Userpic

Honigvogel
Traveller
22 comments

Posted 5 years ago

Hey Leute,

ich bin nun einige Tage vor Abreise. Route und Unterkünfte sind nun endlich fixiert und gebucht. Was noch fehlt sind die Zugreservierungen.
Eines bedingt eben das andere, ohne Unterkunft wollte ich auch noch nicht den Zug reservieren. Mal sehen ob das kein Fehler war.

Vielleicht könntet ihr mir nochmal helfen:

Reiseroute Skandinavien:
Monat 1/10 Reisetage
1) München - Kopenhagen
2) Kopenhagen - Oslo
3) Oslo - Andalsnes
4) Andalsnes - Trondheim
5) Trondheim - Bodo NACHTZUG
Fähre Bodo - Moskenes - Bus Narvik
6) Narvik - Lulea
7) Lulea - Kemi
8) Kemi - Helsinki - Turku NACHTZUG
Fähre Turku - Stockholm
9) Stockholm - Karlskrona
Fähre Karlskrona - Gdynia
Monat 2/7 Reisetage
10) Gdynia - Poznan
1) Poznan - Warschau - Krakau
2) Krakau - Prag NACHTZUG
3) Prag - München

Die Zahlen bedeuten den jeweiligen Reisetag.
Laut Interrail Fahrzeitenausdruck sind alle drei Nachtzüge reservierungspflichtig (Norwegen, Finnland, Polen/Prag) - soweit ich das gelesen habe buche ich die Reservierung über die länderspezifischen Bahnseiten? Für alles was nicht online funktioniert, ist es zu spät. Ich will mir nichts zuschicken lassen. Polen/Prag - reicht das wenn ich das in Gdynia am Bahnschalter reserviere, ist ein Montag an dem wir dort ankommen? Ich hatte es zumindest so verstanden, dass die Reservierung in Polen am Schalter güngstiger sei??
So viel zu meinen drei Nachtzügen, bei denen ich um eine Reservierung nicht drumrum kommen werde, vor allem nicht wenn ich ein Bett will, obwohl ich auch gelesen habe, dass theoretisch in Norwegen und Polen die Nachtzugreservierung nicht verpflichtend ist... Verwirrung.

Des Weiteren scheint die Strecke Narvik - Lulea reservierungspflichtig zu sein: Ich fahr nun aber nicht die ganze Strecke mit bis nach Stockholm, muss ich mir dennoch für die Teilstrecke ne Reservierung zulegen? Ebenso die Teilstrecke Stockholm - Alvesta? Das mache ich am Besten wie? Über die schwedische Bahnseite?
Und von Warschau nach Krakau gehts auch nur mit Reservierung - da hab ich gelesen, das würde nichts kosten, es sei nur anzumelden?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen,
kurz vor knapp,
Honigvogel

Follow this topic
Userpic

Honigvogel
Traveller
22 comments

replied 5 years ago

Okay, der Smile mit der Brille sollte ne 8 sein :)
Und das zweite Monat beginnt natürlich nach dem Reisetag Nummer 10.

Userpic

Quenzon
Traveller
97 comments

replied 5 years ago

Hi,

ich würde die Reservierungen in diesem Fall vor Ort am Bahnhof kaufen, sobald du im jeweiligen Land angekommen bist. Um diese Jahreszeit ist es extrem unwahrscheinlich, dass die Züge ausgebucht sind. Zur Not musst du eben kurzfristig umdisponieren, halte ich aber fast für ausgeschlossen.

Viele Grüße und schöne Reise, Quenzon

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 5 years ago

Du kannst alle drei Nachtzüge ohne Reservierung nutzen - aber nur im Sitzwagen. Trotzdem würde ich auch den Sitzplatz reservieren, besser aber natürlich im Schlafwagen.

