Userpic

l1863455
Traveller
1 comments

Posted 7 years ago

Hallo,
ich plane nächsten Sommer meine erste Interrail Reise zu machen. Ich habe noch nie vorher auf diese Art gereist, deswegen bin ich da noch sehr unsicher wie ich das alles machen soll und habe noch ein paar Fragen:
1. Ich wäre zur Zeit der Reise 17 und habe die Angst, dass ich noch zu jung für einige Sachen auf der Reise bin, besonders wenn es um Schlafmöglichkeiten geht (Couchsurfing, Hostel, Camping...). Würdet ihr mir auf Grund meines Alters (ab-)raten einige dieser Sachen zu machen?
2. Ich habe vor alleine zu fahren, da ich niemanden kenne der so etwas mitmachen würde. Würdet ihr mir eher dazu raten doch noch jemanden zu suchen?
3. Ich will am liebsten ein wenig Skandinavien und ein paar bekanntere Städte ansehen und kam so grob auf folgende Route: Copenhagen, Stockholm, Oslo, London, Paris, Rom. Wie kann ich diese am besten umsetzen? Ich habe gesehen, dass zwischen den Städten lange Zugfahrten sind und werde wohl eher Städte nehmen müssen, die näher aneinanderreihen, was wären da eure Empfehlungen?
4. Wie komme ich am besten von Skandinavien nach London?
5. Leider ist die Seite zur Berechnung der Gesamtkosten für die Fahrt weg, wie kann ich diese selbst berechnen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Follow this topic
Userpic

Tobi
Traveller
175 comments

replied 7 years ago

Hi, was das Planen angeht, warte mal die professionellen Kommentare von Flo oder Pete ab:)
Aber was das Alter angeht, kann ich aus Erfahrung heraus sagen, dass es überhaupt kein Problem ist. Ich bin 16 und wir waren dieses Jahr in Edinburgh, in den Hostels haben wir uns super wohlgefühlt.

[ux]https://rail.cc/blog/de/nachtzug-schottland-london/[/ux]
der ist von mir^^ :)

wenn du allein verreist, wirst du denke ich trotzdem nette Leute in den Jugendherbergen treffen, aber zu zweit oder mit noch mehr Leuten ist es denke ich trotzdem besser. couchsurfing habe ich keine Erfahrung, aber da muss man zumindest beim anmelden eigentlich 18 sein ;)
und was Camping angeht, da musst du halt sehr viel zeug mit dir rumschleppen, und die Plätze sind auch außerhalb der Stadt.

4.) von Skandinavien nach London, also da gibt es viele Wege. es gibt glaube ich eine Fähre von Oslo nach Newcastle. ansonsten kannst du auch durch Deutschland (was dann leider extra kostet) z. b.
Malmö -Berlin mit dem Nachtzug über die Ostsee, dann
Berlin-Brüssel z.b. über Köln und dann mit dem Eurostar nach London

oder erst nach Paris und von dort aus auch Eurostar

alternativ gibt es auch eine Fähre von Hamburg nach Newcastle

ja, das erst mal als Anregungen^^ :)

lg Tobi

Userpic

yogimax
Traveller
61 comments

replied 7 years ago

Er kann von Kopenhagen nach Hamburg fahren ueber Fehmarn, sehr schnell und Malmo ist ja gegeueber Kopenhagen. Dann ab Hamburg nach Newcastle mit dem Faehre wie schon erwaehnt.
Ich bin gerade alleine auf Interrailreise. Alles bestens funktioniert, bin allerdings deutlich aelter als ihr.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 7 years ago

Hi und willkommen bei railcc!

