travelgram20
Traveller
6 comments
Posted 7 years ago
Hallo,
Ich plane im Mai (22Tage) eine Skandinavien Tour und ich habe ein paar Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt.
1. Ich möchte mir Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland ansehen. Ist dass in 22 Tagen machbar?
2. Ich möchte die Tour gerne alleine im Mai machen. Sind im Mai viele andere Interrailer in der Regel unterwegs? Also kann man schnell andere Leute kennenlernen?
3. Hat jemand zufällig schon so eine ähnliche Tour gemacht und kann mir wichtige Tipps geben und mir vielleicht sagen wie teuer es ca wird?
Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten und schon vorab vielen lieben Dank
Fibkl83
Traveller
47 comments
Hm,
ist meiner Einschätzung nach prinzipiell schon möglich. In Norwegen ist halt vor allem das Problem dass das sternförmige Netz komplett auf Oslo ausgericht ist und v.a. Bergen und Stavanger wirklich sehr interessante Städte sind.
Eine schöne Runde für 3 Wochen (ohne Finnland) wäre meiner Einschätzung nach:
Kopenhagen - Stockholm (ev. Nachtzug von Malmö) - Mora (Inlandsbahn) - Östersund - (ev. 1-2 Zwischenstopps in Lappland) - Gällivare - Narvik (Norwegen) - von dort per Bus auf die Lofoten - Moskenes (Fähre) - Bodö - Trondheim - Oslo - Bergen (ev. Zwischenstopp mit der Flambahn) - Oslo - Göteborg - Kopenhagen
Wenn du auch nach Finnland willst am Besten von Stockholm mit der Fähre nach Turku - Helsinki - Rovaniemi - Kemi - Lulea und dann mit der Erzbahn nach Narvik (oder Gällivare und Inlandsbahn gen Süden), allerdings geht das zulasten des Norwegenprogrammes. (also mit Bergen etc. wird das knapp ev. auch mit Göteborg).
Ich hab die erste Tour ziemlich genau 2012 gemacht und es war eine tolle Erfahrung. Zu den Preisen ist zu sagen dass Skandinavien halt extrem teuer ist (insbesondere was alkoholische Getränke betrifft). Ich würde in jedem Fall empfehlen ein Zelt mitzunehmen da sich außerhalb der größeren Städte Camping in jedem Fall anbietet und in Schweden, Finnland und Norwegen wildes Campieren auserhalb bewohnter Siedlungen ausdrücklich erlaubt ist.
Flo
Traveller
10724 comments
Hi und willkommen bei rail.cc,
grundsätzlich ist so eine Tour wie schon geschrieben problemlos möglich; wie viel du von wechem Land siehst hängt dann ein bisschen davon ab wie weit du in den Norden fahren willst.
Dänemark war bis jetzt für mich immer mehr Durchgangsland auf den Fahrten nach Norden (leider), sodass ich hier eigentlich nur Kopenhagen kenne. Was aber schon lange auf meiner Liste steht wäre Skagen ganz im Norden am Zusammenfluss von Skagerrak und Kattegat...vom benchbarten Hirtshals gäbe es auch Fähren nach Norwegen, sodass man so eine schöne Runde fahren könnte.
In Norwegen gefallen mir vor allem Trondheim und Bergen; von Oslo war ich eher unterwältigt und Stavanger kenn ich nicht. Toll wäre natürlich auch die Fahrt von Dombas runter nach Andalsnes über die Raumabahn und dann per Bus weiter nach Alesund...so Ausflüge werden dann aber schnell sehr zeitintensiv.
Grundsätzlich ist es aber mit den "neuen" Interrail-Pässen [ux]https://rail.cc/blog/de/interrail-neuerungen-2016/[/ux] die einen Monat gelten aber nur relativ "wenige" Reisetage haben sehr gut möglich, Zug und Bus zu kombinieren. Gerade in Norwegen wo das Bahnnetz wie angesprochen nicht so dicht ist.