Trondheim - Bodo: Ist leider recht teuer mit knapp 100€ (im Schlafwagen); du kannst das vor Ort am Schalter oder auch bei der DB am Schalter buchen.
Kemi - Turku/Helsinki (es gibt einen direkten Nachtzug nach Turku sowie mehrere Nachtzüge nach Helsinki; von Helsinki nach Turku kommst du stündlich per IC): da kostet eine Reservierung etwa 30€ im Schlafwagen, Reservierung sollte ebenfalls die DB am Schalter verkaufen können, ansonsten direkt bei der VR (Finnische Bahn) per Telefon (Bezahlung per Kreditkarte, Reservierung erhältst du per Mail): +358 (0)600 41 900 (1.99 €/call + local charges)
Krakau - Prag: Am einfachsten bei der DB am Schalter, sonst vor Ort in Polen; nicht online möglich.

Sitzplatzreservierung wäre vor Ort in Polen gratis, aber nur für Verbindungen _innerhalb_ Polens, nach Krakau zahlst du also auch die normalen etwa 3,50€. Aber eben besser Schlaf- oder Liegewagen nehmen.
Wenn du lustig bist kannst du ja auch von Krakau zurück nach Warschau fahren ob schon entsprechend früher in den Nachtzug einzusteigen. Auch den Tag in Warschau zu verbringen zahlt sich aus, in einem Tag siehst du viel.

Narvik - Lulea läuft als IC, da kannst du ohne Reservierung mitfahren. Notfalls sonst online bei der SJ unter [ux]https://rail.shop/sj/[/ux] bestellen.
Stockholm - Alvesta am besten auch online (Link oben); alternativ auch in Stockholm oder bei der DB am Schalter. Verbindung wählen, dann "Interrail/Eurail pass" auswählen.

Warschau nach Krakau übringes die "EIP" vermeiden (Express Intercity Premium), warum steht da: [ux]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/express-intercity-premium-eip-pkp/290[/ux]
Also besser mit den ebfalls regelmäßig verkehrenden EIP oder TLK fahren, da bekommst du die Reservierung wie gesagt vor Ort kostenlos.

Viel Spaß! :)

Userpic

Honigvogel
Traveller
22 comments

replied 5 years ago

Hey,
danke Quenzon und Flo für eure schnelle Antwort.
Etwas ratlos bin ich immer noch. Welche der Reservierungen ist nun wirklich total verpflichtend? Ich habe jetzt nochmal die Zugtypen aufgeschrieben:
Von Tondheim nach Bodo der REG475 - lässt es sich in den Sitzen auch schlafen? Und bekommt man Decke und Kissen trotzdem oder nur mit der Reservierung? Für zwei Sitzplätze zahle ich wieviel? Kind und Erwachsener macht das einen Unterschied?
Von Narvik nach Lulea ist es der IC95 - wenn ich keinen Platz reserviere, passiert schlimmstenfalls, dass wir stehen müssten? Oder dürften wir garnicht mitfahren.
Kemi nach Helsinki mit dem IC266 - wirklich nur 30Euro für mich und das Kind, für nur ein Bett oder ein Abteil? Abends dann weiter von Helsinki nach Turku - wieviel kostet hier die Reservierung?
Und dann noch Stockholm - Karskrona, das sind die Züge HST525 - RE1050 - SUB8637 - irgendwie sind mir die suspekt, das klappt schon alles mit Interrail? Es wurde zumindest nichts angezeigt, dass sie nicht funktionieren würden, für den HST525 brauche ich ne Reservierung, wieviel zahle ich hier für mich und Kind?
Wenn du von DB Schalter sprichst, ist das nur in Großstädten wie München oder auch im ländlich besetzten Bahnhaus möglich? Respektive: Geht das nur am Schalter in Stockholm oder rein theoretisch auch in Göteborg oder Narvik bzw. in Kemi dann für Finnland. Und kann ich das alles mit Kreditkarte bezahlen, auch in Polen?


Ich hoffe du schreibst mir nochmal :) Vielen Dank.

Userpic

Tobi
Traveller
175 comments

replied 5 years ago

Also: aus meinen Erfahrungen: Nachtzug immer reservieren, Sitzplätze sind nebenbei auch höchst unangenehm (selbst ausprobiert und kaum geschlafen, Geld für Liege lohnt sich )
Einfach im jeweiligen Land holen, für Finnland könnte auch in SWE gehen oder sogar online, schau mal.
In Deutschland gibt es sehr viel am Schalter. Meine HeimatStadt (40K Einwohner) hat auch einen. Einfach mal zum Bhf gehen es seidenn es ist nur ein Haltepunkt.

