Userpic

world_Traveller
Traveller
2 comments

Posted 7 years ago

Hallo Zusammen,

Meine Freundin und ich planen diesen Sommer zum dritten Mal den Interrail. Im ersten Jahr gingen wir nach Wien, Ljubljana, Rom und Imperia. Ein Jahr später nach Maribor, Slavanski Brod, Belgrad, Budapest, Zagreb, Ljubljana und Kranj. Dieses Jahr wollen wir mit dem Zug von der Schweiz bis nach Griechenland reisen. Unser Momentaner Plan sieht folgender masse aus:

Schweiz--> Budapest--> Bukarest--> Sofia--> Thessaloniki--> Athen---> Hydra---> Athen--> Thessaloniki--> Skopje-->Beograd-->Podgorica
Wir haben 17-20 Tage Zeit

Nun stellen sich uns einige Fragen
1.) Ist diese Route zu Lange? Wir wären in jeder Stadt mind. 2 Tage. In Hydra (Griechische Insel) würden wir länger bleiben.
2.) Kennt jemand eine "günstige" Insel in Griechenland, welche gut und schnell zu erreichen ist? Da Hydra anscheinend sehr teuer sein soll.
3.) Gibt es interessante Orte auf dieser Strecke, welche wir umbedingt anschauen müssen?
4.) Kennt jemand eine alternativ Route nach Griechenland und hat schon Erfahrungen damit gemacht?
5.) Ist Griechenland zu weit?
6.) Was denkt ihr über die Flüchtlingsfrage? Wie wird es im Sommer sein? Müssen wir damit rechnen, dass Idomeni für den Zug Verkehr schliesst? Also ein Plan ausarbeiten ohne Griechenland?

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 7 years ago

Hi!

Also mir persönlich scheint die Route etwas lang...die Fahrten von/nach Bukarest dauern sehr lange (man ist quasi einen ganzen Tag unterwegs); insofern könnte man das leicht weglassen. Ich würde hier evtl einfach ab Budapest nach Belgrad - Sofia - Thessaloniki - Athen und zurück über Thessaloniki nach Skopje und wieder Belgrad.
Die Frage ist, was ihr in Podogorica machen wollt? Heimfliegen? Weil die Stadt selber gibt nicht so viel her, da würde ich eher nach Ulcinj, Budva, Kotor schauen.

Die Route ohne Bukarest geht dann auch gut (und günstiger) mit einem Balkan Flexi Pass: [ux]https://rail.cc/en/balkan-flexi-pass[/ux] Vor Ort in Belgrad gekauft kostet das Ding 70€ für sieben Reisetage (unter 26).
Dazu dann noch das Billet nach Budapest sowie in Budapest gekauft ein Belgrad Spezial um 15€.

Zu Hydra oder anderen griechischen Insel kann ich leider nix sagen; wir waren mal auf Chalkidiki, von Thessaloniki aus per Mietauto oder wohl auch per Bus erreichbar.

Aktuell fährt der Zug Belgrad - Skopje - Thessaloniki baustellenbedingt nicht; im Sommer soll er dann wieder fahren. Das Flüchtlingsthema hat sich aktuell in Idomeni soweit ich weiß ziemlich beruhigt, man wird aber bis zum Sommer warten müssen, wie es tatsächlich ausschaut. Grundsätzlich ist es aber kein Problem hier zu fahren, bin selber 2014 und 2015 von Belgrad aus nach Thessaloniki gefahren.
Alternativ gibt es eben auch den Zug Sofia - Thessaloniki sowie im Sommer einmal wöchentlich den Nachtzug Bukarest - Sofia - Thessaloniki.

Ein paar Blogs zum Thema noch:
[ux]https://rail.cc/blog/de/von-budapest-nach-belgrad-mit-dem-zug/[/ux]
[ux]https://rail.cc/blog/de/bar-belgrad-zug-tito-bahn/[/ux]
[ux]https://rail.cc/blog/de/belgrad-skopje-thessaloniki-zug/[/ux]
[ux]https://rail.cc/blog/de/thessaloniki-sofia-zug/[/ux]
[ux]https://rail.cc/blog/de/zug-fahre-griechenland/[/ux]

Flo

Userpic

world_Traveller
Traveller
2 comments

replied 7 years ago

Lieber Flo,

Danke für deine Antwort.
Wir haben uns Entschieden nach Bukarest zu fliegen und dann die Route folgendermaßen zu gestalten:
Bukarest--> Sofia--> Thessaloniki--> Skiathos--> Skopje--> Beograd--> Podgorica und dann zurück fliegen. Ich will nach Podogorica, weil ich mit der Titobahn fahren will. Oder sollen wir noch einige Tage nach Bar? Kann man dort evt. an einen Strand?
Bzw. Gibt es auf dieser Strecke einen Ort der für Interrailer ein muss ist?

Der Balkan Flexi Pass scheint eine Interessante Alternative zum Global Pass zu sein. Kann man diesen auch in der Schweiz bzw. über eure Seiten kaufen um euch zu Unterstützen?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 7 years ago

Hoi,

das macht so natürlich auch Sinn; den BFP könnt ihr dann auch in Bukarest kaufen. In der Schweiz gibt es denn höchstens über ein spezialisiertes Reisebüro bzw eine Agentur (wenn überhaupt), online zB bei [ux]https://rail.shop/acprail/[/ux] - aber leider nicht zu den gleichen Preisen, insofern kann ich nur empfehlen, das Ding vor Ort zu kaufen. Ihr könnt ja, wenns passt, zB über [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux], [ux]https://rail.shop/bookingcom/[/ux] eure Unterkünfte buchen. ;)

Ich würde in Bulgarien auf jeden Fall mehr als Sofia machen - Plovdiv zB solltet ihr nicht verpassen.

In Griechenland zahlt sich zB auch der Besuch der Meteora-Klöster aus - ist im Blog den ich gestern verlinkt habe beschrieben. Hat dann auch den Vorteil, dass ihr euch auf der Fahrt von Thessaloniki über Kalambaka nach Athen den Zuschlag für den direkten Intercity erspart.

Die Titobahn ist auf jeden Fall ein Highlight, also dann passt das schon. Ich würde dann wie gesagt eben nicht in Podgorica aussteigen, sondern noch weiter an die Küste zB nach Sutomore fahren. Man kann dann entweder direkt dort bleiben oder erreicht per Bus (von Sutomore oder vom Endbahnhof Bar) zB Ulcinj (im Süden an der albanischen Grenze), Budva (im Norden, Party am Strand) oder eben Kotor (wunderschön an einem "Fjord" gelegen.