Userpic

Tobi
Traveller
175 comments

Posted 6 years ago

Ich überlege , an unseren Familien-Urlaub in den Pyrenäen noch ein paar Tage Barcelona und Lissabon dranzuhängen.
Die Bahn spuckt mir da eine Verbindung über Madrid, logisch, mit 48 minuten für den Bahnhofswechel aus. Da wäre erstmal meine Frage: Kennt sich da jemand aus? Fahren da Linien zwischen den beiden Bahnhöfen? und reicht die Zeit?
Und zweite Frage wäre: Wie ist das im Nachtzug nach Lissabon? Man kann einzelne Plätze im geteilten Schlafwagen-Abteil buchen, richtig? Gibt es da was zum Frühstück?

Lg Tobi

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 6 years ago

Hi Tobi!

48 Minuten ist grundsätzlich kein Problem, um von Puerta de Atocha nach Chamartin zu wechseln. Es fahren hier mehr oder weniger im Minutentakt S-Bahnen, die "Cercanias" heißen.
Trotzdem würde ich empfehlen, einen Zug eher ab Barcelona zu nehmen, damit du ein wenig Puffer hast. Die AVE haben zwar eine herausragende Pünktlichkeit (da sie ja so wie zB die Shinkansen in Japan quasi auf einem eigenen, separaten System unterwegs sind) aber bei einem innerstädtischen Transfer kann immer was schief gehen...du musst dich auch erst durch evtl unbekannte Bahnhöfe orientieren usw...

Du kannst Einzelplätze im Cama Turista, also Viererschlafwagen buchen, ja. Diese sind dann aber nach Geschlecht getrennt. In den Zweierschlafwagen, Cama Preferente und Cama Gran Clase (mit Dusche/WC) musst du soweit ich weiß jeweils das ganze Abteil buchen (also entweder allein oder mit jemandem zusammen fahren).

Flo

Userpic

Tobi
Traveller
175 comments

replied 6 years ago

Ok, danke @Flo.
Weist du, ob die S-Bahnhöfe direkt bei Atocha/Chamartin liegen, weil bei Google maps zeigt es mir immer noch vorher einen Fußweg von 700m o Ä an...
Kann man die Tickets für den Transfer irgendwie vorher organisieren? in Frankreich geht das ja beim Zugpersonal
Da würde man schon etwas Zeit sparen als wenn man erst noch an den Automaten muss...

Tobi

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 6 years ago

In Atocha halten die (breitspurigen) S-Bahnen in Atocha Cercanias, das ist ein paar Meter Fußweg von Puerta de Atocha (dem normalspurigen AVE-Bahnhof) entfernt, aber innerhalb des gleichen Gebäudekomplexes. Ein paar Minuten würde ich da einplanen, vor allem, falls du weit hinten aussteigst (Puerta de Atocha ist ein Kopfbahnhof).
An sich musst du aber nur, sobald du die "Ankunftsebene" erreichst ein paar Schritte hinüber machen in den Nahverkehrsteil; je nach Verbindung musst du dabei halt mehr oder weniger Bahnsteige passieren und Meter machen. Solange du hier genug Puffer einplanst und nicht nur eine halbe Stunde ist das aber wie erwähnt kein Problem.

Wenn du mit "normalen" AVE-Tickets reist, dann ist eine gratis Anschlussfahrt zu deiner Destination mit den Cercanias enthalten, mehr dazu hier: [ux]http://www.renfe.com/viajeros/tarifas/CombinadoCercanias.html[/ux]
Auf deinem Ticket ist also ein Code für "CombinadoCercanias", den du an einem der Ticketautomaten vor Ort eingeben und damit ein gratis Ticket ziehen kannst. :)

Userpic

Tobi
Traveller
175 comments

replied 6 years ago

kann man das Gratis-ticket irgendwie schon vorher bekommen? weil ich wollte eigentlich schon gern den von der DB angegebenen Zug nehmen. Eigentlich fand ich die Zeiten von denen ganz verlässlich und wenn noch eher (18 Uhr ist ja schon realtiv früh am abend) fahre, ginge mir halt noch Zeit in Barcelona verloren. also wenn ich die tickets schon vorher hätte und dann nur nach dem weg und nicht noch nach Automaten suchen muss, wär das eine Erleichterung.

Userpic

Tobi
Traveller
175 comments

replied 6 years ago

hab grad noch den Link angeschaut: geht es, das Ticket in BCN schon zu holen?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 6 years ago

Ich denke schon, allerdings kann ich es nicht sicher sagen. Notfalls könntest du ja auch laut Link ohne Ticket in die S-Bahn einsteigen, aber das dürfte wiederum schwierig sein, da du nicht durch die Sperren kommst. Es ist aber Personal vor Ort, dass dir notfalls die Sperren aufmacht.

Ansonsten halt eine Stunde früher ab BCN fahren... ;)

Userpic

Tobi
Traveller
175 comments

replied 6 years ago

ok, danke. Die nicht 100%-sicheren Dinge haben sich ja meißtens doch als positiv rausgestellt. Ohne Ticket geht laut RENFE nur, wenn es keinen Automaten im Bhf gibt, was bei Atocha ja wohl kaum der Fall ist.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 6 years ago

Ich hab jetzt noch mal bei Cercanias Madrid geschaut und die Züge brauchen jeweils 13 Minuten von Atocha nach Chamartin. Auch abends fahren die Züge etwa alle drei Minuten...trotzdem würde ich mich trotz Ortskenntnis wenn es nicht sein muss ungern auf den "direkten" Anschluss einlassen.
45 Minuten, da hast du grob gerechnet je 15 Minuten fürs Umsteigen in Atocha bzw Chamartin und 15 Minuten Fahrzeit - allzu viel Puffer ist das nicht, auch wenn man beim AVE von pünktlichem Verkehren ausgehen kann. Auch würde bei der früheren Abfahrt sicher alles gut gehen, sodass du dir dann sagen würdest "hätte ich eh den späteren Zug auch nehmen können". Ich will dir hier auch gar nicht eine Entscheidung abnehmen oder aufdrängen, das waren nur gerade meine spontanen Gedanken. ;)