Userpic

Manubec1
Traveller
3 comments

Posted 6 years ago

Hallo zusammen

In einem Monat werde ich alleine meine erste Interrail-Reise antreten. Ich bin etwas knapp dran bei der Planung und möchte daher gerne von der Erfahrung der Community und von euren Tipps profitieren ;-). Ebenfalls könnte meine Route vielleicht einigen Reisenden als Inspiration dienen.

Ich habe provisorisch den folgenden Reiseplan ausgearbeitet. Ich werde, wo immer möglich, mit Nachtzügen reisen, um mehr vom Tag zu haben. Für die Reise habe ich ein Ticket mit 10 Reisetagen innerhalb eines Monates gekauft.

08.07.2018 - Zurich 21.40 - Prag 10.57 (EN 50467)
09.07.2018 - (Prag)
10.07.2018 - Prag 22.19 - Krakau 06.18 (EN 443/406)
11.07.2018 - (Krakau)
12.07.2018 - Krakau 22.41 - Budapest 08.35 (EN 407/477)
13.07.2018 - (Budapest)
14.07.2018 - Budapest 22.15 - Belgrad 06.17 (G 341)
15.07.2018 - (Belgrad)
16.07.2018 - Belgrad 21.10 - Bar 09.02 (B433)
17.07.2018 - Bar 11.18 - Kotor 13.08 (Bus)
18.07.2018 - (Kotor)
19.07.2018 - Kotor 08.30 - Dubrovnik 10.45 (Bus)
20.07.2018 - (Dubrovnik)
21.07.2018 - Dubrovnik 09.00 - Split 13.30 (Bus)
22.07.2018 - (Split, evtl. Ausflug nach Hvar)
23.07.2018 - Split 21.43 - Zagreb 05.46 (BRZI 820/B820)
24.07.2018 - (Zagreb)
25.07.2018 - Zagreb 08.12 - Rijeka 12.31 (4000)
26.07.2018 - (Rijeka, evtl. Ausflug nach Krk)
27.07.2018 - Rijeka 11.55 - Ljubljana 14.48 (INT 482)
28.07.2018 - 31.07.2018 Ljubljana / Bled
31.07.2018 - Rückreise nach Zürich von Ljubljana oder Bled (21.10/21.51 - 09.20) mit EXP 414

Ich wäre extrem froh über Rückmeldungen von anderen Reisenden. Ich weiss, dass ich mir viel vorgenommen habe und habe Bedenken, dass es zu viel sein könnte. Allerdings geht es mir mehr darum, einen Überblick über die Länder und Städte zu bekommen, um dann in Zukunft wieder zurückzukehren. Bisher war ich noch in keinem der aufgeführten Länder. Da die Reise im Sommer stattfindet, möchte ich mich auch mal am Strand oder am See entspannen können.

Nicht in die engere Auswahl geschafft haben es die Städte Wien, Bratislava und Mostar (mangels Zeit).

Vielleicht noch kurz zu mir: Ich bin männlich, 25, reise mit Rucksack und alleine ;-) Übernachten werde ich in Hostels.

Ich freue mich sehr über eure Rückmeldungen und Antworten und bedanke mich bereits im Voraus!

Grüsse
Manu

Follow this topic
Userpic

Manubec1
Traveller
3 comments

replied 6 years ago

Würdet ihr mir für die Strecke Dubrovnik - Split empfehlen, die Strecke mit der Fähre zu machen? So könnte ich einen Zwischenhalt in Hvar einlegen.

Fände ich persönlich abenteuerlicher als per Direktbus.

Kann ich die Fähre noch kurzfristig vor Ort reservieren und ist das Interrail-Ticket dafür auch gültig?

Danke und Gruss
Manu

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 6 years ago

Hi Manu, willkommen bei railcc!

