travelmike
Traveller
14 comments
Posted 6 years ago
Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum und das ist meine erste Interrail Reise um die es geht.
Ich habe vor im Mai/Juni einen Monat zu reisen, habe mir den Global Pass "7 Tage in einem Monat/flexi" gekauft und hoffe nun auf ein wenig Hilfe bei meiner Planung, da die Zeit anfängt zu drücken und ich das Gefühl habe, noch nicht genügend Vorbereitungen getroffen zu haben :/
Zielländer sind: Italien, Frankreich und Spanien..in Wien geht es los.
Auf meiner Strecke habe ich vorerst nur mal die Orte notiert, welche ich besuchen möchte,
am liebsten wäre es mir so oft wie möglich mit dem Nachtzug bzw mit Schlafzug zu fahren und die 7pm Regel nutzen zu können.
Hier mal die Liste:
ITA - Venedig, Bologna, Florenz (+San Gimignano/Siena), Cinque Terre Gegend entlang der Küste, Genua evlt.
FRA - Cannes, Aix-en Provence (+Marseille), Nizza, evtl. Bordeaux...Lyon...??
ESP - Barcelona, Valencia, Bilbao (+San Sebastian)
..vielleicht über die Schweiz wieder zurück nach Österreich..??
...andere weitere Städte wären unter Umständen Lissabon/Budapest/Brügge, alles wird es sich aber nicht ausgehen denke ich :)
Die Züge mit denen ich gerne fahren möchte sind: Bernina Express in der Schweiz, Cinque Terre Express in Italien, Train des Pignes (Navette) in Frankreich...es soll auch einen Hochgeschwindigkeitszug von Barcelona nach Bilbao geben, der infrage kommen könnte, mehr Infos dazu habe ich aber bis jetzt noch nicht.
Würde gerne mal die nötigen Zug-Reservierungen abgeschlossen haben.. der Plan war immer in eine Stadt zu fahren um dort dann die umliegenden Orte besichtigen zu können, quasi eine Art Basis haben von der aus man starten kann..ist das realistisch?.. wenn ich dabei die 7pm Regel nutze??
Ich möchte auch nicht die meiste Zeit im Zug sitzen, habe aber schon vor den global pass soweit es geht auszukosten-- und wende mich daher an euch!
Also alles was Tipps zu bestimmten Reservierungen, günstige Übernachtungsmöglichkeiten, beliebte Zug-Strecken, Nachtzüge, usw betrifft...
Ich würde mich jedenfalls sehr über Hilfe eurerseits freuen!! =)
Mike
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Mike, willkommen bei railcc!
Ich hoffe, du hast deinen Pass über unseren Partnerlink [ux]http://rail.shop/interrail[/ux] gekauft, um unsere Arbeit und das gratis Forum zu unterstützen. ;)
Dein Plan wird sich wohl nicht ganz so umsetzen lassen wie du dir es vorstellst.
Es gibt leider fast keine passenden Nachtzüge - schau mal hier: [ux]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/ux]
Die Idee, einzelne Städte als Basis zu nehmen und von dort Ausflüge zu machen, lässt sich natürlich umsetzen, aber da du nur sieben Reisetage hast müsstest du hier meistens zusätzliche Tickets (vor Ort) kaufen.
Ganz grob könntest du evtl ungefähr so fahren:
Reisetag 1: Nachtzug Wien - Zürich bis Sargans; dann wie hier beschrieben mit der Berninabahn nach Mailand: [ux]https://rail.cc/de/blog/zuerich-mailand-albula-bernina-bahn[/ux]
Per Regionalzug (vor Ort gekauft) über Genua an die Cinque Terre [ux]https://rail.cc/de/blog/cinque-terre[/ux], weiter nach Siena, Florenz, Bologna, Venedig.
Reisetag 2: Venedig - Mailand - Cote d\'Azur: [ux]https://rail.cc/de/blog/marseille-mailand-zug[/ux]
Ausflüge an der Cote d\'Azur
Reisetag 3: Nizza/Marseille nach Barcelona: [ux]https://rail.cc/de/blog/barcelona-marseille-nizza-zug[/ux]
Reisetag 4: Barcelona - Valencia
Reisetag 5: Valencia - Bilbao
Reisetag 6+7: Bilbao über Paris und entweder Stuttgart - München oder Basel - Zürich zurück nach Österreich.
Optionen für Nachtzüge sehe ich da nirgends; außer eben die Fahrt Wien - Sargans und zurück zB Zürich - Wien.
Das obige wäre nur ein Vorschlag natürlich wie so eine Runde mit sieben Reisetagen ausschauen könnte.
Fahrpläne kannst du hier suchen: [ux]http://plan.rail.cc/[/ux]
Flo
travelmike
Traveller
14 comments
Hallo Flo,
Danke für die Vorschläge! Ich habe Sargans auch schon ins Auge gefasst, da es der einzige Ort ist der für meine gewünschte Strecke die Schweiz und Italien miteinander verbinden würde. Also von Wien mit dem Nachtzug los... Am ersten Reisetag kann man die 7pm Regel ja auch bereits verwenden soweit ich weiß.
