yogimax
Traveller
61 comments
Posted 7 years ago
Ich habe ein 4-tages Interrailticket für die Schweiz und möchte wissen ob ich in allen normalen Zügen ohne Reservierung und ohne Aufpreis fahren darf? z.B Luzern-Lugano oder Luzern-Genf oder Luzern - Basel muss ich egal welche Verbindung nichts bezahlen oder es gibt bestimmte Züge, die nicht mit Interrail kompatibel sind? Für die Panorama Züge wie Glacier Express brauche ich eine Reservierung, die ca. 33 CHF kostet.
Fibkl83
Traveller
47 comments
Hallo,
die Schweiz ist Interrail mäßig wohl eines der unkompliziertesten Länder überhaupt. Einfach einsteigen und losfahren, Reservierungen sind komplett unnötig, auch der TGV (und andere internationale Züge) kann für Inlandsstrecken ohne Reservierung und Zuschlag benutzt werden. Was die "Panaromastrecken" betrifft: Dort verkehren neben den beworbenen "Express" Zügen auch normale Züge die ohne Reservierung (und seit heuer alle bei Interrail dabei sind) genutzt werden können, die CHF 33 für den Glacier Express lohnen meiner Meinung nach überhaupt nicht, mit den normalen Zügen ist man außerdem viel flexibler was Zwischenstopps u.ä. betrifft.
Das Schweizer Bahnsystem ist meiner Meinung nach sowieso Europas bestes: hohes Zugangebot, Top-Taktfahrplan mit kurzen Anschlüssen, praktisch nie Verspätungen und gute Flächenversorgung.
lg
yogimax
Traveller
61 comments
Vielen Dank für die Antwort und für den Hinweis. Umso besser, werde kein Glazier Express nutzen, sondern normale Bahn. Es gibt zwar 2 Mal Umsteigen, aber es ist nicht schlimm wenn die Bahnen dort pünktlich sind. Sogar fährt die normale Verbindung mit einer Halben Stunde schneller als Glazier Express. In Deutschland habe ich immer Angst Strecke mit Umsteigen zu nutzen, alle wissen warum.
Flo
Traveller
10724 comments
Umsteigen ist absolut kein Problem; vor allem sind die Bahnhöfe entlang der Strecke des Glacier Express auch nicht groß, sodass du sehr schnell zwischen den Zügen wechseln kannst - meist musst du nur zum Gleis gegenüber. :)
yogimax
Traveller
61 comments
Hallo Flo,
meine Schweiz-Reise rückt näher. In 1 Woche geht es los. Die Rückfahrt Luzern-Hamburg ist am 2 September. Auf die Rückfahrt möchte ich 1 Tag Aufenthalt in Karlsruhe machen und dann weiter nach Hamburg fahren. Es ist ein Sparpreisticket Europa Spezial. Auf dem Ticket steht "Gültigkeit 2-5 September". Das Ticket ist Zuggebunden wie alle Spartickets.
Darf ich am 2 September am Nachmittag in Karlsruhe aussteigen und am 3 September mit dem gleichen Zugnummer am Nachmittag weiter nach Hamburg fahren?
Worauf bezieht sich diese "Gültigkeit 2-5 September"? Das sollte doch heißen, dass ich diese Unterbrechung machen darf oder nicht?
Die Deutsche Bahn hat mir zuerst beantwortet, dass ich es darf. Dann aber doch gesagt "das geht nicht, weil zuggebungen, geht nur mit Nachverkehr". Wie zuggebunden, aber gilt für ganz andere Zugart doch?...
Ich bin der Antwort nicht überzeugt. Es steht nirgendwo offiziell dass ich Unterbrechungen mit internationale Spartickets nicht machen darf. Sogar hier und da kann man finden, dass 2 Unterbrechungen bis zu 48 h darf man machen mit internationalen Spartickets, mit innerhalb Deutschland Spartickets dagegen nicht, weil die Ankunft muss bis zu 10 Uhr am Folgetag abgeschlossen werden.
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Beim Sparpreis Europa Schweiz besteht Zugbindung ab dem letzten Halt zum Umsteigen in der Schweiz (bzw ab dem ersten Halt in Fahrtrichtung DE > CH). Auf der Fahrkarte sollten alle Fernverkehrszüge mit Zugbindung eingetragen sein.
