RoteZora
Traveller
21 comments
Posted 6 years ago
Hallihallo,
ist hier jemand, der schon mal in Japan mit dem Zug unterwegs war und seine Erfahrungen mit mir teilen möchte?
Ich fliege Anfang März für zwei Wochen nach Japan.
Geplant ist eine Woche Tokio, evtl. mit Tagesausflügen und in der zweite Woche dann von Tokio über Kyoto (4 Nächte) nach Hiroshima (2 Nächte) zu fahren.
Zurück geht es direkt von Hiroshima nach Narita, um dort die letzte Nacht vor dem Rückflug zu verbringen.
Ich denke, ein 7-Tage-Japan-RailPass ist die richtige Wahl!?
Wenn ihr also Tipps zu den genannten Städten/Gegenden oder allgemein zum Bahnfahren in Japan habt, nur her damit :)
Grüße aus Aachen,
Jules
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Jules,
leider war ich noch nie in Japan... :(
Vom Japan Rail Pass hab ich aber auch nur Gutes gehört und würde den auch nehmen. [ux]http://www.hyperdia.com/en/[/ux] kennst du? Ist wohl die beste Seite zur Planung.
Mit dem Rail Pass kannst du wohl nicht mit den schnellsten Zügen (Nozomi, Mizuho) fahren, hast aber sonst freie Wahl bei den teilnehmenden Bahnen (die verschiedenen JR Gesellschaften).
Erfahrungsbericht wäre natürlich von Interesse. :)
Flo
RoteZora
Traveller
21 comments
Hi Flo,
Japan ist ja auch nicht gerade um die Ecke und bei uns hat es sich auch nur ergeben, da mein Freund dort eine Konferenz hat :D
Hyperdia habe ich auch schon gefunden und wenn man sich einmal an die Darstellung der Fahrten gewöhnt hat, ist die Seite echt top!
Es gibt auch eine App, aber damit komme ich noch nicht zu recht ...
Alles was nicht im RailPass enthalten ist (Privatbahnen und die beiden schnellen Shinkansen) kann man gut umgehen! Auch hierfür ist Hyperdia zu empfehlen, da kann man die direkt ausschließen :)
Ich berichte gerne hier von meinen Erfahrungen!
Grüße,
Jules
RoteZora
Traveller
21 comments
Ich bin jetzt seit gut einem Monat wieder zurück in Deutschland und hatte ja versprochen von meinen Erfahrungen zu berichten!
Wenn man die Chance hat eine so weite Reise zu unternehmen, kann ich euch sagen Japan ist eine gute Wahl!
Der JapanRailPass ist eine super Sache und wirklich jeder Tourist reist mit dem Pass! Man ist sehr flexibel und kann mit den Shinkansen durch die Gegend düsen.
Wir haben uns am Tag vor unseren Fahrten am Schalter von JR immer eine kostenlose Platzreservierung geholt. Es gibt zwar auch Waggons ohne Reservierungspflicht, aber die können schon mal voll werden!
Bei den Regionalzügen ist mir aufgefallen, dass man die Sitze in Fahrtrichtung klappen kann! D.h. auch, dass man aus einem Viersitzer auch zwei Zweisitzer in Fahrtrichtung machen kann, wenn man möchte. Wünsche ich mir für unsere Bahn auch manchmal!
Wir haben auf unserer Reise den Fuji-Hakone-Nationalpark besucht. Anscheinend hat die "Hakone Tozan Bahn" eine Partnerbahn in der Schweiz, nach deren Vorbild sie erbaut worden ist. Überall am Bahnhof sieht man Edelweiß und St.-Moritz-Schilder! Ein befremdlicher Anblick so weit weg von der Heimat :)
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Jules.
Vielen Dank schon mal für deine Erfahrungen! :)
Klingt auf jeden Fall sehr entspannt machbar mit dem Japan Rail Pass.
Pete :)
Flo
Traveller
10724 comments
Danke! :)
Ja, die Hakone Tozan Railway hat eine Partnerschaft mit der RhB und es gab/gibt auf beiden Bahnen Triebwägen in entsprechender Werbebeklebung der Partnerbahn. Die Hakone Tozan ist ja wohl eine beliebte Tokioter Ausflugsstrecke mit ähnlichen Steigungen und Radien wie die Rhätische Bahn.
Seid ihr wahrscheinlich immer "Standard Class" gefahren oder auch mal "Green Class"? In der normalen 2. Klasse gibt es ja im Shinkansen wohl fünf Sitze (3+2) pro Reihe, wie da da so das Raumgefühl? Fenster sind ja auch eher auf Flugzeuggröße, dafür sollte man in jeder Reihe gut raussehen können`?
Die "klappbaren" Sitze gab es "früher" auch in Deutschland, zB bei den Schienenbussen. :)
RoteZora
Traveller
21 comments
Wir sind immer 2. Klasse gefahren und tatsächlich hatten wir auch mal 5 Sitze pro Reihe! Wir saßen dann aber auf den 2er-Sitzen ...
Allgemein habe ich die Bahn als geräumig empfunden. Ähnlich meiner Erfahrung mit der finnischen Bahn.
Die Schaffner merken auch immer sofort, wenn jemand falsch sitzt! Ist uns zwar nicht passiert, weil wir immer brav auf unseren Plätzen saßen, aber man wird dann angesprochen und gefragt ob man denn eine Reservierung hat.
Wir hatten immer mindestens einen Fensterplatz. Nur von Kyoto nach Himeji saßen wir beide am Gang und trotzdem konnte ich noch gut nach draußen blicken. Da waren aber auch nur 4 Sitze in einer Reihe.
Von Tokio nach Kyoto hat uns der Mitarbeiter am Schalter extra Plätze auf der Seite mit Blick zum Fuji gegeben. Wir hatten erwähnt, dass wir bis dahin noch kein Glück hatten ihn zu erblicken. Trotz strahlenden Sonnenschein war der Berg leider auf unserer Fahrt schon wieder Wolken verhangen. Erst auf unserem Rückflug konnten wir einen Blick auf den schneebedeckten Gipfel erhaschen!