Userpic

Jasch95
Traveller
4 comments

Posted 5 years ago

Hallo Liebe Forum

Ich werde im nächsten Sommer meine erste Interrailreise gemeinsam mit meiner Freundin in Angriff nehmen. Wir haben nun bereits einige Ideen zusammengetragen und eine erste provisorische Route zusammengestellt. Ebenfalls habe ich ich im Forum und auf der Rail.cc Seite einige Informationen gefunden, vielen Dank schon mal für die grossartige Arbeit!
Ich erhoffe mir, dass ich hier im Forum einige Tipps bezüglich der Pass Wahl und der Reiseroute zu bekommen. Wir sind offen für Tipps und Empfehlungen von Reisezielen!

Nun zu unserer geplanten Reise.
Da wir beide ein Generalabonnement besitzen (alle Fahrten innerhalb der Schweiz inklusive) spielt der Abfahrtsort keine Rolle und wir sind eventuell bereits einige Tage innerhalb der Schweiz unterwegs.
Wir haben von ende Juli bis Ende August Zeit und würden gerne möglichst kostengünstig reisen. Somit werden wir vermutlich mit dem Zelt reisen und in den Städten Hostels buchen.
Die Stationen die wir bisher festgelegt haben sind folgende:

Zürich- Ljubljana (Nachtzug)
Zagreb
Belgrad
Thessaloniki
Athen

Auf der Reise zwischen Athen und Thessaloniki würden wir gerne die Meteora Kloster besuchen.

Nach Athen bestehen zwei Möglichkeiten:
Via Patras auf die Fähre nach Süd-Italien oder 1,2 Griechische Inseln entdecken. Was würdet ihr mehr empfehlen? Hier besteht die Frage vor allem nach der Rückreise, da wir nicht zweimal die exakt gleiche Route Reisen möchten.
Denkt ihr eine Reise im August soweit in den Süden ist gut machbar? (hohe Temperaturen)
Ich könnte mir gut vorstellen in Kroatien noch das Meer anzufahren. Denkt ihr, dass das sinnvoll bei der gewählten Route?
Als Möglichkeiten für den Pass haben wir entweder den Balkan Flexipass oder den Global pass. Wie viele Tage hängt noch von der genauen Route ab, vermutlich wären 10 Tage das Richtige.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Antworten!
Janis

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 5 years ago

Hi Janis, willkommen bei railcc!

Zagreb - Belgrad fährt im Sommer ja ein Nachtzug mit Liegewagen, würde ich empfehlen. ;)
Falls ihr bei der Anreise noch ausschlafen wollt könntet ihr auch von Zürich nach Zagreb durchfahren, dann zurück nach Ljubljana und schon dort in den Nachtzug nach Belgrad einsteigen.

Von Ljubljana aus wäre auch der klassische Ausflug nach Bled interessant: [ux]https://rail.cc/de/blog/bleder-see-zug[/ux]

Alternativ könntet ihr auch nach Triest oder in die Gegend von Koper (Piran) oder sogar nach Pula/Istrien (alles von Ljubljana aus; zur Weiterfahrt müsst ihr dann aber auch wieder zurück nach Ljubljana).

Belgrad - Thessaloniki geht im Sommer wieder per Nachtzug: [ux]https://rail.cc/de/blog/belgrad-skopje-thessaloniki-zug[/ux]

Thessaloniki - Kalambaka/Meteora - Athen ist kein Problem: [ux]https://rail.cc/de/blog/zug-fahre-griechenland[/ux] (hier findet ihr auch ein paar Infos zu den Fähren).

Ich war selber noch die auf den griechischen Inseln unterwegs kann da also wenig weiterhelfen.
Ansonsten wäre sonst noch eine Möglichkeit von Kalambaka aus per Bus Richtung Igoumenitsa zu fahren und von dort an die albanische Küste. Oder ihr fahrt von Athen (oder Patras) aus nach Saranda und dann im Anschluss von Patras nach Italien.

Balkan Flexi Pass macht nicht so viel Sinn, da auf eurer Route nur in Serbien, Mazedonien und Griechenland (sowie auf den Fähren nach Italien) gültig. Ich würde eher einen IR Pass mit vermutlich nur sieben (oder sogar fünf Tagen) kaufen, um damit etwa bis Thessaloniki und zurück per Fähre und in Italien fahren zu können. Restliche Abschnitte können leicht mit vor Ort gekauften Tickets gemacht werden.

Nachdem ihr ja etwa einen ganzen Monat Zeit habt könntet ihr euch ja noch über weitere Ziele Gedanken machen.
Montenegro zB ist sehr nett und über eine tolle Strecke von Belgrad aus zu erreichen: [ux]https://rail.cc/en/blog/bar-belgrade-train-tito[/ux]
Ihr könntet auch zB von Zagreb aus nach Split (und dort in der Umgebung ein bisschen am Meer bleiben), dann per Bus nach Sarajevo und weiter über Mostar nach Kotor (Montenegro); dann per Zug nach Belgrad.