Davon unabhängig wird die viertägige Gültigkeit von internationalen Tickets der DB draufgeschrieben - auch wenn du diese in diesem Fall gar nicht ausnutzen kannst. Wenn du einen Screenshot von deinem Ticket (bzw der Wegvorschrift, also dem Teil "von" und "nach" sowie den eingetragenen Zügen einstellen kannst, könnte ich dann noch mal genauer schauen.
Nachdem du das Ticket von Luzern aus gebucht hast, wirst du wahrscheinlich in Zürich, Bern oder Basel umsteigen - ab da besteht dann für alle Fernverkehrszüge Zugbindung.
Die zwei Unterbrechungen lassen sich schon buchen, allerdings muss man die (vor allem im zuggebundenen Abschnitt) eben schon bei der Buchung eingeben, damit die dann auch auf dem Ticket so draufstehen. Unterbrechen darfst du in dem Fall leider nur mehr im Abschnitt von Luzern bis zum letzten Halt zum Umsteigen. Hier darfst du innerhalb der Gültigkeit beliebig fahren.
Flo
yogimax
Traveller
61 comments
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=08da64-1502907343.jpg
Hier ist das Ticket. Über Basel.
Allerdings die erste Info von DB war, dass ich an dem auf dem Ticket angegebenen Tag die Schweiz verlassen muss und erst dann unterbrechen. Das war genau das Gegenteil davon, was du jetzt sagst.
Flo
Traveller
10724 comments
Hm, ok...interessanterweise hast du da schon ab Luzern Zugbindung (IC 672). Evtl hatte ich da die Regelung bezüglich ersten Umstiegs in der Schweiz auch nicht richtig im Kopf.
Auf jeden Fall ist das Ticket eben ab 2. September gültig und du hast ab Luzern in jedem Fernverkehrszug Zugbindung: IC 672 bis Basel SBB, ICE 72 bis Hamburg. Diese Zugbindung ist eben ausdrücklich für diese Züge am eingetragenen Tag (2. September) gültig.
yogimax
Traveller
61 comments
Dann verstehe ich nicht wo der Sinn ist, "Gültigkeit 2-5 September" wenn ich unbedingt nur am 2 September die ganze Strecke fahren muss??? Was ist noch am 3,4,5 September noch gültig?
Flo
Traveller
10724 comments
Wie schon gesagt, dass ist der Standardaufdruck (bzw die Standardgültigkeitsdauer) von internationalen Tickets der DB. Wenn du einen Normalpreis hättest, dann wäre der eben diese vier Tage gültig. Auch wenn du beim Sparpreis Europa bei der Buchung die zweimaligen Aufenthalte von bis zu 48 Stunden eingibst, macht die Gültigkeit Sinn. In deinem Fall aber, wo du eben Zugbindung hast und die Reise in einem Tag absolvieren musst, ist es nicht sehr sinnvoll, das stimmt. Kann da leider auch nicht mehr helfen. :\\
yogimax
Traveller
61 comments
Danke, habe verstanden. Dass es ein Standartausdruck ist habe ich erst jetzt kapiert, aber ihn muss es lieber nicht geben, damit die Leute sich nicht täuschen.
Flo
Traveller
10724 comments
Hmm...was mir noch eingefallen ist...falls die Sperre bei Rastatt noch länger andauern sollte wäre das noch eine Möglichkeit, die Zugbindung komplett aufheben zu lassen. Da müsstet du aber halt noch etwas zuwarten und schauen, wie sich die Situation dort entwickelt.
Flo
Traveller
10724 comments
So...wie es ausschaut dauert die Streckensperre bei Rastatt noch bis zumindest 7. Oktober; dadurch hebt sich die Zugbindung deines Tickets auf. Grundsätzlich sollte dadurch auch die Übernachtung in Rastatt gedeckt sein. Dafür frag aber im Zweifelsfall nochmals direkt bei der DB nach. ;)
yogimax
Traveller
61 comments
Interessant. :-)
Es ärgert mich eher als freut. Jetzt muss ich auf Busse einsteigen und mindestens eine Stunde später Ankunft. Kann ich ab Basel jede Schweizer Bahn nach Luzern nehmen? Weil die Verbindung, die auf meinem Ticket angegeben ist, schaffe ich nicht mehr. Ich fahre am 26.08 Richtung Schweiz.
