SuperGalacticTraveller
Traveller
4 comments
Posted 7 years ago
Hallo zusammen,
ich plane mit einem Kumpel nach Jahren mal wieder eine Interrail-Tour zu machen. Letztes Mal habe ich hier tolles Feedback bekommen zur Reiseplanung, vielleicht hat ja auch diesmal jemand Hinweise oder Verbesserung zu unserer Planung. Wir wollen durch Skandinavien, und zwar nicht nur Sightseeing in den großen Städten, sondern auch bisschen wandern. Hier die bisherige Planung:
3. Juni 2017
Stuttgart
21:13 Malmö (Schweden)
4. Juni 2017
10:58 Malmö (opt. 12:58)
19:56 Sundsvall (opt. 21:49)
5. Juni 2017
22:34 Sundsvall
12:29 Narvik
6. - 10. Juni
Wandern von Narvik nach Kiruna
11. Juni
06:20 Kiruna
09:52 Lulea
Lulea - Kemi (Bus)
(22:08 - Kemi
23:34 - Rovaniemi)
12. Juni - 14. Juni
Wandern von Kemi nach Rovaniemi oder Rovaniemi nach Kemi
15. Juni
09:27 Rovaniemi
17:33 Helsinki
17. Juni
18:00 Helsinki
09:50 Stockholm tegelvikshamnen
20. Juni
07:21 Stockholm
Stuttgart
Den Global-Pass mit 7 Tagen haben wir uns schon gekauft und zwar natürlich über eure Seite - diesen Service hier unterstützen wir sehr gerne!
Danke schonmal für jedes Feedback undeuch viel Erfolg und Spaß bei all euren Reisen!
Florian
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Florian,
willkommen zurück und vielen Dank gleich mal fürs Unterstützen! :)
Das ("neue") 7 Tage in 1 Monat Ticket is wirklich super für solche Runden wo man zwischendrin mal länger an einem Ort bleiben bzw auch mal eine Wanderung einbauen will.
Zur Route selbst gibt\'s eigentlich gar nicht viel zu sagen. Ich würde von Malmö nach Sundsvall tendenziell eher den früheren Zug nehmen, so ist man bei etwaigen Verspätungen und Anschlussverlust in Stockholm (wie viel Zeit zum Umsteigen habt ihr da?) besser abgesichert.
Reservieren müsst ihr ja den Zug von DE nach DK; sowie die Snabbtag-Verbindungen Malmö - Stockholm - Sundsvall und den Nachtzug nach Narvik. Das würde ich schon im Voraus machen; geht in DE entweder am Schalter oder auch online bei der SJ.
In Finnland sind Reservierungen optional, angesichts der langen Fahrzeit würde ich da aber eigentlich auch reservieren. Die finnischen Doppelstockzüge finde ich super, unbedingt auch mal in den Speisewagen schauen und berichten. ;)
Nachtfähre steht`? Ich hab damals die Fahrt von Stockholm nach Turku tagsüber nämlich sehr genossen - "landschaftlich" sehr interessant, fast ständig geht es durch die Schären. :)
Die Heimfaht steht ja dann auch schon - würde ich auch im Voraus reservieren.
Wie habt ihr die Wanderung geplant? Übernachtungen im Zelt oder auch mal irgendwo einkehren? Gibt es da bestimmte Routen, Wege...? Ist bestimmt sehr cool - hat schon vom Zug aus sehr spannend ausgeschaut. Von Narvik aus sind das dann ja auch durchaus einige Höhenmeter bis man oben ist. ;)
Flo
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Florian.
Also die Wanderungen würden mich auch seeehr interessieren. Kenne die Strecke ja nur "aus dem Zugfenster heraus", aber nicht zu Fuß ... :)
Fähre Stockholm nach Turku sehe ich wie Flo: wäre Schade sie zu verschlafen - aber gut, man spart die Übernachtung an Land.
Und vielen Dank für die Unterstützung!
Pete :)
SuperGalacticTraveller
Traveller
4 comments
Hallo zurück,
danke schonmal für das Feedback.
Zur Fähre: Wir wollen halt von Helsinki nach Stockholm in einem Rutsch und mit der Fähre direkt von Helsinki nach Stockholm klang das ganz gut. Über Turku und bei Tag wäre es wieder eine Übernachtung mehr.
Aber mir fällt gerade ein Denkfehler auf. Ich dachte wenn wir um 18 Uhr losfahren und morgens um 9 Uhr ankommen, dann ist das ein Reisetag, aber die Regelung gilt ja erst ab 19 Uhr. Demnach gilt die Fährfahrt vermutlich als zwei Reisetage, oder? Dann müssten wir im Idealfall einen Abschnitt der Reise auf "eigene" Kosten zahlen, damit wir mit den 7 Tagen zurande kommen.
