Tobi
Traveller
175 comments
Posted 7 years ago
Hi,
ich überlege seit einiger Zeit, eventuell mal wieder meinen Bekannten in Paris zu besuchen, um mein Französisch aufzubessern ;)
Falls ich das mache, würde vielleicht der Nachtzug Paris-Berlin für mich in Frage kommen. Meine Frage ist aber, lohnt sich das, wenn man allein fährt? Leider gibt es da ja nur Sitz oder Schlafwagen. Und Sitzwagen will ich mir nicht wirklich antun, deswegen die Frage: Wieviel kostet die Fahrt im Schlafabteil, und ist das bei der RZD so, dass man auch nur einen Platz im Abteil buchen kann? Oder muss man das gesamte Abteil nehmen?
LG tobi
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Tobi!
Wie unter anderem hier beschrieben ist [ux]https://rail.cc/blog/de/berlin-paris-nachtzug/[/ux] gibt es im Nachtzug nur Schlafwagen und zwar zwei Typen: Siemens, mit Vierbettabteilen und Dusche/WC am Gang und DWA/Deluxe mit Zweibettabteilen mit Dusche/WC im Abteil.
Buchungskategorien im Siemens-Wagen sind T4, Double und Single, also Vierbett-, Zweibett- und Einbettabteil. Dabei ist das Abteil an sich natürlich immer gleich, nur sind im Vierbettabteil eben alle vier Betten heruntergeklappt, bei Double nur die beiden unteren und bei Single bist du allein im Abteil.
Im DWA/Deluxe gibt es Double und Single.
Wenn du alleine unterwegs bist kannst du alle Kategorien buchen und fahrst dann eben mit anderen Leuten im Abteil (bei T4 oder Double).
Buchen kannst du bei der RZD [ux]https://rail.shop/rzd[/ux] und SNCF [ux]https://rail.shop/sncf[/ux] online sowie bei der DB am Schalter.
Flo
Tobi
Traveller
175 comments
Danke.
Das mit den Sitzwagen hab ich mit Berlin-Moskau verwechselt. Ist mir hinterher eingefallen. :)
Also ich finde bei SNCF so Preise um die 116 Euro. Kann das stimmen?
Gibt es noch Ermäßigung mit BahnCard oder für Jugendliche? Steht so im Blog :)
Lg tobi
Flo
Traveller
10724 comments
Preise sind immer auslastungs- und buchungszeitpunktabhängig. ;)
Ermäßigung gibt es unter anderem bis 25 Jahre, aber nur am Schalter.
Mimara
Traveller
42 comments
Hi,
die Ermäßigung für U26 (30%) gibts auch online (sowohl bei der russischen als auch der französischen Bahn).
Bei einer online-Buchung über die Seite der russischen Bahn muss man beachten, dass man als Legitiamtionskarte nicht "international passport", sondern "foreign document" auswählt. Die zur Zahlung verwendete Kreditkarte sollte außerdem für das Secure-Verfahren freigeschaltet sein.
Daniel