Dann 4 Tage Interrail Fahrten genießen, inklusiv Luftseil- und Zahnradbahn auf Pilatus mit 50% Rabatt. ;-)
Auch St. Moritz ist drin in meinem Programm, aber konnte nicht finden ob dort die St. Moritzer Zahnradbahnen und Luftseilbahnen 50% Rabatt auf Interrail haben. Oder nur 25%, oder gar keinen?
Flo
Traveller
10724 comments
Zugbindung ist natürlich auch auf der Hinfahrt aufgehoben, dh du bist auf der gesamten Fahrt flexibel. :)
Kein Rabatt auf den St. Moritzer Seilbahnen soweit ich informiert bin.
yogimax
Traveller
61 comments
Dann wenn ich auf einem 3000er möchte, muss ich wohl Titlis besuchen bei Engelberg. Aber dort nur 25% Rabatt und insgesamt zu teuer. In St Moritz werde ich dann eine kürzere günstigere Strecke in den Bergen nehmen.
Flo
Traveller
10724 comments
Sonst fahr mit der Berninabahn nach Ospizio Bernina auf 2253m:
[p]https://rail.cc/blog/wp-content/uploads/2017/08/DSC0115.jpg[/p]
yogimax
Traveller
61 comments
Es wird zu weit weg. Ich erreiche über die Strecke des Glazier Expresses St. Moritz frühestens um 16 Uhr, der Tag ist dann erledigt. Am kommenden Tag muss ich irgendwann zurück nach Luzern, wo mein Hauptsitz wird, und das sind 4 Stunden ab St. Moritz. Für Bernina Express werde ich keine Zeit haben.
yogimax
Traveller
61 comments
Ah so das geht noch. Ich habe jetzt geschaut, Nur 45 Min Fahrt ab St. Moritz. Das werde ich definitiv machen! Danke für den Tipp!
Flo
Traveller
10724 comments
Ja, ist nicht weit und definitv spannender als das Millionärsdorf St Moritz. ;)
Sehr schöne Fahrt, ab Morteratsch steil bergan mit 70 Promille. In Morteratsch könntest du übrigens auch in etwas einer Stunde zum Morteratschgletscher wandern. Schau dir auch die Diavolezza an (Station Bernina Diavolezza), um nur 36 CHF auf fast 3000m mit super Panorama: [ux]https://www.diavolezza.ch/[/ux]
Evtl geht sich dann auch noch ein Kaffee auf der Alp Grüm aus (eine Station hinter Ospizio Bernina).
Peter
Traveller
9333 comments
Ja, Alp Grüm... sehr nett als Kaffeepäuschen! :)
[u]https://rail.cc/de/alp-gruem/bahnhof-alp-gruem/l1137[/u]
yogimax
Traveller
61 comments
Das sind ja wertvolle Angebote!
Beides interessiert mich. Der Gletscher weil ich promovierter Klimatologe bin, und der Gipfel Diavolezza weil hoeher als der hoechste Berg meines Heimatlandes Bulgarien und gleich des Balkans niedriger ist als der von euch angebotene. Mussala hat 2925 Hoehenmeter und es kann mir peinlich sein, aber ich war noch nie dort. Jetzt muss ich aber zum 2978 m Diavolezza fahren.
Titlis werde ich mir dafuer sparen. Die Bewertungen davon sind nicht so berauschend. Ausserdem der Preis an der Schmerzgrenze.
In Sankt Moritz bin ich um Bergbahnen die Strecke des Glazier Expresses zu fahren und irgendwo zu uebernachten, habe fuer 78 chf Einzelzimmer in St. moritz gefunden, was noch geht. Am kommenden Tag ist das Angebot so gross wegen eure Ratschlaege, dass ich erst am spaeten Nachmittag zurueck nach Luzern fahren werde. Freue mich auf jeden fall riesig. Einmal war ich schon in der Schweiz, Davos, Zurich, Luzern, Rigi mit Zahnradbahn und kenne die Schoenheit des Landes schon.