• Das heißt ich müsste mit dieser Auswahl für den Cinque Terre Express extra vor Ort bezahlen, und damit erspare ich mir dann aber einen Reisetag oder?
Weißt du zufällig wieviel das ca. kosten würde oder wo ich das rausfinden kann?
Ich habe hier auch einen Blogeintrag gefunden in dem berichtet wird wie diese Strecke zwischen den Cinque Terre Dörfern zu Fuß hinterlegt wird, das ist auf jeden Fall eine Option die sich interessant anhört, da die Distanz zwischen den Orten nicht allzu groß zu sein scheint.
Wie ich gesehen habe gibt es auch Fähren von und nach Barcelona.
• Muss man diese extra reservieren? Ich habe daran gedacht am Ende der Reise von Bilbao wieder zurück nach Barcelona mit dem Hochgeschwindigkeitszug zu fahren und von dort mit der Fähre nach Civitavecchia, dann nach Rom und von dort mit dem Nachtzug nach Wien. Das muss ich mir noch überlegen, da die Reservierung für die Fähre doch eher teurer ist und außerdem wäre das eine lange Fahrzeit insgesamt.
Die französische Riviera würde ich gerne besuchen, die Strecke mit dem Regionalzug wie im Forum beschrieben klingt auf jeden Fall sehenswert.
Fährt dieser Zug öfter am Tag so dass man genügend Zeit hat die Umgebung zu erkunden oder müsste ich eventuell eine Bleibe miteinberechnen?
In dem Fahrplan im Blogeintrag steht nur eine Uhrzeit jeweils am Morgen: [ux]https://rail.cc/de/blog/barcelona-marseille-nizza-zug[/ux]
Falls der Regionalzug wirklich nur ein mal am Tag fährt muss ich wohl an weitere Zug-Reservierungen und Übernachtungen denken damit ich die Ortschaften besichtigen kann, das heißt also weniger Reisetage und Abstriche auf der weiteren Strecke.
• Ich habe über die Suchfunktion einen direkten Zug gefunden von Marseille St. Charles bis Barcelona Sants. Kostet aber 80Euro. Muss man da das Ticket extra bezahlen oder könnte ich meinen Interrail Pass nutzen um einen Rabatt zu erhalten?
Den Weg zurück von Spanien muss ich jedenfalls noch genauer planen, da habe ich bis jetzt folgende Strecken gefunden.
• Nachtzug von Mailand nach Wien
• Nachtzug von Rom nach Wien
• Nachtzug von Nizza nach Wien
(Nizza-Moskau Zug)
Barcelona scheint ein guter Punkt zu sein um wieder zurück zu fahren, da mir die Strecke über Paris und Deutschland doch eher lang vorkommt. Also zum Beispiel einen Direktzug von Barcelona nach Nizza reservieren und von dort mit dem Moskau-Nachtzug nach Wien??
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung!
Gruß,
Mike
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Mike.
Fähre Barcelona nach Italien ist hier. Dafür brauchst du ein extra Ticket, aber mit Rabatt: [u]https://rail.cc/de/interrail-faehre/barcelona-civitavecchia/23[/u]
Mit Interrail gibt es 20% auf den normalen Fährpreis und 10% auf den Kabinentyp.
Der Rabatt ist gültig bei Sparpreisen und bei normalen Preisen.
Bei der Buchung auf der Grimaldi Seite beim "Partnership" dann "INTERRAIL PASS" wählen und deine Passnummer eingeben.
Bei dieser Fahrt brauchst du mindestens einen "Pullmann Seat".
Tickets gibt es so ab ungefähr 55 Euro aufwärts.
Marseille-Barcelona: lese bitte den geposteten Blog. Fährst du mit dem direkten Zug, kostet es einen saftigen Aufpreis [u]https://rail.cc/en/interrail-train-reservation/tgv-france-espana/298[/u]
Das schon mal für\'s erste. Pete :)
travelmike
Traveller
14 comments
Pete, Besten Dank für die Infos und Links!
Ich werde mir nochmal überlegen ob ich wirklich die Fähre nehmen werde :)
In dem Blogeintrag zum TGV Elipsos finde ich nur die Verbindung Marseille - Madrid. Kann es sein, dass Marseille - Barcelona eine Teilstrecke davon ist und eigens gebucht werden kann? Ansonsten fahren die Züge von Toulouse, Lyon und Paris nach Barcelona, aber da ist keine direkte Verbindung von Marseille nach Barcelona angegeben.
