FriedaB
Traveller
0 comments
Posted 6 years ago
Hallo zusammen,
ich habe Anfang Juli eine Woche Urlaub und fliege zu einem Freund nach Göteborg. Da ich schon immer die Fjorde und die Landschaft Norwegens sehen wollte, hatte ich mir zunächst überlegt noch eine Fjordtour ab Bergen dran zu hängen. Jetzt habe ich hier aber so viel recherchiert, dass ich drauf und dran bin ein Interrail Ticket zu kaufen. Dabei tun sich jedoch einige Fragen auf:
Sind die Zugfahrten Göteborg - Oslo und Narvik - Stockholm tatsächlich inklusive?
Und kann ich mit diesem Ticket einfach jederzeit in jeden xbeliebigen Zug einsteigen? Oder muss ich zuvor doch irgendetwas reservieren?
Ich hatte jetzt geplant: Göteborg - Oslo (kenne beide Städte schon, deswegen kein Aufenthalt in Oslo) - Bergen - Trondheim - Bodo - Lofoten - Narvik - Stockholm - Rückflug Berlin
Das scheint vllt etwas viel für eine Woche? Ich möchte aber auch nicht überall mehrere Tage bleiben, sondern bin lieber gern unterwegs.
Einige Strecken davon lassen sich aber mit dem Interrail Ticket nicht umsetzen oder? Wie sieht es mit den Fähren Bodo - Lofoten - Narvik aus? Sind diese im Interrail Ticket inkludiert?
Und wie bewegt man sich auf den Lofoten am besten fort um die schönsten Stellen zu erkunden?
Von Bergen nach Trondheim gibt es nur eine Busverbindung, richtig? Preistechnisch wäre es dann sinnvoller von Bergen zurück nach Oslo und von dort weiter nach Trondheim oder?
Ich möchte auf jeden Fall einen schönen Fjord sehen :)
Hat jmd einen Tipp, wie wo welchen ich da einbauen kann?
Ich danke jetzt schon für Antworten.
Viele Grüße
Frieda
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Frieda, willkommen bei railcc!
Du möchtest dir einen Interrail One Country Pass für Norwegen kaufen, richtig? Da wäre dann tatsächlich die Fahrt von Göteborg nach Oslo dabei; nicht aber Narvik - Stockholm.
Reservierungen für Fernzüge in Norwegen sind nicht verpflichtend, gerade zur Hauptsaison aber empfohlen. Mitkommen tust du im Normalfall aber immer, auch ohne Reservierung. Die Schaffner weisen dir dann bei Gelegenheit einen freien Platz zu (kann dann aber sein, dass du öfters mal den Platz wechseln musst, falls du zB von A über B nach C willst und ein Sitz von A nach B und der andere von B nach C reserviert ist).
Für eine Woche (ist das inklusive Göteborg) ist das Programm schon dicht, aber wenn du gerne unterwegs bist passt das schon grundsätzlich - die Züge durchfahren ja auch großteils grandiose Landschaften. Schau mal auf Instagram @railcc, Pete ist gerade in der Gegend unterwegs. :)
Busse und Fähren sind nicht beim Interrail dabei, die sind extra zu bezahlen.
Bergen - Oslo geht per Zug nur über Oslo; du könntest aber Bergen - Oslo per Nachtzug zurücklegen (die Hinfahrt dann am Tag machen, oder umgekehrt), dann siehst du das Maximum an schönen Strecken, bist aber trotzdem halbwegs schnell und komfortabel unterwegs und brauchst auch nur einen Reisetag.
Trondheim - Bodo ist man tagsüber recht lange unterwegs, ist auch nicht immer extrem spektakulär, aber einfach schön - du querst dabei auch den Polarkreis, ganz nett.
Bei Zeitnot sonst auch per Nachtzug machbar - im Sommer ist es ja eh lange hell (bzw Anfang Juli hast du da ja fast noch Mitternachtssonne).
Zu den Lofoten: [ux]https://rail.cc/blog/de/lofoten-norwegen/[/ux]
Es gibt recht brauchbare Verbindungen per Bus; falls du zB von Bodo nach Svolvaer fährst kannst du von dort einen netten Tagesausflug nach Henningsvaer machen. Ideal wäre natürlich ein Auto oder bei mehr Zeit einfach Wandern oder evtl auch Radeln - aber das Wetter oben ist eher unberechenbar und tendenziell auch im Sommer feucht.
Bezüglich Fjorde...evtl den Klassiker Flamsbahn machen, samt Anreise per Bus und Boot Voss - Gudvangen - Flam: [ux]https://rail.cc/blog/de/die-flambahn/[/ux]
Flo