Userpic

Tjum28
Traveller
2 comments

Posted 7 years ago

Hallo Flo,

ich möchte im Sommer mit meinem 11-jährigen Sohn Interrailen und habe mir folgende Strecke ausgedacht (Reisedauer ca. 3 Wochen, Paris und Barcelona waren die fixen Ziele):

1) Nürnberg - Chur - Tirano - Mailand (1 Nacht) | Mein Sohn möchte gerne mit dem Bernina Express fahren, und da wir dann weiter Richtung Barcelona wollen, erschien mir diese Route am besten und hoffentlich auch an einem Tag machbar oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?
2) Mailand - Monaco (1 Nacht) | Lohnt sich der Stop in Monaco oder sollte man besser z.B. in Nizza oder Marseilles stoppen?
3) Monaco - Carcassonne (1 Nacht)
4) Carcassonne - Barcelona (mehrere Nächte)
5) Barcelona - Valencia (mehrere Nächte)
6) Valencia - Sevilla (mehrere Nächte, wahrscheinlich mit einem Daytrip nach Cordoba)
7) Sevilla - Paris (2 Nächte) | am besten wahrscheinlich mit dem Nachtzug via Irun? Schafft man das mit einem Reisetag oder lieber noch einen Stop in Madrid einlegen?
8) Paris - Nürnberg

Ich denke an den 30 Tage-Pass mit 7 Reisetagen und müsste dann noch eine Teilstrecke extra kaufen. Was hältst Du von der Route, insbesondere auch für ein Kind?
Ursprünglich hatte ich auch Lissabon mit auf der Liste, aber ich befürchte, das würde zu viel. Lohnt sich da ein 1. Klasse-Ticket, wenn man gerne etwas mehr Komfort haben möchte? Mit welchen Kosten muss ich außerdem für die Reservierungen rechnen (ich denke, ich brauche eine Reservierung auf jeden Fall für die Strecken Carcassonne-Barcelona-Valencia-Sevilla + Nachtzug Paris, oder?)

Das Ticket kaufe ich dann sehr gerne über Eure Plattform und bin dankbar für jede Idee und jeden Tipp!

Danke für die Hilfe & liebe Grüße
Clarissa

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 7 years ago

Hi Clarissa, willkommen bei railcc!

Nürnberg - Mailand über die Berninabahn geht sich schon innerhalb eines Tages aus; ist aber eine sehr lange Fahrt. Eventuell also über eine Übernachtung auf dem Weg nachdenken - am schönsten natürlich auf dem Berninapass: [ux]https://rail.cc/de/ospizio-bernina/albergo-ospizio-bernina/l1139[/ux] :)
Übrigens - mit dem Bernina Express würde ich gar nicht fahren - da kann man die Fenster nicht aufmachen. Viel schöner ist es, mit den "normalen" Regionalzügen zu fahren und die Nase in den Wind zu strecken. ;)
[ux]https://rail.cc/en/blog/zurich-milano-albula-bernina[/ux]

Mailand - Monaco/Nizza würde sich auch die Route über Turin und die Tendabahn anbieten: [ux]https://rail.cc/de/blog/tendabahn-nizza-turin[/ux]
Falls ihr Interesse an der Formel 1 habt, zahlt sich ein Besuch in Monaco auf jeden Fall aus - die GP-Strecke abzugehen ist schon spannend. Und die Stadt selber ist schon auch interessant - man hat dann auch gleich ein Land abgehakt. ;)
Ich weiß aber nicht, wie die Übernachtungssituation ist. Und nachdem Nizza ja nur einen Steinwurf entfernt ist, wäre es vielleicht gescheiter dort zu übernachten.

Was auf dem Weg zwischen Carcassonne und Barcelona auf jeden Fall noch spannend wäre ist der Gelbe Zug: [ux]https://rail.cc/de/blog/kleiner-gelber-zug-video[/ux]
Das wird aber leider ohne Zwischenübernachtung nicht gehen; es sei denn die SNCF passt die Fahrpläne für 2018 doch noch an - muss man sich dann anschauen.

Sevilla - Paris: Meinst du den Nachtzug Irun - Paris? Der fährt leider nicht mehr...
Eventuell wäre es besser, zB von Carcassonne schon bis Valencia zu fahren, dann nach Sevilla und von dort nach Barcelona. Dann könnte man Barcelona - Paris fahren. Sevilla - Paris würde aber ansonsten (bei frühem Aufstehen) auch innerhalb eines Tages (über Barcelona) gehen.

Reservierungen brauchst du auf jeden Fall auf allen Verbindungen in Spanien sowie in Frankreich: [ux]https://rail.cc/de/blog/interrail-reservierung-tgv[/ux]

Paris - Nürnberg für die Heimfahrt wäre übrigens auch recht passend für ein Extraticket - die Heimfahrt ist ja fix und kann so recht günstig im Voraus gekauft werden. So bleibst du auch während der gesamten Reise flexibel.
1. Klasse halte ich jetzt für nicht soo notwendig - da würde ich das Geld lieber für Essen, Unterhaltung,... ausgeben. Kann man sich aber noch mal im Detail anschauen - auf der Berninabahn kann man zB in der ersten Klasse dem Lokführer über die Schulter schauen, das ist schon ganz nett. ;)

Das mal so fürs Erste. :)

Flo

Userpic

Tjum28
Traveller
2 comments

replied 6 years ago

Hallo Flo, vielen Dank erstmal für die tollen Tipps! Ich habe das Ticket über den entsprechenden Link gebucht. Ich melde mich sicher nochmal zurück mit weiteren Fragen. Bis dahin viele Grüße, Claudia

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 6 years ago

Hi Claudia,

vielen Dank!
Bei Fragen bitte einfach melden. :)

Flo

Userpic

Tjum28
Traveller
2 comments

replied 6 years ago

Hallo Flo,

wir sind auf diesem tollen Trip. Morgen 02.09. wollen wir von Carcassonne nach Barcelona mit diesen Zügen reisen:

1) TER76237
Dep 11:13 CARCASSONNE (France)
Arr 11:45 NARBONNE (France)

2) TER86983
Dep 11:57 NARBONNE (France)
Arr 13:28 PORT-BOU (Spain)

3) RE 15812
Dep 14:33 PORT-BOU (Spain)
Arr 17:09 BARCELONA SANTS (Spain)

In der App wird das als Zug ohne Reservierung angezeigt. Ist das korrekt, denn die Dame am Schalter möchte uns eine teure Reservierung verkaufen...

Danke für Deine Hilfe! LG Claudia

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 6 years ago

Hi Claudia,

für diese Fahrt ist keine Reservierung notwendig. Alle Züge sind Regionalzüge, die nicht reservierungspflichtig sind und auch gar nicht reserviert werden können.
Die Dame am Schalter möchte euch vermutlich eine Reservierung für den AVE Hochgeschwindigkeitszug andrehen.

Wenn ihr wollt könnt ihr in Portbou auch Pause machen, in den Ort und an den Strand schauen und einen der nächsten Züge nach Barcelona nehmen.

Flo