Userpic

TravellerJanine
Traveller
7 comments

Posted 7 years ago

Hallo zusammen,

ich plane gerade meine erste Interrail-Reise durch Skandinavien und habe im letzten Jahr schon gute Tipps und Verbesserungsvorschläge zu meinem Reiseplan erhalten. Vielen Dank nochmals dafür!!!

Hier mein bisheriger Plan:
Ticket: Global Pass 5 Reisetage innerhalb von 15 Tagen

1. 05.08.2017 Saarbrücken Malmö Dauer 13:10:00 ab 03:46 an 16:56 Umsteigen: 4 RE, ICE, IC, LYN, X2
Saarbrücken Frankfurt (Main) ab 03:46 an 06:36 RE -
Frankfurt (Main) Hamburg ab 06:58 an 10:35 ICE Reservierung sinnvoll?
Hamburg Hbf Fredericia st ab 10:53 an 14:14 IC Reservierung erforderlich ?
Fredericia st Koppenhagen H ab 14:22 an 16:05 LYN Reservierung erforderlich ?
Koppenhagen H Malmö Central ab 16:20 an 16:56 X2 Reservierung erforderlich 72 SEK

2. 07.08.2017 Malmö Stockholm Dauer 07:46:00 ab 22:08 an 05:54 ohne Umsteigen Night Train Reservierung erforderlich 240 SEK

3. 11.08.2017 Stockholm Oslo Dauer 05:34:00 ab 10:36 an 16:10 ohne Umsteigen HST Reservierung erforderlich 72 SEK

4. 15.08.2017 Oslo Koppenhagen H Dauer 07:27:00 ab 07:01 an 14:28 Umsteigen: 1 NSB Reservierung sinnvoll? 644 SEK
Oslo Göteborg ab 07:01 an 10:40 NSB Reservierung sinnvoll?
Göteborg Koppenhagen H ab 10:55 an 14:28 RT Reservierung sinnvoll?

5. 18.08.2017 Koppenhagen H Saarbrücken Dauer 14:08:00 ab 22:55 an 01:03 Umsteigen 2: IC, ICE Reservierung erforderlich
Koppenhagen H Hamburg ab 22:55 an 05:28 IC Reservierung erforderlich ?
Hamburg Hbf Frankfurt (Main) ab 06:11 an 10:00 ICE Reservierung sinnvoll?
Frankfurt (Main) Saarbrücken ab 10:58 an 01:03 IC Reservierung sinnvoll?

Und meine Fragen dazu:
1. Passt die Rückfahrt von Koppenhagen nach Saarbrücken zur 7PM-Regel?
2. Für die Reisetage 2, 3 und 4 finde ich Sitzplatzreservierungen über sj.se. Für die Hin- und Rückreise habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich die Sitzplätze reservieren kann. Habt ihr einen Tipp über welche Seite ich das am besten mache?
3. Bei acp rail kann ich zur Zeit bei der Suche keine Start-/ und Zielort angeben. Ist das ein generelles Problem auf der Seite oder stimmt evtl. mit meinen Interneteinstellungen etwas nicht?
4. Wer war schon mal in Skandinavien unterwegs und kann einschätzen, ob die Verteilung der Tage pro Stadt sinnvoll ist?
5. Irgendwelche Tipps / Verbesserungsvorschläge zur Route?

Wenn die Verbindungen so zu den Interrail-Regeln passen und sinnvoll sind, dann würde ich gerne zeitnah meinen Interrail-Pass bestellen, damit ich die Rabattaktion noch nutzen kann. Für eine schnelle Antwort wäre ich euch also sehr dankbar :-)

Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen!

Viele Grüße
Janine

Follow this topic
Userpic

scf2105
Traveller
10 comments

replied 7 years ago

Guten Morgen!