Bulgarien wird zwischen uns die Schweiz auf dem Balkan gennant, noch seit 30 Jahren habe ich den Spruch gehoert, aber doch die Schweiz zieht mich mehr an.
Flo
Traveller
10724 comments
Ohh...ich hab Geografie studiert. Mein Kumpel auch, der hat sich sogar auf Klimatologie und Glaziologie spezialisert. ;)
Der Morteratschgletscher ist in der Tat sehr interessant, einerseits kann man den wirklich einfach direkt vom Bahnhof Morteratsch erwandern, andererseits sieht man hier auch sehr gut den Rückgang und die Spuren, die der Gletscher über die Zeit hinterlassen hat - als die Berninabahn vor über 100 Jahren gebaut wurde reichte der Gletscher übrigens noch zum Bahnhof...
Eine der berühmtesten Ansichten der Berninabahn ist die Montebellokurve oberhalb des Bahnhofs Morteratsch mit dem Panoramablick auf den Gletscher (rechts unten sieht man noch etwas von der Strecke vor dem Bahnhof Morteratsch):
[p]https://rail.cc/blog/wp-content/uploads/2017/08/DSC0439.jpg[/p]
78 CHF ist für ein Einzeltimmer tatsächlich ein guter Preis! Ansonsten hätte ich noch die Jugendherberge in Pontresina ins Spiel gebracht, direkt gegenüber vom Bahnhof.
Bei der Fahrt nach St Moritz (aus Richtung Chur/Reichenau-Tamins übrigens eher auf der rechten Seite sitzen. ;)
In Bulgarien muss ich die Berge noch entdecken...
yogimax
Traveller
61 comments
Jugendherberge ist nichts für mich, in St Moritz gab es für 44 Euro im Mehrbettzimmer, aber ich bis 42 schon und ausserdem kann ich mit unbekannten Menschen nicht in einem Raum schlafen. Brauche volle Ruhe um einschlafen zu können.
Sehr schön, ich habe auch Geografie zuerst studiert und dann Klimatologie promoviert. Damit kann man leider kaum verdienen, und schon gar nicht in Bulgarien. Jetzt arbeite ich was anderes, aber schon auch Geografie und Klimatologie ist dabei. Ingenieur im Bereich Immissionschutz - Schallausbreitungsprognosen und Luftschadstoffausbreitungsprognosen und Untersuchungen. In Hamburg. Macht Spaß.
Ist der Weg vom Bahnhof zum Gletscher beschildert? Sonst finde ich die Strecke nicht.
In Rila Gebirge in Bulgarien habe ich vor 10 Jahren kleine Schneereste im August besichtigt. Die Reste fingen an, ab ca. 2200 m zu sehen sein im August dort. Am meisten gab es im 2006 nach der kalten für den Balkan Winter 2005/06, am wenigsten nach der wärmsten Winter 2006/07 und der heissesten Sommer 2007. Zwischen 2005 und 2009 war ich dort auf 2200-2500 Höhe für 2 Wochen.
Das was z.B. Mitte August 2006 auf 2400 m Höhe. Die Spitzen hinter mir sind 2700 m. hoch. Einige Reste im Schatten überleben bis zum Neuschnee im Herbst.
[p]http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8c8086-1503510510.jpg[/p]
Bereich des Gipfels Maljowitsa 2729 m:
[p]http://www.bilder-upload.eu/upload/caa2c6-1503510960.jpg[/p]
2005 mit stolzem Schneball aus dem "Gletscher" ;-) wieder Mitte August:
[p]http://www.bilder-upload.eu/upload/0b3250-1503510865.jpg[/p]
Der Zirkus der 7-glazialen Rila-Seen, 6 davon sind zu sehen. Die höchste liegt bei über 2600 m, die niedrigste bei 2000 m.
[p]http://www.bilder-upload.eu/upload/86a506-1503511089.jpg[/p]
Ujj war das ein kalter Tag dort im August, es war bestimmt nicht mehr als +7 Tageshöchsttemperatur beim kalten Wind.
