Userpic

oscarwendt
Traveller
2 comments

Posted 6 years ago

Liebe Community,
ich begebe mich im August/September auf meinen zweiten Interrailtrip (Globalpass 10 Reisetage). Ich habe zwar eine Route im Kopf, trotzdem möchte ich so flexibel wie möglich bleiben und daher im Vorfeld eigentlich keine Reservierungen vornehmen. Obwohl ich über diese Seite bereits jede Menge Informationen und Tipps sammeln konnte, sind mir noch einige Punkte, hauptsächlich bezüglich Reservierungen, unklar.

Vorab gesagt, werde ich zum Start nach Lissabon fliegen und von dort aus mit dem Nachtzug nach Madrid fahren (bereits reserviert). Anschließend ergeben sich folgende Fragen:
1. Madrid – Valencia: Ist der durchgängige Regionalzug reservierungspflichtig?
2. Valencia – Barcelona: Ist die Regionalzugverbindung mit Umstieg in L´Aldea Ampostea reservierungspflichtig?
3. Ich möchte in zwei Tagen von Valencia nach Genua mit möglichst wenigen Reservierungen reisen (evtl. mit Übernachtung in Marseille). Folgende Möglichkeiten sehe ich:
a) Valencia – Barcelona (RE ohne Reservierung), Barcelona – Savona (Grimaldifähre ab 23 Uhr)
Hat jemand Erfahrungen zur Grimaldifähre bzgl. Pünktlichkeit und Ausbuchung im August? Ich vermute das wäre die bequemste Variante und ich würde einen Reisetag sparen.
b) Tag 1: Valencia – Barcelona (Schnellzug), Barcelona – Marseille (Regionalzüge wie im Blog beschrieben reservierungsfrei); Tag 2: Marseille – Genua (Regionalzüge reservierungsfrei)
Kann ich die AVE/Euromed ein 2-3 Tage im Voraus noch reservieren oder sind diese wahrscheinlich ausgebucht?
c) Tag 1: Valencia – Barcelona (RE), Barcelona – Marseille (AVE – Reservierung 30 Euro?); Tag 2: siehe b)

Hier wäre ich sehr über Tipps und Erfahrungen dankbar, da ich eher unsicher bin.

Später möchte ich von Venedig über Ljubljana (wie im Blog über Nova Gorica) nach Zagreb, Split, Budapest und zuletzt zum Bleder See. Von dort mit dem EC nach Stuttgart und Regionalzügen nach Hause.
4. Auf den unterschiedlichen Strecken begegnen mir immer wieder die reservierungsfreien Railjet-Züge und Eurocity-Züge. Kann man dort auch ohne Reservierung immer zu 100 % mitfahren? Oder besteht die Möglichkeit, dass man nicht mitfahren kann, weil der Zug ausgebucht ist?
5. Budapest – Ljubljana: Beim Zug „D 246“ finde ich keine Info zur Reservierung. Reservierungspflichtig?
6. "Tagzug Zagreb – Split" und "Nachtzug Split (bzw. Res. ab Perkovic) – Budapest": Wie sind die Erfahrungen zur Reservierung in Kroatien? Bekommt man als Alleinreisender Reservierungen noch 1-2 Tage vor der Fahrt?

Das ist der Fragenkatalog, der mich aktuell beschäftigt. Ist leider etwas lang, aber ich hoffe Experten können die Fragen kurz und knapp beantworten. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und nochmals Danke für das Teilen der Erfahrungen auf dieser Seite!

Viele Grüße Stefan

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 6 years ago

Hi Stefan, willkommen bei railcc!

1) Meines Wissens sind die drei bei der RENFE als "Regional" bezeichneten Züge (Madrid ab 0608, 1221 und 1602) nicht reservierungspflichtig. Da die Reservierungsregeln für spanische Regionalzüge aber undurchsichtig und unveröffentlicht sind, kann ich es nicht garantieren. Am besten vor Ort fragen bzw einfach "ausprobieren" (=dummer Tourist spielen). Rückmeldung wird natürlich gerne gesehen. ;)
2) Du meinst die Verbindung Valencia ab 1427? Sollte nicht reservierungspflichtig sein. Ansonsten - siehe oben.
3) Also auch im August kann es stürmen und zwei Freundinnen haben da mal gut die Fische gefüttert auf der Fähre. Ansonsten würde ich mir da wegen der Pünktlichkeit keine großen Sorgen machen - vor allem, du hast ja nach Ankunft in Italien keine knappen Anschlüsse oder?
Ansonsten ist aber auch die Fahrt entlang der Küste durchaus schön und abwechslungsreich, auch wenn es irgendwie eine komplizierte Angelegenheit ist. "Früher" gab es halt so praktische Züge wie den Talgo Alacant - Montpellier oder den Nachtzug Cerbere - Roma (!)...
4) Da brauchst du dir keine Sorgen machen; hin und wieder kam es mal vor, dass an einzelnen Großkampftagen ein Railjet geräumt werden musste, aber das war quasi immer nur ab Wien und wurde mittlerweile mit Entlastungszügen auch gut unter Kontrolle gebracht. Auf "normalen" Interrailtouren hatte ich noch nie so ein Problem.
5) Nein.
6) ICN (also Tagzug Split - Zagreb) sollte bis auf den Nachmittagszug freitags/sonntags eigentlich kein Problem sein; der Nachtzug ist im Sommer gut voll, aber als Einzelreisender solltest du auch hier eigentlich kurzfristig eine Reservierung bekommen, zumindest im Sitzwagen.

