Userpic

Honigvogel
Traveller
22 comments

Posted 5 years ago

Hallo an alle,

ein paar weitere Fragen zur ersten Interrailreise:

1) Der Nachtzug von Helsinki nach Kemijärvi IC 265 startet um 18:49 Uhr - weiß hier jemand ob das dann noch mit der 19pm Regel klappt? Der andere Nachtzug geht ja erst um 23:13 Uhr - mit Kind keine schöne Abfahrtszeit.

2) Wenn ich auf manchen Teilstrecken wie von Rovaniemi zurück nach Kemi mich nur eine Stunde im Zug aufhalte und auch einen \'Stehplatz\' in Kauf nehmen würde, ginge das oder bin ich gezwungen zu reservieren bzw. wann ist keine Reservierung = schwarz fahren?

3) Sollten die Timetable-Angaben auf der Homepage von Interrail.eu und die Interrail Planner App identisch sein - ich finde die Ergebnisse teils recht verwirrend. Welche Tools habt ihr benutzt um eure Reise zu planen? Und wie strikt habt ihr euch dann dran gehalten? Wie vieles im Voraus an Unterkünften und Fährüberfahrten gebucht?

4) An alle, die meinen groben Routenplan innerhalb meines ersten Posts gelesen haben - ich überlege die Route umzudrehen, zunächst über Kopenhagen - Göteborg - Oslo also nach Norwegen. (Leider haben auch die Nachtzüge Bergen - Oslo und Trondheim - Bodo ziemlich späte Abfahrtszeiten.) Über die Lofoten mit Bus 177 Nordland (jetzt erst rausgefunden, dass eine Überfahrt Bodo -Moskenes als Fußgänger nicht möglich ist, richtig? Geht also nur das Schnellboot nach Svolvaer, Ticketkauf erst vor Ort?) nach Narvik.
Von dort dann wieder mit Zug bis Lulea.
Lulea - Haparanda - Kemi - Rovaniemi.
Hier dann Nachtzug nach Helsinki. Nur einen Tag in der Hauptstadt, abends weiter nach Turku. Von dort dann mit der Tagfähre nach Stockholm.
Weiterreise noch unschlüssig. Von Stockholm nach Göteborg - Skagen...
Was meint ihr? Lohnt sich das \'Umdrehen\' meiner Route - um nicht einen Reisetag für nur zwei Stunden Bahnfahrt von Turku nach Helsinki zu verbrauchen? Ich würde gerne keine der beiden Städte auslassen wollen.
Helsinki ist halt dann nur ein Tagesausflug ohne Übernachtung.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Allen schöne besinnliche Weihnachten!

Follow this topic
Userpic

RoteZora
Traveller
21 comments

replied 5 years ago

Hallo Honigvogel,

bei Finnland kann ich dir wieder helfen :)

zu 2: Wir haben letztes Jahr nur die Betten im Nachtzug reserviert. Ansonsten sind wir in Finnland immer ohne Reservierung gefahren. Die Reservierungen werden aber nicht wie in unseren ICEs angezeigt. Ich glaube aber, dass die hinteren Wagen oft ohne Reservierung sind. Ansonsten einfach beim Schaffner fragen :)

zu 3: Ich habe die Abfahrtszeiten immer auf der Homepage der finnischen Bahn nachgeschaut: vr.fi/en

zu 4: Ich finde, deine Idee gut! Am Bahnhof in Helsinki kann man auch gut sein Gepäck einschließen und alles ist füßläufig gut zu erreichen.

zu 1: Wenn du die Route umdrehst, startet ihr ja abends in Rovaniemi, oder? Ich finde dann nur den IC 274: Abfahrt: 21:15 Uhr, Ankunft: 9:14. Da gilt dann die 19pm-Regel und ihr könnt am Abend noch weiter nach Turku fahren.

Dir auch eine frohe Weihnachten!
LG, Jules

Userpic

Mimara
Traveller
42 comments

replied 5 years ago

Hi,

warum soll eine Überfährt für Fußgänger auf dem Schiff Bodo-Moskenes nicht möglich sein?
Hierfür werden doch Preise angezeigt!
Die 19h-Regel bei Interrail wird 2019 abgeschafft. Du kannst dann stattdessen mit einem Feld ab 0 Uhr fahren und bei Nachtzugnutzung solange am Folgetag weiterfahren bis dein Nachtzug am Ziel ist!

Userpic

Mimara
Traveller
42 comments

replied 5 years ago

Möglicherweise hast du den Hinweis, dass Fußgänger ohne PKW nicht online buchen können, fehlinterpretiert? Einen Ausschluss der Mitfahrt kann ich nirgends entdecken- der wäre auch ziemlich fatal, weil ich die Fähre auch fest eingeplant habe...

https://www.torghatten-nord.no//booking-ferry

Hier steht nochmal, dass Fußgänger das Ticket bei Abfahrt kaufen müssen.

