yogimax
Traveller
61 comments
Posted 7 years ago
Hallo, ich möchte von Hamburg nach Bukarest Rumänien fahren. Da ich aus Bulgarien bin und in Hamburg lebe und arbeite. Finde diese Verbindung am besten für mich. Hamburg-Wien einmal. Und danach Wien-Bukarest mit dem Nachtzug. Für die Strecke Hamburg-Wien ist alles klar. Da kann man günstige Sparpreise ab 39 Euro kriegen. Danach um 19:39 Uhr die Abfahrt ab Wien nach Bukarest. Die ÖBB bietet Tickets für die Strecke ab 120 Euro. Auf der Seite der rumänische Bahn kosten die Tickets 2 mal günstiger (es gibt dort eine Pdf-Datei zum Herunterladen, wo diese Preise zu lesen sind). Sogar für Liegewagen der Normalpreis beträgt 82 Euro. Manchmal gibt es Angebot für 39 Euro für 2 Klasse. Sind aber online nicht kaufbar. Können Sie mir sagen, ob diese irgendwie zu kaufen sind ohne dass man gleich sich in Rumänien befinden muss? Ich möchte noch fragen wie der Zustand der Liege- und Schlafwagen in dieser Nachtzug Wien-Bucharest-Wien ist?
Danach muss ich wohl ab Bukarest mit Taxi zu meiner Heimatstadt Schumen in Bulgarien fahren. Was anderes bleibt es mir nicht übrig. Aber das sind dann nur 3 Stunden fahrt. Mit dem Bus 2 Mal im Jahr jedes Jahr reicht es mir ab Hamburg nach Schumen über Sofia, knapp 40 Stunden unbequem im überfülltem Bus sitzen und mehrere nervige lange Grenzkontrollen in Ungarn, Serbien und Bulgarien mit langen Schlangen verkraften, besonders um die Weihnachten wo ich meistens fahre.
Deshalb untersuche ich jetzt diese Strecke mit der Bahn und nur einmal umsteigen in Wien bis Bukarest. Insgesamt werden es ca. 32 Stunden Fahrt und ohne Schlangen an der Grenzen, nur eine Grenze wird kontrolliert, weil kein Serbien da.
Flo
Traveller
10724 comments
Hi und willkommen bei railcc!
Also soweit ich weiß, bekommt man die günstigen Tickets der CFR Calatori nur vor Ort in Rumänien.
Eine Alternative für dich könnte aber der Nachtzug Budapest - Bukarest sein: [ux]https://rail.cc/de/nachtzug/budapest-bukarest-en-473/120[/ux] Für diesen Zug bekommst du online bei der Ungarischen Bahn MAV START güstige "Fortuna" Tickets: [ux]http://rail.shop/mav[/ux]
Sparpreise von der DB gibt es natürlich auch für Hamburg - Budapest, hier gibt es ja sogar den direkten EC "Hungaria" - leider erwischt du so aber den Nachtzug 473 nicht mehr...
Es wäre aber möglich einen Sparpreis Hamburg - Wien - Budapest zu kaufen und in Budapest dann noch den Nachtzug zu erwischen. Buche über unseren Partnerlink zur Deutschen Bahn: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] :)
Von Bukarest könntest du dann noch folgenden Zug nach Ruse nehmen: [ux]http://p.bdz.bg/s/o/sofia-bucuresti-7188.pdf[/ux] und dann nach Shumen - aber das dauert mit dem Zug anscheinend deutlich länger als mit dem Taxi.
Flo
yogimax
Traveller
61 comments
Hallo Flo,
danke für die Infos! Hamburg-Budapest ist etwas langsamer als die schnellere Strecke über Wien. Aber so oder so passen die Verbindungen mit Umsteigen in Budapest nicht so gut. Wie du auch gesagt hast. Am besten würde mir passen eine Verbindung mit Abfahrt ab Hamburg so um 17-18 Uhr nachmittags. Leider gibt es nichts passendes auf die Strecke mit Abfahrt in dieser Zeit ab Hamburg. Schade.
Mit der Bahn ab Bucharest nach Bulgarien ist nicht wirklich schlau. Es gibt nur eine Bahn täglich, die nicht passt. Ab Ruse nach Schumen ist die Strecke langsam und nicht direkt, sondern mit nochmal umsteigen in Kaspitchan. Ich habe einfach Pech. 5-6 Mal umsteigen bis ich nach Hause komme geht gar nicht. Die bulgarische Bahn ist in so einem schlechten Zustand, einfach indiskutabel. In der Vergangenheit gab es direkte Bahn ab Sofia nach Berlin, jetzt natürlich nichts mehr. Um nach Wien zu kommen mit 2 mal umsteigen in Belgrade und Budapest ist einfach eine Katastrophe. Es gab kurz eine Bahn direkt mindestens bis nach Budapest, die abgeschafft wurde ganz schnell. Diese war dabei extrem langsam um viel zu teuer.
