Tobi
Traveller
175 comments
Posted 7 years ago
Hi,
Ich wollte mal fragen ob jemand was weiß bzgl des Nachtzuges Berlin-Wien. Da der Metropol ja bis Prag verkürzt wurde, würde mich interessieren ob er damit wegfällt oder ob die ÖBB den vllt übernimmt.
LG Tobi
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Tobi!
Aktuell gibt es keine offiziellen Infos und ab Dezember wird es erstmal keine Nachtverbindung Wien - Berlin mehr geben. Die Einstellung des Metropol (bzw Kürzung auf Prag) kam auf Betreiben der MAV so kurzfristig, dass den anderen Bahnen keine Zeit mehr blieb, eigenständig für Ersatz zu sorgen.
Gerüchteweise soll es bereits ab Fahrplanwechsel im Juni wieder eine Nachtverbindung Wien - Berlin geben, allerschlimmstens aber wohl dann im Dezember 2018. Eine Möglichkeit für die ÖBB wäre, Wien - Berlin über DE zu führen. Problem dabei ist aktuell die Zuglänge des 490, der mit den Zugteilen Hamburg/Düsseldorf schon sehr voll ist. Da müsste man wohl wieder zwei separate Züge führen (also zB Düsseldorf allein und Hamburg/Berlin zusammen). Hätte dann den Vorteil, dass man in Zusammenarbeit mit der CD auch wieder Prag - Zürich über DE führen könnte (also als ganzen Zug mit WL, Bc, B statt wie aktuell nur einen WL über Linz).
Also Prag - Erfurt - Zürich mit Kurswagen Berlin - Erfurt - Zürich; Berlin - Erfurt - Wien mit Kurswagen Hamburg - Nürnberg - Wien; das hab ich jetzt aber nicht genau angeschaut ob sich das mit Zeiten, Wagen etc ausgehen würde.
Schauen wir mal was wirklich kommt... ;)
Flo
Tobi
Traveller
175 comments
Klingt ja gar nicht so schlecht, perspektivisch gesehen. Berlin-Wien über Deutschland, fährt der dann über Dresden, Chemnitz? (oder doch Leipzig)? wenn ja, würde vllt auch mein Heimatort einen Haltepunkt bekommen :)
Tobi
Traveller
175 comments
und ich hab grad noch gesehen, dass die ganzen EC in ab Dez in Nyugati ankommen. Wer hat sich denn das ausgedacht? Werden da noch andere Züge von Keleti umverteilt? Zum Umsteigen wär das ziemlich blöd.
Flo
Traveller
10724 comments
Wien - Berlin wäre dann wohl über Nürnberg - Erfurt (ginge grundsätzlich über VDE 8, müsste man eben schauen ob das fahrzeitmäßig nötig ist - ansonsten kann man auch über Fulda oder Saalfeld fahren). Ausschlaggebend wären hier wohl Trassenpreise, Fahrzeiten und Flügelzugkonzept - also wo es am meisten Sinn macht, Zugteile zu tauschen und wie man insgesamt am effektivsten fährt. Vor einigen Jahren fuhr man schon Wien - Berlin über Jena.
Nyugati verkürzt die Reisezeit um 15 Minuten, was man aktuell wohl für attraktiver hält als mögliche Umsteigebeziehungen in Keleti.
Tobi
Traveller
175 comments
okay, danke. weißt du, ob es eine direkte metro zwischen nyugati und keleti gibt? wir sind nämlich immer noch am planen für unsere interrail reise (wenns gesicherte infos gibt, schreibe ich die auch wieder in den thread, den ich schomal hatte) und da beträfe das uns vielleicht.
Flo
Traveller
10724 comments
Nein, keine Metro - es sollte ein direkter Bus fahren, ansonsten Bim (4/6) und zu Fuß das letzte Stückl wäre auch eine Möglichkeit. Mehr Details auf [ux]http://futar.bkk.hu/?layers=SVB&lang=en[/ux]