Ich hoffe, ich kann hier etwas helfen, aber ich habe erst zwei Interrail Reisen hinter mir, bin demnach noch nicht so erfahren ;)

1. Das müsste gehen, der Zug fährt nach 19 Uhr los und kommt nach 4 Uhr an.
2.Bis Kopenhagen müsstest du hier eigentlich sicher über bahn.de reservieren können, bei der Strecke Kopenhagen-Malmö wahrscheinlich eher über sj.se . Ich war letztes Jahr im August in Skandinavien und war doch relativ froh, dass ich immer reserviert habe. Von Saarbrücken bis Kopenhagen bist du ja auch im Berufsverkehr und da sind die 4,50€ mMn. gut angelegt.
Reisetag 5 würde ich dann auch bei bahn.de reservieren, geht aber wahrscheinlich noch nicht so früh.
Achja, sind die 644 Kronen für Oslo-Kopenhagen wirklich nur für die Reservierung? Scheint mir etwas viel um ehrlich zu sein..
3. Habe es gerade auch ausprobiert und es funktioniert leider nicht, habe acprail aber auch nur ein Mal genutzt.
4. Also meiner Meinung nach benötigt man die 3 Tage in Oslo nicht. Wir haben damals sogar die größten Attraktionen inklusive dem Holmenkollen in einem Tag gepackt, ich denke aber, dass 2 Tage generell ausreichen sollten. Kopenhagen ebenso, Stockholm sind 3 Tage okay.
Falls ihr noch Zeit habt, könntet ihr während dem Aufenthalt noch einen MiniCruise bei tallinksilja einbauen. Wir haben damals 74€ für 4 Personen gezahlt und dabei 6 Stunden auch noch Talinn sehen können und keinen Reisetag verbraucht. Außerdem wäre Bergen auch noch eine Überlegung wert, dann würde es aber wahrscheinlich nicht mit den Reisetagen auskommen, außer ihr findet einen günstigen Sparpreis für die Hin- oder Rückfahrt.
5. Ich fand den Preikestolen echt schön, falls ihr noch wandern wollt. Ist aber natürlich mit Kosten und Reisetagen verbunden. Ebenso die Lofoten. Ich war mit unserer Reise damals aber echt zufrieden ( [u]https://rail.cc/de/interrail-schweden-norwegen-danemark-in-23-tagen-estland/f12325#p53452[/u] )

Viele Grüße

Userpic

Fibkl83
Traveller
47 comments

replied 7 years ago

Hier ein paar Antworten:

1. Wurde schon beantwortet
2. Das sollte an jedem Bahnhof mit Fahrkartenschalter gehen, also auch in DE
3. Ich würde empfehlen am Bhf. deine Reservierungen durchzuführen, acp-Rail ist ungleich teurer
4. Ich kann mich nur anschließen, für Oslo sind 1-2 Tage durchaus ausreichend, v.a. in Norwegen gibt es soviele tolle andere Reiseziele. Ich würde mir generell überlegen anstelle von Oslo Göteborg zu machen, eine wirklich tolle Stadt.
5. Ich würde bei der Anreise einen direkten EC ab Hamburg über die Vogelfluglinie empfehlen, das spart Umsteigerei und dürfte außerdem auch noch die schnellere Route sein. (Anm.: Im Sommer sind die direkten ECs reservierungspflichtig). Von Kopenhagen nach Malmö empfehle ich euch dringend anstelle des Snabbtags den Öresundzug zu nehmen, dieser fährt alle paar Minuten und ist reservierungsfrei.

Userpic

RoteZora
Traveller
21 comments

replied 7 years ago

Hei Janine,

ich habe zwar noch keine Interrailreise gemacht, aber ich kann dir ein paar Tipps für Stockholm geben.
Ich war Anfang des Jahres 2 Tage dort und konnte da schon viel sehen.
Die Stadt selbst (Gamla Stan, Königshaus, Stadthaus ...) schafft man gut in einem Tag. Dann würde ich noch einen Ausflug in die Schären (soll im Sommer echt schön sein) und nach Schloss Drottningholm machen. Außerdem ist das Vaasa-Museum auch einen halben Tag wert!

