Userpic

jehu87
Traveller
9 comments

Posted 6 years ago

Hallo!

Im Sommer 2018 möchte ich meine 1. Interrailreise machen. Vorgestellt habe ich mir folgende Orte zu besuchen:

Route 1
Start in der Schweiz

Hamburg
Kopenhagen
Oslo
Bergen
Stockholm

Route 2
Gerne hätte ich noch Trondheim, Tallinn und Helsinki und Riga dazugenommen, doch ich denke, das wird dann zu stressig?

Da ich mich noch gar nicht auskenne, habe ich folgende Fragen:

Welche Strecken lege ich am besten mit dem Flugzeug und welche mit dem Zug zurück?
Lohnt sich allenfalls manchmal ein gewöhnliches Zugbillet anstell des Interrailpasses?
Welcher Pass ist geeignet?
Wie lange benötige ich ca., wenn ich auch vor Ort was sehen möchte?
Könnt ihr Jugendherbergen empfehlen?

Besten Dank!

Lg Jenni

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 6 years ago

Hi Jenni, willkommen bei railcc!

Also "typisch" für eine Interrail-Tour wären so zwei bis drei Tage pro Stadt, also je nach gewählten/verfügbaren Zugverbindungen ein bis drei Nächte.
Bei deinen gewählten Städten würde ich mal überall von zwei Tagen pro Stadt ausgehen; Bergen reicht auch ein Tag, Stockholm würde ich persönlich auch drei Tage machen.

Die "kurze" Route (also bis Stockholm) ließe sich theoretisch mit dem "5 in 15 Tagen" Interrail Pass plus einem zusätzlichen normalen Ticket machen (da würde ich Schweiz - Hamburg gekauft bei der DB über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] empfehlen); da müsstest du dann von Bergen mit dem Nachtzug nach Oslo und gleich weiter nach Stockholm; anschließend von Stockholm mit dem Nachtzug nach Malmö und dann am Stück zurück in die Schweiz.
Da würde die "1900-Regel" für Nachtzüge zum Einsatz kommen: [ux]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/ux]

Entspannter wäre alles mit dem "7 Tage in einem Monat", oder, falls du doch auch Tronheim/Helsinki/...machen willst das 10 oder 15 Tage in einem Monat.
Trondheim wäre kein Problem; du kannst zB mit dem Nachtzug von Bergen nach Oslo und dann gleich weiter nach Trondheim.
Von Trondheim dann nach Östersund und von dort per Tag- oder Nachtzug nach Stockholm. Von Östersund aus könntest du auch die Inlandsbahn einbauen: [ux]https://rail.cc/blog/de/inlandsbanan/[/ux]

Helsinki erreichst du von Stockholm aus problemlos mit der Fähre; es gibt sowohl direkte Fähren (Tallink Silja oder Viking) über Nacht; oder du fährst tagsüber wunderschön durch die Schären nach Turku und von dort in etwa zwei Stunden nach Helsinki.

Tallinn und Riga (und auch Vilnius) sind auch sehr nett; im Baltikum gilt aber Interrail nicht. Macht aber nicht viel, da du hier auch günstig mit normalen Tickets für Bus und Bahn vorankommst. Mehr dazu hier: [ux]https://rail.cc/blog/de/baltikum-zug-bus-faehre/[/ux]

Wenn du aber das Baltikum auch besuchst würde ich auf jeden Fall mehr oder weniger einen ganzen Monat einplanen, damit du genug Zeit für alle Orte hast.
Du könntest dann von Vilnius aus über Warschau zurück in die Schweiz fahren; von Warschau aus wäre da die Route über Prag oder Wien recht interessant, weil du dann eine Etappe per Nachtzug zurücklegen könntest (also zB Warschau - Wien per Nachtzug und Wien - Zürich tagsüber; oder umgekehrt).