Die Route passt schon so - ich mache auch gerne "intensive" Reisen wo ich möglichst viel hineinpacke. Vor allem "früher", als das Interrail-Ticket mit zehn Reisetagen "nur" 22 Tage lang gültig war, musste man ja quasi jeden zweiten Tag auf Achse sein, um das Ticket gut auszunutzen. ;)

Die Züge und Städte passen auch alle soweit.
Von Belgrad nach Bar denk dran früh aufzustehen um die grandiosen Ausblicke auf der Fahrt hinunter nach Podgorica zu genießen (großteils in Fahrtrichtung rechts): [ux]https://rail.cc/blog/de/bar-belgrad-zug-tito-bahn/[/ux]
Die zwei Stunden in Bar sind auch ausreichend Verspätungspuffer; falls der Zug pünktlich sein sollte, am besten in eines der Cafes gegenüber vom Bahnhof setzen, einen Kaffee und/oder Cola bestellen und ein bissl Balkanleben genießen. Der Busbahnhof ist ja nur einen Steinwurf die Straße runter; für einen Besuch von Stari Bar reicht die Zeit ja sowieso nicht.
Falls doch mehr Verspätung auftreten sollte kannst du auch ab Podgorica oder Sutomore nach Kotor fahren (von Podgorica verpasst du aber die nette Fahrt am Skutarisee entlang).

Rijeka würde ich mir aber noch überlegen - da würde ich eher noch versuchen, Mostar einzubauen oder sonst wo einen Stopp einlegen. Rijeka selbst gibt nicht viel her und Inseln hast du ja eh rund um Dubrovnik/Split schon drin (falls Mostar zu zeitintesiv ist evtl eben etwas mehr Zeit auf den Inseln zwischen Dubrovnik und Split einplanen).

Dubrovnik und Split (und Kotor auch) sind sehr touristisch, wobei ich es in Dubrovnik am ärgsten empfunden hab. Andererseits sind Dubro und Kotor eher von Tagestouristen geprägt...aber alle Städte sind toll! Also einfach genießen und in den Altstädten mal weg vom Strom und dann hat man auch seine Ruhe.

Die Fähren von Jadrolinja sind nicht in Interrail dabei.
Ich bin vor ein paar Jahren mit der damals noch existierenden Küstenlinie Dubrovnik (- Hvar) - Split und über Nacht weiter nach Rijeka gefahren, das war grandios - in einem alten 50er Jahre Kahn (MS Liburnija, mittlerweile abgewrackt).
Ist auf jeden Fall immer noch zu empfehlen, müsstest nur mal schauen welche Schiffe auf welcher Route fahren - es gibt da auch moderne, geschlossene Katamarane, da sieht/erlebt man halt nicht so viel wie am offenen Deck der alten Fähren.
Evtl meldet sich da noch unser Experte Mimara dazu oder du schaust mal hier: [ux]https://rail.cc/de/interrail-kroatien-griechenland-balkan/f13843#58995[/ux]

Flo

Userpic

Mimara
Traveller
42 comments

replied 6 years ago

Hi,

tolle Tour, die du geplant hast :-)

Ich würde an deiner Stelle überlegen, auf den Bus von Dubrovnik nach Split zu verzichten, und das Ganze mit dem Schiff zu machen. Einen Inselaufenthalt kannst du dann auch direkt einbauen, ohne erst mit dem Bus nach Split gefahren zu sein.

Von Dubrovnik aus fahren folgende Katamarane nach Split mit Unterwegshalt auf einigen Inseln:

[ux]https://www.krilo.hr/en/sailing-schedule/split-dubrovnik/[/ux]

[ux]https://www.krilo.hr/en/sailing-schedule/split-dubrovnik-2/[/ux]

[ux]https://www.jadrolinija.hr/docs/default-source/lokalne-linije-2018---red-plovidbe/9811s-dBDDCD1F011EB34BAE899C6BA.pdf?sfvrsn=2[/ux]

Nett ist auch eine Busfahrt von Dubrovnik nach Korcula (der Bus fährt in Orebic auf die Autofähre nach Korcula):

[ux]https://www.arriva.com/hr[/ux]

Von Korcula kannst du mit einem der o.g. Katamarane weiter Richtung Split fahren oder ab Vela Luka am Westende Korculas mit der großen Fähre nach Split:

[ux]https://www.jadrolinija.hr/docs/default-source/lokalne-linije-2018---red-plovidbe/604-lastovo---vela-luka---split-de9D5DD47729E67FE266599C07.pdf?sfvrsn=0[/ux]

Generell ist es schön, solche normalen Fähren einzubauen, da man hier an Deck sitzen kann. Im Katamaran geht das leider nicht, aber trotzdem ist der Katamaran für mich immer bequemer als ein Bus!