Flo

Userpic

oscarwendt
Traveller
2 comments

replied 6 years ago

Hi Flo,

Danke für deine ausführliche Antwort!

1. + 2.) Genau ich meine diesen Zug um 14.27 Uhr, bzw. die gleiche Route gibt es morgens auch noch.
Ist auf jeden Fall interessant bei den Spaniern :D Ich habe RENFE noch per Mail angeschrieben und speziell nach den genannten Zügen gefragt. Als Antwort kam leider nur, was Interrail ist und Verlinkungen zu allgemeinen Nutzungsbedingungen des Passes. Keine Antwort auf die Frage der Reservierungen. Falls ich noch etwas herausfinde werde ich es hier rückmelden. Die Interrailplanerseite und bahn.de sagen jedenfalls nichts bzgl. Reservierungen.

Vermutlich werde ich dann in Madrid am Bahnhof schauen, ob es noch Plätze für die AVE/Euromed gibt. Falls nicht dann ohne Reservierung mit den RE fahren. So habe ich es zumindest im Kopf.

3.) Die Fische zu füttern habe ich nicht vor :D Abends muss ich dann noch von Savona nach Genua mit dem Zug. Da fährt der letzte um 21.30 Uhr. Planmäßige Ankunft der Fähre ist 19 Uhr. Sollte also irgendwie hinhauen.
Cannes - Ventimiglia bin ich schonmal mit den TER gefahren. Schön ist es schon. Ich denke lediglich, dass es gemütlicher ist an Deck der Fähre zu liegen als zwei komplette Tage im Zug zu sitzen. Wegen später Ankunftszeit und früher Abfahrtszeit lohnt sich eine Übernachtung in Marseille auch nicht wirklich. Naja, das muss ich mir noch überlegen...

4. + 5. + 6.) Das klingt schonmal motivierend. Dann kann ich das alles flexibel handhaben und mich erst um die Weiterreise kümmern wenn ich am jeweiligen Ort angekommen bin. Die Züge nach Split und Budapest werde ich dann ggf. sofort reservieren, wenn ich in Kroatien ankomme. Wahrscheinlich wird das bereits in den September reingehen und es ist dann womöglich schon etwas ruhiger.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 6 years ago

Die Auskunft der DB [ux]http://plan.rail.cc[/ux] sowie die Interrail App sind nicht immer ganz genau, was Ausstrattungsmerkmale oder Hinweise bzgl Reservierungspflicht betrifft.

Wenn du die Strecke am Mittelmeer schon kennst, würde ich schon eher die Fähre nehmen...evtl kannst du ja auch mal Grimaldi direkt anschreiben und fragen, wie lange es denn so im Schnitt (als Fußpassagier) dauert, bis man nach Anlegen vom Schiff und aus dem Terminal kommt und dann noch zum Bahnhof braucht.
Es soll wohl auch Schlimmeres geben als in Savona zu stranden, aber wenn du nach Genua willst und dort schon Hostel gebucht hast ist es halt auch nicht super...

Wenn du magst, kannst du ja zB den Nachtzug nach Budapest schon vorab in DE am Schalter reservieren. ;)

Userpic

oscarwendt
Traveller
2 comments

replied 6 years ago

Da die Fahrplanauskünfte nicht immer genau sind musste ich auch schon feststellen. Ich werde das dann direkt vor Ort klären und ggf. reservieren sobald ich in Madrid ankomme. Was anderes bleibt mir nicht übrig, da ich mit keiner sinnvollen Antwort von Renfe mehr rechne. Ein paar Tage im Voraus sollten da bestimmt noch irgendwelche Züge verfügbar sein :)

Ich werde Grimaldi mal anschreiben. Der Weg zum Bahnhof sind laut Maps ca. 1,5 - 2 km. Bei den Fähren in Griechenland war das kein Problem als Fußpassagier, das waren immer vllt. 5 Minuten. Das alles werde ich mir noch überlegen, kann mir nicht vorstellen dass die Fähren ausgebucht sind.

Die Reservierungen gehen am Schalter in Deutschland? Allerdings möchte ich das so weit im Voraus nicht reservieren, da ich meine Route nicht weiß und nicht sicher sein kann, ob alles funktioniert. Würde das dann auch in Italien gehen, die Reservierung am Schalter zu machen?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 6 years ago

Ob alle Reservierungen auch in Italien am Schalter gehen, weiß ich leider nicht - vor allem der Nachtzug Budapest - Split dürfte da eher problematisch sein, und sei es rein aus Verständigungsgründen.
Ich hab mal in Ungarn kein Ticket für einen Zug innerhalb Ungarns kaufen können, weil am Schalter nicht verstanden wurde, was genau ich haben wollte (war auch ein Sommersaisonzug, aber allzu exotisch war mein Anliegen sicher nicht...).

Bei meiner letzten Fährüberfahrt, Ystad - Swinoujscie, musste ich relativ lange an Bord bleiben nach Ankunft in Polen, also wenn ich da einen knappen Anschluss gehabt hätte wäre das nicht so prickelnd gewesen.
Auf der Hinfahrt hatten wir übrigens acht Stunden oder so Verspätung - also wenn mal Verspätung auf ner Fähre, dann richtig... :D