Userpic

Tobi
Traveller
175 comments

Posted 7 years ago

Hallo Ihr Lieben,
wir fahren Anfang August für 4 Tage nach Budapest (mit dem Nachtzug von Dresden) und ich hab ein paar Fragen bezüglich was man so für Unternehmungen machen kann. Also was gibt es für Sightseeing-Bus Touren o. Ä., was gibt es für Metro-Tickets oder generell öffentliche Verkehrsmittel für die 4 Tage.
-irgendwelche Theather Aufführungen in der Zeit ( 31.7.-3.8.) in englischer oder deutscher Sprache
-irgendwelche Opern
-sind eventuell Fußball-Länderpiele in Budapest?
-und zum Schluss: welche Museen sind empfehlenswert?

gerne auch Erfahrungsberichte

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 7 years ago

Hey,

also Infos zu Metrotickets etc findest du beim Budapester Verkehrsverbund: [ux]http://www.bkk.hu/en/tickets-and-passes/prices/[/ux]
Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine Fahrt mit der Metro 1 (älteste U-Bahn am Kontinent), die einen gemütlich ins Stadtwäldchen bringt (Burg Vajdahunyad, Restaurant Gundel, Széchenyi-Bad).
Auch eine Fahrt mit der Linie 2 (Ostufer/Pest); oder 19 und 41 (Westufer/Buda) sowie mit den Ringlinien 4 und 6 ist sehr nett um die Innenstadt zu erkunden (Touribusse mag i net).

Länderspiele sind zu der Zeit keine; obs regulären Ligabetrieb gibt - am besten auf der Website des Ungarischen Fußballverbandes abchecken bzw durchklicken.

Theater/Oper: [ux]http://www.budapest.com/city_guide/culture/theaters_concert_halls.en.html[/ux] - konkrete Tipps hab ich leider nicht.

Auf jeden Fall würde ich den Markt am Südende der Vaci utca besuchen, was sich auch mit einem Besuch des Gellertbades am anderen Donauufer kombinieren ließe.

Der Memento Park mit Skulpturen aus der kommunistischen Zeit ist evtl auch interessant für dich (etwas außerhalb gelegen): [ux]http://www.mementopark.hu/how-to-get-there/[/ux]

Ansonsten...vier Tage Budapest sind schon recht lang, da kann man zB nach Gödöllö (Sisi-Schloss), Szentendre (Barockes Städtchen an der Donau) oder Esztergom (eine der ältesten ungarischen Städte; rieisige Kathedrale über dem Donauknie) fahren.

Ausgehviertel ist rund um die Kiraly utca mit vielen verschiedenen Lokalen und Restaurants, inklusive der berühmten Ruinenbars (zB das Szimpla) sowie Rooftopbars (zB das Corvintetö).
Probieren sollte man am Burgberg die Cremeschnitten von Ruszwurm (gegenüber der Matthiaskirche).

Das mal als ein paar Anhaltspunkte von meiner Seite.

Flo

Userpic

Tobi
Traveller
175 comments

replied 7 years ago

okay perfekt. ich werds mir in Ruhe durchschauen. Vielen Dank!!!