Auch Bulgarien ist toll; Sofia erreicht ihr im Sommer von Belgrad direkt und Plovdiv ist heuer Kulturhauptstadt.

Albanien ist wie gesagt auch ganz wunderbar; dort kommt man halt nur per Bus bzw Taxi herum.

Ich war schon im August in Griechenland (Thessaloniki, Chalkidiki, Kalambaka) und es war heiß aber absolut erträglich. Da kann man Glück oder Pech haben.

Flo

Userpic

Jasch95
Traveller
4 comments

replied 5 years ago

Hei Flo

Vielen Dank für deine Antwort!
Wir werden nun in den nächsten Wochen unsere Reise genauer Planen und ich melde mich dann gerne nochmals!¨

Hat hier im Forum sonst jemand Erfahrungen mit griechischen Inseln und kann mir Empfehlungen geben?

Janis

Userpic

Tobi
Traveller
175 comments

replied 5 years ago

Hi Janis,

ich bin letztes Jahr auch nach Zagreb und Belgrad bzw weiter nach Montenegro gefahren.
Also zu den Zügen nach Ljubljana/Zagreb/Belgrad:
Zürich-Ljub ist leider recht teuer von der Reservierung her (34 EU Liegewagen mit Interrail) aber ist ein guter Zug. Kannst, wie Flo gesagt hat, bis Zagreb ausschlafen, aber auch die Ankunftszeit von Ljubljana mit ca. 8.30 ist akzeptabel. Ansonsten ist in Dobova große Grenzkontrolle, also länger als bis dahin werdet ihr nicht schalfen. Zu der Reise müsste auch bald mein Bericht auf https://rail.cc/de/blog erscheinen.

Der Zug Ljubljana-Belgrad kostet nur 14 EU Reservierung Liege (Schlafwagen gibt es nciht) und wir hatten damals zu 2. ein eigenes Abteil sogar.
Ich würde aber von Zagreb trotzdem unbedingt nach Ljub. zurück fahren und dort schon zusteigen, da ihr sonst weniger als 7 Stunden Schlaf habt und es sind nachts noch 2 Grenzkontrollen. Abfahrt in Ljub. ist 21.15, um den zu erreichen muss man ca. 18 Uhr in Zagreb los (Bitte nochmal nachschauen), also auch erst abends. Mit der neuen Regel verschwendet ihr auch keinen Reisetag.
Das als Tipps von mir.
Montenegro kann ich auch sehr empfehlen, bin dort gewesen.

Viele Grüße, Tobi

Userpic

Jasch95
Traveller
4 comments

replied 5 years ago

Hi

Vielen Dank dir für deine Antwort Tobi! Ich freue mich schon auf deinen Blog!
Wir werden vermutlich nicht bereits in Ljubljana einsteigen sondern erst in Zagreb, wir verbringen da jedoch fast den ganzen Folgetag ebenfalls noch im Zug und können da bestimmt auch noch gut erholen.

Wir sind nun bereits ein bisschen weiter mit der Planung. Jedoch ist es für vieles noch zu früh, vor allem steht der Fahrplan in den meisten Regionen noch nicht für Juli/ August.
Wir werden den 7 Tage global Pass nehmen und die restlichen Fahrten vor Ort kaufen.
Die geplante Reiseroute sieht nun so aus:
Zürich
Ljubljana (2 Nächte)
Pula ( 3 Nächte)
Rijka (1 Nacht)
Zagreb (2 Nächte)
Belgrad
Bar (4 Nächte)
Belgrad (2 Nächte)
Thessaloniki (3 Nächte)
Athen (4 Nächte)
Patras
Brindisi
2 Reisetage in Italien.

Denkt ihr dass dies so passt?
Den Aufenthalt in Athen werden wir vermutlich noch kürzen damit wir in Italien mehr Zeit haben.
Habt ihr noch Reise-Tipps für Süditalien? Den norden kennen wir bereits ziemlich gut und möchten deshalb auch den Süden noch ein wenig entdecken.


Vielen Dank für eure Hilfe!
Werde Den Pass in den nächsten Tagen über eure Seite kaufen:)

Userpic

Tobi
Traveller
175 comments

replied 5 years ago

Also unter [ux]https://rail.cc/de/blog[/ux] findest Du aktuell alle Blogs von mir (Tobi) vom Balkan.

Deine Route klingt ziemlich gut.
LG

Userpic

Jasch95
Traveller
4 comments

replied 5 years ago

Danke für die Rückmeldung.
Habe noch einen Fehler gemacht, wir fahren nach Bari und nicht nach Brindisi:)