zu dieser Abkürzung finden - kann mir hier jemand helfen?

Weiß jemand einen schönen Strand auf der Strecke Mailand - Pisa oder auch Livorno, der vom Bahnhof aus zu Fuß zu erreichen wäre?

April:
1) Pisa - Neapel (plus einen Reisetag nach Pompeji, die SUB nach Salerno darf ich nutzen, oder?) Hat schon mal jemand eine Überfahrt zur Insel Ischia gemacht? Das wäre auch im Plan. Dort auch mal ein längerer Aufenthalt von fünf Tagen oder so)
2) Neapel - Termoli
3) Termoli - San Marino (mit Bus von Rimini)
4) San Marino - Trieste
5) Trieste - irgendwo nach Slowenien
Auch noch unklar. Mit dem Bus nach Ljubljana kostet uns 14 Euro sofern ich mich da richtig informiert habe. Über Gorizia nach Jesenice/Lesce Bled wie von Daniel beschrieben wäre vielleicht schöner. Gibts da Empfehlungen zu Unterkünften oder Unternehmungen in Slowenien. Und weiß jemand ob sich die Feiertage Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag in Slowenien recht stark bemerkbar machen?

Auch im April will ich möglichst alles entspannt mit Regionalzügen fahren. Reservierungen stressen mich. Und Ende März, Anfang April hoffe ich einfach mal dass wir immer nen Sitzplatz finden werden. Sonntage als Reisetage werde ich tunlichst vermeiden oder würdet ihr aus Erfahrung auch bei Freitagen oder Samstagen befürchten keinen Platz zu bekommen?
Einzig für die Reise von Pisa nach Neapel überlege ich die 20 Euro zu investieren.
Das funktioniert anscheinend sogar über meinen Rail Planner? Erfahrungen. Geht das auch erst kurz vorher?

Ein wirklich langer Text. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Danke fürs Lesen und fürs Antworten ;)

Follow this topic
Userpic

Wouter
Traveller
102 comments

replied 5 years ago

Heyhey,

Mit dein frage über der Schweiz kann ich dir definitiv helfen. Montreux-Visp ist ein ganz normalen InterRegio Zug Genève - Brig. Kein Reservierung, meistens sehr ruhig, zwei mal pro stunde, ganz einfach. Der TRN sagt mir jetzt wenig, es gibt auf dieser strecke nur noch S- oder R-bahnen.
Muss mall sagen das dir Planung sehr eng ist. Ja es ist kein Problem, aber in so ein kurze zeit so viel schöne strecke soll ich schnell vergessen. ;)
Vielleicht erwäge den Bus zu nehmen zwischen Tirano und Lugano. Lugano ist auch definitiv schön.
Viel spass, gehört sich gut an!

Wouter

Userpic

Honigvogel
Traveller
22 comments

replied 5 years ago

Dank dir Wouter.

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 5 years ago

Wann wollt ihr denn loslegen, März ist ja nicht mehr lang und seit du geschrieben hast sind auch schon fünf Tage vergangen...?

Wie gesagt, "TRN" ist ein ganz normaler Zug (wird wohl für "Train" stehen die Abkürzung); ich würde für die Feinplanung immer die Fahrplanauskünfte der einzelnen Länder nutzen, in dem Fall also zB sbb.ch; oder zumindest [ux]http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn[/ux] - bei der App bin ich mir nie sicher auf welchem Datenstand die gerade ist.