Ansonsten bei Tagzügen ohne Reservierung hilft auch manchmal dumm stellen;)
Falls du nirgends was findest ^^

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 5 years ago

Wie ich schon geschrieben habe: du kannst in Norwegen, Finnland und Polen die Nachtzüge ohne Reservierung nutzen. Im Sitzwagen. Liege- und Schlafwagen sind immer reservierungspflichtig, du willst ja ein Bett für dich und nicht mit anderen Reisenden drum streiten müssen. ;)

Das Päckchen mit Polster/Decke sollte in Norwegen auf jedem Sitz liegen, egal ob reserviert oder nicht, bin mir aber nich ganz sicher. Die Sitze bzw die Wagen sind die gleichen die auch tagsüber fahren, die Sitze sind übrigens die gleichen wie in manchen ICE; richtig komfortabel zurücklehnen kann man sich also nicht.
Der Schlafwagen wiederum hat mit die angenehmsten Betten (inkl Bettwäsche) die ich so kenne von europäischen Gleisen, zahlt sich also schon aus, zumal man auf Trondheim - Bodo ja auch halbwegs lang unterwegs ist (und nicht schon um sieben Uhr aus dem Zug muss wie in den Nachtzügen von/nach Oslo).

Der IC 95 ist kein Nachtzug sondern ein reiner Tagzug Narvik - Lulea. Du kannst hier reservieren musst aber nicht; schlimmstenfalls musst du stehen (halte ich aber für sehr unwahrscheinlich); dass dich dort jemand einfach in der Wildnis zurücklässt ohne Reservierung ebenso.

Das sind die mir bekannten Preise für den IC 266: [ux]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/rovaniemi-helsinki-ic-266/1898[/ux] - ich habe die VR um aktuelle Preise gebeten aber keine konkrete Rückmeldung bekommen. Wenn dein Reservierungspreis abweicht kannst du es uns gerne mitteilen. :)
Wenn dein Kind ein eigenes Bett will braucht es auch eine eigene Reservierung.
Reservieren geht übrigens nicht online; du kannst aber bei der VR anrufen und per Kreditkarte bezahlen wie oben schon beschrieben. Kauf in Schweden halte ich für unwahrscheinlich.

Helsinki nach Turku ist für den IC ebenfalls keine Reservierung notwendig, falls doch gewünscht wird es sich in diesem Größenbereich bewegen: [ux]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/intercity-vr/105[/ux]

525 ist ein Snabbtag: [ux]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/snabbtag-sj/39[/ux]
1050 soll wahrscheinlich 1030 heißen und ist ein Öresundzug: [ux]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/oresundstag/70[/ux]
8637 ist ein Kröstag, auch hier gilt Interrail: [ux]https://rail.cc/de/interrail-in-schweden[/ux]

DB Schalter ist ganz egal ob in München oder irgendeinem Städtchen, es muss halt ein Schalter sein, Automat geht nicht. Die DB kann wie von Tobi schon geschrieben noch immer sehr viel Reservierungen in ganz Europa (quasi) verkaufen; hängt aber auch etwas von Motivation und Können des Personals ab. Norwegen, Schweden und Polen gehen auf jeden Fall und auch Finnland sollte gehen. Polen für dich aber auch nicht unbedingt eine Option am DB Schalter da die Binnenzüge hier normal eine Buchungsfrist von nur 30 Tagen haben
In Schweden gibt es Schalter nur mehr in Stockholm, Göteborg und Malmö; hier wären deine Optionen sonst nur der Onlinekauf samt Abholung am Automaten (oder Ausdrucken sollte auch gehen); Automaten gibt es auch in Narvik.
In Finnland gibt es ebenfalls nur sehr wenige Automaten, aber wie gesagt hast du hier die Option per Telefon zu buchen. Kemi hat glaub ich keinen Schalter. Generell geht in Skandinavien quasi alles mit Kreditkarte, in Polen sollte es ebenfalls keine Probleme geben, warum auch. :)