Mit Interrail bist du auf der Route eigentlich sehr gut aufgestellt, da du spontan umplanen/einen anderen Zug nehmen kannst; verpflichtende Reservierungen gibt es nur auf den "Snabbtag" Schnellzügen in Schweden, die man aber auch gut umgehen kann. [ux]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung[/ux]

Hostels inklusive Reviews findest du zB hier: [ux]https://rail.shop/hostelworld/[/ux]

Unterstütze unsere Arbeit auf railcc und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren Partnerlink: [ux]http://rail.shop/interrail[/ux] - vielen Dank! :)

Flo

Userpic

jehu87
Traveller
9 comments

replied 6 years ago

Hallo Flo
Besten Dank! Hm, aufgrund der Zeit denke ich an folgende Route. Unsicher bin ich noch wegen der Aufenthaltsdauer in den Städten....


Schweiz - Hamburg (Flug oder Bahn?)
Hamburg (1-3 Nächte, war noch nie da)
Hamburg - Kopenhagen
Kopenhagen (1-3 Nächte, war noch nie da)
Kopenhagen - Oslo
Oslo (1-3 Nächte, war noch nie da)
Oslo - Bergen
Bergen (1 Nacht?)
Bergen - Oslo - Trondheim
Trondheim (1 Nacht?)
Trondheim - Östersund
Östersund (Übernachtung?)
Östersund - Stockholm
Stockholm (1-2 Nächte, war 2016 da)
Stockholm - Turku
Turku (Übernachtung?)
Turku - Helsinki
Helsinki (1-2 Nächte, war noch nie da)
Helsinki - Zürich (Flug)
In welchen Städten lohnt es sich, etwas länger zu bleiben?

lg Jenni

Userpic

Quenzon
Traveller
97 comments

replied 6 years ago

Hallo Jenni,

coole Route :)

von Zürich oder Basel nach Hamburg gibt es einen direkten, sehr komfortablen Nachtzug der ÖBB (Nightjet 40470), Abfahrt in Zürich HB um 20:00. Interrail-Reservierungen kosten 44 Euro im 6-er Liegewagen, 54 Euro im 3-er Schlafwagen: [ux]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/zuerich-hamburg-nj-40470/500[/ux]

Für den Zug kannst du die 19Uhr Regel für Interrail nutzen: [ux]https://rail.cc/de/nachtzug[/ux] und [ux]https://rail.cc/de/wie-funktioniert-interrail[/ux]
Reguläre Tickets für den Nachtzug sind bei früher Buchung aber auch nicht teuer.

Viele Grüße,

Quenzon

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 6 years ago

Also für Hamburg, Kopenhagen und Oslo würde ich schon jeweils zwei Nächte einplanen bzw zwei ganze Tage.

Oslo - Bergen würde ich auf jeden Fall tagsüber fahren um von der schönen Landschaft was mitzubekommen. Eventuell hast du auch Zeit und Geld den Abstecher zur Flamsbahn zu machen: [ux]https://rail.cc/blog/de/die-flambahn/[/ux]

Mit der Flamsbahn wären dann eventuell auch zwei Nächte in Bergen interessant; ansonsten reicht eine Nacht - Ankunft am Nachmittag und am nächsten Tag spätabends mit dem Nachtzug zurück nach Olso und gleich weiter nach Trondheim.

Trondheim würde dann eine Nacht reichen; Östersund selbst gibt jetzt nicht so viel her; da müsstest du schauen ob von Trondheim kommend gleich ein Nachtzug weiter nach Stockholm fährt.

Turku war ich nur auf der Durchreise, da kenn ich nur den Hafen mit Bahnhof; in Helsinki würde ich aber schon zwei Nächte bleiben, sonst zahlt sich der Abstecher ja nicht aus und du bekommst nix vom finnischen Flair mit. ;)

Zur Anreise würde ich ja den Nachtzug Zürich - Hamburg nehmen: [ux]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/zuerich-hamburg-nj-40470/500[/ux]

Userpic

jehu87
Traveller
9 comments

replied 6 years ago

Herzlichen Dank! Eine Frage noch: Wenn ich den Pass kaufe (10 oder 15 Tage innert 1 Monat), ist dann die Anreise von Zürich nach Hamburg als Hinreise zusätzlich inklusive oder wäre das der erste Tag des Passes?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 6 years ago

Du hast jeweils eine Fahrt in deinem Wohnsitzland (= Schweiz) zur Grenze und zurück inklusive; das ist aber kein zusätzlicher Reisetag!

