Userpic

ottomuc
Traveller
9 comments

Posted 7 years ago

Hallo zusammen. Für den Nachtzug Paris-Latour de Carol konnte ich bis zum vergangenen Jahr mit Aufpreis einen "Espace privatif" dazu buchen, sprich: das ganze Schlafwagenabteil für mich allein :)) Dieses Jahr hatte ich dazu keine Möglichkeit mehr. Und nun lese ich auf der SNCF-Seite wieder über dieses Angebot ( http://www.sncf.com/fr/trains/intercites/espace-privatif ). Ich habe nun auf www.voyages-sncf.com (mit einem Test bis vor dem Bezahlen, denn die Reise ist erst für kommenden April geplant) versucht, das wieder zu buchen, aber nirgends eine Möglichkeit gefunden.
Nun die Frage:
Hat\'s jemand von Euch kürzlich geschafft, in Frankreich den "Espace privatif" zu buchen und/oder habt Ihr einen Tipp, wie auch mir das gelingen könnte ???
- Schonmal herzlichen Dank für\'s Mitsuchen!

Follow this topic
Userpic

Mimara
Traveller
42 comments

replied 7 years ago

Hi,

Leider gibt es im Nachtzug nach Latour die Möglichkeit des "Espace Privatif" nicht (außer im 6er-Liegewagen 2. Klasse bei 4 zahlenden Reisenden).
Das scheint durchaus so gewollt zu sein (evtl. hat der Zug zu wenige Waggons), was die SNCF so bestätigte und auch im personenbedienten Verkauf ist das nicht buchbar.
Dass es letztes Jahr funktionierte, wundert mich, ich hatte da nämlich ebenfalls keinen Erfolg!

Als Lösung bleibt nur, dass du ein ganzes Abteil mit zahlenden Personen reservierst oder du auf den Nachtzug nach Perpignan/Portbou ausweichst.
Wenn es weiter nach Spanien oder in die Pyrenäen gehen` soll, wäre der Zug nach Portbou eine Alternative.

Userpic

ottomuc
Traveller
9 comments

replied 7 years ago

Vielen Dank, Mimara, für diese Infos ... also, die SNCF machts einem wirklich nicht leicht.
Der Zug ist immer unterschiedlich lang: In der Nebensaison 9 Wagons (je 1x 1. Kl., 1x 2. Kl. und 1x Sessel für die 3 Endhaltepunkte) und in der Hochsaison ist er so lange, dass er den kompletten Bahnsteig in P-Austerlitz belegt ... sie reagieren also sehr wohl auf die Ausnutzung und könnten einem diesen kleinen Luxus gönnen, zumindest in der Nebansaison ;))

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 7 years ago

Hi ottomuc!

Wie schon erwähnt würde auch ich vermuten, dass das espace privatif nach LDC aufgrund kurzer Zuglänge nicht (mehr) zu buchen ist. Ist aber nur eine Vermutung. ;)

Hast du den Zug im Sommer mal gesehen in Austerlitz? Also mit mehr Wagen? Da sollten ja auch die Wagen nach Cerbere dran gewesen sein, der Zug hatte also vier Zugteile - deswegen die (mittlerweile) ungewohnte Länge.

Flo

Userpic

ottomuc
Traveller
9 comments

replied 7 years ago

Hallo Ihr zwei,

langsam setzt sich das Puzzle zusammen. Hab\' nämlich heute auch schon von der SNCF eine Antwort erhalten (Hut ab, hätte nie gedacht, dass man von einer Staatsbahn jemals eine Antwort bekäme ;)) - Hier der Auszug:

[...] vielen Dank für Ihre Anfrage an den Kundenservice von Voyages-Sncf.com
Der "Espace privatif" finden Sie im Nachtzug von Paris nach Toulouse und nicht bis nach Latour de Carol. [...]

Vermutlich ist Eure Idee mit der kurzen Zuglänge genau richtig. Ich vermute, dass die Strecke von Toulouse hoch nach Latour de Carol nur mit den 3 Wagons befahren werden kann - und so bieten sie das "Privatabteil" auf diesem Abschnitt nicht mehr an. Schade, schade, ich hatte das sehr genossen :))

Danke Euch für die Mithilfe!
Otto

Userpic

ottomuc
Traveller
9 comments

replied 7 years ago

Ach so, Flo: Ja, ich war Ende Juli 2017 damit unterwegs und es hätte kein einziger Wagen mehr dran gepasst, denn der Bahnsteig war bis auf den letzten Meter belegt. Auf die anderen Kurswagen habe ich beim Einsteigen allerdings in dem Gewühle nicht geachtet, sorry :o

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 7 years ago

Hi Otto!

Rauf nach LDC könnte man schon mit längeren Zügen fahren - zumindest mit vier Wagen, so bin ich schon selber mit dem Nachtzug gefahren. Bzw gefahren bin ich nicht, nur gesehen hab ich ihn zwei, drei Mal in LDC. Heuer wurde ja in Frankreich wieder einiges gestrichen an Nachtzügen; warum genau man nur mehr mit drei Wagen nach LDC fährt weiß ich nicht (Finanzierung, höhere Auslastung,...), jedenfalls fährt der tägliche Nachtzug grundsätzlich mit zehn Wagen nach Toulouse, drei Wagen nach Rodez/Albi und drei Wagen nach Latour de Carol. Mit diesen 16 Wagen dürfte auch in Frankreich die maximale Zuglänge erreicht sein.