LG, Mike
Flo
Traveller
10724 comments
Der AVE Elipsos (TGV fahren nur von/nach Paris, die anderen Routen werden durch spanische AVE bedient) von Marseille nach Madrid bedient natürlich auch Barcelona mit. Züge sind ja nicht wie Flieger, sondern bleiben auch auf den Unterwegsbahnhöfen stehen. :)
Im Blog zu Nizza - Marseille - Barcelona hab ich jeweils die beste Regionalzugverbindung angegeben, mit der man innerhalb eines Tages die ganze Strecke abfahren kann. Natürlich gibt es auch hier auf Teilstrecken viel mehr Verbindungen.
Dazu würde ich empfehlen mit einem Reiseplaner wie [ux]http://plan.rail.cc/[/ux] oder auch [ux]https://rail.shop/scotty[/ux] nach Zügen zu suchen. Wähle hierbei aber "ICE" bzw "Railjet" ab, damit dir keine (reservierungspflichtigen) Hochgeschwindigkeitszüge angezeigt werden. Auch ist es manchmal ganz gut, nicht nach zuu langen Strecken zu suchen - also besser einmal alle Regionalzüge von Nizza nach Marseille, dann von Marseille nach Montpellier usw...
Der Nachtzug von Nizza nach Moskau wird von der RZD (Russische Bahn) betrieben; hier ist Interrail nicht gültig!
traiveller
Traveller
28 comments
Hallo, sehr schön ist die Strecke ab Ventimiglia nach Tende und dann weiter nach Nizza. (Oder andersrum) Kann man ruhig einen Tag einplanen.
Flo
Traveller
10724 comments
Jau, das ist diese hier: [ux]https://rail.cc/de/blog/tendabahn-nizza-turin[/ux] :)
travelmike
Traveller
14 comments
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Mich würde noch interessieren wie ihr das mit den Unterkünften so handhabt, vor der Reise bereits gebucht, direkt vor Ort und über Website oder App`?
Ich habe versucht über eine app eine Unterkunft für Italien zu finden aber dort wird die Zahlungsmöglichkeit nur mit Kreditkarte angezeigt.
Hat da jemand eventuell Tipps wie man an billige Unterkünfte kommt ohne Inhaber einer Kreditkarte zu sein? Gibts eine entsprechende Website die man zur Suche verwenden kann, außer Airbnb und Couchsurfing zB.
Mike
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Mike.
Ich verwende meist ein Laptop (kein App, aber das ist eben persönliche Geschmackssache). Und buche dann über Booking.com [ux]https://rail.shop/bookingcom[/ux] oder Hostelworld [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux] - natürlich auch gerne mal über Airbnb [ux]https://rail.shop/airbnb[/ux] , so wie es eben passt.
Booking bietet Paypal-Zahlung und dort kann man eine normale Kontoverbindung hinterlegen. Hostelworld bietet Zahlung per Maestro Karte an, was der deutschen EC-Karte (Maestro-Zeichen auf der Rückseite) meist entspricht (zumindest bei mir so).
Aber in letzter Zeit suche ich mir auch oft eine Übernachtung bei einer der Buchungsseiten raus, reserviere dann aber direkt beim Hotel selbst - dann geht auch oft einfach per E-Mail reservieren, Bestätigung zurück bekommen und bar (oder Karte) vor Ort bezahlen.
Pete :)
travelmike
Traveller
14 comments
Besten Dank, klingt ja alles sehr unkompliziert zum Glück :D
Eine Frage bezüglich der Ticket Reservierung: ich möchte von Barcelona nach Figueres mit dem Zug fahren, dauert mit dem Regionalzug ca. 2,5h.
Wenn ich in Barcelona ein Ticket dafür kaufe und in den Zug einsteige, muss ich dann auch gleichzeitig einen Reisetag in meinem Interrail Kalender deklarieren?
Dasselbe gilt für Marseille und Aix-en-Provence, also ist es moglich sich einfach ein Regionalzug Ticket zu kaufen und nur dieses zu benutzen ohne seine Reisetage für diese kurzen Strecken verbrauchen zu müssen?
Mit einer Antwort und Infos dazu wäre mir sehr geholfen! Danke :)
Gruß,
Mike
Flo
Traveller
10724 comments
Du brauchst natürlich keinen Interrail-Tag wenn du mit einem "normalen" Ticket reist. Das ist ja auch ein Vorteil von interrail: du kannst lange ( "teure" ) Strecken mit Interrail (und gegebenenfalls einer Reservierung) zurücklegen, kurze ( "billige" ) Strecken aber mit normalen Tickets und so insgesamt gesehen Geld sparen. Also ist dein Plan kein Problem. :)
travelmike
Traveller
14 comments
Hallo mal wieder zusammen! :)
Ich wollte fragen was so eure Erfahrungen mit den diversen Reiseplanern sind, konkret geht es um Rail Planner. (Es sei denn jemand kann eine andere bessere App oder Seite empfehlen..)
Ich bekomme da teilweise verschiedene Angaben zu den Reservierungsgebühren, je nachdem ob ich in der App oder auf der sncf Seite oder auf acp rail nachsehe.