Beispiel:
a) du fährst am 13. Juni von Zürich tagsüber nach Hamburg (Ankunft Hamburg 13. Juni): du trägst den 13. Juni als Reisetag ein und füllst die Fahrt von Zürich zur Grenze im Reisetagebuch als "Ausreise" ein
b) du fährst am 13. Juni von Zürich mit dem Nachtzug nach Hamburg (Ankunft Hamburg 14. Juni): du trägst den 14. Juni als Reisetag ein (da du die oben erwähnte "19 Uhr Regel" verwenden kannst) und füllst die Fahrt von Zürich zur Grenze im Reisetagebuch als "Ausreise" ein.
c) du fährst am 13. Juni von zB Chur nach Zürich und von dort mit dem Nachtzug nach Hamburg (Ankunft Hamburg 14. Juni): da hier die 19 Uhr Regel ab Chur nicht gilt, da du in Zürich umsteigst, müsstest du zwei Reisetage verwenden (13. und 14. Juni); hier wäre es besser, ein separates Ticket von Chur nach Zürich zu kaufen und dann wie oben bei b) beschrieben nur einen Reisetag zu verwenden.

Hoffe, alles ist klar ;)

Userpic

RoteZora
Traveller
21 comments

replied 6 years ago

Hallo Jenni,

wirklich eine sehr schöne Route! Ich liebe den Norden <3

Ich war diesen Sommer/Herbst in Finnland unterwegs.
Auch ich bin auf Flos Anraten, mit der Fähre von Stockholm über Aland nach Turku gefahren!
Mir persönlich hat Turku besser gefallen als Helsinki. Ich kann gar nicht genau sagen warum ...

Ich habe von meiner Reise auch auf meinem Blog geschrieben:
[ux]https://dreams-of-a-redhead.blogspot.de/2017/08/reiseroute-finnland.html[/ux]

Allerdings bin ich noch nicht ganz fertig. Helsinki fehlt noch :)

LG Jules

Userpic

jehu87
Traveller
9 comments

replied 6 years ago

Danke für eure Antworten. @Jules.... schau mir den Blog gerne mal an!


Habr nun die Route mal zusammengestellt. Genau 7 Tage Interrailpass, wenn die Zugverbindungen dann noch aktuell sind ;-) Bin noch etwas unsicher, jetzt schon die Unterkünfte zu buchen....

Wieviel im Voraus kann ich den Pass denn kaufen? Gibt es jeweils Aktionen für die Sommermonate? Wenn ja,wann erscheinen die ungefähr?

lg Jenni

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 6 years ago

Also der Pass kommt innerhalb von nur weniger (normal 2-3) Tage zu dir; heuer hat es im Frühling wie auch ein, zwei Jahre davor, eine Aktion gegeben: [ux]https://rail.cc/blog/de/interrail-promo-2017/[/ux]

Userpic

jehu87
Traveller
9 comments

replied 6 years ago

Hallo. Wann erscheint denn der Fahrplan für Sommer 2018? Teilweise finde ich noch keine Verbindungen, würde aber bald die Unterkünfte gerne buchen.

Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Jenni

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 6 years ago

Welche Verbindungen suchst du denn konkret? Auf [ux]http://plan.rail.cc/[/ux] oder [ux]http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn[/ux] sollten schon sehr viele Fahrpläne drin sein.

Userpic

jehu87
Traveller
9 comments

replied 6 years ago

Viele Verbindungen ab Juli 2018 sind nicht zu finden (Bsp.: Oslo-Myrdal, Bergen-Oslo, Oslo-Trondheim etc.).