Die Flamsbahn auf dem Weg von Oslo nach Bergen ist natürlich ein weiteres Highlight. :)
Ob du dann noch nördlich von Trondheim fahren willst würde ich von der Zeit abhängig machen - landschaftlich ist es natürlich toll, vor allem wenn du von Bodo aus die Lofoten auf dem Weg nach Narvik mitnimmst. Aber auch die direkte Busfahrt von Fauske nach Narvik ist super.
Von Narvik würde es dann eben über die Erzbahn zurück nach Schweden gehen...entweder direkt per Nachtzug nach Stockholm oder nach Lulea, von wo aus man per Bus (dieser ist sogar bei Interrail dabei) rüber nach Finnland fahren kann. [ux]https://rail.cc/blog/de/kemi-lulea-bus/[/ux]
In Schweden sollten zumindest Göteborg und Stockholm Pflichtprogramm sein; die oben erwähnte Inlandsbahn fährt im Mai nur auf dem Südabschnitt von Mora nach Östersund.
Im Mai war ich bis jetzt noch nicht dort unterwegs; meiner Erfahrung nach trifft man aber in ganz Europa zu jeder Jahreszeit genügend andere Reisende und Interrailer. Ich war öfter mal im Februar unterwegs und auch dann hat man in jedem Hostel irgendjemanden getroffen. Oft ergeben sich da auch coolere Bekanntschaften als im Sommer, wenn die Hostels und Städte voll sind.
Teuer ist der ganze Spaß natürlich, ich würde empfehlen, auch einen Campingkocher mitzunehmen bzw im Hostel selbst zu kochen. Pasta geht immer und kostet auch dort im Supermarkt nicht zu viel Geld.
Auswärts Essen ist sehr teuer, genauso wie Bier und andere alkoholischen Getränke. Es zahlt sich auf jeden Fall aus, vor Ort im Hostel nach günstigeren Essensoptionen zu fragen; auf unserer ersten Interrail Tour hat der Döner in Bodo 8€ gekostet...
Wir haben dann aber auch zB in Bergen eine Pizzeria gefunden wo die Pizza so um die 10€ gekostet hat und Wasser war gratis...das war dann echt ein guter Deal.
Finnland ließe sich dann natürlich auch einbinden; sehr schön ist die Fahrt mit der Tagesfähre von Stockholm nach Turku. :)
Unterstütze unsere Arbeit bitte durch Kauf deines offiziellen Interrail Tickets über unseren Partnerlink: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] - danke! :)
Flo
Elilje
Traveller
11 comments
Hallo!
Mein Deutsch ist nicht so gut... Entschuldigung!
Ich denke das Mai ein tolles Monat ist! Dann ist es große Unterschiede zwischen das Wetter in Süden und Norden. Im Dänemark und Süden Schweden ist es Sommer. In Lofoten and Narvik ist es Frühling (vielleicht keine Schnee aber nicht warm) aber es ist hell fast die ganze Nacht. Kiruna, Abisko und Gällivare sind noch ganz Schnee bedeckt und noch kalt.
travelgram20
Traveller
6 comments
Hallo,
Wow, super cool! Vielen vielen Dank für die tollen Tipps! Jetzt kann meine Reiseplanung richtig losgehen :)
Bin echt schon gespannt, wie es ist alleine zu reisen. Aber es wird bestimmt eine tolle Erfahrung und man lernt sooo viele Leute kennen.
Eine Freundin von mir ist aktuell in Neuseeland und sie hat mir den Tipp gegeben anstatt einen Rucksack einen Reisetrolley zu nehmen. Ich weiß man kann Neuseeland nicht mit Skandinavien vergleichen. Aber was meint ihr, ist ein Rucksack oder Trolley besser? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Um ein bisschen Geld zu sparen, würde ich gerne Couchsurfing ausprobieren. Habe allerdings von ein paar Freunden nur negatives gehört. Habt ihr Erfahrungen gemacht oder empfehlt ihr in Skandinavien prinzipell eher Hostels?