Es geht um die Verbindung Valencia-Wien bzw anders rum, da dies entweder der Anfangspunkt bzw Endort meiner Reise sein soll.
Flo du hast die beiden Routen, entweder über Deutschland (Stuttgart) oder über die Schweiz (Zürich), angesprochen.
Gibt es da eine Empfehlung für welche der beiden Strecken ich mich entscheiden könnte, sprich kürzere Fahrtdauer bzw. weniger Kosten für Gebühren.
Besten Dank für die Hilfe!
Lg, Mike
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Mike.
Wie von Flo oben geschrieben, nutze einen der Reiseplaner und wähle die Option "ohne ICE" bzw "Railjet": [u]https://rail.cc/de/interrail-reiseroute-zugreservierungen/f13628#58425[/u]
Von der SNCF Seite halte ich nichts, da sie regional begrenzt ist. ACP ist gut für einzelne Reservierungen, aber kein Planer-Tool. Und die App... nun ja. Okay, aber ich nutze die nie.
Die echten kosten für die Reservierungen findest du hier: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung[/u]
Manch eine Firma schlägt was drauf an Service-Gebühr, was auch verständlich ist: die Reservierung macht Arbeit, aber kaum bzw. keinen Gewinn.
Wien nach Valencia... in einem durch geht sowieso nicht. Du müsstest mindestens einmal Übernachten. Frankreich ist ja generell das "TGV-Problem": [ux]https://rail.cc/de/blog/interrail-reservierung-tgv[/ux] - und auf deiner Route kommst du am einfachsten entlang der Mittelmeerküste durch ohne extra Reservierung: [ux]https://rail.cc/de/blog/barcelona-marseille-nizza-zug[/ux]
Theoretisch könntest du mit dem Nightjet von Wien nach Mailand fahren. Am besten per Sparschiene ab Eur 29 (Sitz) bzw Euro 59 (Liegewagen und empfehlenswert). Interrail Reservierungen sind sehr teuer: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/wien-mailand-nj-233/94[/u]
Dann weiter mit kostenfreiem Regional/IC Zügen via Ventimiglia nach Nizza. Übernachtung. Und wie oben im Blog beschrieben entlang der Küste bis Barcelona. Ab Barcelona via Madrid nach Sevilla. Wären 2xAVE Reservierungen à je Euro 10 [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/ave-renfe/23[/u]
Gibt aber wohl am Nachmittag auch einen direkten, dann könntest du Euro 10 sparen.
Optional: Wien bis Offenburg (Deutschland) kostenfrei. Über den Rhein mit dem Regionalzug nach Strasbourg. Ab dort Inlands-TGV nach Paris. Nachtzug Paris-Latour de Carol. Mit dem kostenfreien Regionalzug runter nach Barcelona. Und wie oben mit dem AVE weiter nach Sevilla.
Pete :)
travelmike
Traveller
14 comments
Sorry! korrigiere mich, das war der TGV 9551 von Paris nach Frankfurt.. nicht Stuttgart. :)
Die Frage bleibt trotzdem, wie gehts da am besten nach Wien von Valencia..
Alleine auf der spanischen renfe Website erhalte ich so viele verschiedene Angaben zu den Ticket Kosten (Strecke Valencia-Barcelona) ohne dass ich die Möglichkeit sehe meinen Interrail Pass als Rabatt angeben zu können.
Die Ticket-Passnummer in das Gutscheincode Feld eingetragen ergibt bloß eine Fehlermeldung und ich weiß nicht welche der Karten ich kaufen muss.
Peter
Traveller
9333 comments
Auf der Renfe Seite kann man keine Interrail Reservierungen kaufen.
Das geht nur so, wie hier angegeben: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/ave-renfe/23[/u]
Bei ACP mit Service Gebühr. Oder direkte am Bahnhof, was du auch bereits in Wien probieren kannst.
Die beste Route von Wien von Valencia... Optionen sind oben beschrieben. Letztendlich musst du selbst entscheiden, wie lange du brauchst, wie viel du ausgeben magst an Reservierungen. Somit ist "beste" eine persönliche Definition und auch abhängig von deinem Reisedatum.
Ich selbst würde so fahren, um zügig ans Ziel zu kommen = meine "beste" Route:
Wien-Zürich mit dem Nightjet: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/wien-zuerich-nj-466/64[/u]
Zürich-Genf mit dem IC = frei
Genf-Lyon mit TER = frei
Lyon-Barcelona mit dem TGV für knapp Euro 20 [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/tgv-france-espana/298[/u]
Barcelona-Sevilla mit dem direkten Zug (hatte vorhin im Post Sevilla im Kopf gehabt) - je nach Zugtyp in Spanien zwischen Euro 6,50 und 10
Das ganze ist in knapp 24 Stunden machbar - aber kommt aufs Reisedatum an.
