Sandro93
Traveller
5 comments
Posted 7 years ago
Hallo Zusammen
Also, ich plane im Sommer alleine eine Reise durch Mitteleuropa / Westeuropa und Portugal zu machen. Der erste Teil sicher mit dem Zug, also Interrail Tickets oder einzelne Fahrkarten.
Jetzt sind bei der Planung ein paar Fragen aufgetaucht und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Also der erste Teil der Reise wird ca. von Mitte Juli bis Ende August sein. Dabei denke ich an folgende Route:
Schweiz -(13h)- Zagreb -(6:40h)- Budapest -(2:30h)- Wien -(6:00h)- (evt. Krakau) -(6:00h)- Prag - (4:40)- Berlin (Zwischenstopp war ich schon mal) -(6:30)- Kopenhagen -(11:15h)- Amsterdam -(1:50h) Brüssel oder Brügge? –(2:50h)- (London/Paris) Abflug nach Portugal
Also da ich von der Schweiz komme, ist dort mein Startpunkt ;) Also jetzt zu den Fragen:
1. Von der Schweiz nach Zagreb geht ziemlich lange (mehr als 13h). Ich wollte eigentlich noch zum Bleder See, kann man da irgendwie eine Verbindung schaffen? Oder soll ich den Flieger nach Zagreb nehmen und von dort aus starten?
2. Allgemein zu der Route. Ist diese eher zu sportlich für knapp 1.5 Monate, weil ich hab noch so eins zwei kleinere Zwischenstopps im Hinterkopf? ;). Ich möchte ja auch nicht von einer Stadt in die nächste rasen. Also wie oben vermerk, Krakau nur wenn es zeitlich auch reicht. Und der Abflugort, also Paris oder London muss auch nicht sein.
3. Zwischen Kopenhagen und Amsterdam liegt ziemlich ein Stück fahrt vor mir. Gibt es dort dazwischen noch etwas Interessantes? Oder soll ich Kopenhagen lieber von der Liste streichen?
4. Was denkt ihr, soll ich nach Brüssel oder Brügge? Oder sogar beides :P
5. Da ich ca. 1.5 Monate unterwegs sein werde, was für Tickets würdet ihr mir da empfehlen? Lohnt es sich in gewissen Strecken nur eine Fahrkarte zu lösen?
6. Komm ich bei dieser Route irgendwie aus der Reservierungspflicht raus? Also ich möchte aber auch nicht ewig unterwegs sein :))
Das soweit zur Reise. Jetzt noch ein paar allgemeine Fragen:
7. Ich könnte 50 Fr. pro Tag aufbringen für die Reise. Wird das reichen für Hostel, Reservierung falls nötig, Essen/Trinken und Sonstiges?
8. Zu der Reservierung der Hotels: Reicht es, wenn ich immer in der vorherigen Stadt ein Zimmer buche für die nächste? Also so knapp 2-3 Tage vorher?
9. Und zum Schluss wollte ich noch Fragen, ob jemand zufällig weis ob in der Zeit in der ich evtl. In den Städten bin, irgendwo ein cooles Festival oder Konzert läuft. Aber nur wenn jemand gerade per Zufall etwas weis sonst ist egal.
Zum zweiten Teil meiner Reise hab ich eigentlich nur eine Frage. Also ich werde ca. den ganzen September in Portugal verbringen.
Wie sieht es in diesem Monat mit Hostels aus? Muss ich da viel vorbuchen?
Ich weis dort noch nicht ob, ich mit Bus oder Zug reisen soll, vielleicht hat da jemand Erfahrung.
So das war jetzt viel, ich entschuldige mich :P. Aber jetzt schon vielen Dank für die Rückmeldungen
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
1) Den Nachtzug nach Zagreb hast du dir sicher schon angeschaut? [ux]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/zuerich-belgrad-en-415/160[/ux] Der würde die lange Fahrt doch gut abkürzen über Nacht; du könntest aber eben auch in Bled [ux]https://rail.cc/blog/de/bleder-see-zug/[/ux] oder Ljubljana aussteigen und erst abends oder am nächsten Tag nach Zagreb weiterfahren.
2) Also zeitlich würde ich mir gar keine Gedanken machen. Du hast sechs Wochen zeit für +/- neun Städte, das ist absolut stressfrei. Auf einem "klassischen" Interrail Trip macht man schon mal 10-15 Städte innerhalb eines Monats. Krakau geht sich da also auf jeden Fall aus; ich würde dann evtl auch diese interessante Route fahren: Wien - Prag - Krakau - Nachtzug nach Swinoujscie - Fähre nach Ystad - Zug nach Kopenhagen.