1) Wie schon erwähnt ist das grundsätzlich kein Problem. Ich würde dir trotzdem empfehlen, eine unterschriebene Einverständniserklärung deiner Eltern mitzunehmen. Auch kann es sein, das einzelne Hostels keine Minderjährigen aufnehmen - du findest aber genug Unterkünfte. Am besten hier mal stöbern - besondere Bedingungen sind dort auch immer in den Beschreibungen erwähnt: [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux]

2) Natürlich, fahr los und entdecke die Welt! ;)
Es kommt natürlich auch ein bissi auf deine Art an - bist du gerne alleine dann kommst du auch unterwegs gut alleine klar; hast du lieber Leute um dich findest du oft in Hostels andere Reisende mit denen du was unternehmen kannst (Garantie hast du darauf aber auch nicht - da ist oft auch Glück dabei mit wem man in einem Zimmer ist etc), aber es kann dann nach einer Zeit (zwei Wochen...) auch etwas langweilig werden alleine.

3) Für die genaue Routenplanung ist ja noch genug Zeit. Es ist auf jeden Fall kein Problem, die Städte alle in einer Tour unterzubringen. Im Prinzip passt ja auch die Reihenfolge schon so.
Lange Zugfahrten sind auch relativ, eventuell kannst du mal einen Nachtzug einbauen, die Hochgeschwindigkeitszüge sind auch sehr schnell und sonst kannst du auch unterwegs mal einen Zwischenstopp einlegen - aber das Zugfahren gehört mal zu Interrail dazu: du siehst hier auch interessante Landschaften, Mitreisende...es ist keineswegs langweilig ;)

4) Ganz krass mit dem Flieger - gehört sich aber auf Interrail eigentlich nicht. Von daher: zurück über Dänemark - Deutschland - Niederlande und dann per Eurostar oder Fähre.
Die oben erwähnten Fähren Oslo - Newcastle oder Hamburg - Newcastle gibt es nicht.

5) Hoffentlich kommt die mal wieder! :)
Ansonsten - in diesen Ländern würde ich mal von so 50€ pro Tag ausgehen, da kann man sich dann eine schöne Reise machen. Geht notfalls auch billiger, das kommt dann halt drauf an, wie komfortabel du reisen willst.

Flo

Userpic

Tobi
Traveller
175 comments

replied 7 years ago

ich entschuldige mich vielmals für die Fehlinfo wegen der Fähre. ich hatte bloß von Bekannten gehört, die vor wenigen Jahren mit der "Englandfähre " nach Newcastle von Hamburg aus gefahren sind. Ich hätte nicht gedacht, das die Verbindung eingestellt wird.
Vom Budget her finde ich persönlich 50 Euro ein bisschen Zuviel. Ich war in Großbritannien und mir haben 10-20 euro gereicht, da ist das Hostel aber noch nicht dabei (welches bei ca. 19 euro lag) .Und vorrausgesetzt du kochst selbst, (was ich eigentlich ganz lustig fand in den Gemeinschaftsküchen) anstatt Essen zu gehen und verzichtest auf Kaffebesuche oder so ähnlich. Dann kommt noch dazu, was du dir so anschauen möchtest. Das kannst du aber auch ein bisschen im Vorfeld recherchieren. die top-Attraktionen in London oder Paris sind schon echt teuer, aber oft gibt es auch Schüler-Ermäßigungen und man kann auch viele Dinge für wenig Geld sehen. aber manchmal hat man von den preiswerteren Sachen am ende mehr ;) , ging uns zumindest so.

Tobi

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 7 years ago

Ja - mit der Kosteneinschätzung liegst du wohl richtig. ;)
Ich war da gestern Nacht wohl etwas zu sehr auf Skandinavien und auf meine eigenen Gewohnheiten geschaut. Gerade auf meinen ersten Interrail-Reisen war ich auch möglichst günstig unterwegs - Kocher hatten wir auch dabei, und haben uns zB in Bergen vor dem Hauptbahnhof "Nudeln rot-weiß" (Spaghetti/Tomatensauce/Käse) gekocht, was auch in Norwegen günstig zu haben ist...insofern lassen sich die Ausgaben sicher drücken.