Bei Pompeji musst du aufpassen; dort fährt ja die Circumvesuviana, dort ist Interrail nicht gültig. Das ist eine Schmalspurbahn die ab den Bahnhöfen Porta Nolana und Garibaldi Neapel mit dem Umland rund um den Vesuv verbindet; Karte hier: [ux]https://it.wikipedia.org/wiki/File:Circumvesuviana_maps.png[/ux]
Zusätzlich fährt auch die Trenitalia wo Interrail gültig ist zum Bahnhof Pompei (der nicht von der Circumvesuviana bedient wird, Karte hier: [ux]http://openrailwaymap.org/[/ux]). Vermutlich hast du einen solchen Zug als "SUB" gefunden, den kannst du nutzen. Netzplan hier: [ux]https://de.wikipedia.org/wiki/Servizio_ferroviario_metropolitano_di_Napoli#/media/File:Napoli_-_mappa_servizio_ferroviario_metropolitano.png[/ux]

Es fahren jetzt wieder zwei Mal täglich direkte Züge von Trieste nach Ljubjana insofern könnt ihr euch den Bus nach Ljubbljana aber auch den Aufwand per Schienenersatzverkehrsbus (die Tram ist ja weitehrin außer Betrieb) rauf nach Villa Opicina sparen. Fahrplan hier: [ux]https://www.slo-zeleznice.si/images/Potniski_fotografije/potniski_pdf/vozni_red_2018_2019/19_50_Seana-Ljubljana.pdf[/ux]

Wenn ihr Regionalzug fahrt könnt ihr eh nicht reservieren.

Ich würde in der Schweiz eher nach Luzern, da finde ich das Panorama schöner...wobei in Zürich natürlich mehr los ist. Aber man kommt ja auch schnell von der einen in die andere Stadt.
Luzern hat auch den Vorteil, dass ihr von hier mit der Brünigbahn (Teil des Golden Pass) über Meiringen nach Interlaken fahren könnt; eine meiner Lieblingsstrecken wo ihr so richtig schön durch die klischeehafte ländliche Schweiz kommt. Rechts sitzen ab Luzern (und auch in Meiringen sitzen bleiben, da wechselt der Zug nämlich die Fahrtrichtung). Von Meiringen aus könnte man auch den Abstecher Richtung Innertkirchen zur Aareschlucht machen...

Umsteigen ist in der Schweiz eigentlich nie ein Problem, hast du da vor einem konkreten Umstieg Angst?

Zur Strandfrage kann ich wenig konkrete Tipps geben; aber in Monterosso in den Cinque Terre ist der Strand quasi direkt am Bahnhof (und auch nördlich davon sollte es einige fußläufig erreichbare Strände geben). Generell liegt die Strecke hier meistens sehr nahe am Meer, einfach mal auf Openrailwaymap (Link siehe oben) abfahren. :)

Userpic

Honigvogel
Traveller
22 comments

replied 5 years ago

Hey Flo =)

Danke für deine Antwort, die doch noch sehr hilfreich war...
wir sind bereits unterwegs. Innerhalb der Buchung aller Unterkünfte ergaben sich auch noch kleine Änderungen an der Strecken und Ortswahl. Den direkten Fahrplancheck hab ich natürlich gemacht - das \'lehrte\' mich bereits die erste Tour durch Skandinavien. Und Gleisangaben sind in der App ja auch nicht enthalten.
Eben aufgrund der Feinplanung entschied ich mich doch für Zürich - eine entspannte Anreise über Kufstein. Genau die Teilstrecke Luzern - Interlaken wollte ich nun morgen weglassen. Mit dem Schnellzug über Bern nach Spies und dann den Golden Pass über Zweisimmen nach Montreux.
Ich konnte die direkte Verbindung Luzern nach Interlaken Ost nämlich nicht finden. Hab mich an der Schilderung des Zugreiseblogs orientiert - müsste die Zentralbahn sein oder?
Jedenfalls war ich mir da unsicher.
Naja. Der zweite Teil wird schon auch toll sein. Und das verkürzt natürlich erheblich unsre Reisezeit auf angenehme Weise: morgens ausschlafen, Zeit rumzutrödeln...