Freue mich auf eure Antworten :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hm...also gerade in Neuseeland hätte ich gedacht sollte ein Rucksack doch angenehmer sein?! Ich fahr grundsätzlich immer mit Rucksack, weil ich auch noch eine Kameratasche hab und mit Rucksack hab ich grundsätzlich die Möglichkeit, immer zu fotografieren ohne mein Gepäck abstellen zu müssen. Einen Trolley müsste ich abstellen und "unbeaufsichtigt" lassen, bzw hätte ich da keine Hand dran, was im Getümmel der Großstadt nicht ganz ideal ist.
Wobei ein Trolley schon angenehm ist, da man das ganze Gepäck halt nicht am Rücken schleppen muss. Also bei reinen Städtetouren sehe ich kein Problem, einen Trolley zu nehmen - angesehen halt von "meinem" Problem mit der Fototasche.
Couchsurfing hab ich letztes Jahr zum ersten Mal gemacht und zwar in Stralsund, Putbus und Krakau. Hat super hingehaut, wir hatten überall die nettesten Gastgeber, also ich kann von der Seite her nur positiv berichten. Auf einer anderen Reise war ich allein unterwegs und hab in Perpignan, Nizza und Turin keine Hosts gefunden - würde ich auf die Saison (Juli) und meinen neuen Account zurückführen. Bei der Reise davor war ich mit einem Kumpel unterwegs der schon öfter couchsurfen war und auch schon gehostet hat, da hat man natürlich bessere Karten. Insofern würde ich mich nicht drauf verlassen, dass du als "Newbie" überall sofort einen Host findest. Grundsätzlich ist es aber eine tolle Option, wenn du gewillst bist ein bisschen Zeit auch für deinen Host zu investieren - die Couch nur zum Schlafen zu nutzen wird nicht soo gern gesehen und widerspricht ein bisserl dem Spirit.
travelgram20
Traveller
6 comments
Ah okay. Ich glaub ich entscheide mich spontan ob es ein Rucksack oder Trolley wird, habe sowieso beides daheim :)
Na dann werde ich mein Glück beim Couchsurfing versuchen und hoffentlich ein paar nette Hosts finden.
Vielen vielen Dank für die tollen Tipps und Unterstützung :)
Kaufe heute meinen Pass und dann kann die Reise beginnen!
Flo
Traveller
10724 comments
Bitte gerne! Ebenfalls danke fürs Unterstützen durch Kauf über unseren Partnerlink [ux]http://rail.shop/interrail/[/ux] :)
Viel Spaß auf der Reise und wenn noch Fragen auftauchen bitte melden. Wir freuen uns natürlich auch über Feedback wie die Reise so gelaufen ist!a
travelgram20
Traveller
6 comments
Hab das Ticket selbstverständlich über eure Partnerseite gekauft :)
Danke das ist lieb! :) Na klar, gibt dann einen ausführlichen Bericht über mein Abenteuer :)
travelgram20
Traveller
6 comments
Hey :)
Ich hab mir jetzt mal zusammengeschrieben welche Orte ich mir gerne wielange anschauen möchte.
Vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge und Tipps für mich :D
Also meine Tour beginnt am 25. Mai und dauert 22 Tage :)
Tag 1: Wien - Hamburg, Übernachtung in Hamburg
Tag 2: Hamburg - Hirthals, am Abend mit der Fähre von Hirthals - Stavanger, Übernachtung auf der Fjord Line
Tag 3: Tag in Stavanger verbringen inkl. Übernachtung
Tag 4+5: Stavanger - Bergen mit der Fjord Line, 2 Tage in Bergen verbringen inkl. Übernachtung
Tag 6: Bergen - Mydral, mit der Flambahn von Myrdral - Flam und am Abend von Flam - Oslo, Übernachtung im Zug
Tag 7-8: 2 Tage in Oslo verbringen inkl. Übernachtung
Tag 9: Oslo - Trondheim, Übernachtung in Trondheim
Tag 10: Trondheim - Bodo, Übernachtung im Zug
Tag 11-12: Bodo - Lofoten, Übernachtung in Bodo
Tag 13: Bodo - Narvik mit dem Bus, Übernachtung in Narvik
Tag 14: Tag in Narvik verbringen
Tag 15: Narvik - Umea, Übernachtung im Zug
Tag 16: Umea - Stockholm, Übernachtung im Zug
Tag 16 + 17: 2 Tage in Stockholm verbringen
Tag 18: Stockholm - Göteborg, Übernachtung in Göteborg
Tag 19: Göteborg - Malmö, Übernachtung in Malmö
Tag 20 - 21: Malmö - Kopenhagen, Übernachtungen in Kopenhagen
Tag 22: Kopenhagen - Wien
Hoffe ihr könnt meinen Plan noch verfeinern und ich freue mich schon sehr auf eure Rückmeldungen.
LG Kathi
Tobi
Traveller
175 comments
Hallo,
kann man Kopenhagen- Wien an einem Tag fahren, oder ist da ein Nachtzug dabei?
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Kathi...
Was mir spontan in den Kopf kommt...
Anstatt:
Tag 11-12: Bodo - Lofoten, Übernachtung in Bodo
Tag 13: Bodo - Narvik mit dem Bus, Übernachtung in Narvik
Tag 14: Tag in Narvik verbringen
Lieber:
Tag 11: Bodo [u]https://rail.cc/de/bodo/c[/u] - Fähre auf die Lofoten [u]https://rail.cc/de/interrail-faehre/bodo-svolvaer/46[/u], Übernachtung Lofoten, z.B. in Svolvaer [u]https://rail.cc/de/svolvaer/c[/u]
Tag 12: Lofoten - [u]https://rail.cc/blog/de/lofoten-norwegen/[/u]
Tag 13: Bus Lofoten - Narvik [u]https://rail.cc/de/interrail-bus/svolvaer-narvik/19[/u] - Nachmittags-Zug nach Abisko
Tag 14: Abisko ...
Narvik muss man nicht wirklich übernachten... da ist man in einer Stunde durchgelaufen und das war\'s. :)
Optional lieber anstatt in Narvik zu übernachten von Narvik nach Abisko (Schweden) [u]https://rail.cc/de/abisko/c[/u] mit dem Tagzug fahren - und dort übernachten und den "Kungslenden" Wanderweg ein bisschen rein laufen.
Aber ist ja immer so ... es gibt hunderte Optionen ... :)
Viel Spaß noch beim planen!
Pete :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hello! :)
Was kostet denn Stavanger - Bergen bei Fjord Line bzw wie lang fährt man da? Alternativ sollte es nämlich auch eine Busverbindung geben...Kystbussen fährt da aktuell denke ich.
Wie schon von Peter angesprochen...wie genau ist der Plan von Bodo nach Narvik jetzt? Über die Lofoten oder nicht?
Wann fährst du von Trondheim nach Bodo? Tag 10 sollte der 3. Juni sein, also Samstag, korrekt? Du hättest dann die Option per Fähre oder Schnellboot auf die Lofoten zu fahren und von dort wie von Peter beschrieben nach Narvik. Dazu nochmals der Link zum Lofotenblog: [ux]https://rail.cc/blog/de/lofoten-norwegen/[/ux] :)
Wie ist die "Übernachtung im Zug" auf dem Weg nach Umea gedacht? Der direkte Nachtzug Narvik - Umea - Stockholm erreicht Umea kurz nach 1 Uhr in der Nacht...
Ansonsten passt das doch schon alles sehr gut. :)
Auf Stockholm - Göteborg würde ich mit den "Regional"-Zügen fahren, da sparst du dir die Reservierung; dito auf Göteborg - Malmö (- Kopenhagen) mit den Öresundzügen; Alternative wären die reservierungspflichtigen Snabbtag-Züge.