[p]http://www.bilder-upload.eu/upload/9c3fbe-1503511233.jpg[/p]
Also nicht leicht zu erreichen, aber sehr schön und ein Besuch lohnt sich!
yogimax
Traveller
61 comments
Alp Grüm habe ich jetzt auch geschaut. Auch traumhaft, möchte gerne auch dort. Weiss nicht ob ich für 1 Tag alle schaffe und noch 4 restliche Stunden für die Fahrt nach Luzern haben, will es aber tun.
Morteratsch-Gletscher Wanderung-Diavolezza Gipfel mit Seilbahn-Ospizio Bernina-Alp Grüm.
Falls die Zeit knapp wird, kann ich vorbei nur von der Bahn an Ospizio Bernina schauen, aber andere 3 Orte muss ich unbedingt besuchen.
Flo
Traveller
10724 comments
Gibt es in der Jugendherberge keine Einzelzimmer? Ich war 2010 mal mit meiner Mama in Pontresina und da hatten wir ein Zimmer für uns. Wunsch nach Einzelzimmer versteh ich komplett. ;)
OK, hast du dann auch mit der Bahn zu tun bei deiner Arbeit?
Weg ist beschildert - direkt am Bahnsteig Morteratsch ist ein Bahnübergang, wo der Weg zum Gletscher beginnt; in Fahrtrichtung links ist ein Gasthaus, in Fahrtrichtung rechts geht es zum Gletscher. Du wirst nicht der einzige Wanderer sein. :)
Ja, Rila Gebirge steht auch bei mir noch auf dem Programm. Wir wollten vor zwei Jahren hin, hatten dann aber nicht genug Zeit und haben nur Sofia, Plovdiv und Burgas/Nesebar gemacht.
Es schaut schon sehr schön aus, dürfte aber auch schon recht touristisch sein, zumindest bei schönem Wetter?
Rhodopenbahn würde ich dann auch gerne machen.
Wir waren übrigens gerade in Albanien unterwegs - kleine, harmlose Wanderung von Valbona nach Theth, sehr schön...irgendwann muss es dann auf einen Gipfel hinaufgehen:
[p]https://rail.cc/blog/wp-content/uploads/2017/08/DSC5439.jpg[/p]
Ich würde auch in Ospizio Bernina nicht aussteigen wenn du eh Morteratsch Gletscher, Diavolezza und Alp Grüm machst. Ospizio Bernina und/oder Alp Grüm sind halt perfekt wenn man nur kurz stehen bleiben will um die Natur und Landschaft zu genießen.
Was wirst du mit deinem Gepäck machen? Lässt du das im Hotel in St Moritz und holst es dann wieder ab?
yogimax
Traveller
61 comments
Ich fahre mit der Bahn zu Arbeit täglich. Wohne in Bargteheide 2 Mit zu Fuß zum Bahnhof, dann 30 Minuten mit RB nach Hamburg Hbg, davon mit S Bahn nach Altona.
108 Euro Abokarte pro Monat. Und ja ich mache auch Bahnlärm Untersuchungen. Lärmkartierungen habe ich schon DB und Straßenbahn für Ludwigshafen und für Schwerin gemacht. Außerdem kleinere Projekte wie B-Pläne, die auch nach Bahnlärm untersucht werden, habe ich gemacht. Schon unzählige Menge ;-)
Für die Luftschadstoffe brauche ich auch Zugzahlen, und Zugarten. Weil die Partikel Feinstaub PM10 und PM2,5 emittieren. Es ist schon spannend.
Ich werde nur ein Rucksack dabei haben. Der Koffer bleibt in Luzern die ganze Woche. Eine Herbstjacke werde ich haben für die Berge, Paar T Shirt, bin unkompliziert.
Dort, wo es Luftseilbahnen gibt, ist es touristisch in den bulgarischen Bergen. Diese Ecke aus meinen Bilder vor der Eröffnung der Seilbahn im 2009 war sehr ruhig, nicht überlaufen. Die Bilder sind ja auch vor 2009. Danach ist es viel mehr los, was ich schade für die Natur finde.
Aber es gibt andere Ecken, wo es nicht so überlaufen ist.