Im Sommer kam dann auch noch die (ursprünglich nicht geplante) Wiedereinführung des Nachtzuges nach Cerbere; anders als ich oben geschrieben habe fuhr der aber nicht als vierter Zugteil, sondern es wurden einfach die zehn Toulouser Wagen nach Cerbere verlängert (mit entsprechend längeren Fahrzeiten als früher, wo die Züge nach Cerbere und LDC Toulouse schon viel früher am Morgen erreicht haben als heute).
Der lange Zug, mit dem du gefahren bist hatte im Sommer also zehn Wagen nach Cerbere, drei nach Rodez/Albi und drei nach LDC.

Flo

Userpic

ottomuc
Traveller
9 comments

replied 7 years ago

Super, Flo, Du bist ja perfekt informiert ... und ich dadurch nun auch :)

Mercie beaucoup Otto

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 7 years ago

Bitte gerne! :)

Falls du die Reise auch ohne espace privatif antrittst würden mich natürlich deine Erfahrungen interessieren! :)

Userpic

wassermelone
Traveller
12 comments

replied 6 years ago

Heyho ihr Lieben,

wir planen im Sommer mal wieder eine Runde zu drehen, unter anderem auch mit dem ICN 3971 von Paris nach LDC, allerdings scheint der eventuell im Sommer nicht mehr zu fahren?

Wir finden für den Mai nur sehr wenige Daten, und Richtung Sommer garnix.
Weiß da jemand mehr zu?
Für uns würde es speziell um dem 18.07.18 gehen.

Lg Maxi


Ps. wir haben diesmal auch über euren Link die Tickets gebucht ;)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 6 years ago

Hi Maxi.
Vielen Dank für die Unterstützung! :)
Ist aber auch der beste Rabatt, im Frühjahr für Interrail! :)

Die Nachtzüge in Frankreich tauchen oft recht kurzfristig in den Fahrplänen auf. Dann kommt ja die Fahrplanumstellung noch Anfang Juni (zweites Wochenende), wie jedes Jahr.
Von daher: ich würde mit rechnen, dass der Nachtzug fährt - auch wenn in Frankreich ja so gut wie alles über Nacht gestrichen wurde - und nun wiederum durch Busse ersetzt wird. Nicht gut durchdacht, da Nachtzüge sehr erfolgreich sind. Aber den gleichen Fehler hat die Deutsche Bahn ja auch schon begangen.

Vielleicht weiß Flo noch mehr als Fahrplanspezialist... :)

Wollte ihr dann mit dem Petit Train Jaune runter ins Tal fahren oder direkt weiter nach Barcelona, von Latour de Carol aus ? Beide Strecken sind schön, wobei natürlich der Petit Train Jaune schon top ist.

Pete :)

Userpic

wassermelone
Traveller
12 comments

replied 6 years ago

Heyho Pete,

danke schonmal für deine Antwort.

Das mit den Nachtzügen ist leider auch so eine Entwicklung die ich sehr schade finde, die ÖBB hat ja zum Glück einige übernommen.

Aber mal schauen was Flo noch dazu sagen kann, ansonsten würden ja auch bald die Änderungen für den kleinen Fahrplanwechsel bekannt gegeben werden?


Durch die vielen Berichte hier sind wir natürlich erst drauf gekommen den Petit Train Jaune zu nehmen und rüber nach Perpignan zu fahren, deswegen die Zugstrecke würde ich mir wirklich ungern entgehen lassen.

Userpic

ottomuc
Traveller
9 comments

replied 6 years ago

Hi Maxi,
ich kann Petes Ausführungen nur bestätigen. Ich hab\' sogar von der SNCF höchstpersönlich den Tipp bekommen, noch etwas zu warten. Die klassischen 3 Monate vor meinem Fahrtwunsch gab\'s noch nix, aber so 2 Monate davor war der Zug dann plötzlich buchbar. Grund könnte auf dieser Strecke auch sein, dass hier größere Bauvorhaben realisiert werden und der Zug ständig neue Fahrtzeiten bekommt; vielleicht können sie wirklich nicht groß vorausplanen?!

Mir kommt es aber in jedem Fall so vor, als ob diese Linie womöglich die einzige verbleibende Nachtzuglinie in Frankreich bleibt - von Paris aus Richtung Südfrankreich/Mittelmeer, in die Pyrenäen und nach Andorra; das scheint wohl kontinuierlich beliebt zu sein. Ich denke also, dass die Chancen sehr hoch bleiben, dass diese tägliche Verbindung bestehen bleibt, wenngleich eine langfristige Buchung leider nicht möglich ist (wodurch sie sich immer noch mehr Leute aus ihren Retro-Zügen vergraulen um danach noch mehr jammern zu können, dass Nachtzüge nicht rentabel sind… naja…).