Und Kopenhagen - Wien geht sich in einem Tag aus, ja. ;)
Flo
Fibkl83
Traveller
47 comments
Noch ein wichtiger Tipp:
Wenn ihr in Herbergen übernachten wollt bitte rechtzeitig prüfen ob diese auch geöffnet haben denn gerade im Norden haben viele nur in den Sommermonaten offen. Auf den Lofoten gibt es übrigens auch eine (für norwegische Verhältnisse sehr günstige) Herberge in A, das ist nur wenige km vom Fähranleger in Moskenes entfernt (Busverbindung vorhanden).
Fibkl83
Traveller
47 comments
PS: Was mir noch spontan einfällt: Du könntest auch den Nachtzug von Wien nach Hamburg nehmen (19:00 Uhr Regel) und dann gleich nach Hirtshals weiterfahren. Übrigens. soweit ich informiert bin ist das letzte Teilstück von Hjörring nach Hirtshals nicht im Interrail Pass inbegriffen da es von einer Privatbahn betrieben wird.
scf2105
Traveller
10 comments
Nur kurz eine Anmerkung für die Tage 3-5: Ich persönlich fand Stavanger jetzt nicht ganz so interessant, hier wäre eine Tagestour auf den Preikestolen möglich. Am Fähranleger werden Tickets für den Bus zum Parkplatz am Preikestolen verkauft, das Ticket für die Fährfahrt kannst du direkt auf der Fähre kaufen. Voraussetzung dafür ist natürlich einigermaßen gutes Wetter und ein klein wenig Fitness, aber selbst bei Nieselregen und Nebel war mir der Ausflug viel lieber als ein Tag in Stavanger.
Zur Fahrt nach Bergen würde ich wie schon gesagt bei Kystbussen schauen, das war bei mir letztes Jahr um einiges billiger als die Fähre. Wir selbst sind komplett außenrum über Oslo mit dem Zug gefahren, dafür braucht man aber eben viel Zeit.
Flo
Traveller
10724 comments
Jau, Hjørring - Hirtshals (sowie Frederikshavn - Skagen) fährt [u]https://rail.cc/de/interrail-bahnunternehmen/nordjyske-jernbane/111[/u] :)
travelgram20
Traveller
6 comments
Erst mal ein ganz großes Dankeschön für euer Engagement! Echt großartig!
Danke für den Tipp Peter, werde in Svolvaer auf den Lofoten übernachten, mir Narvik nur ein paar Stündchen ansehen und weiter nach Abisko fahren und dort übernachten :)
Flo, du hast Recht Kystbusse sind echt eine gute Alternative! Werde ich auf jeden Fall nutzen :)
Werde den Tag in Hamburg streichen und direkt nach Hirthals fahren :D Ist bestimmt sinnvoller den Tag in Skandinavien zu verbringen als in Deutschland.
Die Wanderung auf den Preikestolen werde ich ganz bestimmt machen, da kann das Wetter noch so schlecht sein, von der Wanderung kann mich nichts abhalten :D
Noch mal ein ganz liebes Danke an alle, die sich so bemühen mir weiter zu helfen!!
Noch schöne Feiertage und frohe Ostern! Kathi
Flo
Traveller
10724 comments
Bitte gerne! Je nachdem wie viel Zeit du dann vor der Abfahrt der Fähre in Hirtshals haben wirst wäre es evtl interessant, noch den Abstecher nach Skagen zu machen, an die Nordspitze Dänemarks wo Skagerrak und Kattegat aufeinander treffen. Steht schon lange auf meiner Liste... ;)
Weiß aber nicht, ob sich das zeitmäßig spielt. Evtl gibts ja auch einen Bus entlang der Küste zwischen Skagen und Hirtshals?