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 6 years ago

Zur generellen Planung kannst du einfach einen anderen Tag vor dem 10. Juni nehmen (da ist dann der "kleine" Fahrplanwechsel); die Zeiten werden sich im Sommer nicht oder wenn nur vereinzelt geringfügig ändern.
Du kannst für Norwegen auch die Jahresfahrpläne als PDF hier abrufen: [ux]https://www.nsb.no/rutetider/rutetabell[/ux] - für Schweden übrigens hier: [ux]http://tagtidtabeller.resrobot.se/[/ux]

Userpic

jehu87
Traveller
9 comments

replied 6 years ago

Guten Abend

Nach reiflicher Überlegung, möchte ich meine Route ändern. Es sind mir zu viele Städte und zu wenig Natur. Deshalb habe ich mich entschieden, das Baltikum ganz wegzulassen und lieber in Norwegen Richtung Norden zu reisen und dann über Nordschweden wieder zurück nach Stockholm zu fahren. Fixe Punkte sind:

Zürich-Hamburg
Hamburg ( 2 Tage)
Hamburg-Kopenhagen
Kopenhagen (2-3 Tage)
Kopenhagen-Oslo
Oslo (1-2 Tage)
Flambahn nach Bergen
Bergen (1-2 Nächte)
Bergen-Oslo-Trondheim
Trondheim (1-2 Nächte)
Tondheim - ??
Stockholm
Helsinki

Habe mir überlegt, nach Trondheim weiter nach Norden zu fahren nach Bodo und Narvik, dann über Schweden wieder Richtung Süden. Welche Route könnt ihr mir vorschlagen? Welche Orte empfehlt ihr mir unterwegs? Wo lohnt es sich, etwas Zeit einzuplanen? Für die gesamte Route habe ich ca. 3-3.5 Wochen Zeit.

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 6 years ago

Hi Jenni.
Hier gäbe es dann folgende Möglichkeiten ab Trondheim bis Narvik:

A) Trondheim - Zug nach Bodö. Das geht über Nacht: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/trondheim-bodo-rt-475/99[/u]
Ist aber bei Tag eine echt sehr tolle Strecke und empfehlenswert!
Bodö mit der Fähre auf die Lofoten [u]https://rail.cc/de/interrail-faehre/bodo-svolvaer/46[/u] und lese auch unser Blog [ux]https://rail.cc/blog/de/lofoten-norwegen/[/ux]
Dann mit dem Bus von Svolvaer nach Narvik [u]https://rail.cc/de/interrail-bus/svolvaer-narvik/19[/u]
Und weiter mit dem Zug.

B) Direkter wäre es, esrt wie oben mit dem Zug Richtung Bodö, aber zuvor schon in Fauske aussteigen.
Von Fauske nach Narvik mit dem Bus: [ux]https://rail.cc/blog/de/bodo-fauske-narvik-bus/[/ux]

Ab Narvik dann rüber nach Schweden: [ux]https://rail.cc/blog/de/die-erzbahn-von-lulea-nach-narvik/[/ux]
Und mit dem direkten Nachtzug wieder zurück nach Stockholm [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/narvik-stockholm-nt-93/387[/u]
Evtl. mit einem Stopp in Abisko Touriststation [u]https://rail.cc/de/abisko/bahnhof-abisko-turiststation/l62[/u] und den Kungsleden Wanderweg ein bisschen reinlaufen.

Oder eben je nachdem wann ihr fahrt, die Inlandsbanan mitnehmen ab Gällivare. Dann hast du wirklich sehr viel Natur. Auch hier kannst du ab und an mal aussteigen und übernachten: [ux]https://rail.cc/blog/de/inlandsbanan/[/ux]

Viel Spaß. Pete :)

Userpic

jehu87
Traveller
9 comments

replied 6 years ago

Danke, Pete!

Habe ich das richtig verstanden, dass die Fähre von Bodö auf die Lofoten sowie die Busse auf den Lofoten und bis nach Narvik nicht im Interrail-Pass inkl. sind und separat bezahlt werden müssen?

lg, Jenni

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 6 years ago

Interrail ist nur gültig im Zug bis Fauske/Bodo und dann wieder ab Narvik; die Busse und Fähren dazwischen (sowohl auf der direkten Route/E6 als auch auf den Lofoten) müssen extra bezahlt werden.