Userpic

hilsch
Traveller
3 comments

Posted 5 years ago

So - mein 5-Tagestrip nach Italien steht, Ende April/Anfang Mai. Meine Übernachtungen sind geplant in Stresa, Desenzano di garda, Salerno und Venedig.
Meist unterwegs im Frecciarossa.
Nun habe ich auf einer anderen Webside etliche negative Berichte gelesen, vor allem in Bezug auf Verspätungen, was z.B. bedeuteten kann, zusätzlich zum Verlust der Reservierungsgebühr beim Verpassen eines Anschlusszuges wieder neu reservieren zu müssen. Was habt Ihr für Erfahrungen in Italien gemacht?
Würde mich über Euere Antworten sehr freuen und sage schon mal DANKE!

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9330 comments

replied 5 years ago

Hi.
Also ich war letztes Jahr länger in Italien unterwegs - und es gab immer mal wieder Verspätungen. Nichts gravierendes, aber eben immer mal wieder. Ich hatte wenn, dann immer genug Zeit zum umsteigen eingeplant, da ich mir meist die Bahnhöfe auch angeschaut habe.
Welche Route fährst du denn genau? Evtl. auch Regionalzüge nutzen, ohne Reservierung? Bzw. den Umstieg von einen auf den anderen Schnellzug vermeiden, sind ja doch jedes mal 10 Euro Reservierung pro Zug. Außer du willst "absichtlich" diese Züge fahren. Kann ja auch sein! :) Habe ich auch gemacht! :)
Pete :)

Userpic

hilsch
Traveller
3 comments

replied 5 years ago

Danke Pete! Ja, ich habe absichtlich diese Züge geplant (mit 1-2 Ausnahmen)! Mein Fahrplan steht bereits fest! Mit 72 J. gönne ich mir die 1. Klasse und den Komfort.
In dem Zusammenhang wäre noch die Frage, ob ich vor Ort ein Upgrade von der Businessclass in die Executiv/Club Class machen kann. Würde ich gerne von Salerno bis Venedig machen, wenn möglich? Geht das?

Userpic

Tobi
Traveller
175 comments

replied 5 years ago

Hallo
Also mit Freccia in Italien hab ich leider bisher auch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Fast immer VErspätung, von 5 bis 40 Minuten alles dabei. Regional waren aber die Züge (fast) immer pünktlich.
Schau halt bei Umsteigen gut nach. Im Zweifelsfall bei Verspätung kannst Du aber vllt die Reservierung auch umschreiben lassen, also mal den Schaffner fragen. Da kannst Du ja nichts dafür. Bei mir klappt sowas manchmal.

LG Tobi

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 5 years ago

Du kannst hier nach aktuellen Verspätungen suchen, so als grober Anhaltspunkt: [ux]http://www.viaggiatreno.it/viaggiatrenonew/index.jsp[/ux]

Generell würde ich Umsteigeverbindungen nicht zu knapp planen (vor allem wenn es mit mehreren reservierungspflichtigen Zügen geht). Auf der Nord-Süd-Achse sind die Züge generell durchaus pünktlich unterwegs, aber gerade auf dem Altnetz sammelt sich dann gerne auch schnell mal eine Verspätung an.

Upgrade ist mit 99% nicht möglich, leider.
Da würde ich mir sonst überlegen, ein normales Ticket für die Executive zu kaufen; das macht zB auch im Italo richtig Spaß (habe ich mir vergangenen August auf Torino - Milano gegönnt).