Cherif
Traveller
5 comments
Posted 7 years ago
Hi zusammen,
ich bin ein wenig irritiert in Bezug auf den NZ von Budapest nach Split. Dieser fährt ja nur zur Saison bis zum 01.09. Jetzt meine Fragen:
Laut Rail Planner App fährt dieser Zug während der Saison täglich um 18:30 Uhr. Laut dieser Page nur an bestimmten Tagen. Was stimmten denn nun?
Da der Zug ja bereits um 18:30 Uhr abfährt, komme ich leider nicht direkt in den Genuss der Nachtzug Regelung. Ist es möglich mir ein Einzelticket für die Fahrt bis nach 19 Uhr (2 Haltestellen) zu kaufen und somit einfach im Zug sitzen zu bleiben. Dann muss ich noch klären, wie das am Besten mit der Reservierung ist. Oder sollte ich die Fahrt tatsächlich führen und sozusagen Umsteigen.
Hoffe die Fragen sind halbwegs verständlich formuliert.
Danke u Grüße
Flo
Traveller
10724 comments
Hi,
es ist für mich selber momentan noch nicht ganz klar, wie der Zug fährt - drei Mal pro Woche oder täglich.
Die Quellenlage ist nicht ganz eindeutig, sowohl das kroatische als auch das ungarischeKursbuch führen den Zug als täglich; das Fahrplan-PDF der ungarischen Bahn spricht allerdings von nur drei Fahrtagen pro Woche: [ux]https://www.mavcsoport.hu/sites/default/files/upload/page/01_adria_1oldalas_2017_3_napos.pdf[/ux]
Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, einen Fahrschein bis zu einem Halt nach 19:00 zu kaufen und dann mit Interrail weiterzufahren; Reservierung kann man dann auch für die Gesamtstrecke nehmen.
Problem an der Sache: in Ungarn darfst du (günstigere) nationale Fahrkarten nicht mit internationalen Fahrkarten "stückeln", das heißt du müsstest schauen, dass du einen (teureren) internationalen Fahrschein zB für Budapest - Szekesfehervar bekommst. Ich kann nicht sagen, wie leicht dieses Unterfangen am Fahrkartenschalter in Budapest umsetzbar sein wird.
Flo
PS: Ich habe gesehen, dass du noch ein zweites Topic geschrieben hast, worauf du noch keine Antwort bekommen hast - da kümmere ich mich gleich darum ;)
Cherif
Traveller
5 comments
Danke :)
Ich denke, dann werde ich vielleicht doch einfach einen Zug vorher nehmen und irgendwo umsteigen. Dann sollte es ja auch kein Problem mit dem stückeln bekommen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Meine andere Frage hat sich ja zumindest zum Teil erledigt, da ich ja Aufgrund des NZ ein paar Tage vorher fahre und die Route leicht umgeplant habe. Es fährt nämlich ein Direktzug von Mannheim nach Budapest am 27.08. Und dann ja noch der NZ von Budapest aus. Denk das lohnt sich, da ich einige Umstiege und Fahrten weniger habe.
Flo
Traveller
10724 comments
Also du könntest dann zB einfach eine Fahrkarte von Budapest nach Szekesfehervar kaufen, damit dann "vorfahren" und in Szekesfehervar in den Nachtzug einsteigen und die 19:00-Regel anwenden. Damit machst du zwei komplett separate Fahrten und nutzt Interrail erst ab Szekesfehervar. Reservierung für den Nachtzug wäre dann eben auch erst ab dort zu kaufen.
In Budapest bleibst du dann aber schon ein paar Tage? Also du willst nicht Mannheim - Budapest - Split "direkt" fahren?
Cherif
Traveller
5 comments
Ja genau. So mit dem vorfahren habe ich mir das dann auch gedacht.
Klar bleibe ich ein wenig in Budapest. Wie lange das jetzt genau sein wird, ist dann eben vom Fahrplan abhängig. Also wann die NZ jetzt fahren.
Cherif