pidipi
Traveller
9 comments
Posted 6 years ago
Hallo liebe Community,
da ihr uns letztes Jahr schon bei der Planung eines unvergesslichen Tripps (Ulm -Paris-Bordeaux- St. Jean de Luz- San Sebastian - Lissabon - Madrid - Barcelona - Perpignan) geholfen habt, wollte ich wieder um eure Hilfe bzw. Meinungen bitten.
Der Plan ist diesmal von Ulm in Richtung Griechenland zu reisen. Als bisheriges Plichtziel ist auf jeden Fall Athen gesetzt. Ansonsten soll es möglichst an der Küste durch Kroatien Richtung Griechenland gehen.
Hat das schon jemand gemacht? Welche Städte sind auf jeden noch sehenswert?
Was ich bisher so gelesen habe, ist das mit den Zugverbindungen teilweise gar nicht so einfach. Daher bin ich mir unsicher, inwiefern die Route direkt an der Küste entlang funktionieren kann. Es sollten aber auf jeden Fall schöne Orte am Meer in Kroatien/Griechenland (evtl. auch wieder zum Zelten ) dabei sein.
Start wäre anfang August und wir hätten 4 Wochen Zeit.
Wir sind über jeden Tipp dankbar
Peter
pidipi
Traveller
9 comments
Update:
Fürs Erste konnte ich folgende Route ganz gut recherchieren:
-Ljubljana
- Zagreb
- Split
- und dann Thessaloniki nach Athen
Wie man die Route jedoch von Split am besten nach Thessaloniki wählt ist mir noch völlig unklar. Scheint gar nicht so leicht zu sein.
Lg
Peter
simon199564
Traveller
3 comments
Hallo Peter
Ich habe vergangenes Jahr den Interrail im Osteuropa gemacht.
Soweit ich weiß geht es in Split nur in eine Richtung nämlich zurück nach Zagreb. Es gibt keine Zugverbindung von Split Richtung Montenegro, Griechenland.
Falls du Split auslassen kannst (ich persönlich finde Split nicht empfehlenswert) rate ich dir von Zagreb, via Belgrad nach Sofia und von dort weiter nach Thessaloniki zu reisen.
Hier ansonsten meine Reiseroute
https://www.youtube.com/watch?v=qFwig1yGi6Y
pidipi
Traveller
9 comments
Hallo Simon,
vielen Dank für den Tipp. Split muss nicht unbedingt angefahren werden, das war nur so eine Idee. Ich werde deine Route mal anschauen.
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Peter!
Wir sind voriges Jahr so gefahren: Nachtzug nach Split - Sarajevo - Mostar - Kotor - Shkoder - Koman-Stausee/Valbona/Theth - Shkoder - Ulcinj und mit dem Nachtzug von Bar nach Novi Sad und anschließend nach Hause
Wie schon erwähnt hört in Split die Bahnwelt auf; dh neben der Anreise nach Split war nur Sarajevo - Mostar und Bar - Novi Sad sowie der restliche Heimweg mit dem Zug. Die restlichen Fahrten waren entweder per Bus, Taxi, Kleinbus, Fähre, Anhalter,... ;)
Von mir gibt es für alle oben erwähnten Orte und Gegenden eine klare Empfehlung. :)
Wenn ihr eher zugfixiert seid dann müsst ihr euch anderweitig umschauen und zB nur das Stück Split - Montenegro per Bus überwinden, dann die Titobahn [ux]https://rail.cc/blog/de/bar-belgrad-zug-tito-bahn/[/ux] nach Belgrad und über Skopje nach Thessaloniki [ux]https://rail.cc/blog/de/belgrad-skopje-thessaloniki-zug/[/ux]
Es haben dort alle Routen ihren Reiz; "Balkanabenteuer" findet ihr so oder so. Die Fahrt durch Albanien nach Griechenland ist evtl etwas komplizierter wenn ihr in der Gegend noch nicht so viel Erfahrung habt; das aber in erster Linie deshalb, weil man hier weniger im Voraus planen kann bzw Infos online findet. Spätestens vor Ort werdet ihr aber sehen, dass ihr immer irgendwie weiter kommt - es fahren am ganzen Land (Klein-)Busse in die hintersten Winkel und in den Unterkünften wird euch auch immer geholfen werden.
