TheresaTheresa
Traveller
1 comments
Posted 6 years ago
Hallo,
ich hatte eine fixe Idee im Kopf und möchte nun ab dem 9.9. nach Skandinavien. Das bot sich für mich sehr an, da ich das Wochenende vorher eh in Hamburg bin.
Ich habe nun mein Ticket (HH nach Kopenhagen) über die DB gebucht (kein Interrail) und überlege nun, von dort aus einen "Abstecher" Richtung Schweden (Stockholm, Göteborg, ...) zu machen und am liebsten würde ich auch noch etwas vom Land sehen und die hoch gelobte Panorama-Strekce Oslo-Bergen mitnehmen.
Meine Fragen nun: 1. Habt ihr Tipps für eine schöne Strecke (das ist meine erste "richtige" längere Zugreise), 2. lohnt es sich aus eurer Erfahrung finanziell, doch noch einen Interrail Global Pass (5/15) zu kaufen (ich bin 31), 3. Von wo aus komme ich am sinnvollsten zurück nach Deutschland (Köln)?
Ich freue mich riesig, zu reisen, bin aber gerade tendenziell etwas überfordert und habe hundert Tabs verschiedener Ticket-Shops / AirBnBs / Booking / DB / Eurowings offen ????
Freue mich sehr sehr auf eure Erfahrung und Hilfe! Danke!
Theresa
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Theresa, willkommen bei railcc!
Sorry für die späte Antwort.
Wie schauen deine Reisepläne aktuell aus?
Je nachdem, wie lange du Zeit hast und was du wirklich machen willst kannst du dir ja mal folgende Routen durch den Kopf gehen lassen:
Von Kopenhagen nach Malmö und/oder Lund; ganz nett um mit Schweden zu starten, Tickets für die regelmäßig (= alle 20 Minuten) verkehrenden Öresundzüge einfach vor Ort kaufen.
Dann weiter nach Stockholm; entweder mit Snabbtag der SJ (buchen über [ux]https://rail.shop/acprail/sj/[/ux]) oder mit dem Snalltaget (buchen über [ux]https://rail.shop/snalltaget[/ux])
Von Stockholm dann entweder direkt nach Oslo (bei der SJ buchen; es kann sein, dass es aktuell aufgrund von Bauarbeiten keine oder nur einzelne direkte Züge gibt) oder zuerst nach Göteborg; für die Reise nach Göteborg kannst du SJ nutzen; oder [ux]http://blataget.com/[/ux] oder [ux]https://mtrexpress.se/sv[/ux]; von Göteborg nach Olso fahren mehrere direkte Züge in Kooperation SJ (Schwedische Bahn) und NSB (Norwegische Bahn), sollte es auf [ux]https://rail.shop/acprail/sj/[/ux] geben.
Schließlich von Oslo die schöne Strecke nach Bergen, zu buchen über [ux]https://rail.shop/acprail/nsb[/ux] - hier kannst du ja auch noch den Abstecher nach Flam einbauen: [ux]https://rail.cc/blog/de/die-flambahn/[/ux]
In Bergen ist schließlich die Bahn zu Ende; du könntest von hier aus per Bus nach Stavanger: [ux]https://rail.shop/kystbussen[/ux] und dann entweder zurück nach Oslo oder per Fähre von Bergen, Stavanger oder Kristiansand nach Hirtshals: [ux]https://rail.shop/fjordline[/ux]
Ab Dänemark kannst du dann wieder ein Ticket der DB zurück nach Deutschland buchen (eventuell erst ab Aarhus oder Aalborg): [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Nachdem das alles recht kurzfristig ist, kann es sich durchaus auszahlen, statt einzelner Tickets einen Interrail-Pass zu nehmen; zusätzlich zum Preis des 5in15 Tickets: [ux]https://rail.cc/de/interrail-global-pass-5-in-15-tagen[/ux] kämen dann noch Reservierungskosten dazu; für Snabbtag (2. Klasse) jeweils 7€; für den Zug Oslo - Bergen 50 NOK (etwa 5€); die Öresundzüge sowie den Zug Göteborg - Oslo könntest du ohne Reservierung nutzen.
Bei Fragen fragen. :)
Flo
TheresaTheresa
Traveller
1 comments
Hi Flo,
vielen Dank für deine detailierten Tipps! Tatsächlich habe ich jetzt doch einen Interrail-Pass (5/15) gebucht (nachdem es ein paar Schwierigkeiten mit meiner DB Buchung von HH nach Kopenhagen gegegeben hat – long Story ...)
Meine erste Fahrt wäre also von Hamburg nach Kopenhagen (dort dann 2 Nächte Aufenthalt). Alles andere ist noch ungewiss.
Ich glaube die Reise von Oslo nach Bergen bzw. dann die Reise zurück ins Heimatland ist für mich als "Anfängerin" noch etwas zu krass.
Gibt es die Möglichkeit mit einer Nachtfähre zurück nach Deutschland zu kommen und dort mit dem Zug weiter zu fahren? Und wenn ja: Von wo aus wäre das am besten zu bewerkstelligen? Wenn ich zum Beispiel von Oslo nach Kiel mit der Nachfähre fahre (da bekomme ich 30 % auf das Ticket, korrekt?) könnte ich den Reisetag dann weiter nutzen, um von Kiel nach Köln zu kommen?
Fragen über Fragen. Vor allem bezüglich der Reihenfolge.
Ansonsten wären das gerade die Strecken, die mir in den Sinn kommen:
Hamburg - Kopenhagen - Göteborg - Stockholm - Oslo - Kopenhagen - Köln
Hamburg - Kopenhagen - Göteborg - Oslo - Stockholm - Kopenhagen - Köln
Hamburg - Kopenhagen - Stockholm - Oslo - Göteborg - Kopenhagen - Köln
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen! Danke!
Ihr habt tolle Berichte auf eurer Seite, die mich total "angefixt" haben, möglichst viel dieser tollen Natur zu sehen!
Viele Grüße
Theresa
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Theresa,
Fähren gibt es wie gesagt von Fjordlines, dh ab Bergen, Stavanger, Kristiansand (an der Strecke Stavanger - Oslo) nach Hirtshals; von dort mit Nordjyske Jernbaner (Zug) nach Aalborg und weiter mit DSB über Fredericia - Padborg - Flensburg nach Hamburg und weiter nach Hause.
Ansonsten fährt auch DFDS von Oslo nach Kopenhagen oder ColorLine von Oslo nach Kiel (aber eher teuer meines Wissens nach). Mit Fjordline von Bergen oder Stavanger nach Hirtshals wäre durchaus eine interessante Option für dich, mit der du auch Oslo - Bergen in der Route drin hättest.
Für die Fähren brauchst du keinen Reisetag, da du dort ja maximal einen Rabatt bekommst (wie zB bei ColorLine).
An sich würde ich eher die am weitesten entfernte Stadt zuerst besuchen, also zB Kopenhagen - Oslo - Stockholm - Malmö und nach Hause; vor allem wenn du dich unsicher fühlst, wie weit du mit einem Reisetag kommst.
Danke, vielleicht kommen ja noch Berichte, auch aus anderen Gegenden Europas natürlich! :)
Flo