:)
Flo
Traveller
10724 comments
Wenn du dir nicht sicher bist, welche Preise für Interrail richtig sind dann gib bitte an, bei welchem Zug genau du dir unsicher bist und auf welcher Seite dir welcher Preis angegeben wird.
Wie Pete schon geschrieben hat können die Preise je nach Seite zB wegen Buchungsgebühren abweichen oder die Seite kann überhaupt keinen Interrail-Preis anzeigen.
Nachdem es da aber so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt können wir konkret nur helfen, wenn wir genau wissen um welche Reservierung und welche Preise es geht. ;)
travelmike
Traveller
14 comments
Also heißt das ich kann für die spanischen AVEs die Reservierungen nur vor Ort an den Bahnhöfen kaufen und die kostengünstigste Variante ist immer 10 Euro?
Die beschriebene Strecke klingt super! Meine Überlegung ist den Nachtzug zu nehmen von Wien bis nach Sargans um dort in die Bernina Bahn weiter nach Mailand zu gelangen und so einen Zwischenstopp auf dem Weg nach Frankreich/Spanien einzulegen.
Ist es möglich die Strecke von Sargans nach Mailand mit der Bernina Bahn an einem Reisetag zu schaffen?
Der Nachtzug kommt um 7:23 in der Früh in Sargans an. Gibt es einen Berninabahn Fahrplan bzw eine Zeittafel für die weitere Strecke nach Mailand die ich einsehen kann? Leider habe ich bis jetzt noch nichts dazu gefunden.
Ich habe die eine mit inbegriffene Reise von und ins Heimatland (bzw dessen Grenze) nicht ganz verstanden.
Wenn ich wie in dem Fall am ersten Reisetag von Wien nach Sargans möchte, brauche ich für den Nachtzug Wien-Zürich lediglich eine Reservierung von Feldkirch nach Sargans? Da Feldkirch die letzte Ortschaft/ Station auf österreichischem Boden vor der öst.-schweiz. Grenze ist?
Und für die Fahrt zurück mit dem Nachtzug von Rom nach Wien dasselbe: Wenn ich von Florenz wegfahren möchte, brauche ich die Reservierung von Florenz nach Villach? (Weil Villach ja die erste Zug-Station wäre in Österreich auf dem Heimweg nach Wien.)
Besten Dank wieder für die Mühe und freundliche Hilfe! :)
Grüße,
Mike
Flo
Traveller
10724 comments
AVE Reservierungen (für AVE innerhalb Spaniens) gibt es auch auf [ux]https://rail.shop/acprail/reservation/[/ux]
Um 10€ bekommst du die Dinger in Spanien am Schalter; sollte aber auch zB in Österreich, der Schweiz oder Deutschland gehen. In Österreich wurde kürzlich aber auf ein neues Verkaufssystem umgestellt, dh es dürfte etwas kompliziert werden, dass du diese Reservierung auch tatsächlich bekommst. Eventuell ist hier dann auch noch eine Zusatzgebühr zu zahlen. In Spanien zahlst du diese Schaltergebühr auch, dort kostet es aber nur 0,25€ oder so.
Wenn du Kursbücher lesen kannst findest du die Fahrpläne Zürich - St. Moritz bzw St Moritz - Tirano (- Milano) hier [ux]https://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/fap_pdf_fields/2018/940.pdf[/ux] und hier [ux]https://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/fap_pdf_fields/2018/950.pdf[/ux]
Ansonsten kannst du die Fahrpläne bist Tirano zB hier [ux]https://rail.shop/scotty[/ux] oder hier [ux]http://rail.shop/sbb[/ux] abfragen; Fahrpläne weiter nach Tirano findest du hier [ux]https://rail.shop/trenord[/ux]
Es ist problemlos möglich, in der Früh in Sargans aus dem Nachtzug zu steigen und über den Bernina nach Mailand zu fahren. Du hast sogar Zeit, unterwegs mal auszusteigen und Pause zu machen, zB oben in Ospizio Bernina oder Alp Grüm. :)
Du brauchst Reservierungen immer für den ganzen Laufweg, als zB Wien - Sargans; das ist unabhängig davon, ob du im Wohnsitzland reist oder nicht.
Dein Pass muss am Abreisetag von Wien bereits gültig sein. Da du die 19:00-Regel für Nachtzüge auch für die Reise aus deinem Wohnsitzland nutzen kannst, tragst du aber einfach den folgenden Tag (wo du in Sargans ankommst und nach Mailand weiterfährst) als ersten Reisetag ein (der Pass muss aber wie gesagt schon am Abreisetag gültig sein!). Dazu kaufst du eine normale Interrail-Reservierung (zB bei der ÖBB am Schalter) von Wien nach Sargans.
