Userpic

Reisemaeuse19
Traveller
4 comments

Posted 5 years ago

Hallo :)

wir haben den ursprünglichen Plan für unsere Skandinavien-Rundreise im Sommer erweitert und wollen nun auch die Lofoten besuchen.

Wir wollen Mitte August mit dem Bus von Narvik auf die Lofoten fahren für ca. 4 Tage dort bleiben. Als Unterkunft hatten wir die Jugendherberge in A ausgeguckt. Die Busfahrt von Narvik nach A erscheint uns aber zu lang, um sie an einem Tag zurückzulegen und wir würden gern mehrere Orte auf den Lofoten erkunden. Gibt es vielleicht um Svolvaer herum noch eine Jugendherberge in der man übernachten könnte, bzw. welche Orte, die ungefähr auf halber Strecke zwischen Narvik und A liegen, sollte man besuchen und wo könnte man dort übernachten? Wir werden ohne Zelt unterwegs sein.

Allerdings habe ich schon gelesen, dass ein Aufenthalt auf den Lofoten bei schlechtem Wetter nicht besonders reizvoll sein soll. Daher auch meine zweite Frage: Ist es zu riskant im vorhinein noch keine Unterkunft zu buchen und spontan zu entscheiden, ob man auf die Lofoten fährt oder bestehen gute Chancen, auch spontan noch ein Bett im Hostel zu bekommen?

Die Frage gilt eigentich auch für den Rest der Reise. Bekommt man im August in den größeren norwegischen Städten (Oslo, Trondheim, Bergen, Stavanger) auch ohne vorherige Buchung noch Zimmer in den Hostels zu erschwinglichen Preisen? Bisher haben wir geplant, schon bald Hostels bzw. AirBnb-Zimmer für die jeweiligen Stationen unserer Reise zu buchen, allerdings wird es dann schwierig, wenn sich unerwartete Planänderungen auf der Reise ergeben.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Anne

Follow this topic
Userpic

Aaal_P
Traveller
3 comments

replied 5 years ago

Hallo Anne,

Wir waren letztes Jahr auch auf einer Interrailreise durch Schweden und Norwegen. In Schweden wollten wir ca. 6 Tage bevor wir zu den Lofoten fuhren eine Unterkunft buchen. Es waren alle Campinghütten, Jugendherbergen, Airbnb etc ausgebucht oder für einen so hohen Preis, dass es schlichtweg zu teuer war. Es finden sich zwar Unterkünfte die dann aber nicht erreichbar sind oder sehr schlecht. Schlussendlich entschieden wir uns in Stockholm mit Zelt, Schlafsack und Mätteli auszustatten da uns diese ganze Anschaffung immer noch günstiger kam als eine Nacht dort zu übernachten. Wir waren sehr lange hin und her gerissen ob sich das alles lohnt oder ob wir die Lofoten nicht einfach auslassen wollen und es hat sich wirklich gelohnt. Es war das Highlight unserer Reise und war wirklich sehr schön. In unserer ersten Nacht gerieten wir dazu noch in einen Sturm aber das Zelt hielt dicht und hat es unbeschadet überlebt.

Also falls ihr in die Lofoten wollt unbedingt vorher buchen und planen :) Schaut mal auf den Campingplätzen, dort gibt es oft Hütten und Übernachtungsmöglichkeiten.
In der Nähe von Svolvaer gibt es einen guten Campingplatz mit Hütten, Jugendherberge etc, er heisst Sandvika und ist in Kabelvag. Und bezüglich den Lofoten ist Henningsvaer eine sehr schöne und besuchswerte Destination :)
Bezüglich des Wetters, das wechselt sowieso alle 2h und sofern ihr eine gute Regenjacke und warme Kleidung (es kann nämlich ganz schön kalt werden) dabei habt und Wetterfest seid, aufjedenfall gehen und nicht entgehen lassen :)

Für Oslo, Trondheim, Bergen, Stavanger haben wir jeweils 3-4 Tage vorher gebucht. Da haben wir jeweils über Airbnb Übernachtungsmöglichkeiten gefunden oder waren eben Zelten (wenn wir schon eines dabei hatten ;)) Hostels und Jugendherberen sind meistens ausgebucht aber falls ihre bereit seid, Kompromisse einzugehen und vielleicht ein bisschen mehr zu zahlen oder weiter weg zu sein, könnt ihr mit dem Buchen gut warten. Haben wir bezüglich allfälligen Planänderungen etc. auch so gemacht.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)
Eine gute weitere Planung und eine schön Reise
Liebe Grüsse
Aline

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 5 years ago

Hi Anne!

Wie schon erwähnt würde ich auf jeden Fall auch zumindest grundlegende Schlechtwetterkleidung mitnehmen wenn ihr "da oben" unterwegs seid. Lofoten sind auch bei Schlechtwetter eine (Durch-)Reise wert.
Gleich außerhalb von Svolvaer sollte es in Kabelvag eine Jugendherberge geben; die war bei meinem letzten Besuch aber leider aufgrund einer Radrennveranstaltung ausgebucht. Wir sind dann aber noch in einer Hütte auf einem Camping in Svolvaer untergekommen.
Von Svolvaer bzw Kabelvag aus könnt ihr dann auch einen Ausflug nach Henningsvaer machen, zahlt sich durchaus aus.

Ansonsten hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass die wenigen Hostels eher rasch ausgebucht sind aber man halt irgendwo schon was findet. Seid ihr mit Zelt unterwegs? Notfalls sucht ihr euch halt damit irgendwo ein Platzerl. Oder ihr macht mal eine Fahrt im Nachtzug.
Wir sind damals bei meinem ersten Besuch in Svolvaer auch in einen Sturm geraten und haben dann im Fährterminal von Hurtigruten übernachtet, hat auch keinen gestört.

Flo