Userpic

jxmarleen
Traveller
0 comments

Posted 7 years ago

Hey!

Vorhin habe ich schon in einem anderen Teil des Forums einige Fragen gestellt, dachte aber,
dass einige Fragen nicht in die Kategorie "InterRail" passen.

Kurz zu uns: wir sind zwei Abiturientinnen, 18 und 20 Jahre alt, wollen Skandinavien mit dem Zug bereisen.
Wir werden das 22 Tage Ticket nutzen, um flexibel zu bleiben.
Demnach nehmen wir auch unsere Zelt-/Campingausrüstung mit, sind aber nicht total abgeneigt, auch mal in einem Hostel zu nächtigen.
Hatten uns auch überlegt, die ein oder andere Nacht am Bahnhof/im Zug zu verbringen und hoffen einfach auf Zufälle.
Budget liegt bei etwa 1.000 Euro pro Person.

Zentrale Stationen unserer Reise haben wir dennoch grob festgelegt:
Oslo - Bergen - Lofoten - Helsinki - Stockholm - Göteborg - Kopenhagen
-- zwischendurch wollen wir uns auch mal in der Natur aufhalten, bzw einfach aussteigen, wenn es uns irgendwo gefällt. --

Meint ihr, dass das zu viele Orte sind, bzw gibt es Dinge, von denen total abgeraten wird?
Wir sind jung, unerfahren und haben Lust auf ein Abenteuer, deshalb die spärliche Planung...

Lieben Gruß und vielen Dank im voraus für eine Antwort

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 7 years ago

Hi!

...also zeitlich geht das in 22 Tagen durchaus in Ordnung. In Norwegen kommt man pro Stadt locker mit 1-2 Tagen aus meiner Erfahrung nach; Stockholm könnt ihr leicht drei Tage bleiben.
Ich war gerade selber knapp zwei Wochen in Schweden und Norwegen und vor allem im Norden war das Wetter leider nicht wirklich prickelnd. Achtet also darauf ein wenig bei der Routenwahl. Gute Wetterseiten sind [ux]http://yr.no/[/ux] und [ux]http://smhi.se/[/ux]

Nachtzüge findet ihr hier: [ux]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/ux]. Da gibt es schon eine gute Auswahl, bedenkt aber auch, dass gerade in Norwegen die befahrenen Strecken landschaftlich sehr reizvoll sind - es zahlt sich also auch aus, tagsüber zu fahren, um so schon mal komfortabel ein wenig von der Landschaft zu sehen.

Campen mit dem Zelt war vor allem in Schweden sehr günstig (wenn ihr nicht sowieso vom Jedermannsrecht Gebrauch macht und wild zeltet); und selbst im sehr teuren Norwegen kommt man als Selbstversorger halbwegs günstig davon. :)
1000€/Person (exkl Ticket`?) sind dafür auch ein absolut angemessenes Budget, da müsst ihr euch keine Sorgen machen.

In Schweden wäre eventuell noch die Inlandsbahn interessant für euch - da müsstet ihr aber schauen, wie ihr die gescheit in eure Route einbaut. Da wäre zB Oslo - Trondheim - Lofoten - Narvik - Gällivare - Inlandsbahn - Östersund - Helsinki - Stockholm möglich, wobei ihr am besten die Fähre von Stockholm nach Turku oder Helsinki nehmt auch auf dem Hinweg. Alternativ könntet ihr auch Umea - Vaasa fahren.
Oder ihr lasst die Inlandsbahn aus und fahrt von Narvik nach Lulea und dann per Bus rüber nach Kemi/Rovaniemi in Finnland: [ux]https://rail.cc/blog/de/kemi-lulea-bus/[/ux]

Wenn ihr ohne große Planung fahrt vergesst nicht auf eure Heimfahrt und plant mit ausreichend Zeit, um vor Ende eures Passes wieder zurück zu sein. ;)

Flo