Wir wollen tatsächlich ein Zelt mitnehmen und dann eben in der Pampa campieren, ist da ja überall erlaubt, habe ich gehört. Die Wanderroute ist noch nicht genau ausgetüftelt, einige Wanderführer sprechen von Wanderwegen, das Internet weiß dazu überraschend wenig zu sagen, werden wir wohl auf die gute alte analoge Wanderkarte zurückgreifen.
Schöne Grüße
Florian
Flo
Traveller
10724 comments
Eh - wenn es schnell gehen muss ist die Nachtfähre perfekt; und wenn ihr unterwegs seid ist ja quasi Mittsommer, da geht die Sonne in Helsinki um zehn Uhr unter und in Stockholm um halb vier wieder auf, da sieht man auch bei der Nachtfahrt genug (also nicht die Einfahrt nach Stockholm durch die Schären verpassen).
Reisetag braucht ihr für die Nachtfähre übrigens gar keinen, da ihr damit ja nicht gratis fährt - es gibt "nur" eine Ermäßigung und da ist dann kein Reisetag einzutragen (sofern ihr nicht auch einen Zug an einem der beiden Tage nutzen würdet).
SuperGalacticTraveller
Traveller
4 comments
Hello again,
die Skandinavien-Reise ist vorbei. Wir haben doch nochmal was umgeworfen, haben Narvik gestrichen um mehr Zeit bzw. genug Zeit zum Wandern zu haben. Und haben auch die Reise von Kemi nach Rovaniemi gestrichen. Wollten nur von Kiruna nach Abisko wandern. Mussten dann aber während der Reise nochmal einiges umschmeißen, weil die Wanderwege doch nicht ganz so waren, wie wir uns das gewünscht haben. Bin gerade dabei die Reise in einem kleinen Reiseblog mit Bildern und Text aufzuarbeiten, mit unserer genauen Route und auch unseren Erlebnissen beim Wildcampen.
Wenn Interesse besteht kann ich euch den Link geben, dann könnt ihr euch mal reinlesen. Er ist noch nicht fertig, alle paar Tage poste ich einen neuen Tag, aber die Hälfte habe ich schon, und damit auch die ganze Wanderung.
Schöne Grüße
Florian
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Florian,
danke für das Feedback. Wie ist es euch mit dem Zugfahren gegangen, hat da alles gepasst? Habt ihr mit Reservierungen irgendwelche Probleme gehabt?
Link zum Blog würde mich interessieren. :)
Flo
SuperGalacticTraveller
Traveller
4 comments
Hallo Flo,
wir hatten ein paar Probleme, die waren allerdings selbstverschuldet. Haben zu spät reserviert und deswegen waren auf dem Weg nach Stockholm ein paar Züge schon ausgebucht. Konnten aber problemlos im Bord-Bistro mitfahren. Einen Zug habe ich für den falschen Tag reserviert, so hatten wir einen Tag mehr in Stockholm...
Ansonsten eben die übliche Erkenntnis, dass Zugfahrten über Nacht in normalen Sitzen für Menschen mit fast 2 Metern Körpergröße zur Qual werden können. Aber überall Liegewagen buchen, das geht halt auch ins Geld, da nimmt man dann so eine schlaflose Nacht schon mal in Kauf.
Auch schön zu sehen, dass wir erst auf unserer Rückreise kurz vor Stuttgart auf Schaffner gestoßen sind, die unser InterRail-Ticket richtig abgestempelt, bzw. geknipst haben. Da war dann auch eine sehr nette Schaffnerin, die uns nach einer Verspätung und deswegen verpassten Zug, den Pass sogar verlängert hat und wir so kostenlos bis nach Hause kamen.
Busfahren ist aber nicht so rosig. In vielen Bussen gilt das Ticket nicht und oft ist es ganz schwierig die Abfahrtszeiten herauszufinden. Gerade für die Strecke Lulea Kemi, über die Grenze, da habe ich im Internet zig verschiedene Fahrpläne gefunden. Sind dann letztlich auf gut Glück los und hat sich wiedermal alles in Wohl gefallen aufgelöst.
Hier geht´\'s zum Blog:
[ux]https://ladenburgerreist.wordpress.com/[/ux]
Auf der Startseite ist der aktuellste Tag immer oben. Wer also chronologisch lesen will, muss unten anfangen. Viel Spaß!
Florian