Unsicher war ich eben mit diesem TRN weil die eine Schweizer Bahngesellschaft so abgekürzt ist, einmal gelistet unter Ermäßigung möglich und später mit Interrail gültig.
Jedenfalls das sind meine derzeitigen neuen Pläne:
1) Rosenheim - Kufstein - Zürich - geschafft
2) Zürich - Spiez - Zweisimmen - Montreux
3) ein Tag bleibt noch für einen Ausflug rund um Montreux - Ideen? Wasserfälle? Spielplätze?
4) Montreux - Brig - Andermatt - Disentis - Chur
5) Chur - Samedan - Pontresina - Tirano - Mailand
6) Mailand - Fidenza - Pisa
7) Pisa - Napoli (IC 501)

1) Pompeji
2) Napoli - Orvieto (IC 596)
3) Orvieto - Arezzo
4) Arezzo - Trieste (IC 588)
5) Trieste - Gorizia/Nova Gorica - Podhom
(ursprünglich)
6) Podhom - Niederbayern

Die IC soweit ich das richtig gelesen habe, müsste ich noch nicht mal reservieren. Wenn ich die aber reserviere zahle ich nur 6 Euro für mich und mein Kind.
Da die Reservierung über App seltsam ist, wollte ich das in Mailand machen - Einwände?
Danke für die Auflösung mit Trieste und der Verbindung nach Slowenien. Ich war hin und hergerissen wem mehr zu glauben. Der App die mir Sezana anzeigte oder den Einträgen auf rail.cc - solltet ihr evtl. hinzufügen.

Die SUB in Napoli, die ich fand, geht nach Salerno - also sicher nicht die Vesuviana, oder?

Das waren also meine Bedenken im Detail.
Danke Flo :)


Userpic

Wouter
Traveller
102 comments

replied 5 years ago

2) Zürich - Spiez - Zweisimmen - Montreux
Luzern-Interlaken-Ost gibt es natürlich, aber sohlte mit SEV-Bus (Zugersatzbus) gehen, und natürlich mit Interrail. In mein suche hab ich ein Zwischenhalte via Meiringen eingeführt.
Beispiel: Luzern Inseliquai (bus platz) 11:50 - Alpnachstad 12:14
Alpnachstad 12:17 - Interlaken Ost 13:55

Aber um Luzern durch zu laufen innerhalb 10 Minuten ist vielleicht nicht das besten, dafür kannst du besser ganzen einer tag machen.

Montreux hab ich gemäßig gefunden. Vielleicht mal hin und zuruck zum Lausanne (2x6.50 chf)? Rundum wasser, mit der metro (zum Ouchy-Olympique, wasser), Oder mit bus 16 zum Chocolatrière und der Tour de Sauvabelin!

Von Montreux aus gibt es die kleine bahn zum Rochers de Naye (2x17,50 chf bisschen teuer ohne Interrail)?

Gute weiterreise!

Userpic

Honigvogel
Traveller
22 comments

replied 5 years ago

Dank dir Wouter. An Lausanne als Tagesausflug hab ich auch schon gedacht. Ein paar recht nette Blogeinträge zu der Stadt gefunden.
Lausanne - Montreux ist mit Interrail ja kein Problem, nicht?
Bei den vielen Schweizer Bahngesellschaften bin ich ein klein wenig unsicher.

Userpic

Wouter
Traveller
102 comments

replied 5 years ago

Ich weiß nicht welche Interrail du gekauft hat, Aber für 2x 6.50 werde ich kein Interrail tag benutzen, nur wenn du ein durchgehende interrail pass hat gekauft.
Der Schweizer Bahngesellschaften sind gar nicht so schwierig. Nur der große und teuere Bergbahnen sind nicht inklusiv. Aber die brauchst du gar nicht auf dieser strecke. Lausanne ist SBB, so natürlich inklusiv.
Das unterschied mit der Swisspass ist nur das der Bergbahnen und Bus/Boot inklusiv sind.
Auf dein strecke ist nur Interlaken-Lauterbrunnen-Jungfraujoch nicht inklusiv.

Wunderschönen tag gewünscht, es wird gutes wetter geben ;)

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 5 years ago

OK, das kann dann mal schnell verwirren - jedenfalls ist die Bezeichung "TRN" in der App eher generisch und nicht auf eine bestimmte Zuggesellschaft zugeschnitten.

