airsurfer
Traveller
7 comments
Posted 5 years ago
Hallo,
ich wollte soeben zwei Sitzplatzreservierungen für Frecciargento und Frecciarosso Züge vornehmen.
Laut Anleitung bei Interrail, soll man im Onlinebuchungsportal der trenitalia auf "sonstige Angebote" klicken und dort dann unter "Angebote" den Punkt "global pass" auswählen. Das Problem ist nun, dort gibt es die Auswahl "global pass" nicht mehr. Ich kann mich daran erinnern, dass ich vor etlichen Wochen dort schon einmal nachgeschaut habe, da war die Auswhl noch möglich.
Wie kann ich die Sitzplatzreservierung jetzt vornehmen ?
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Genau so kenne ich es auch aus der Vergangenheit mit der Auswahl "Global Pass". Habe auch die italienische Version probiert, aber in der Tat: nicht mehr vorhanden die Option. Du kannst an einem Bahnschalter in Deutschland dir die Reservierungen holen. Natürlich auch in Italien am Schalter. Wie es da an den Automaten ist, ob die Option "Global Pass" dort auch rausgeflogen ist, weiß ich nicht.
Online gäbe es dann noch ACPRail, aber die schlagen eine Servicegebühr drauf, weil sie Arbeit aber kaum verdienst an Reservierungen haben. Kommt dann per Post: [ux]https://rail.shop/acprail/reservation[/ux]
Welche Strecke willst du denn fahren? Vielleicht gibt\'s ja auch kostenfreie Alternativen per Intercity oder Regionalzug ?!
Ich schau mal, ob ich was rausfinde.
Pete :)
airsurfer
Traveller
7 comments
Ich will am 25.04. nachmittags ab 17:40 h von Padova nach Firence fahren.
Peter
Traveller
9333 comments
Also es gäbe optional aber deutlich langsamer (1:40 zu 4:00) direkte Regionalzüge mit zwei Umstiegen.
Oder mit 3:10 einen Regionalzug (frei) nach Bologna. Und dort mit einem IC (frei mit Interrail) weiter nach Florenz.
Um 15:33 gibt es einen direkten IC (frei) mit 2:15 Fahrzeit nach Florenz.
Aber ich denke, wenn du es schnell willst, dann mit Reservierung für den Frecciarossa, zumindest zur Zeit gekauft vor Ort in Italien. Oder auch Deutschland am Schalter oder per Telefon bei der DB.
Pete :)
Flo
Traveller
10724 comments
Ich weiß leider auch nicht, was mit der Global Pass Funktion passiert ist, ärgerlich allemal...
Für deine Reise würde ich mich aber nicht zu sehr stressen, du kannst ja zB mal für den morgigen Tag deine Verbindung abfragen und siehst dann auch, wie viele Plätze quasi spontan noch frei sind. Im Zweifelsfall also einfach vor Ort reservieren - oder eben auch mit anderen Zügen (= nicht Frecce) fahren, auch wenns länger dauert. Wenn du richtig Zeit hättest wären zB die Strecken Faenza - Borgo San Lorenzo - Firenze oder Bologna - Pistoia - Prato - Firenze landschaftlich empfehlenswert. :)
Flo