Gleiches auf der Rückfahrt; eben von Florenz nach Wien. Interrail-Pass muss bei der Ankunft in Wien gültig sein und du tragst diesen Ankunftstag auch als Reisetag ein. Wenn du am Tag der Abreise aus Florenz nur diesen Nachtzug nutzt, dann reicht auch ein Reisetag, da ja wieder die 19:00-Regel gilt.
traiveller
Traveller
28 comments
Hallo, Reservierungen für Spanien möglichst früh machen : Fernzüge sind oft voll. Einmal musste ich in Barcelona zusätzlich übernachten, weil es im Zug nach Sevilla keinen Platz mehr gab. War nicht weiter schlimm, Barcelona ist einen Aufenthalt wert.
Hinweis für Frankreich : die gelbe Tafeln mit den Abfahrtzeiten, so wie wir die kennen, gibt es da nicht, oder nur sehr selten. Infos gibt es nur am Schalter.
Flo
Traveller
10724 comments
Wäre es keine Alternative gewesen, mit Umstieg über Madrid zu fahren? Barcelona - Madrid fahren bis zu zwei Züge die Stunde, Madrid - Sevilla zumindest einer. Die wenigen (zwei) Direktzüge Barcelona - Madrid können natürlich schnell mal voll sein. Grundsätzlich daher noch ein weiterer Tipp (falls ich das nicht weiter oben wo geschrieben hab): je weniger Züge auf einer Strecke fahren bzw je wichtiger eine bestimmte Route für deine Verbindung ist, desto eher solltest du reservieren. :)
travelmike
Traveller
14 comments
Besten Dank fürs klarstellen und die Links!
Danke auch für die Info mit den spanischen Zugreservierungen! Ist auf jeden Fall hilfreich das vorher zu wissen. :)
Dazu noch eine Farge, und zwar ohne Reservierung und ohne das interrail Ticket zu verwenden, also "normales Ticket":
Auf der Renfe Seite finde ich eine Verbindung von Valencia nach Barcelona. Ticket "Turista con enlace" zum Preis von 23,50 €. Weiß jemand was das genau heißt?...
Ich habe Renfe zwar kontaktiert aber da scheint etwas mit der Kommunikation nicht geklappt zu haben. Weiß jemand ob ich dieses Ticket wählen kann?
Es ist das billigste Ticket aber ich weiß nicht ob es in Frage kommt für mich. Ich möchte den Interrail Reisetag nicht für diese Strecke verwenden da mir sonst nicht genügend Reisetage mehr zur Verfügung stehen.
Zur Berninabahn Strecke noch eine Frage:
Wäre es denn auch möglich wie beschrieben die komplette Strecke von Sargans nach Turin mit der Berninabahn und dann weiter die Strecke (von Turin?) bis nach Nizza mit der Tendabahn an einem Reisetag zu schaffen?
Es geht im Grunde darum dass ich noch überlegen muss an welchen Orten ich einen Zwischenstopp einlegen möchte.
Wenn es sich an einem Reisetag ausgeht von Sargans nach Nizza dann würde ich anstatt nach Mailand lieber nach Nizza fahren da ich von dort besser die weiteren Reisen machen kann.
Auf der Rückfahrt überlege ich noch immer mit der Fähre von Barcelona nach Cittavecchia zu fahren.
• Eine Frage zu dieser Verbindung:
Die Grimaldi Lines Fähre von Barcelona nach Cittavecchia: Abfahrt am Mittwoch um 23:00 Uhr. Ankunft um 19:00 des nächsten Tages.
• Das bedeutet die 7pm Regel kommt hier zu tragen?
Dann mit dem Zug von Civitavecchia nach Venedig weiter. Verbindung:
1. Zug = Regionale Veloce 2345 → Umstieg in Rom
2. Zug = InterCityNotte 35786 → Rom nach Venedig
20:44 - 06:00 Civitavecchia - Venezia S. Lucia
Dauer: 9h 16min
Umsteigen: 1 (Roma Termini)
= 8.00 € (5€ Civitavecchia-Rom+ 3€ für die Nachtzug-Reservierung)
• Die 5 Euro für den Regionalzug von Civitavecchia nach Rom muss ich da nicht bezahlen, nur die 3€ Reservierung für den Nachtzug von Rom nach Venedig, richtig?
• Und wichtig, heißt das ich kann die 7pm Regel auch für diesen Tag verwenden?
Ankunftstag in Civitavecchia ist der Donnerstag am Abend. Von Rom über Nacht nach Venedig. Freitag, in der Früh dann in Venedig angekommen, als nächsten Reisetag eingetragen?
Eine generelle Frage noch zu euren Erfahrungen mit Tickets innerhalb Italiens.
Kann man ein einfaches Ticket (ohne Interrail Pass) für den Regionalzug zB von Venedig nach Bologna (bzw weiter Bologna - Florenz) auch vor Ort am Bahnhof kaufen oder sollte man die schon davor kaufen, oder besser einen Platz reservieren?
Verbindungen wird es ja genügend geben, frage mich nur was die einfachste und günstigste Lösung ist.
Vielen Dank nochmal.