Userpic

Honigvogel
Traveller
22 comments

replied 5 years ago

@ Jules: Vielen Dank dir :) für deine erneute Hilfe. Jep. Wenn ich die Reiseroute im Uhrzeigersinn plane, dann war das auch mein Gedanke mit Helsinki und abends weiter nach Turku... was allerdings mit der Info von Mimara dann wieder nicht mehr klappen würde. :/

@ Mimara: Danke für den Link zur Torghatten Page, ich hatte da wohl immer eine andere Version und innerhalb eines Forumbeitrags, dessen Link ich allerdings grad nicht mehr finden kann, schrieb jemand es sei nur eine reine Autofähre - umso besser wenn das nicht stimmt. Ich hätte dann vermutlich spontan entschieden, aber vom Süden aus zu starten wär mir schon lieber als gleich nach Svolvaer. Wann planst du zu verreisen? Welche Route? Ich starte schon im Februar. Im Sommer glaube ich gibt es noch mehr Möglichkeiten zur Überfahrt als im Winter.

Woher die Info mit dem Wegfall der ursprünglichen 19pm Regel - das schmeißt mir nochmal wieder einiges durcheinander - wäre schon gut definitiv zu wissen wie es nun geregelt ist, schließlich steht in meiner Interrail-Reisetipps-Broschüre noch die alte Regel... abends losfahren, nach 19 Uhr, der Eintrag des nächsten Tages als Reisetag gilt.

Laut deiner Aussage würde meine Route eher wieder gegen den Uhrzeigersinn mehr Sinn machen. Früh morgens von Turku nach Helsinki, hier der Eintrag als Reisetag, und abends dann den Nachtzug nach Rovaniemi - hab ich das richtig verstanden?
Vielleicht ne dumme Frage, aber wann ist ein Nachtzug eigentlich ein Nachtzug? Sobald er einen Schlafwagenabteil hat? Schließlich dauern manche Fahrten an die zehn Stunden. Bergen - Oslo z.B. nur sechs Stunden.
Wenn ich von Rovaniemi nach Kemi, weiter mit Bus bis nach Lulea und dann nur den letzten Teil von Lulea bis nach Narvik im Nachtzug mitfahre - würde das dann auch gehen mit nur einem Reisetag, also nicht vom zeitlichen Aspekt her, sondern von der Gültigkeit???
Fragen über Fragen.

Ich hoffe auf klärende Antworten.
Danke :)

Userpic

Mimara
Traveller
42 comments

replied 5 years ago

Hi,

jetzt lese ich in deinem ersten Beitrag, dass du die Tickets schon gekauft hast- dann gelten natürlich die alten AGBs mit der 19h-Regel. Evtl. gibt es eine Nachfrage vom Schaffner, der ggf. schon auf die neue Regel gepolt ist.

"Wenn ich von Rovaniemi nach Kemi, weiter mit Bus bis nach Lulea und dann nur den letzten Teil von Lulea bis nach Narvik im Nachtzug mitfahre - würde das dann auch gehen mit nur einem Reisetag, "

Ich würde sagen nein und die Nachtzugfahrt muss am Vortag angetreten werden... Aber die Frage ist denke ich nicht mehr von Belang, weil ja für dich noch die 19h-Regel gilt!

Ich werde im Juni verreisen, grober Plan ist durch Polen und Baltikum nach Tallin und dann Helsinki-Kemi-Gällivare, die Inlandsban über Östersund gen Süden und per Nachtzug ab Uppsala nach Narvik, per Bus auf die Lofoten, Schiff Bodo und dann weiter über Trondheim nach Oslo und von dort einen Abstecher nach Bergen...

Userpic

Mimara
Traveller
42 comments

replied 5 years ago

Nach dieser Info ist die neue Regel (die im Zugreiseblog beschrieben war) ein Fake, und es gilt die 19h-Regel auch im neuen Jahr unverändert weiter:

http://www.ice-treff.de/index.php?id=541875

Userpic

Honigvogel
Traveller
22 comments

replied 5 years ago

Hi Mimara,

das erleichtert mich nun sehr.
Eine Umstellung dieser Regel könnte ich mir auch nur als ultra verwirrend und kompliziert vorstellen. Schon allein das Gerücht scheint auszureichen da einiges an Unsicherheit zu schaffen - sogar bei so erfahrenen Interrailreisenden wie dir.

Deine Route hört sich prima an. :)
Mal sehen wie es uns so ergeht mit soo viel Zugfahren. Vielleicht folgt dann auch mal irgendwann noch ein Trip nach Skandinavien im Sommer.

LG

Userpic

vobo123
Traveller
3 comments

replied 5 years ago

Bin letztes Jahr Bodø-Moskenes gefahren, während die Autos auf die Fähre fahren kaufen die zwei Handvoll Fußgänger ihre Tickets (in der Regel bargeldlos!) und laufen dann neben den Autos aufs Schiff.