Muss es denn Hvar als Zwischenstop sein? Die Stadt Hvar selbst soll ja recht teuer und schickimicki sein, evtl. wäre Stari Grad, Jelsa oder Vrboska sehenswerter.

Als Alternative zu Hvar wäre auf jeden Fall Korcula zu nennen oder auch die Insel Brac, die du auch mit o.g. Katamaranen erreichst. Zur Weiterfahrt von Brac nach Split gibt es auch eine normale Fähre und auf Brac selbst gibt es ganz brauchbare Busverbindungen z.B. zwischen Bol (Halt Katamaran) und Supetar (Abfahrt Schiff nach Split).

[ux]https://www.jadrolinija.hr/docs/default-source/lokalne-linije-2018---red-plovidbe/631-split---supetar-de.pdf?sfvrsn=0[/ux]

Für die Busverbindungen auf Bol siehe obigen Link.

Zu Dubrovnik: Wie Flo schon schrieb ist die Stadt tagsüber vollgepfercht mit Touris. Am schönsten ist es spätabends, wenn die Kreuzfahrtschiffe weg sind (so ab 22 Uhr), da ist in der Stadt alles schön beleuchtet und man kann das alles viel besser aufnehmen. Am frühen Abend lohnt es sich hingegen, mit der Seilbahn zum Aussichtspunkt Srd zu fahren und die tolle Aussicht zu genießen.

M.E. nach könntest du dir eine der zwei Übernachtungen in Dubrovnik sparen und die lieber für eine (weitere) Insel verbraten!

Viel Spaß und gute Reise ;-)

Mimara

Userpic

Manubec1
Traveller
3 comments

replied 6 years ago

Tausend Dank für eure Antworten, Leute! Echt Klasse!

Ich werde nun Rijeka streichen und nur eine Übernachtung in Dubrovnik einplanen.

Kann mir gut vorstellen, von Dubrovnik doch noch nach Mostar und von da aus per Bus/Fähre über Korcula und Brac nach Split zu reisen.

Würdet ihr auch noch eine Übernachtung in Split streichen, um dafür mehr Zeit für die oben genannten Destinationen zu gewinnen? Kann mich gerade nur schwer entscheiden;-)

Danke & Gruss
Manu

Userpic

Mimara
Traveller
42 comments

replied 6 years ago

"Kann mir gut vorstellen, von Dubrovnik doch noch nach Mostar und von da aus per Bus/Fähre über Korcula und Brac nach Split zu reisen."

So ist das die Königslösung, das wird eine ganz ganz tolle Fahrt! Beachte, dass der Bus von Trpanj (um 16.15, d.h. Schiff ab Ploce um 15.15) nach Orebic nicht am Sonntag fährt!

Userpic

Ueberfritte
Traveller
2 comments

replied 6 years ago

Aaah ich plane ne ähnliche Route, los geht es leider aber erst Mitte September :)
Aber mir ging es ähnlich, ich habe total lang gebraucht bis meine endgültige Route stand und ich zufrieden damit war. Zich mal alle Pläne umgeworfen!

Du kannst von Dubrovnik auch die ein oder andere Insel sehen, z.B. Lokrum, eignet sich wunderbar für einen Tages(-Bade)ausflug und ist sehr schnell mit der örtlichen Fähre zu erreichen.

Ich persönlich würde mir Mostar aufsparen und es mir einmal in Kombination mit Sarajevo + Umgebung ansehen ( bei mir gehts von Split über Sarajevo-Mostar nach Dubrovnik :D). Von Dubrovnik aus brauchst du mit dem Bus ca. 4 Stunden dorthin , kannst aber auch nur bis Capljina und ab da wieder den Zug nehmen.

Viel Spaß ! :)

Userpic

Manubec1
Traveller
3 comments

replied 6 years ago

Hi Ueberfritte

Ich musste jetzt leider meine Reise um einen Tag verkürzen und werde deshalb Mostar und Sarajevo tatsächlich für die nächste Reise vormerken ;-).

So habe ich jetzt fast je zwei ganze Tage auf Korcula und Brac zur Verfügung, bevor es nach Split weitergeht.

Ich danke euch nochmals für eure Beiträge und wünsche euch viel Vergnügen auf euren nächsten Reisen!

Grüsse
Manu

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 6 years ago

Lass wissen wie es dir ergeht, wäre spannend zu lesen! :)