LG, Mike
traiveller
Traveller
28 comments
Hallo, "con enlace" bedeutet : mit Umsteigen. Dieser Zug fährt nicht direkt nach Barcelona, unterwegs muss man umsteigen. In diesem Fall in Aldea-Amposta.
Flo
Traveller
10724 comments
con enlace ist wie schon erwähnt ein Ticket mit Umstieg - das ist etwas sehr seltenes bei der RENFE (die fast nur auf Direktverbindungen setzt und umsteigen wie bei uns kaum kennt).
Du kannst das Ticket natürlich kaufen, wenn du einen Reisetag sparen möchtest. Dürfte sich dabei um eine Verbindung mit Regionalzügen handeln. Du kannst die wohl auch über [ux]https://rail.shop/omio/[/ux] buchen, was evtl etwas angenehmer geht. ;)
Bernina und Tenda an einem Tag geht so nicht, schau mal hier den Fahrplan: [ux]https://rail.cc/de/blog/tendabahn-nizza-turin[/ux] - der ist zwar noch nicht auf Stand Sommer 2018 (aktuell fährt zwischen Cuneo und Ventimiglia wegen Bauarbeiten sowieso nix), aber selbst wenn - du bist bestenfalls um 1540 in Milano (wenn du direkt von Sargans die Berninabahn runterklopfst), musst dann noch etwa zwei Stunden (per Regionalzug) nach Turin einplanen...das geht so nicht. Aber Regionalzüge in Italien sind nicht teuer, dh evtl wäre es nach Zwischenübernachtung in Turin (sehr nett!) ein Option, das Stück nach Nizza auch separat zu zahlen.
Du brauchst für die Fähre die 19:00-Regel nicht, da du ja nur eine Ermäßigung für die Fähre bekommst (= sie ist nicht "gratis" wie die Griechenland-Fähren) und du deswegen für die Fähre keinen Reisetag brauchst.
Den Regionalzug musst du bezahlen. Du willst die 19:00-Regel ja für den Nachtzug verwenden, dh, dass du den Ankunftstag des Nachtzuges in Venedig als Reisetag schreibst und am Abreisetag den Nachtzug "ohne Reisetag" benutzen kannst. Aber den Regionalzug eben nicht - deswegen brauchst du dafür ein eigenes Ticket.
Für Regionalzüge brauchst du natürlich keine Reservierung und die sind auch nicht ausgebucht. Einfach Ticket kaufen und einsteigen. Kann zu Stoßzeiten natürlich auch voll werden aber bis auf eine Fahrt an der Cinque Terre im Sommer hatte ich noch nie Probleme. :)
travelmike
Traveller
14 comments
Super Danke für die Infos! Mir ist jetzt auf jeden Fall einiges klarer :)
Also ich hoffe zumindest das richtig verstanden zu haben, dass ich für die beschriebene Fähre mit der Grimaldi Lines keinen Reisetag eintragen muss :D
Zu Italien noch:
• Wenn ich mit der Tendabahn nach Turin fahren möchte und von Nizza aus komme, muss ich in Ventimiglia umsteigen?
Und weiter fahren am selben Tag um Mailand zu erreichen würde sich ausgehen?
Das heißt aber wegen den erwähnten Bauarbeiten kann ich gar nicht die Strecke von Nizza aus kommend mit der Tendabahn fahren? Gibt\'s da irgendwo mehr Infos dazu auch was eventuell die Dauer der Arbeiten angeht.
travelmike
Traveller
14 comments
Und von Nizza nach Mailand mit Zwischenstopp in Cinque Terre am selben Tag würde sich ausgehen mit Regionalzügen und trotz Bauarbeiten?
Flo
Traveller
10724 comments
Die Tendabahn führt von Nizza und Ventimiglia aus nach Cuneo, die beiden Teilstrecken treffen sich in Breil-sur-Roya. Ist eigentlich im Blog beschrieben, inklusive Fahrplan weiter nach Turin und Mailand. Also ja, du kannst innerhalb eines Tages von Nizza über die Tendabahn nach Mailand. [ux]https://rail.cc/de/blog/tendabahn-nizza-turin[/ux]
Infos zu den Bauarbeiten auf der Tendabahn sollten bei der Trenitalia zu finden sein: [ux]http://www.trenitalia.com/tcom/Treni-Regionali/Piemonte/Lavori-e-modifiche-al-servizio[/ux]
An die Cinqe Terre sollte sich auch ausgehen von Nizza aus, am besten hier suchen mit "nur Regionalzüge" bzw "ICE, IC" abhakerln: [ux]http://plan.rail.cc/[/ux]
travelmike
Traveller
14 comments
Hallo Leute, Danke für die vielen Tipps und Hinweise.. meine erste Interrail Reise ist erfolgreich absolviert :) jetzt habe ich vor nach Italien zu fahren.
