JoySeeker
Traveller
77 comments
Posted 6 years ago
Hallo,
So nach x-Jahren geht es heuer mal wieder mit Interrail on tour, das Ticket habe ich natürlich wieder über euren Link gekauft, ist ja Ehrensache. Zwei drei kleine Fragen hätte ich noch zur geplanten Tour:
1) Von Köln nach Paris bin ich noch ein bisschen am basteln, es sollte möglichst schnell aber doch ohne hohe Kosten gehen. Thalys scheidet wegen letzterem aus, meine bevorzugte Option führt derzeit mit ICE und IC über Bruxelles nach Lille und dann mit TGV nach Paris, alternativ mit ICE und TER über Saarbrücken nach Metz und dann mit TGV nach Paris. Somit je nur 10 euro für reservierungen da innerfranzösische TGV. Gibt es da allenfalls noch eine bessere Variante welche ich übersehen habe? Mit den gängigen Apps ist das gar nicht so einfach. Achja, und ich gehe davon aus, dass die im Rail Planner angezeigte Reservierungspflicht auf dem ICE Köln-Brüssel ein Fehler ist, richtig?
2) Von Paris soll es mit Zug & Fähre nach England gehen, jetzt ist nur noch die Frage mit welcher Fähre. Calais-Dover scheint ja zu Fuss eher unpraktisch zu sein, ich habe jetzt mal Dieppe-Newhaven ins Auge gefasst (Paris-Dieppe mit IC & TER), gibt es da noch andere, bessere Alternativen? (die Fähre Hoek-Harwich ist mir übrigens bekannt, aber in Paris wollen noch Freunde besucht werden, daher der Umweg)
3) In England geht es dann +- spontan kreuz und quer über die Insel, habt ihr da per Zufall noch Tipps für Städte (jetzt mal abgesehen von London, was dieses Jahr nur zum Umsteigen da ist) oder Parks welche sich lohnen? Lasse mich da gerne noch weiter inspirieren...
Danke & und noch einen schönen Sommer,
Felix
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Felix.
vilen Dank wieder für deine Unterstützung! :)
1) Die Information zu Interrail im ICE von Köln nach Brüssel ist falsch. Der ICE ist frei für Interrailer. Der Thalys NICHT!
Metz soll ja auch ne ganz nette Stadt sein... von daher... :)
Ich kenne nur die Route über Lille und dann per TER [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/ter-sncf/37[/u] via Amiens nach Paris. Du kannst auf beiden Routen die 10 Euro für den TGV einsparen [ux]https://rail.cc/blog/de/interrail-reservierung-tgv/[/ux] . Aber es kostet eben auch mehr Zeit. Können ja mal schauen, an welchem Tag du fährst.
Die TERs findest du über [ux]https://plan.rail.cc[/ux] und dort die Option "nur Nahverkehr" anklicken.
2) Calais-Dover: die Zeiten sind leider vorbei. Ich habe das früher wirklich oft gemacht, war ja auch irgendwie nett und landschaftlich schön! :)
Zu anderen Verbindungen habe ich persönlich keine Erfahrung. Bin meist dann doch per Eurostar gefahren, der ja inzwischen mit 30 Euro sogar bezahlbar wurde [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/eurostar/78[/u] . Oder eben via Hoek van Holand nach Harwich, da ich mir dann eine Nacht gespart habe: [ux]https://rail.cc/blog/de/rail-sail-london-amsterdam-zug-fahre/[/ux]
Ansonsten bleibt auch der Bus, wenn du ein preiswertes Ticket ergatterst, z.B. Flixbus [ux]https://rail.shop/flixbus[/ux]
Habe das mal hier zusammengefasst: [ux]https://rail.cc/blog/de/paris-london-eurostar-zug-bus/[/ux]
Das mal für\'s erst...
Pete :)
JoySeeker
Traveller
77 comments
Hi,
Danke für die Antwort. Köln-Paris läuft es jetzt wohl auf Lille und dann TGV hinaus, einfach weil die TER da zeitlich nicht passen und ich genug früh in Paris sein sollte. Das sind mir die 10 euro dann wert.
Das mit Eurostar war mir gar nicht bewusst, ich hatte noch was mit 75 euro/pfund im hinterkopf. An meinem Reisedatum sind aber eh keine Tickets mehr verfügbar :) Von daher gehts jetzt hin wohl über Dieppe wie beschrieben, die Rückfahrt dann allenfalls mit Eurostar, mal schauen...
Grüsse,
Felix
Peter
Traveller
9333 comments
Ja, ist ganz okay mit dem Eurostar inzwischen, oder sagen wir mal "ertragbar" im Vergleich zu früher. :)
Habe mich da auch mal durch geklickt - und im Sommer sind wirklich viele Eurostars voll. Für 1.Klasse gibt\'s immer noch Interrail Reservierungen, für die 2.Klasse nicht mehr. Schade.
:)