Userpic

BenViv
Traveller
3 comments

Posted 7 years ago

Hallo zusammen,

ich möchte mit dem Interrailpass für die Reise aus dem Heimatland folgende Reise antreten:
Vormittags: Duisburg - München
Nachtzug: München - Rom
Die Fahrt erstreckt sich als über insgesamt 2 Tage.

Das Problem daran ist, dass die Reise ja nicht am ersten Reisetag im Ausland endet, sondern weiterführt. Dennoch befindet sich der Nachtzug (München-Rom) bereits um ca. 21:50 in Salzburg (also im Ausland). Von der Theorie her sind die Bedingungen für die Reise aus dem Heimatland erfüllt.

Ich stelle mir dennoch die Frage, ob diese Verbindung mit dem Interrailpass möglich ist, und wie ich dies in das Reisetagebuch eintragen muss.

Folgende Möglichkeiten bieten sich ja an:
1. Möglichkeit:
1. Tag: Duisburg - Salzburg
2. Tag: Salzburg - Rom
Wobei bei dieser Möglichkeit zu bedenken ist, dass nicht aus dem Nachtzug ausgestiegen wird, sondern durchgefahren wird bis nach Rom. Gibt dies Probleme oder ist das möglich?

2. Möglichkeit:
1. Tag: Duisburg - München
2. Tag: München - Rom (wegen der 19 Uhr-Regel)
Hierbei ist aber zu bedenken, dass die Reise am ersten Tag nicht im Ausland endet. Somit fällt diese Möglichkeit quasi wieder weg.

3. Möglichkeit:
Bis nach München muss ein eigenes Ticket gekauft werden
1. Tag: München - Rom (wegen der 19 Uhr-Regel)

Was meint ihr wäre möglich?

Vielen Dank!

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 7 years ago

Hi BenViv, willkommen bei railcc!

Also jetzt ganz spontan sehe ich das Problem nicht - du nutzt den ersten Reisetag zur Ausreise aus Deutschland und den zweiten Reisetag zur Weiterfahrt nach Rom. Zusätzlich holst du dir noch eine Reservierung für den Nachtzug.
Einziger (nicht zu umgehender) Nachteil: Du brauchst zwei Reisetage für die Fahrt (wenn das wichtig ist wäre eine Möglichkeit, bis München per Sparpreis von [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] zu fahren und ab München die 1900 Regel anzuwenden; der Interrail Pass muss dann halt bereits bei Abfahrt in München gültig sein.

Ich denke es mir aber nochmals durch, hab gerade viel um die Ohren. ;)

Aja - unterstütze unsere Arbeit durch Kauf deines Interrail Passes über unseren Partnerlink: [ux]http://rail.shop/interrail/[/ux] - danke :)

Flo

Userpic

BenViv
Traveller
3 comments

replied 7 years ago

Machen wir es konkret:
Abfahrt in Duisburg am 20.7.17 um 08:08 mit ICE 529 mit Ankunft in München um 13:04.
Weiterfahrt nach Rom am 20.7.17 um 20:10 mit Ankunft in Rom um 09:22.

Laut DB Schalter Köln kein Problem. Einzutragen ist.
1. Tag: Duisburg - München
2. Tag: München - Rom

Laut der DB funktioniert das, weil wir ja mit dem Nachtzug um 21:50 Salzburg erreichen und somit am 1. Tag Deutschland verlassen.
Dank der 19 Uhr Regel dürfen wir den Nachtzug (München - Rom) am 2. Tag eintragen.
Entscheidend ist wohl, dass man am ersten Tag der Reise Deutschland verlässt. Falls es im Reisetagebuch so eingetragen werden muss (wegen eines Nachtzuges), dass zwei Tage benötigt werden ist dies irrelevant, denn entscheidend ist, dass in unserem Falle die Grenze am ersten Tag dem 20.7 erreicht wird.

Ist das verständlich für dich?

Userpic

BenViv
Traveller
3 comments

replied 7 years ago

Mein Problem war, dass mir nicht klar war, wie genau die Verbindung einzutragen ist.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 7 years ago

Naja, als Verbindung im Reisetagebuch sind die Züge, die du nutzt, einzutragen, also eben Duisburg - München - Rom. Zwei Reisetage sind für die Fahrt auch notwendig, und du verlässt Deutschland eben noch rechtzeitig am Abreisetag.

Ist jetzt noch etwas unklar eigentlich? :)

Userpic

BenViv
Traveller
3 comments

replied 7 years ago

Jetzt ist mittlerweile alles klar. Vielen Dank für deine Hilfe!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 7 years ago

Perfekt! :)

Der Aus- und Einreisetag funktioniert ja im Prinzip wie ein normaler Reisetag, eben mit der Einschränkung, dass man das Wohnsitzland am Ende des Tages verlassen haben muss. Hat man Glück und wohnt so wie ich am Startpunkt eines Nachtzugs kann man direkt von zuhause aus mit der 1900 Regel starten, du musst dafür halt zwei Reisetage verbraten.

Im Reisetagebuch müssen immer alle genutzten Züge (bzw Busse/Fähren) mit allen Umsteigevorgängen eingetragen werden; ich trage da auch immer alle Fahrten ein, die nicht mit Interrail gemacht worden sind - zB ein Bustransfer an der Algarve (Faro - Sevilla) oder in Norwegen (Fauske - Narvik) - damit ich im Nachhinein die Reise komplett nachvollziehen kann und Kilometer zusammenrechnen. Das Zugpersonal interessiert sich nur äußerst selten dafür - in erster Linie dient es zur Abrechnung zwischen den einzelnen Bahngesellschaften (deswegen soll man es auch nach der Reise einschicken).