Frohe Ostern,
Flo :)
travelgram20
Traveller
6 comments
Hey :)
Oh mein Gott, ich muss definitiv zur Nordspitze Dänemarks! Genialer Tipp, danke! :)
Sodala hab meinen Reiseplan wieder ein bisschen verändert. Habe die Tage in Deutschland gestrichen und dafür möchte ich 3 Tage auf den Lofoten verbringen.
Vllt seid ihr ja so lieb und werft nochmals einen klitzekleinen Blick auf meinen Plan und könnt mir sagen, ob es machbar ist und wie ich es verbessern kann :)
Tag 1: 24.-25.5 Wien - Hirthals, Übernachtung im Zug und Hirthals
Tag 2: 26.5. Tag in Hirthals verbringen
Um 20h von Hirthals nach Stavanger (Fjord Line)
Tag 3: 27.5. Ankunft in Stavanger um 7:00
Weiter mit der Fähre nach Tau, dann mit dem Bus zum Parkplatz vom Preikestolen (Pulpit Rock)
Wanderung auf den Preikestolen
Am Abend mit dem Bus nach Bergen (Kystbusse)
Tag 4+5: 28.-29.5. 2 Tage in Bergen verbringen
Tag 6: 30.5. Bergen - Mydral, mit der Flambahn von Myrdral - Flam und am Abend von Flam - Oslo, Übernachtung im Zug
Tag 7-8: 31.5.-01.6. 2 Tage in Oslo verbringen
Tag 9: 02.6. Oslo - Trondheim, Übernachtung in Trondheim
Tag 10: 03.6. Trondheim - Bodo, Übernachtung im Zug
Den Tag in Bodo verbringen
Am Nachmittag mit dem Schnellboot nach Moskenes
Tag 11: 04.06. Tag in Moskenes (Reine) verbringen, Wanderung auf den Reinebringen
Tag 12: 05.06. Moskenes - Leknes
Tag in Leknes verbringen
Tag 13: 06.06 Leknes - Svolvaer
Tag in Svolvaer verbringen
Tag 14: 07.06 Svolvaer – Narvik – Abisko
Narvik nur ein paar Stunden ansehen und in Abisko übernachten
Tag 16: 08.6. Abisko - Umea, Übernachtung im Zug
Tag in Umea verbringen
Tag 17 + 18: 09.6.-10.6. Umea - Stockholm, Übernachtung im Zug
Ankunft am Morgen in Stockholm
2 Tage in Stockholm verbringen
Tag 19: 11.6. Stockholm - Göteborg, Übernachtung in Göteborg
Fahrt mit dem Östersundzug
Tag 20: 12.6.-13.6. Göteborg - Malmö, Übernachtung in Malmö
Fahrt mit dem Östersundzug
2 Tage in Malmö
Tag 21: 14.6 Malmö - Kopenhagen, Übernachtungen in Kopenhagen
Fahrt mit dem Östersundzug
2 Tage in Kopenhagen verbringen
Tag 22: 15.6. Kopenhagen - Wien
Vorab wieder einen rießen Dankeschön!
LG Kathi
Flo
Traveller
10724 comments
Falls du wirklich nach Skagen fahren solltest würde mich anschließend interessieren, wie du hingekommen bist und wie es dir gefallen hat. ;)
Auf den Lofoten würde ich von Svolvaer auf jeden Fall den kurzen Weg nach Kabelvag machen, wo auch die Lofotenkathedrale steht. Geht grundsätzlich auch als längerer (so +/- 5km) Spaziergang oder per Bus. Auch ein kurzer Ausflug nach Henningsvaer bietet sich an:
[p]https://rail.cc/blog/wp-content/uploads/2017/04/DSC4092_1100.jpg[/p]
Abisko - Umea ist immer noch die Frage offen wie du dir da die Übernachtung im Zug vorstellst? Der Nachtzug von Narvik nach Stockholm kommt um 1 Uhr nachts in Umea vorbei...
Ansonsten passt schon...der Zug heißt übrigens "Öresundzug" ;)