Mit der Rhodopenbahn bin ich vor eine Weile gefahren, es war im Sommer 1984, als Kind mit der Familie im Kurorturlaub in Welingrad. Es war schön, Minerallquellen überall, Minerallfreibad, See zum Fahren von Wasserräder. Idylle pur. Nur das Wetter war doof, fast täglich Regen und Kühl. Solche Sommer wie damals gibt es nicht mehr. Für mich war ein Erlebnis diese Reise. Aus Shumen nach Welingrad mit 2-3 Mal Bahnwechsel ganz früh abgefahren und am Abend angekommen. Bestimmt 11-12 Stunden hat es gedauert. :-)
Damals waren die gleiche Wagen im Einsatz wie heute :-) Nur waren sie damals neu, heute im besten Fall alte renovierte.
Shumen Bahnhof die Strecke wurde 1986 elektrifiziert, der Übergang im Tunnel am Bahnhof 1985 eröffnet. Zuvor gab es Diesellok bis Gorna Orjahovitsa und dort wurde mit Elektrolok getauscht auf dem Weg nach Sofia. Ich erinnere alles. Damals war ich fast täglich am Bahnhof, die Züge zu schauen. Kaufe mit ein Eis, oder eine Zuckerstange und stundenlang schaue ich mir die Bahnen, mit Freunden. Damals die Frequenz der Bahnen in Bulgarien war deutlich höher. Und die ganze Infrastruktur wurde damals gebaut. Heute sind einige Strecken komplett geschlossen.
In diesem alten Spielfilm aus 1983 kannst du sehen wenn du magst, wie die bulgarische Züge damals aussahen, auch das Wagen-Restaurant, ab 7.15 Min.
https://youtu.be/8bGCgNkuH4s?t=7m15s
und auch hier in dem Film aus 1979, Bulgaren fahren im Urlaub mit der Bahn nach Budapest. Schöne Komödie. Dort wollen was schwarz verkaufen, weil fremde Währung war nur sehr begrenzt erlaubt :-)
https://youtu.be/xKOB8fU4bH4?t=3m44s
yogimax
Traveller
61 comments
Hallo Flo,
so ich bin schon im schoenen Land der Alpen. Heute habe ich mein erster interrail Tag aktiv ausgenutzt :-)
Am Vormittag mit dem Luftseilbahn von Kriens nach Pilatus. Tolles Wetter, kein Wind und warm. Dann die Rueckfahrt mit dem Zahnradbahn nach Alpnachstad. Geile Bahn! Wenn ich gewusst haette, dass es so schien ist, haette ich beide Strecken damit gefahren wollen. Es gab satte 50% Rabatt auf Interrail und ich musste nur 36 Chf bezahlen.
Ab Alpnachstad bin ich ueber Luzern nach Bern gefahren. Die Unesco Altstadt angeschaut und dann zurueck nach Luzern.
Morgen geht die lange und lange gewartete Strecke ueber Andermatt, Disentis nach St. Moritz. 5 mal umsteigen, mir werden am Ende die Zeilen im Ticket nicht reichen :-)))
Und am Mittwoch die Morteratsch, Diavolezza, Ospizio Bernina und Alp Gruem. Beide Tage tolles Wetter angesagt, sogar dort oben wird es um die 20 Grad und mehr bei strahlendem Sonne. Glueck gehabt. Am Donnerstag verschlechert sich das Wetter, aber an dem Tag werde ich nach Lugano fahren. Dort wird es am laengsten schoen und warm bliben. Am Freitag wird es anhaktend rechnen und auf die 3000 wird es schneien, vielleicht muss ich dann doch Titlis besteugen wegen des Schnees ;-)
Die Schweiz hat so viel anzubieten...!
[p]http://www.bilder-upload.eu/upload/53de1a-1503949291.jpg[/p]
[p]http://www.bilder-upload.eu/upload/507fdd-1503949433.jpg[/p]
yogimax
Traveller
61 comments
So heute war mein letzter Interrail-Tag der insgesamt 4. Ich habe es gnadenlos ausgenutzt. Ich habe 150 Euro fuer das Ticket, als es im Angebot am Ende Maerz war, bezahlt. Plus 4.90 Euro Versandkosten, aus DB Seite gekauft, bei Inerrailseite waeren die Versandkosen doppelt so viel.
Im ersten Tag habe ich Pilatus mit Nachmittagbesuch nach Bern gemacht.
Im zweiten Tag die Fahrt ueber die Glazier und Bernina Strecken Andermatt-Disentis-Filisur-Sankt Moritz.
