Tobi
Traveller
175 comments
Posted 7 years ago
Hallo liebes railcc :)
die Sommerferien in Sachsen neigen sich dem Ende zu und ich wollte mich mal ganz herzlich bei allen netten Helfern im Vorfeld bedanken, die mir bei der Planung meines Sommers geholfen haben. Dank der super-tipps hat sich alles irgendwie so angefühlt, als ob ich schonmal da gewesen wäre bzw. es schonmal erlebt hätte, keine Ahnung vielleicht geht es noch andern so.
Ich wollte fragen ob ich vielleicht außerhalb des Forums meine Erlebnisse teilen könnte, z. b. einen Blog schreiben,(insofern das nicht nur bestimmten Personen vorbehalten ist) oder paar Fotos hinzufügen, ich könnte da noch paar lücken stopfen;) Und paar fragen im nachhinein hätte ich auch noch, deren Beantwortung mir natürlich nur interessehalber was bringt.
hier nochmal ne kleine Zusammenfassung meiner Erlebnisse:
Urlaub mit Familie war in polen, 1 Woche Kolobrzeg. auf der hinfahrt bin ich in den falschen zug eingestiegen, unbeschreibliches gefühl
als info für alle: Gepäckaufbewahrung gibt es an jedem polnischen mittelgroßen Bahnhof (kolberg hat 40K Einwohner), ist richtig mit menschen die aufpassen, wie früher:)) Danzig waren wir dann nur als tagesauslflug, ohne Nachtzug die Rückfahrt. zum Bahnhof könnte ich aber paar Fotos bringen. da wäre eine frage: die Fahrkarten f d fahrt nach Danzig haben wir am schalter gekauft, aber ich hab auch den preis am Automat nachgesehen: und zwar kostete die Rückfahrt mit dem EIP 238 Zloty am schalter, am Automat für denselben tag, selben zug aber nur 98. bei nachfragen meinte die Dame (die übrigens null englisch sprach, wir haben alles mit zetteln gemacht) "express" -auf das rückfahrtticket zeigend. warum die Differenz? und noch komischer wurde es am abreisetag. wir waren lange vorher am Bahnhof, und ich hatte nich zeit, nocheinmal am Automat rumzuprobieren. nur diesmal zeigt es mir auch hier die Danzig Verbindung für 238 an, allerdings war die an einem samstag. durcheinander bin ich auf jeden fall.
dann endlich meine erste Interrail reise, leider NUR 8 tage, wir haben mehr oder weniger das 5/15 ticket als fahrkartenersatz missbraucht. war aber supertoll, alles geklappt, inkl. der 17h hinfahrt tagsüber aus dem osten Deutschlands nach Edinburgh. frage hierzu: was zum henker ist "ebbsfleet international", da war NIX los an dem eurostar-Bahnhof!!
und zum abschluss waren mein papa mit meinem bruder und mir paar tage in Budapest, natürlich auch per zug. euronight war sehr gemütlich, schlaf war tw. gut bei mir, bei meinen mitreisenden als nachtzug-Neulinge sowohl sehr gut als auch unzureichend:) gern wissen würde ich, warum der zug unterwegs in Bad Schandau und Modrice (CZ) gehalten hat, und ob das neuerdings planmäßig ist und auch für zusteigende?
wie gesagt ich kann gern noch mehr berichten, denn ich denke, auch das gehört dazu !
hoffe auf antworten, liebe grüße Tobias
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Tobias.
Vielen Dank für dein Lob! :)
Und ebenso für deine Erfahrungen und Berichte! Ich schreibe dir am Montag eine E-Mail, denn Blog Posts sind immer sehr gerne willkommen. Erfahrungen weiter zu geben, sind tiptop! :)
Liebe Grüße, Peter :)
Tobi
Traveller
175 comments
okay super! wenn du mal zeit hast, kannst du ja auch noch meine paar fragen beantworten, insofern sie sich beantworten lassen.
Peter
Traveller
9333 comments
So. E-Mail ist auf dem Weg zu dir. Die Detail-Fragen beantwortet dir dann Flo. Der weiß sowas immer! :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Tobi!
Danke für das Lob! Zu Fotos, Infos etc hast du ja schon mit Pete Kontakt denke ich. :)
Zu deinen Fragen:
- Im polnischen Tarifdschungel kenn ich mich nicht gut aus; auch werde ich aus deinen Angaben nicht ganz schlau: seid ihr jeweils mit dem EIP hin- und zurückgefahren? Also von Kolobrzeg nach Gdansk und zurück? Sind die angegebenen Preise für eine Person? 2. Klasse? Rückfahrticket oder einfach?
- Ebbsfleet International ist als Zwischenhat "auf der grünen Wiese" für die Erschließeung des südöstlichen Londoner Speckgürtels zuständig und wurde wohl in erster Linie für den Binnenverkehr aus Kent ins Zentrum von London gebaut. Hier fährt Southeastern vier Züge pro Stunde von St Pancras über Ebbsfleet zu diversen Zielen in Kent (Dover, Folkestone, Ramsgate, Canterbury,...) mit der Class 395 "Javelin". Die Anbindung per Eurostar ans Festland spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Ähnliche Bahnhöfe auf der grünen Wiese findet man in Europa vor allem in Frankreich auf den TGV Strecken (Meuse TGV, Champagne-Ardenne TGV, Macon TGV,...), aber auch in anderen Ländern (Limburg Süd in DE, Reggio Emilia AV in IT, Tullnerfeld in AT, Södertälje Syd in SE...mit unterschiedlich guter Anbindung ans restliche Netz bzw andere Öffis).
- Der Metropol hat in Bad Schandau einen Betriebshalt zum Zugpersonalwechsel; in Modrice hält er diesen Sommer, da Brno hl n aufgrund Bauarbeiten gesperrt ist und die Züge über Brno dolni n (mit Halt auch dort) umgeleitet werden. In Modrice wird ebenfalls gehalten und sogar ein Anschlusszug aus hl n angeboten.
Wie ist das ausgegangen wo du in den falschen Zug eingestiegen bist?
Flo
Tobi
Traveller
175 comments
danke flo :)
in polen sind wir nur rückzu mit dem EIP gefahren, und für 2 erwachsene die Fahrkarten. ist aber auch nicht so schlimm, wenn du mir da nicht helfen kannst, es WAR SEHR verwirrend.
danke für die iinfos zum EN und ebbsfleet.
dass ich im falschen zug bin, wusste ich erst´, als mich die Schaffnerin darauf hingewiesen hat. der zug hatte am Bahnhof in stettin nach meinem einsteigen noch rangiert und wurde auseinandergehängt. ich war dann im falschen Zugteil. bin dann sofort die nächste raus, und dann wieder zurück nach Stettin. von da aus hab ich dann den richtigen, regionalzug, genommen und war dann kanpp 2 std später da. :)
Tobi
Traveller
175 comments
Blog -Entwurf ist hoffentlich bei Pete im Postfach.
lg Tobi
Flo
Traveller
10724 comments
OK...was könnte denn das für ein Zug in Szczecin gewesen sein? Der wurde geteilt? Nach Swinoujscie und Kolobrzeg?
Tobi
Traveller
175 comments
ja genau. das war ein Reisezug, pkp Intercity. um 17.44 wäre er nach kolberg gefahren