Userpic

capsella
Traveller
0 comments

Posted 6 years ago

Hi! Wer weiß, ob und unter welchen Voraussetzungen wir unsere Reisefahrräder von Tulcea über Bukarest nach Wien mitnehmen können? Hab noch nix zu einem Radabteil im Nachtzug Bukarest-Wien gefunden... Evtl. müssen die Räder verpackt und als Sondergepäck aufgegeben werden?Und wie schaut’s in den regionalen Zügen in Rumänien mit Radmitnahme aus?

Danke für eure Tipps!

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 6 years ago

Hi und willkommen bei railcc!

Generell sollte die Fahrradmitnahme als Gepäckstück kein Problem sein. Dazu müsst ihr zumindest das Vorderrad abmontieren und das ganze Rad in einen Packsack stecken. Separate Gepäckabteile gibt es (im Nachtzug) nicht, dh ihr müsst dann die verpackten Räder irgendwie in eurem Abteil unterbringen. Von daher wäre es sicher am komfortabelsten eigene Abteile im Schlaf- oder Liegewagen zu buchen.
Der Liegewagen im Dacia (Bukarest - Wien [ux]https://rail.cc/de/nachtzug/bukarest-wien-en-346/49[/ux]) hat "Vorzugsabteile" im Liegewagen, das sind die Viererabteile, die hier besonders geräumig sind.

Innerhalb Rumäniens sollte die Fahrradmitnahme an sich kein Problem sein; ich kenne die genauen Regelungen aber nicht. Eventuell mal hier nachschauen: [ux]https://rail.shop/cfr/[/ux]

Flo

Userpic

user#134333
Traveller
1 comments

replied 3 years ago

Hallo capsella!
Was hast du für Erfahrungen gemacht? Hat es geklappt im Nachtzug nach Wien das Rad mitzunehmen oder in anderen Zügen? Ich habe demnächst ähnliches vor und quasi die gleiche Frage.
Vielen Dank

Userpic

user#134357
Traveller
1 comments

replied 3 years ago

Hallo Capsella,
Reihe mich in die Frage meines Vorredners mit ein, habe das gleiche vor und bin auf der Suche nach einer Rüchfahrgelegenheit. Mit Rad nach Tulcea, mit dem Zug zurück. September-Oktober. Für eine nachvollziehbare Antwort dankt im Voraus, Raimund

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 3 years ago

Hallo.
Ich kann nur hinzugeben, was offiziell bekannt ist: https://www.cfrcalatori.ro/en/transport-services-bicycles-skis/

Ist ein Gepäckanhänger oder Gepäckabteil im Zug, kann das Fahrrad für 15 RON ( 3 EUR ) komplett (nicht demontiert) mitgenommen werden.
Dies ist auf der Strecke Tulcea Oraș nach București Nord nicht möglich. Auf der Seite der rumänischen Bahn könnt ihr unter der Ticket-/Fahrplansuche (Domestic Traffic) den Button "Show the advance fields" die Option "Only trains with bicycle coach" wählen.
https://rail.shop/cfr

Nachtzug Bukarest nach Wien: soweit mir bekannt ist die Fahrradmitnahme nur demontiert möglich (in Fahrradtasche oder -koffer). Und hier empfehle ich dann den Schlafwagen.

Somit ist der Zug leider suboptimal.

Optionen die mir in den Sinn kommen:
1) per Bus mit Fahrradtransport: https://rail.shop/flixbus
2) Flug: naja.
3) Spedition: à la DHL.
4) Schiff "Kreuzfahrt"

Wenn ihr mehr heraus findet, schreibt gerne hier im Forum noch einen Beitrag. Ich bin auch neugierig und bin oft mit Rad und Zug unterwegs...

Gute Fahrt, Peter :)

Userpic

Ho50
Traveller
1 comments

replied 2 years ago

Habe mich im September 2021 in Bukarest einfach an den Bahnsteig gestellt. Ich hätte Hilfe von einem Rumänen, nach zusätzlicher Zahlung von umgerechnet 100euro hatten mein Rad und ich ein Liegewagen Abteil für uns. Kleine Nachzahlung an den ungarischen Schaffner von 10 Euro, und schon war ich in Wien. War ziemlich problemlos

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 2 years ago

Danke für die Information! :)
Einfach machen... immer gut! :)