Userpic

Honigvogel
Traveller
22 comments

replied 5 years ago

Hallo Leute,
erster echt mega anstrengender Reisetag geschafft.
Circa 15 Stunden Zugfahrtabenteuer später Ankunft in Kopenhagen.
Unser erster Zug war gleich mal ein Komplettausfall wegen Elektrizitätsproblemen. Daraufhin alle Anschlüsse verpasst. Grenzübergang von Deutschland nach Dänemark verzögerte die Grenzkontrolle zum zweiten Mal alles, wieder eine weitere Stunde...
aber wir haben\'s geschafft und konnten in Hamburg am Schalter sogar die Nachtzüge reservieren lassen. Der Herr hatte das noch nie gemacht, aber wie du schon meintest Flo die Motivation stimmte und es ist definitiv möglich.
Aufpreis für Betten im Nachtzug Trondheim nach Bodoe: 106 Euro /Zug 475
Aufpreis für Betten im Nachtzug Rovaniemi nach Helsinki : 72 Euro /Zug IC266

Polen mach ich in Danzig. =)

Viele Grüße
Honigvogel

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 5 years ago

Hej,

danke für deinen Bericht!
So zu starten ist natürlich wirklich blöd, aber immerhin hat es mit den Reservierungen geklappt und ihr seid nirgends gestrandet.

Danke für die Infos zu den Reservierungspreisen; das ist dann jeweils eine "Double" Reservierung für zwei Personen? Im finnischen Nachtzug ist die Reservierung "mit Dusche+WC"?

Weiter viel Spaß!
Flo

Userpic

Honigvogel
Traveller
22 comments

replied 5 years ago

Ja, beides eine Reservierung für Zwei.
Wir hatten nur gute 15 Minuten für die Reservierungen. Ich denke es ist die reine Bettenvariante, aber ich poste gerne nochmal nach der Inanspruchnahme des Zuges in einigen Wochen. :)

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 5 years ago

OK danke! :)

Hoffe, es gibt keine weiteren Problemchen mit unmotivierten Zügen...

Userpic

Honigvogel
Traveller
22 comments

replied 5 years ago

Versprochener Nachtrag:
Nachtzug in Finnland zunächst ohne Dusche.

Aufgrund des wirklich unerträglichen Gestanks in unserem Wagon, über den auch die süße Eulenbettwäsche in unserer Kabine gleich neben dem WC gelegen nicht hinwegtrösten konnte, wagte ich die Anfrage beim Personal um eine Lösung des Problems. Wir waren einfach nur müde von einem sehr anstrengenden Reisetag und ich hatte keine große Hoffung auf einen tatsächlichen Kabinenwechsel. Anstatt der ursprünglichen Kabine hätte ich dann einfach die Sitzplätze mit frischer Luft den Betten vorgezogen. Sehr überraschend bekamen wir dann von der verständnisvollen und wirklich netten Dame ohne große Anstalten ein Upgrade - anderer Wagon, Dusche, keine Eulen, dafür blaue Bettwäsche und vor allem wunderbare Luft!

Falls du das noch lesen solltest Flo - leider nicht ganz geklappt mit den motivierten Zügen. Die Erzbahn mussten wir knicken. Saßen zwei Tage in Narvik fest. Schneesturm. Ganze E10 gesperrt. Mega langer Reisetag um den Nachtzug in Kemi überhaupt noch rechtzeitig zu erreichen...
aber geschafft!!

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 5 years ago

Ja, ich habs wirklich gelesen aber komme leider erst jetzt zum Antworten... ;)

OK, spannend - war das dann aber schon "der gleiche" Schlafwagen, nur halt ein Abteil mit Dusche oder?

