LillyCS
Traveller
4 comments
Posted 6 years ago
Hallo,
ich plane grade meinen zweiten Interrail-Trip. Diesmal Solls nach Norwegen gehen. Start und Ziel ist Oslo. Meine Route sieht bis jetzt wie folgt aus: Oslo-Trondheim-Alesund-Geiranger/Flåm und Umgebung- Bergen-Oslo. Hatte an ca 2 Wochen gedacht. Ist das machbar?
Bei der Suche nach Verbindungen sind dann doch einige Probleme aufgetreten. Für die zweite Zugreise nach Alesund gibt es laut App keine Verbindung :( Gibt es da irgendwelche andere Möglichkeiten?
Außerdem hat jemand vielleicht Tipps für die Umgebung um Geiranger und Flåm? Würde ich die Strecken auch mit dem Zug machen, oder ist ein Bus vielleicht besser?
Liebe Grüsse
Lilly
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Lilly!
Nach Alesund gibt es keine Züge. Ihr könnt aber ganz einfach von Trondheim (mit Umsteigen in Dombas) nach Andalsnes fahren; von dort geht es dann per Bus weiter nach Alesund.
Von Alesund sollte es dann ebenfalls per Bus in Richtung Geiranger/Flam gehen; so erspart ihr euch den Umweg (per Zug) zurück über Dombas - Oslo in Richtung Flam und Bergen.
Für Busse von/nach Alesund müsst ihr euch hier ein bissl durchschauen: [ux]https://mrfylke.no/FRAM/Ruter/Buss[/ux]
Zur Gegend rund um Flam kann euch sicher Pete noch etwas erzählen, der war da gerade unterwegs. :)
Ansonsten mal: [ux]https://rail.cc/blog/de/die-flambahn/[/ux]
Also ich würde empfehlen: Oslo - Trondheim (evtl per Nachtzug); dann zurück über Dombas nach Andalsnes per Zug; weiter nach Alesund per Bus und wieder per Bus in Richtung Bergen (oder, falls es passende Verbindungen gibt direkt nach Geiranger/Flam) und dann zurück von Bergen bzw Flam nach Oslo wieder per Zug.
Das geht sich in zwei Wochen auch locker aus; landschaftsmäßig ist Norwegen ja sowieso top und für die Städte habt ihr so auch genug Zeit (ich persönlich finde, dass da jeweils 1-2 Tage locker reichen, um das wichtigste zu sehen, so groß sind die Städte ja nicht.
Flo
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Kurz zu Flam... ich fand es ganz fein mir ein Fahrrad in Myrdal "oben auf dem Berg" zu mieten. Ist direkt im Bahnhof. Wenn du per E-Mail anfragst, kannst du bestimmt dein Gepäck dort lassen, mit dem Fahrrad den Berg runter nach Flam - und dann nachmittags wieder mit der Flamsbahn hoch nach Myrdal. Ab dort dann weiter nach Bergen.
Fahrrad mieten bei [ux]http://caferallaren.no/en/booking[/ux]
Fahrräder sind gut in Schuss und kosten NOK 350 pro Tag, also fast so viel wie das reduzierte Flamsbahn-Interrail-Ticket.
Über den anschließenden Fjord bin ich auch mit dem Schiff gefahren - war nett. Aber kein Muss in meinen Augen.
Bei Fragen einfach fragen.
Pete :)
LillyCS
Traveller
4 comments
Vielen lieben dank für die Hinweise. Ich werde das mit dem Fahrrad auf jeden Fall in meine Reise einplanen. Ich will den Fokus auch eher aus die Natur legen, da ich bereits in Oslo war. Würdet ihr eher ein Hostel oder Camping empfehlen?
Liebe Grüße Lilly
Flo
Traveller
10724 comments
Wenn du den Trip auf mehr Natur und generell weniger Etappen anlegst, dann wäre ein Zelt schon interessant; grundsätzlich sollte ja auch in Norwegen das Jedermannsrecht gelten, also "wild campen" erlaubt sein.
Wenn du "nur" Städte machst (evtl mit einzelnen Ausflügen in die Natur, wobei Norwegen ja sowieso hauptsächlich aus Landschaft besteht) dann würde ich mich eher nach Hostels bzw festen Unterkünften umschauen - wenn du nur ein, zwei Nächte pro Stopp einlegst und jeweils auf Campingplätzen bist ist das Auf- und Abbauen sowie der Weg zum Campingplatz unter Umständen einfach nicht so spannend.
Das Wetter ist dann auch noch zu berücksichtigen - generell ist die Wetterlage in Norwegen anscheinend recht gut, aber durch die bergige Lage direkt am Atlantik kann das Wetter schnell umschlagen und ist gerade an den Küsten eher von Niederschlag geprägt.
Am ehesten wird wohl eine Mischung von Zelten und Hostel passen; sofern du das Zelt mitschleppen magst, ohne es jede Nacht zu benutzen... Alles nicht so einfach ;)