Seit Jahren suche ich irgendwas verträgliches als Verkehrsmittel und Bahn, aber es gibt nichts.
Das einzige und das Beste meiner Meinung nach ist Abfahrt ab Hamburg 8:03 direkt nach Wien, Ankunft dort um 17:09. 2 Stunden Tolleranz falls die ICE etwas verspätet und dann die Nachtzug nach Bucharest. Am kommenden Tag um 16 Uhr Ankunft in Bucharest. Mit Glück komme ich dann mit Taxi für 40 Euro am Abend um 19-20 Uhr in Schumen. Es wird etwas teurer insgesamt, aber ich kann es mir leisten. Wenn ich Bus fahre, fahre ich auch um 8 Uhr morgens ab Hamburg ab, aber um 19-20 Uhr werde ich erst in Sofia und das wenn es keine Schlangen an der Serbischen Grenzen gibt. Dann habe ich noch 6 Stunden nach Schumen und komme nicht früher als 03 Uhr nach Hause. Immerhin die Bahn scheint besser und schneller zu sein.
Flo
Traveller
10724 comments
Ja, der Nachtzug Budapest - Sofia über die neue Donaubrücke Calafat - Vidin wurde ja schnell wieder eingestellt. War aber auch nicht wirklich attraktiv... :(
Ich finde es ja sehr bemerkenswert, dass du dir den Aufwand antust und diese Strecke per Zug zurücklegen willst!
Wirst du zu Weihnachten wieder fahren? Da gibt es dann ja (ab Mitte Dezember) wieder einen neuen Fahrplan, eventuell gibt es dann etwas bessere Verbindungen.
yogimax
Traveller
61 comments
Ja leider habe ich Flugangst. Sonst gibt es Ryanair direkt ab Hamburg nach Sofia fuer 9.99 Euro manchmal. Wie gesagt ich habe Pech und kann nicht fliegen.
Aufgrund Flugangst mache ich im Sommer Urlaub in gut erreichten aus Deutschland mit der Bahn Suedlaendern in Europa wie Italien. In Barcelona war ich aich so mit dem direkten TGV ab Paris nach Barcelona. Leider der Balkan ist Lichtjahren im Bahnverkehr entfernt. Und muss vom Heimatsommerurlaub verzichten. Im Winter zum Weihnachten mache ich diese schwere Reise nach Bulgarien jedes Jahr, da ich den verregneten grauen Winter nicht mag und die Heimat ist oft tief verschneit in der Zeit. Und auch weil ich nicht moechte, alleine ueber Weihnachten zu haengen. So ab 17.12 will ich fahren. Hoffentlich der neue Fahrplan wird besser. Wann wird der bekannt gegeben? Damit ich mir schnell Sparpreise sichern kann. Zumindest ab Hamburg bis Wien oder Budapest.
Flo
Traveller
10724 comments
Ich fahre ja sehr gerne nach Bulgarien - ein sehr schönes Land! Und im Urlaub nehme ich mir auch die Zeit für die etwas längere Anreise. Aber ich kann gut verstehen, dass es für dich ärgerlich ist, dass du per Zug nicht schneller unterwegs bist. ;)
Der neue Fahrplan wird so Mitte, Ende Oktober verfügbar und buchbar sein - je nach Land etwas unterschiedlich, aber bei der DB geht es wie gesagt ab Mitte Oktober los.
yogimax
Traveller
61 comments
Du hast Recht. Bulgarien ist wirklich landschaftlich vielleicht das schönste Land Europas. Vielleicht nur Italien ist genauso schön von Natur.
Hat auch lange Geschichte und Traditionen. Das Land ist den Westeuropäern interessant, weil vieles anders ist als in den meisten Ländern Europas. Aber dabei ist vieles einfach zerfallen, verschmutzt, ungepflegt, chaotisch und arm. Nicht gut organisiert. Mir ist es manchmal peinlich wie meine Heimat aussieht. Im Vergleich mit den anderen europäischen Ländern. Wenn die Mentalität der Bulgaren eine deutsche wäre, würde Bulgarien die Schweiz auf dem Balkan sein. Ist es aber leider nicht.
Vor der Wende (1989) sah Bulgarien etwas besser, keine zerfallene Betriebe, Landwirtschaft perfekt organisiert. 34 Jahren dort gelebt, aber es hat mir irgendwann vor 8 Jahren gereicht... Das Land hat riesige Probleme jetzt und keine gute Zukunft.