Grüße,
Jules

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 7 years ago

Hi Janine, willkommen bei rail.cc,

ergänzend zu den bisherigen Antworten (Danke! :)) noch ein paar Anmerkungen von mir:

1) Passt - der 5in15 Pass gilt ja bei dir vom 5. August bis 19. August, dh du kommst noch innerhalb der Gültigkeit des Passes nach Hause und nutzt auch die 19:00-Regel korrekt. Alles gut. :)

2) Bei der DB bekommst du online unter [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] Reservierungen für die Züge innerhalb Deutschlands sowie auch von/nach Kopenhagen. Ob es für den sommerlichen Nachtzug Kopenhagen - Hamburg auch geht kann ich jetzt nicht sagen; alternativ wie gesagt einfach an einem Bahnhof in Deutschland reservieren.
Für die Verbindungen in Schweden geht es eben über [ux]https://rail.shop/sj[/ux], dazu in der englischen Version unter "Customer Card" eben Interrail auswählen. Für "Snabbtag" (ähnlich den deutschen ICE) kostet die Reservierung eben 75 SEK, für den Nachtzug im Sitzwagen 45 SEK, im Liege- bzw Schlafwagen ab 240 SEK

3) [ux]https://rail.shop/acprail/reservation[/ux] geht bei mir auch gerade nicht - die eingegebenen Städtenamen werden nicht übernommen. Leite ich weiter, danke.

4) Drei Tage in Oslo [u]https://rail.cc/de/oslo/c[/u] ist auch meiner Meinung nach zu viel; aber es soll Leute geben, denen die Stadt besser gefallen hat als mir. ;)
Der Vorschlag mit dem Trip nach Tallinn [u]https://rail.cc/de/tallinn/c[/u] ist eigentlich ganz cool; alternativ könntest du dich auch nach einer (Rundfahrt) zB zu den Aland Inseln umschauen, die Fahrt durch die Schären ist echt toll.
Ansonsten von Malmö aus einen Tag nach Kopenhagen rüberfahren oder von Stockholm rauf nach Uppsala (beides geht relativ preisgünstig (im Vergleich zu einem teureren Interrailpass auch mit Einzelkarten).

5) Wie schon erwähnt wäre ein direkter EC Hamburg - Kopenhagen interessant; vor allem da du auch die Fährpassage über den Fehmarnbelt dabei hättest und schon ein bisschen nordische Seeluft schnuppern könntest. ;)
Alle IC und EC von Deutschland nach Dänemark sind im Sommer reservierungspflichtig; innerhalb Dänemarks musst du nicht reservieren und das finde ich als Einzelreisende auch unnötig - einen Platz findest du eigentlich immer.
Gleiches gilt auch für die Fahrten in Deutschland, wobei ich zB beim ICE FFM - Hamburg schon überlegen würde zu reservieren, da hast du dann deinen Sitzplatz in der morgendlichen Rush Hour sicher und kannst ein bisschen Schlaf nachholen. ;)
Ansonsten investiere ich Geld für nicht verpflichtende Reservierungen lieber in ein Bier im Speisewagen. ;)

Stockholm - Oslo musst du den Direktzug reservieren (72 SEK); Oslo - Göteborg musst du nicht reservieren, da auch auf keinen Fall über sj.se eine Reservierung holen, der Preis stimmt nicht bzw ist für eine reine Reservierung zu teuer.
Die Verbindung ab Göteborg passt, hier nutzt du einen "Öresundzug" und du brauchst keine Reservierung: [ux]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/oresundstag/70[/ux]. Wie schon angsprochen gibt es auf dieser Route auch "Snabbtag" Expresszüge, die reservierungspflichtig sind. Brauchst du aber nicht; die Dinger fahren auch nur bis Malmö. In der Fahrplansuche auf [ux]http://plan.rail.cc/[/ux] wären das die "X2."
Wie ebenfalls schon erwähnt nutze auf der Hinfahrt von Kopenhagen nach Malmö auf jedenfall auch die Öresundzüge statt der Snabbtag; da brauchst du eben keine Reservierung. Die fahren auch viel öfter, tagsüber alle 20 Minuten.