Wie seid ihr dann von Narvik nach Kemi? Per Bus`? Welche Route? Hört sich spannend an!
Auf meiner ersten Fahrt auf der Erzbahn (August 2010) nach Narvik haben wir vom wirklich spannenden Teil (also quasi ab Riksgränsen den Fjord entlang runter nach Narvik) quasi auch nix gesehen und ich war dann drei Jahre später ganz erstaunt wie tief es da ins Tal geht... :D

Userpic

Honigvogel
Traveller
22 comments

replied 5 years ago

Hey Flo :)

bezüglich dem Kabinenwechsel im IC266: Komplett anderer Wagon, anstatt grüner Eulenbettwäsche alles in blau und die Gemeinschaftsdusche im Wagon nutzbar aufgrund der schwarzen Karte mit Duschzeichen.

Narvik konnten wir am zweiten Tag nach dem Sturm spätabends mit dem Bus nach Kiruna verlassen - eine ungeplante, aber notwendige Übernachtung - um sehr früh am Morgen mit dem Zug nach Lulea zu gelangen und dann just in time die in Interrail inkludierten Busverbindungen nach Kemi zu erwischen.

Mittlerweile sind wir auch wieder mehr oder minder wohlerhalten zu Hause angekommen.

Es passierte vermutlich auf der Fährfahrt von Turku nach Stockholm, dass wir einen blinden Passagier mitnahmen. Laut aktuellem Laborergebnis in der Heimat: ein netter Rotavirus.
Ausbruch der Krankheit vier Tage nach der Überfahrt innerhalb der Abreise von Stockholm in Richtung Karlskrona. Ein wirklich heftiger Tag - denn zunächst die erste Überraschung für uns am Morgen der Abfahrt, dass kein einziger Zug in Richtung Süden mehr Sitzplätze frei hätte. Ferien in Schweden gepaart mit Sonntag waren die für mich unerwartete Ursache. Sollten wir erneut festsitzen? Was ist mit der gebuchten Fähre am Abend von Karlskrona nach Gdynia?
Eine Mitarbeiterin schaffte es dann nach einer Stunde verzweifelter Nachfrage uns doch noch eine Verbindung rauszusuchen, die funktionierte. (Kosten für mich/ für Kind, 6 Jahre)
Stockholm - Nässjö (75 SEK/75 SEK Snabbtåg)
Nässjö - Alvesta (jönköpings länstrafik, nicht in Interrail inkludiert 117 SEK/70 SEK)
Alvesta Emmaboda (128 SEK/98 SEK Öresundståg)
Emmaboda - Bergasa (Krösatågen)
plus 100 SEK Servicegebühr

Also kein Schnäppchen dieser Reisetag und vielleicht wären auch nicht alle Reservierungen wirklich notwendig gewesen, da allerdings einige Stunden später mein Sohn seinen Brechdurchfall im Zug startete, waren wir heilfroh um die Sitzplätze... und letztlich waren mir die Kosten dann auch mehr oder weniger gleichgültig - Hauptsache irgendwie rechtzeitig nach Karlskrona.

Trotz Erkrankung schafften wir es bis nach Polen - Posen. Als ich vier Tage später auch erkrankte, gings von Posen innerhalb eines Tages zurück gen Heimat.
Ein Dank an die Flexibilität des Tickets.
Meine Erfahrung mit Reservierungen in Polen: an sich ziemlich unkompliziert, sofern man den Damen aufgrund der fehlenden Englischkenntnisse einfach einen Screenshot der gewünschten Verbindung zeigt.

Zur schwedischen Eisenbahn: alle extra Kosten, aufgrund der nicht verfügbaren Teilstrecke Narvik - Lulea wurden uns ganz unkompliziert erstattet. Das fand ich echt großartig. Positive Überraschungen gab es also auch.

Fazit: Reservierungskosten nerven zwar, aber keine zu haben, kostet ziemlich viel Nerven. ;)

Userpic

Tobi
Traveller
175 comments

replied 4 years ago

Hallo Honigvogel,

Du hast ja geschrieben, dass ihr in Narvik festgesessen habt und dann aber den Nachtzug in Kemi noch bekommen habt. Seid ihr also an einem Tag von Narvik nach Kemi? Wenn ja, wie und mit welchen Zügen/Bussen?
Ich will im Sommer eventuell ähnlich fahren, deswegen frage ich.