Wo seid ihr denn jetzt unterwegs?
Falls ihr lustig seid und ein schöner Tag ist könntet ihr von Andermatt noch einen Ausflug durch die Schöllenenschlucht hinunter nach Göschenen machen. Ich find das immer sehr nett. Rechts sitzen. Ist halt kurz und knackig mit ein paar schönen Ausblicken in die Schlucht. Das würde sich innerhalb einer Stunde ausgehen, also ihr würdet gesamt gesehen von Montreux nach Chur eine Stunde länger brauchen. Ist aber kein unbedingtes Muss, evtl spricht hier der Bahnfreak in mir. Sonst einfach mal nach Schöllenenschlucht suchen. ;)

Wenn ihr die Berninastrecke macht und ein schöner Tag ist würde ich nach Möglichkeit unterwegs mal für eine Stunde aussteigen, entweder in Ospizio Bernina [u]https://rail.cc/de/ospizio-bernina/c[/u] oder Alp Grüm [u]https://rail.cc/de/alp-gruem/c[/u] wobei ihr vmtl wenig Schneeausrüstung dabeihaben werdet und insofern Alp Grüm sicher besser ist weil dort das Gasthaus gleich im Bahnhof ist und mehr Aussicht bietet als der Bahnhof von Ospizio Bernina (obwohl man dort auch schön über den See sieht und es ein Cafe gibt). Schweizer Preise natürlich. ;)
Ansonsten könntet ihr die recht lange Reise auch in Tirano [u]https://rail.cc/de/tirano/c[/u] für eine erste italienische Pizza unterbrechen (oder in Poschiavo [u]https://rail.cc/de/poschiavo/c[/u] was auch nett sein soll - bin ich aber noch nie ausgestiegen)...

Was ist das für eine Verbindung von Mailand nach Pisa? Über Fidenza ist eher ungewöhnlich...ich würde eher über Genua fahren, da kommt ihr auch am Meer und den Cinque Terre vorbei.

Ja, Sub nach Salerno passt.
IC würde ich schon reservieren, vor allem sind die Strecken ja schon recht lang und da würde ich nicht Platz wechseln wollen falls jemand mit Reservierung kommt. Ist vor Ort kein Problem (leider hat die Trenitalia ja die Möglichkeit online oder am Automaten zu buchen kurzfristig abgeschafft...).

Userpic

Honigvogel
Traveller
22 comments

replied 5 years ago

Danke Flo für dein Feedback :)

Wir sind mittlerweile in Milano. Berninastrecke gefiel mir vor allem gegen Ende hin mit \'immer-wieder-Blick\' auf Poschiavo und den Lago.
Erfahrungen mit der Strecke Davos - Filisur?
Sehr schönes Panorama auch auf halber Strecke von Tirano nach Milano - geht ja endlos lange am See entlang.

Pisa - Fidenza hab ich nach langem Suchen auserwählt, da wir da nur einmal umsteigen müssen und 4,45 Std. auch eine angenehme Reisezeit darstellen. Sind zwei Regionalzüge.
Der IC ohne Umstieg geht schon so früh. Die Verbindung nach Fidenza ist mit 7.15 Uhr nicht ganz so unbequem. (Die ganzen Frecchia-Schnellzüge vermeide ich aus Prinzip - mit 20 Euro zusätzlich unangemessen teuer).
Meine IC hab ich nun in Zürich reserviert. 30 Franken für alle drei Züge, jeweils zwei Sitzplätze natürlich. Ich weiß nicht wie hoch die Servicegebühr in Milano ausgefallen wäre, aber in Zürich hatten wir grad Zeit und es ging angenehm auf Deutsch anstatt in verjährtem Schulitalienisch. :)

Schweiz war sehr schön. Große Empfehlung an alle - trotz der Restaurantpreise.