Danke fürs Unterstützen unserer Arbeit durch Kauf deines Passes über unseren Partnerlink zu interrail.eu: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] :)

Flo

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 7 years ago

Hi.
Kurz als Info zu (3): da gibt es ein Update im Shop von ACP - dauert noch ein bisschen, sollte morgen wieder funktionieren.
Pete :)

Userpic

TravellerJanine
Traveller
7 comments

replied 7 years ago

Hey,
vielen Dank nochmal für all die Antworten. Ich habe nun meinen Interrail-Pass und schau gerade nochmal nach den Reservierungen.

Zur Verbindung Oslo - Koppenhagen (15.08.17 / Abfahrt 7:27 / Ankunft 14:28):
Ich bin immer noch irritiert, dass die Reservierung für die Verbindung über www.sj.se so teuer ist (644 SEK). Über den Zugfahrplan von interrail.eu wird angegeben, dass für NSB Regiontog eine Reservierung empfohlen wird. Gibt es eine Möglichkeit für eine kostengünstigere Verbindung oder ist hier tatsächlich keine Reservierung erforderlich?

Viele Grüße
Janine

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 7 years ago

Hi Janine,

wo hast du diese konkrete Verbindung gefunden? Ich kann nur diese Verbindung finden, die ich auch empfehlen würde - Reservierung brauchst du dabei nicht:

Oslo S 0701 - 1040 Göteborg Central
Göteborg Central 1055 - 1428 Kopenhagen H

Dabei nutzt du von Oslo nach Göteborg einen nicht reservierungspflichtigen Regiontog [ux]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/regiontog-nsb/38[/ux] und von Göteborg nach Kopenhagen einen nicht reservierungspflichtigen Öresundzug [ux]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/oresundstag/70[/ux]
Bin diese Verbindung auch schon zwei Mal selber ohne Reservierung gefahren ;)

Flo

Userpic

TravellerJanine
Traveller
7 comments

replied 7 years ago

Hey,

Bisher hat alles super geklappt! Nochmals vielen Dank für all die Tipps!

Für die Rückfahrt habe ich noch eine Frage:

Wir fahren um 22:55 von Kopenhagen nach Hamburg und dann weiter nach Frankfurt und nutzen für diese Verbindung die 7 Pm Regel. Können wir mit dem interrail ticket auch schon ab 19 Uhr die S Bahn in Kopenhagen nutzen?

Viele Grüße
Janine

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 7 years ago

Hi Janine,

freut mich wenn alles gut geklappt hat! :)
Die 19:00-Regel könnt ihr in dem Fall aber nicht auf der S-Bahn nutzen, da diese nur für direkte Nachtzüge (Züge die ihr Ziel nach vier Uhr am nächsten Morgen erreichen) gilt.

Flo

Userpic

TravellerJanine
Traveller
7 comments

replied 7 years ago

Hi flo,

Danke für die schnelle Antwort. Nach der Ankunft in Hamburg (gehen 6 Uhr) nach Frankfurt weiterfahren geht aber, oder?

Viele Grüße
Janine

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 7 years ago

Ja klar, das ist kein Problem. :)

Das ist ja auch die eigentliche Idee der 19:00-Regelung. Also einsteigen in einen durchgehenden Nachtzug am Vorabend und dadurch Erweiterung des folgenden Reisetages um ein paar Stunden. Ihr könnt nach Ankunft Hamburg also den ganzen folgenden Tag noch nutzen, um nach Hause zu fahren - gerne auch mit einer Unterbrechung irgendwo am Weg. Aber ich nehme an, dass ihr dann doch möglichst direkt nach Hause wollt. ;)