Im dritten Tag die Bernina Strecke erstmal bis Bernina Diavolezza, dort mit Seilbahn auf Diavolezza Gipfel mit herrliche sonnige Panorama zum Gletscher. Der beste Tag erwischt! Dies war ausserhalb Interrailbereich. Davon nach Alp Gruem, dort eine Salate gegessen und eine Apfelschorle getrunken. Dann Ospizio Bernina vorbeigefahren und auf Morteratsch ausgestiegen. Gewandert bis zum Gletscher, na ja bis zum Gletschertal, ganz bis zum Gletscher kommt man nicht. Vielleicht vor 20 Jahren war das moeglich. Aber doch war es schoen, die Natur, die man aus dem Tall sieht, ist wunderschoen.
Dann die lange Reise nach Luzern noch geschafft.
Heute war ich in Lugano ab Luzern hin und zurueck. Dort bliebt das Wetter immer noch warm und trocken.
Also haette ich ohne Interrailpass fuer alle Fahren insgesamt weitere 468 Chf bezahlt. Was 409 Euro gleich ist. Abgezogen 154.90 Euro, habe ich 254 Euro gespart.
Alles hat gepasst, alle Zeilen haben ganz genau gepasst. Nicht mehr und nicht weniger.
[p]http://www.bilder-upload.eu/upload/f06380-1504203578.jpg[/p]
[p]http://www.bilder-upload.eu/upload/b0ae13-1504204573.jpg[/p]
[p]http://www.bilder-upload.eu/upload/0c7026-1504204643.jpg[/p]
[p]http://www.bilder-upload.eu/upload/d3506b-1504204680.jpg[/p]
[p]http://www.bilder-upload.eu/upload/559d6f-1504204731.jpg[/p]
[p]http://www.bilder-upload.eu/upload/d74f2c-1504204823.jpg[/p]
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Danke für die YT-Links! Sehr interessant. Klassisches Reisen mit Abteilwagen und Speisewagen. Hätte bei uns in Österreich zur Zeit auch nicht viel anders ausgeschaut.
Ich habe jetzt lustigerweise auch eine Gegend bei uns entdeckt, die mich sofort an die Rila-Seen erinnert hat: Der Klafferkessel (in den Schladminger Tauern).
Es freut mich, dass du eine so schöne Reise hattest! Das nächste Mal dann das Interrail-Ticket über einen unserer Links bestellen: [ux]http://rail.shop/interrail[/ux] um unsere Arbeit und Hilfestellung zu Unterstützen. ;)
Also Pilatus muss ich auch mal machen, die steilste Zahnradbahn der Welt muss man als Zugfreak schon persönlich kennen.
Auch die Diavolezza steht noch am Programm - ich war schon so oft am Bernina, bin aber immer nur zum Fotografieren der Bahn dortgewesen.
Den Blick von der Terrasse in Alp Grüm kenne ich gut - und auch die Gaststube von einem Aufenthalt an einem kalten, grauen Novembertag dort.
Interessant, dass man gar nicht mehr den Gletscher direkt erreicht. Ist da der Weg zu Ende, abgesperrt,...?
Auf der Heimfahrt hat dann auch alles gepasst? Ohne Zugbindung und Aufenthalt in Karlsruhe?
Flo
yogimax
Traveller
61 comments
Es geht nicht mit Karlsruhe. Die Zugbindung ist auf den naechsen Zug verschoben, und man kann sich keinen anderen Tag waehlen.
Ich bin aber noch in der Schweiz und heute war ich auf Titlis wegen der Schnee. Habe mir aus Coop SBB Tageskarte auf Angebot fuer 49 Chf erworben und damit nach Engelberg und nach Titlis noch nach Zurich gefahren. Noch ein toller Tag gemacht.
Flo
Traveller
10724 comments
Wer hat dir das mit der Zugbindung erzählt?
Schau hier: [ux]https://www.bahn.de/p/view/home/info/sonderkommunikation-rastatt.shtml[/ux]
yogimax
Traveller
61 comments
Ok beim naechsten Mal kaufe ich bei euch.
Die Aussichten vom Pilatus Bahn sind hervorragend, und es dauert ganze 40 Minuten, man geniesst es sehr lange.