Zur Fähre: Eine Fähre ab Hamburg habe ich in den letzten Jahren nie auf dem Schirm gehabt, da müsste ich mal im Fahrplanarchiv schauen. Was es bis so 2014 herum (?) gegeben hat war die Verbindung Esbjerg - Newcastle von DFDS. Diese Verbindung hätte dann als "Regina Line" so in 2016 wieder den Betrieb aufnehmen sollen, aber leider gab es da wohl Probleme bei der Finanzierung oder sonstwo...

Userpic

Tobi
Traveller
175 comments

replied 7 years ago

fähre hin oder her, vielleicht waren die Erzählungen auch nicht ganz korrekt oder doch länger her.

nen kocher mitzunehmen würde ich persönlich allerdings nicht probieren, mir persönlich würde das mein Gepäck zu sehr erschweren. ich denke da kommt man drumrum. :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 7 years ago

Da hatten wir natürlich auch Zelt/Matte/Schlafsack dabei, also nicht den Kocher alleine :D

Userpic

l1863455
Traveller
1 comments

replied 7 years ago

Danke schonmal für die vielen hilfreichen Antworten!
Ich habe meine Route jetzt etwas abgeändert, da die Route Oslo - London entweder sehr teuer ist oder lange dauert:

Stuttgart -> Paris -> London (-> Manchester (-> Liverpool)) -> Zwischenstopp irgendwo in Frankreich (noch nicht ganz klar, wo) -> Amsterdam -> Copenhagen -> Stockholm -> Oslo -> Mit evtl. Zwischenstopps auf dem Weg -> Stuttgart

Nun habe ich aber wieder ein Problem, und zwar die Verbindung Amsterdam -> Copenhagen. Da ich in Deutschland wohne kann ich nicht einfach die Route über Hamburg nehmen (also nicht mit dem Interrail Ticket), also: Wie komme ich am günstigsten von Amsterdam nach Copenhagen?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 7 years ago

Ich würde ab England mal ein Auge auf die Fähre Harwich - Hoek van Holland werfen: [ux]https://rail.cc/blog/de/london-nach-amsterdam-dutchflyer/[/ux]

Durch Frankreich bzw mit Zwischenstopp muss also nicht unbedingt sein. Es gäbe auch Fähren Newcastle - IJmuiden (Amsterdam) oder Hull - Zeebrugge, wobei die ersten zwei am sinnvollsten sind, wenn du nach Amsterdam willst.

Amsterdam - Kopenhagen ist ein "Klassiker" für deutsche Interrailer... ;)
Im Prinzip hast du die Möglichkeit, die Lücke per Fernbus zu schließen: [ux]https://rail.shop/flixbus[/ux]
Aber auch per Zug und Bus der DB klappt das; es gibt neuerdings IC Busse der DB von Amsterdam nach Hamburg: [ux]https://rail.cc/de/hamburg-amsterdam-ic-bus/n37[/ux]; von Hamburg könntest du dann per Zug weiter nach Kopenhagen; Tickets dann über die Bahn buchen (geht auch durchgehend, kann aber günstiger sein, wenn du in Hamburg splittest): [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Alternativ kannst du auch von Amsterdam bis zur deutschen Grenze in Flensburg buchen (über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]) und ab der Grenze wieder Interrail nutzen. Wenn man ganz exakt ist brauchst du dann aber noch ein Ticket von Flensburg (Bahnhof) zum Grenztarifpunkt Flensburg (Gr), ab dem du dann wieder Interrail in Dänemark nutzen kannst.

Für die Heimfahrt kannst du dir ja noch den Nachtzug Malmö - Berlin anschauen: [ux]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/malmoe-berlin-en-301/57[/ux]

Nutze für die Buchung deiner Tickets die oben angegeben Links - gleicher Preis für dich, aber du unterstützt unsere Arbeit. Vielen Dank! Gleiches gilt auch für den Interrail Pass: [ux]http://rail.shop/interrail/[/ux] :)