Userpic

Fischer00
Traveller
2 comments

Posted 6 years ago

Hallo alle zusammen,

meine Freundin und ich werden im Sommer einen Monat mit Interrail durch Europa reisen und wir haben noch einige Fragen.

Zunächst ein paar Infos: wir starten in Faro (per Flugzeug dahin) dann nach Lissabon, Barcelona, Marseille, La Spezia, Florenz, Rom, Neapel, Venedig; alles in der Reihenfolge. Diese Stopps haben wir bisher gebucht (jeweils 2/3 Nächte per AirBnB) danach wollen wir noch in Richtung Skandinavien (Kopenhagen, Stockholm).
Nach Venedig sind wir schon 18 Tage unterwegs und haben noch 13. Jetzt zu den Fragen:

Zu den Reservierungen: Wir haben ja allgemein immer recht lange Strecken und sind somit oft auf reservierungspflichtige Züge angewiesen, das Interrail-Reservierungsportal zeigt mir immer nur Error an und bei online Buchungen allgemein fallen ja auch recht hohe Gebühren pro Zug an. Kann man die Reservierungen auch vor Abfahrt am Bahnhof vornehmen? Wir haben ja viele Linienzüge die alle paar Stunden fahren (Faro-Lissabon; Barcelona-Madrid; Florenz-Rom etc.) und mit wie hohen Kosten sollten wir allgemein rechnen? Mit nicht reservierungspflichtigen Zügen zu fahren bietet sich bei diesen langen Strecken nur sehr schwer an.


Nach Venedig wollten wir, wie bereits erwähnt, noch in Richtung Skandinavien: um per Zug dahin zu kommen müssten wir durch Deutschland, ist es also möglich den Pass z.B. in den Niederlanden zu kaufen (wohnen nicht allzu weit von der Grenze entfernt), sodass wir auch durch Deutschland kostenlos fahren können? Falls nein, gibt es andere Optionen?


Uns ist bewusst, dass wir durch die Buchung der ganzen Unterkünfte sehr gebunden sind, allerdings scheint uns das als günstigste und komfortabelste Möglichkeit möglich viel in kurzer Zeit zu erleben/sehen.


Über alle Antworten/Tipps und Hinweise freuen wir uns sehr!

Liebe Grüße Alexi&Lars

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 6 years ago

Hi Alexi&Lars, willkommen bei railcc!

Reservierungen gibt es natürlich auch vor Ort am Bahnhof - das ist der "klassische" Weg um an Reservierungen zu kommen. Viele Reservierungen sind auch im Ausland am Schalter erhältlich, das Angebot ist aber von Land zu Land unterschiedlich (zB kann die DB sehr viele Reservierungen im Ausland verkaufen).

Reservierungspreise und mehr Info zu den einzelnen Zügen in jedem Land findet ihr hier: [ux]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung[/ux]

Die angesprochenen Strecken, auf denen teils in sehr dichtem Takt Fernzüge fahren könnt ihr problemlos vor Ort spontan reservieren; nur auf Verbindungen wo es teils nur einen Zug pro Tag gibt (zB Lissabon - Madrid: [ux]https://rail.cc/blog/de/nachtzug-irun-madrid-lissabon/[/ux]) solltet ihr nach Möglichkeit schon im Voraus reservieren, vor allem, da ihr ja schon Unterkünfte gebucht habt.
Aber sogar auf Lissabon - Madrid gibt es aktuell eine Alternative für den Notfall: [ux]https://rail.cc/blog/de/lisbon-madrid-new-train-elvas-badajoz/[/ux] :)

Ihr könnt den Pass schon in NL kaufen, euer Wohnsitzland bleibt aber dennoch Deutschland. Generell würde ich empfehlen, den Pass online über unseren Partnerlink zu kaufen um unsere Arbeit zu unterstützen: [ux]http://rail.shop/interrail[/ux] ;)

Zur Durchreise durch Deutschland würde es theoretisch auch gehen die Reisetage für Outbound/Inbound-Reise zu nutzen, die Fahrt müsste dann aber grundsätzlich über euren Wohnsitzort in DE führen: [ux]https://rail.cc/de/interrail-19-uhr-regel-im-heimatland-nutzbar/f12400[/ux]

Was sonst auch ginge wäre zB die Fahrt über Österreich - Tschechien - Polen zur Fähre Swinoujscie - Ystad oder Gdansk - Nynäshamn von Polferries: [ux]http://rail.shop/polferries/[/ux]
Das dauert aber halt ein Zeitl...zwei Reisetage müsstet ihr dafür schon einplanen. Die Fahrt wäre zB möglich per Nachtzug Venedig - Wien, Tagesaufenthalt in Wien, Nachtzug Wien - Warschau und dann nach Szczecin - Swinoujscie; oder von Wien gleich weiter in Richtung Polen und dann vmtl per Nachtzug Warschau - Swinoujscie.