Karlsruhe geht nicht, trotz der Baustelle darf ich mir keinen weiteren Tag fuer die Weiterfahet aussuchen.
Aber ich bin noch in der Schweiz. Heute habe ich mi aus Coop Rabatttageskarte SBB fuer 49 Chf gekauft und erst nach Engelberg und Titlis und dann nach Zurich gefahren. Auf Titlis schneite es heute, deshalb bin spontan gegangen.
Macht Spass mit der Bahn in der Schweiz zu fahren. So gut organisiert und so hohe Frequenz!
yogimax
Traveller
61 comments
Sorry habe gedoppelt, weil ich erst meine Meldung nicht gesehen habe.
Vom Facebook Dienst der DB. Aber nicht so wichtig. Ich habegenug gereist und Karlsruhe muss nicht sein, habe dort Bekannter, aber ein anderes mal.
Flo
Traveller
10724 comments
Wie gesagt, an dem Tag, wo du fahren wolltest ist die Zugbindung ganz bestimmt aufgehoben und du darfst mit jedem Zug auf der Strecke fahren - das steht ja auch explizit so in der Meldung die ich verlinkt habe und ist bei Verpätungen auch generell so.
Problem ist eben die Übernachtung, das ist dann eher eine Kulanzregelung, aber wenn du sowieso den Stopp nicht machen willst ja auch kein Problem. ;)
yogimax
Traveller
61 comments
Habe auch Video von der Zahnradbahn Pilatus gebastelt. Diese Zahnradbahn ist schöner als die von Rigi.
https://www.youtube.com/watch?v=1WM-jTGW3tc
yogimax
Traveller
61 comments
Auf die Rückfahrt war die Bahn von Luzern nach Basel wegen Baurarbeiten in Basel mit Umsteigen in Olten. Deshalb nahm ich eine Bahn früher, die ohne Umsteigen war. Dann der Anschluss aber ab Basel um 13:05 nach Hamburg fiel aus. Pech. Ich musste mit 13:13 Uhr nach Baden Baden fahren. Dann die große Hektik wie erwartet beim Umsteigen auf SEV. In Rastatt dann hätte ich Bahn nach Hamburg erst in 1,5 h. Nicht zu fassen, bin auf die Bahn nach Berlin eingestiegen und in Kassel auf IC ohne WLAN umgestiegen. Der bereits bezahlte Sitzplatz war natürlich ausgefallen. Am Ende 2 Stunden später in Hamburg angekommen als auf der Fahrkarte gedrückt war. Und das nur weil ich schlau war und auf die direkte Bahn nach Hamburg in Rastatt nicht gewartet habe, sondern mit dem berliner umgestiegen.
Habe Formulär auf Entschädigung geschickt, warte auf Erstattung 25-50% und des bezahlten Sitzplatzes, den ich nicht haben konnte...
Die Fahrt war alles andere als Spaß. Anders als in der Schweiz, wo alles top war.
Es wundert mich allerdings warum Interrail Österreich teurer ist, als diese von der Schweiz, obwohl Östrerreich nicht so teureres Land ist und Interrailticket bietet deutlich weniger als die Interrail Schweiz.
Flo
Traveller
10724 comments
OK, cooles Video! Da bekommt man schon einen Eindruck, wie steil es dort ist. :)
Bin gespannt was bei der Erstattung rauskommt.
Preisunterschied Interrail AT/CH kann auch mit den durchschnittlich gefahrenen Kilometern pro Reisendem zusammenhängen, aber ganz versteh ich es auch nicht. Interrail ist für CH ein echt tolles Angebot! Gerade jetzt, wo man quasi alle Privatbahnen voll nutzen kann. :)
yogimax
Traveller
61 comments
Ja gerade im Raum Luzern, wo es fuer Pilatusbahnen und fuer die Faehre auf die Vierwaldstaedtersee 50% Rabatt gibt. Die manche weitere solche Fahrtarten ergeben maximal 25% Rabatt.
Ueberall in den Bahnen wurde Interrail normal wahrgenommen, nur im italienischen Zug nach Lugano die Kontrolle hat etwas komisch geschaut, aber akzeptiert ohne was zu sagen.;-)