LG Tobi

Userpic

Honigvogel
Traveller
22 comments

replied 4 years ago

Hey Tobi,
die Strecke Narvik - Kemi an einem Tag. Nein, leider nicht. Das wär sich nicht ausgegangen. Ursprünglich hatte ich ja zwei Nächte in Lulea eingeplant - das würde ich dir vielleicht auch empfehlen. Soll da im Sommer auch sehr schön sein, sogar mit Sandstrand.
Wir kamen Sonntag abends, als noch immer keine Züge fuhren zum Glück noch mit dem Bus von Narvik bis nach Kiruna und hatten dort dann zwangsweise übernachtet.
Sehr früh am nächsten Morgen dann mit dem Zug von Kiruna dann nach Lulea - von dort mit Bus 1 nach Haparanda/Tornio und einem zweiten Bus dann nach Kemi um den Nachtzug noch zu erwischen.
Knappe Geschichte auch aufgrund der Zeitverschiebung Schweden - Finnland.
Die bitte nicht vergessen. Kannst dir das ja nochmals durchkalkulieren, aber ich würde die einen Zwischenstopp empfehlen oder anstatt Narvik Kiruna als Startpunkt wählen... außerdem weiß ich grad nicht ob du auch den Nachtzug von Kemi nach Helsinki nehmen willst oder ob du in Kemi übernachtest.
Zu den zwei Bussen gibts hier unter Verbindung Schweden mit Finnland Interrail einen ausführlichen Post, ich glaub von Flo. Einfach die Homepages der Busgesellschaften checken und rumplanen ;)
Viel Spaß. Machs dir nicht zu stressig. :)
LG

Userpic

Tobi
Traveller
175 comments

replied 4 years ago

Ok super, danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Ja, bisher sind meine Ideen auch immer an der Zeitverschiebung gescheitert.
Eigentlich wollte ich dann schon in Kemi direkt den Nachtzug nehmen.
Welche Stadt würdest Du vllt als Stopp empfehlen? Lulea oder vielliecht doch Finnland mit Kemi...?
Den Blog von Flo kenne ich natürlich schon:)

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 4 years ago

Hej,

ich hab bemerkt, dass ich dir noch gar nicht für deine Rückmeldung gedankt habe - gelesen hab ich die Zeilen damals wohl. ;)

Jaaa...ich hatte auch mal eine nette Zugfahrt über den Semmering, nachdem ich mir in Budapest beim Frühstück oder tags davor irgendeinen Virus "eingefangen" hatte. Das macht dann nicht einmal ansatzweise Spaß.

Mich wundert es im Nachhinein, dass ihr für den Öresundzug ein Ticket bekommen habt, hier gilt ja eigentlich Interrail. Aber natürlich ist man in so einer Situation eher daran interessiert, einfach Meter zu machen und weiter Richtung Heimat zu kommen. :)

Zur Route Narvik - Kemi - Helsinki; wie gesagt es geht sich innerhalb eines Tages nicht aus - knapp aber doch. Bis Tornio/Haparanda würdest du kommen, aber weiter nach Kemi ist nicht mehr.
Was ganz edel wäre, aber sich leider wegen eines Null-Minuten-Anschlusses in Kiruna nicht ausgeht wäre: Narvik - Kiruna Zug, Kiruna - Pello Bus, zu Fuß über die Grenze ins finnische Pello und dann per Nachtzug (aus Kolari kommend) nach Helsinki.
Würde aber nur sonntags gehen und ist ja sowieso nicht möglich, weil Zug an in Kiruna 13:30 und Bus ab in Kiruna 13:30 passt nicht so gut zusammen. ;)

Ansonsten wie gesagt, schau mal hier [ux]https://tagtidtabeller.resrobot.se/tidtabell/_14246.pdf][/ux], hier [ux]https://ltnbd.se/tidtabeller/[/ux] und hier [ux]https://www.matkahuolto.fi/[/ux] ob du eine spannende Alternative findest.

Statt Lulea könntest du sonst auch in Gällivare übernachten; evtl geht sich dort dann auch eine Führung in der Erzmine aus (und du musst am nächsten nicht ganz so früh aufstehen). Kiruna selbst ist halt auch spannend, da die Stadt ja gerade versetzt wird.

Flo