Userpic

paula1801
Traveller
0 comments

Posted 7 years ago

Hi,
Freunde und ich wollen im Sommer mit einem Interrail Global pass mit 22 Reisetagen durch Europa reisen. Am ersten Tag fahren wir bereits von Stuttgart in Richtung Budapest und verbrauchen ja damit einen von 2 Tagen in denen man durch das Heimatland reisen darf, wenn ich das richtig verstanden habe. Nun ist meine Frage ob man den 2. Tag, mit dem man im Heimatland reisen darf, verbraucht wenn man zbs. wie bei uns aus Amsterdam kommt und nach Dänemark fährt und damit unumgänglich durch Deutschland fahren muss. Somit müssten wir ja unsere Heimreise die wieder durch Deutschland führt mit einem anderen Ticket antreten das wir dann selber finanzieren müssen oder?

ich hoffe jemand hat darauf eine Antwort.

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 7 years ago

Hi Paula und willkommen bei rail.cc!

Im Interrail Pass sind seit 2016 eine Outbound- und eine Inbound-Reise enthalten, die dafür gedacht sind, vom Wohnsitzort zur Grenze und zurück zu fahren. Wenn ihr einen Flexi-Pass nutzt (also zB 10 Tage in 1 Monat) dann muss dafür auch ein Reisetag eingetragen werden - den ihr aber sowieso nutzen müsst, wenn ihr von der Grenze aus weiter ins Ausland fahren wollt.

Auf der Fahrt von Stuttgart nach Budapest müsst ihr also einen Reisetag verwenden, könnt dafür aber eben die gesamte Strecke mit Interrail abdecken und braucht kein zusätzliches Ticket für Deutschland.

Das Problem für deutsche Interrailer, den Transit von den Niederlanden nach Dänemark zu machen, ist dadurch aber leider nicht gelöst. Grundsätzlich sind Inbound- und Outbound-Reise wie gesagt für zwei Fahrten zwischen Wohnsitzort und Grenze gedacht. Es ist aber auch erlaubt, eine Transitfahrt durchs Wohnsitzland zu machen, dafür müssten aber Inbound- und Outbound-Reise wie angedacht genutzt werden, also über den Wohnsitzort. Ihr müsstet also von den Niederlanden über Stuttgart nach Dänemark fahren und dabei sowohl das Feld für Inbound- als auch das Feld für Outbound-Reise nutzen. Zwar würdet ihr wohl nur einen Reisetag dafür benötigen, ihr würdet aber für Stuttgart - Budapest sowie Dänemark - Stuttgart (auf der Heimreise) extra zahlen müssen. Insofern zahlt sich das nicht wirklich aus.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert erklärt, aber einfacher habe ich es nicht geschafft. ;)

Die beste Option für euch wäre also: Nutzt die Inbound- und Outbound-Reise wie angedacht für die Fahrten von/nach Stuttgart. Für den Transfer von NL nach DK würde sich zB das Quer-durchs-Land-Ticket der DB anbieten, das um 44€ für die 1. Person und 8€ für jede weitere Person in allen Regionalzügen auf eurer Strecke gültig wäre.
Alternativ schaut euch nach einem Fernbus um, zB auf [ux]https://rail.shop/flixbus[/ux] - ist zwar nicht ganz Interrail-Style, aber für euer Problem gibt es leider keine ideale Lösung. Ihr seid da auch nicht die ersten, die dieses Problem haben. ;)
Was natürlich auch ginge wäre ein Sparpreis von der DB über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux], da müsste man aber mal wissen, um welche Etappe es eigentlich geht (Amsterdam - Kopenhagen?) und ihr müsstet euch natürlich auch auf eine Verbindung festlegen und am besten schon bald buchen um einen guten Preis zu bekommen.

Unterstützt unsere Arbeit durch Kauf eurer offiziellen Interrail-Pässe über unseren Partnerlink: [ux]http://rail.shop/interrail/[/ux] - danke! :)

Flo