Barcelona - Marseille geht ohne Reservierungen so: [ux]https://rail.cc/blog/de/barcelona-marseille-nizza-zug/[/ux]

Flo

Userpic

Fischer00
Traveller
2 comments

replied 6 years ago

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft uns sehr.

Wir werden dann den Interrail Pass dann über eure Seite buchen um euch zu unterstützen ;). Übrigens, wie weit im Voraus sollten wir buchen? Reicht es, den Pass zwei Wochen im Voraus zu bestellen?

Hab ich das also richtig verstanden, dass die Outbound/Inbound Fahrten nicht am ersten/letzten Tag gemacht werden müssen sondern auch zwischendurch und wenn wir dann z.b. Über unseren Wohnort fahren würden könnten wir auch so kostenlos von z.b. Österreich nach Kopenhagen gelangen? Die Fähre hört sich auch gut an, die ist aber nicht im Pass inklusive oder?

Und wenn wir jetzt erstmal nur den Nachtzug von Lissabon nach Madrid im Voraus reservieren und den Rest dann vor Ort sollten wir nicht in Probleme geraten oder?


Vielen Lieben Dank schonmal!!

Alexi&Lars

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 6 years ago

Hi Alexi und Lars.
Zwei Wochen im Voraus sollten ausreichen. Gerade ging eine Interrail Aktion mit 15% Rabatt zu Ende. Vielleicht kommt ja nochmal eine irgendwann die Tage bis es Sommer wird. Darauf weißen wir dann auch immer hin, hier auf rail.cc und im Blog: [ux]https://rail.cc/blog[/ux]

Ja, die Inbound und Outbound Fahrten müssen nicht am Anfang und am Ende der Tour sein. Von daher könntet ihr sie nutzen, um über euren Wohnort Deutschland zu durchqueren. Ist eben gerade für Deutsche blöd, da wir Mitten in Europa liegen und man auf dem Landweg nicht um Deutschland rum kommt, will man von Süd nach Nord. Alternativ fliegen viele eben [ux]https://rail.shop/kiwicom[/ux] oder nutzen den Flixbus [ux]https://rail.shop/flixbus[/ux] auf der Strecke Prag-Kopenhagen oder Amsterdam-Kopenhagen. Wobei das nach Kopenhagen auch nicht so dramatisch ist, da es dort bei den direkten Zügen im Sommer auch gut voll wird (im Bus aber wohl auch): [ux]https://rail.cc/blog/hamburg-copenhagen-train/[/ux]

Polferries ist wie du sagst nicht inklusive in Interrail.

Für Spanien (u.a. auch den Nachtzug von Lissabon nach Madrid) kannst du die Reservierungen (meist bis zu zwei Monaten im Voraus) via ACPRail kaufen. Manche als e-Ticket (kommt per E-Mail dann), andere per Post (geht aber flott und ist zuverlässig - kenn die persönlich ganz gut von ACP). Sofern du das nicht am Bahnhof machen magst, oder es dort nicht klappt. Da ist eine kleine Service-Gebühr drauf, meist so um 1-2 Euro.
Schau mal hier: [ux]https://rail.shop/acprail/reservation[/ux]

Hoffe das hilft euch schon mal weiter... viel Spaß noch beim planen und einfach fragen, wenn was offen ist. :)

Pete :)

Userpic

Fischer00
Traveller
2 comments

replied 6 years ago

Hallo nochmal!

vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten, diese helfen uns sehr!
Aber ihr habt jetzt gesagt, dass eine Reise durch Deutschland möglich ist wenn man dafür halt sowohl inbound als auch outbound hintereinander an einem Tag sozusagen benutzt.
Auf der Interrail Seite unter https://www.interrail.eu/de/interrailpaesse/was-ist-interrail/reisen-ihrem-heimatland

Steht ‚,Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Reisen ins Ausland und ins Wohnsitzland nicht nutzen können, um auf halber Strecke Ihrer Interrail-Reise Ihr Wohnsitzland zu durchqueren.‘‘
Was ist jetzt richtig? Dürfen wir Deutschland mit dem Pass durchqueren wenn wir ihn sonst nicht zum rein oder rausfahren benutzen?
Falls ja, dürfen wir dann egal wo überqueren (also Prag-Kopenhagen käme in Frage, wir wohnen aber in Düsseldorf)

Vielen Dank schonmal


Lars

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 6 years ago

Hmm, das haben sie offenbar wieder neu hinzugefügt - eigentlich wurde mir das Prozedere für die Querung des Wohnsitzlandes damals von Interrail bestätigt, aber ich werde wieder nachfragen.
Grundsätzlich ist aber in den Conditions of Use keine Einschränkung drin und auf die kannst du dich im Zweifelsfall berufen: [ux]https://railcc.interrail.eu/sites/interrail.eu/files/documents/interrail_pass_cou_2018988.pdf[/ux]