Viel Erfolg und viel Freude auf Eurer Runde (welche es nun letztendlich auch werden wird - vielleicht ja sogar eine Runde LDC - Perpignan - Barcelona - LDC ;)))
Otto (am 18. April unterwegs nach Latour de Carol)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 6 years ago

Hallo Otto.
Das ist ja echt nicht mehr lang! Eine gute Fahrt und viel Spaß. Latour de Carol ist für mich immer was spezielles... komme da doch drei Systeme aufeinander: das aus Spanien, Frankreich und die Schmalspur vom Petit Train Jaune - und das im "nirgendwo" mitten in den Bergen. Hat was. :)
Gute Fahrt, Pete :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 6 years ago

Hi!

Ich hab leider auch keine näheren Infos zum Sommerfahrplan in Frankreich, hab eben noch mal geschaut. Falls ich da was höre melde ich mich.
Inzwischen viel Spaß! ;)

Flo

Userpic

ottomuc
Traveller
9 comments

replied 6 years ago

Hi Flo, hier -wie gewünscht- ein kurzer Bericht von der Reise:
Aus dem gebuchten espace privatif wurde letzendlich auf der Hinfahrt doch nichts, denn ich war just am Streiktag unterwegs. Wirklich alle meine ab München reservierten Züge waren gestrichen. So ging\'s tagsüber mit anderen ICEs und TGVs bis Toulouse und nach einer Übernachtung im Hotel am Tag drauf via Streik-Ersatzbus (Toulouse - Ax les Thermes) und Taxi (die letzten 40 min bis Latour de Carol) Richtung Spanien. Mit dem Taxi über die Pyrenäen ... irgendwie auch sehr cool :) Die Fahrkarte für den Nachtzug (immerhin 125 €) hat die SNCF vor kurzen auf mein Konto überwiesen (deshalb erst jetzt meine Info hier); das hat mit schlechtem Schulfranzösisch und etwas Geduld schön geklappt.

Die Rückfahrt im Privatabteil (an einem streikfreien Tag) hat super geklappt - und man wurde auch nur wenige Minuten vor Paris Austerlitz geweckt. Der Bahnhof Austerlitz wird gerade spektakulär umgebaut, aber das schöne Kaffee in der Haupthalle bleibt dabei glücklicherweise geöffnet, so dass der Tag in Paris bei einem Café crème und einem Croisant perfekt beginnen kann.

Nächstes Jahr ... auf ein neues ... Danke für all Eure Mithilfe !!!
Otto

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 6 years ago

Hallo Otto.
Vielen Dank für deinen Bericht... ist wirklich was im Taxi über die Pyrenäen! :)
Viele Grüße und einen tollen Sommer, Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 6 years ago

Hi Otto,

danke für den Bericht! :)
Ja..bin gespannt, wie Austerlitz ausschauen wird, wenn sie mal fertig sind. Da wird ja schon seit Jahren viel gewerkelt. Der neue Bahnsteigbereich (östlich der Halle) ist dabei ja in krassem Kontrast zur hohen, luftigen, alten Halle. Aber grundsätzlich haben es die Franzosen ja schon drauf bei Bahnhofsum- oder neubauten, also ich bin gespannt wie es fertig ausschauen wird.

Und die Fahrt am Streiktag mit anderen Zügen ging problemlos? Hattest du da immer einen Sitzplatz bzw hattest du keine Probleme, in die Züge zu kommen?

Flo

Userpic

ottomuc
Traveller
9 comments

replied 6 years ago

Hi Flo,

es scheint, als ob an Streiktagen auf jeder einigermaßen frequentierten Strecke zumindest ein Fahrtenpaar angeboten wird. In der Oui-App sind diese Züge korrekt angezeigt und auch kurzfristig buchbar. Auf Nebenstrecken gibt\'s einzelne Ersatzbusse (allerdings in meinem Falll nur bis zum schicken Thermal-Ort ;)) An den Bahnhöfen gibt\'s auch die Ersatzbusse in ausgedruckten Fahrplänen sowie viel hilfsbereites und kompetentes Personal, das einem echt weiter hilft (in Toulouse waren vier Angestellte beschäftigt, um irgendeine Lösung nach Latour de Carol für mich herauszufinden ... hihi ... letztendlich hatten sie schweren Herzens für die letzten Kilometer nur noch Bla Bla Car als Tipp).

Um Deine Frage zu beantworten: Es scheint auch, als ob an Streiktagen alle versuchen, entweder gleich garnicht oder mit einem anderen Verkehrsmittel unterwegs zu sein; d. h. meine genutzten Züge waren pünktlich und nur schwach besetzt, der Ersatzbus fast leer ...

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 6 years ago

OK danke. Dann war das ja im Endeffekt trotz der Umstände eh eine halbwegs entspannte Reise. :)

Und die Fahrt im Privatif war sicher fein; ich habe die Liegewagen sehr angenehm in Erinnerung, und bin nur einmal Paris - Nizza im 6er gefahren...