Da ihr ja auch vier Wochen Zeit habt wäre es kein Problem, Albanien miteinzubauen. Was ich auf jeden Fall empfehlen würde ab Split wären Sarajevo und Mostar; von dort wäre dann logisch, nach Montenegro (Kotor, evtl Durmitor Nationalpark, Skutarisee,...) zu fahren. Hier hättet ihr dann die Möglichkeit, zumindest einen Abstecher nach Albanien zu machen (Shkoder, Komani, Valbona, Theth (inklusive Wanderung) und dann so wie wir per Nachtzug nach Belgrad zu fahren und von dort wie oben erwähnt über Skopje nach Thessaloniki.
Natürlich könntet ihr aber auch von Albanien weiter Richtung Kosovo, Mazedonien oder Griechenland - das alles aber eben nur per Bus oder Taxi.
Die Möglichkeiten sind kaum enden wollend und es ist sehr schwierig hier eine "perfekte" Runde zu basteln. ;)
Für Busfahrpläne schaut auch mal auf [ux]https://rail.shop/getbybus[/ux] oder [ux]https://rail.shop/busticket4me[/ux]
Flo
pidipi
Traveller
9 comments
Vielen vielen Dank, das hilft mir sehr weiter :)
Sind die Busse in dem interrail Ticket inbegriffen, oder sind die extra zu zahlen? An sich wäre Bus nämlich natürlich eine Option. Ich werde mir mal die Pläne anschauen und mal sehen, wie wir möglichst oft auch ans Meer kommen.
Nochmals vielen Dank
Flo
Traveller
10724 comments
Nein, Interrail ist in diesen Bussen nicht gültig; generell wäre hier sowieso zu überdenken, ob ihr Interrail braucht - das kommt dann ganz auf eure komplette Route drauf an, wie ihr zurückfahrt etc...grundsätzlich würde ich aber meinen, dass ihr nicht mehr als sieben Interrail-Fahrtage brauchen werdet.
Mimara
Traveller
42 comments
Hi,
eine Alternative zur Weiterfahrt ab Split mit dem Bus wäre der Weg über das Wasser:
Es gibt Katamarane (Jadrolinija und Krilo Jet), die von Split nach Dubrovnik fahren und unterwegs an den Inseln (Brac, Hvar, Mljet, Korcula) halten, wo sich Zwischenstops anbieten.
Sehr schön ist auch die Fahrt um 10.15 mit der großen Jadrolinija-Fähre (mit Möglichkeit, an Deck zu sitzen, was im Katamaran nicht geht) von Split nach Vela Luka auf Korcula. Dort kommt man um 13.00 an und kann um 14.15 mit dem Bus weiter nach Korcula Stadt (Zwischenstop lohnenswert) und quer über den landschaftlich tollen Peljesac über Ston nach Dubrovnik fahren.
Anstatt von Korcula aus Dubrovnik anzusteuern geht nach einer Übernachtung auch:
Passagierfähre Korcula Stadt-Orebic, Bus um 15.25 Orebic-Trpanj, Fähre aufs Festland nach Ploce (Ankunft 17.45) und weiter per Bus um 18.30 nach Mostar.
Das ist landschaftlich alles ganz großes Kino und weit reizvoller als die direkte Busfahrt ab Split.
Fahrpläne für Busse:
https://www.arriva.com.hr/en-us/choose-your-journey
Fähren/Katamarane:
www.jadrolinija.hr
www.krilojet.hr
pidipi
Traveller
9 comments
Oh vielen Dank :) das klingt ja noch besser
Flo
Traveller
10724 comments
Mimara der Balkanexperte ;)
pidipi
Traveller
9 comments
Da ich bisher so viele gute Tipps bekommen habe, muss ich den Thread nochmal nachholen.
Unsere Reise hat bisher super geklappt und wir sind gerade in Shkodra. Morgen geht es von Shkodra über Tirana zum Ohrid See.
Danach soll es über Thessaloniki nach Athen gehen. Von dort geht nämlich unser Flieger zurück.
Dazu habe ich aber noch eine Frage. Angeblich soll es von Ohrid nach Thessaloniki einen Zug geben. Allerdings finden wir online keinerlei Hinweise zum Fahrplan. Ist die Zuglinie noch aktiv? Hat jemand einen Tipp wie wir an die Abfahrtszeiten kommen?
Nochmal vielen vielen Dank für eure Hilfe:)
Mimara
Traveller
42 comments
Hi,
der Zug fährt ab Florina nach Thessakoniki, nicht von Mazedonien aus.
Nehmt einen Bus von Ohrid nach Bitola und fragt dort am Busbahnhof nach einem Taxi, das über die Grenze nach Florina fahren darf (etwa 30 Euro).
Ab Florina fahren die Züge um 6.15, 9.59 und 16.12 griechischer Zeit ab.
Daniel