Und zwar geht es um die Verbindung Wien-Bari.. welche ist da die günstigste und schnellste? Rail planner meint mit dem Nachtzug von Wien nach Padova und von dort weiter nach Bari. Wo sehe ich denn die Reservierungsgebühren nochmal, habe das leider vergessen.. kann ich die Reservierung für den weiteren Streckenverlauf (Padova-Bari) dann auf der trenitalia Seite machen? oder direkt am Bahnhof Padova vor Ort?..
..und noch eine Frage, gilt die 7pm Regel auch beim One Country Pass?
Also wenn ich aus Wien mit dem Zug wegfahre um 19:23 und um 5:21 in Padova ankomme, kann ich den Ankunftstag als Reisetag eintragen?..
Besten Dank wie immer für die freundliche Hilfe! LG, Mike :)
Peter
Traveller
9333 comments
Hello Mike.
Gut zu hören... hoffe es hat Spaß gemacht... :)
Die Interrail 1900 Uhr Regelung gilt auch beim One Country Pass - ABER eben nur IN EINEM Land. Also wenn du einen Interrail One Country Pass Italien hast, könntest du um 20 Uhr ab Mailand mit dem Nachtzug starten und Nachmittags auf Sizilien ankommen, umsteigen und noch ein bisschen weiter fahren. Macht jetzt nicht wirklich Sinn, aber eben als Erklärung.
Es geht nicht, um Grenzen zu überqueren, wenn du z.B. einen Interrail One Country Österreich und einen Interrail One Country Italien hast.
Bedenke auch: es gibt keine Out- und Inbound Reisetage bei einem Interrail One Country Pass.
An welchem Tag planst du zu fahren?
Schau auch mal auf [ux]https://plan.rail.cc[/ux] - verschiedene Optionen sind möglich.
Der Nighjet Richtung Mailand [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/wien-mailand-nj-233/94[/u] (klick den Link für Reservierungsinfos) wäre z.B. der hier mit Umstieg in einen Frecciabianca [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/frecciabianca/48[/u] (klick den Link und dort siehst du wie du online reservieren kannst) in Padova - gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten.
Pete :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Mike!
Zu den Eigenheiten des OC Passes hat eh Pete schon geschrieben.
Du könntest aber auch mal direkt zum ÖBB Schalter gehen und nach einer Reservierung "Partial Pass" fragen; die sollte es eigentlich genau für solche Fälle geben - wo der Interrail Pass nur einen Teil der gefahrenen Strecke abdeckt. Muss aber nicht unbedingt günstiger als eine Sparschiene sein...
Ansonsten...halb sechs Uhr in Padova aus dem Zug ist doch auch ein bissl hart...?
Wann wärst du denn da in Bari?
Gibt es da keine besseren Verbindungen, wo du zB bis Verona, Mailand, Florenz oder Rom im Zug bleibst? Samt vermutlich späterer Ankunft in Bari aber eben ausgeschlafener?
Flo
travelmike
Traveller
14 comments
Hello, Partial Pass sagt mir nichts aber ich werde mal bei der ÖBB nachfragen..
Verbindungen gibts es ja einige aber ich habe noch keine passende gefunden welche die von mir angedachte Strecke+ Zeit abdeckt und den One Country Pass beinhaltet. Besten Dank erst mal für die Infos! Mike
Flo
Traveller
10724 comments
Partial Pass musst du bei der ÖBB abfragen, genau.
Das mit den Verbindungen verstehe ich nicht ganz - der One Country Pass gilt ja immer nur im Land (also ab der italienischen Grenze) und das Stück in Österreich musst du so oder so dazu kaufen. Entweder als "normales" Ticket bis zur Grenze oder als "Partial Pass" Globalpreisticket, das Fahrkarte und Reservierung enthält (zB für die Nachtzüge).
travelmike
Traveller
14 comments
Hallo Zusammen ????
Stelle meine Fragen hier nochmal rein..
Es ist schon eine Weile her, diesen Sommer möchte ich meine zweite Interrail-Reise bestreiten, dieses Mal mit dem Balkan Flexi Pass. Ich habe die Reiseroute beginnend von Ljubljana angedacht, von dort nach Belgrad, dann mit dem Zug weiter nach Bar. Das Ziel ist Athen. Sollte ich den BFP bereits in Ljubljana kaufen? Es gibt eine recht billige Möglichkeit von Ljubljana nach Belgrad zu kommen also weiß ich noch nicht genau wo ich den Pass kaufe.
Meine Frage auch, welche Strecke von Bar nach Athen könnt ihr mir empfehlen und welche besonderen Orte/Städte kann ich auf diesem Weg kennenlernen?
Gibt es sonst eine gute Alternative, z.B. über Slowenien, Kroatien entlang der Küste, dann Montenegro und Mazedonien weiter nach Thessaloniki/Athen??
Lässt sich der BFP mit dem Pass für die Griechischen Inseln verbinden?
Den Rückweg würde ich separat planen da ich eine Weile in Athen bleiben möchte. Wie immer, Danke für eure Hilfe! Beste Grüße. Mike