Von Paris aus ist es übrigens auch mit dem Zug nicht soo lange nach Lissabon: Mittags per TGV zur spanischen Grenze nach Irun, wo man dann gleich Anschluss an den Nachtzug nach Lissabon hat: [ux]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/irun-lissabon-th-313/73[/ux]
Alternativ kannst du ja mal mit dem praktischen Tool von kiwi.com nach Flügen aus der Gegend Paris/London/Brüssel nach Portugal suchen: [ux]https://rail.shop/kiwicom[/ux] - wenn du da buchst, nutze bitte diesen Link, wo wir ein wenig Kommission bekommen, ohne Extrakosten für dich natürlich. :)
3) Hamburg wäre da auf jeden Fall der interessanteste Zwischenstopp. Wenn du das dann noch mit der oben erwähnten Anreise per Fähre aus Polen kombinierst ist das schon eine sehr interessante Runde. Eventuell könntest du auch schauen, ob du die nordfriesischen Inseln besuchst - zu den Fähren von Dagebüll nach Amrum und Föhr kommst du direkt per Zug und kannst von dort auch weiter auf die kleinen Halligen fahren. Dort isses sehr schön! :)
4) Brügge ist für mich definitv "schöner", aber es ist halt nur eine kleine Stadt. Da die Distanzen zwischen den großen Städten in Belgien aber meist nur sehr gering sind (ähnlich wie in der Schweiz zwischen Basel/Zürich/Bern) kann man problemlos zB Brüssel als Tagesausflug von Brügge aus mitnehmen. Auf jeden Fall würde ich mir auch Gent anschauen, eine sehr schöne Stadt und ein bissl belebter als Brugge.
5) Interrail macht soweit schon Sinn, die Tickets gelten halt nur einen Monat. Aber ein 7in1 Monat dürfte sich durchaus auszahlen; den Rest müsstest du dann eben mit normalen Tickets machen. Welche Fahrten man dann wie abdeckt müsste man sich dann anschauen, sobald du ungefähr eine fertige Route im Kopf hast.
6) Reservierungspflichtige Züge sehe ich da eigentlich kaum bis gar nicht; abgesehen von den Nachtzügen. Für den Eurostar würde es eine Reservierung brauchen (also falls du nach London willst); alternativ kann man hier aber auch die Fähre nehmen (was aber nicht günstiger sein wird).
7) Mit 50 Franken bist du schon ganz gut dabei; Übernachtungen sind halt grundsätzlich immer der größten Posten (wenn du Hostels, AirBnB etc nutzt und nicht gratis bei Freunden oder Couchsurfern unterkommst). Gerade in Westeuropa (Paris, London, Amsterdam,...) zahlt man da dann auch schon mal 30€ und mehr im Hostel; dafür ist es in Mittel-/Osteuropa und Portugal wieder günstiger. Ansonsten kommt es halt auf deine Ansprüche an, wo und was du essen willst, wie viel du abends um die Häuser ziehst etc. Im Schnitt sind die 50 Franken aber auf jeden Fall schon mal eine gute Basis.
8) Also im Hochsommer sind vor allem in den schon erwähnten Städten wie Paris, Amsterdam, London (aber auch Rom, Barcelona,...) die besten/guten Hostels gerne schon mal einige Zeit im Voraus ausgebucht; eine Unterkunft findet man aber meistens trotzdem auch kurzfristig - ist dann aber eben oft nicht das bestbewerteste Hostel. Grundsätzlich spricht aber auch hier nix dagegen, erst eher kurzfristig zu suchen und buchen; wenns ganz blöd lauft musst du halt wo einen Zwischenstopp einlegen oder in einer anderen Stadt eine Nacht bleiben, aber das ist ja auch wieder eine spannende Erfahrung. Ist mir aber noch nie so passiert.
9) Fallt mir jetzt spontan nicht echt was ein. In Budapest gäbe es im August das Sziget, das könnte evtl passen; ansonsten...
In Portugal im September würde ich mir keine großen Gedanken um Hostels machen, da findest du sicher vor Ort auch kurzfristig genug. Gerade in Lissabon gibt es wahnsinnig tolle Hostels, das ist echt cool dort. :)
Zum Herumreisen ist der Zug dort wo er fahrt absolut ok (also von Lissabon aus in die größten Städte); teilweise (Tras o Monte, (westliche) Algarve, Alentejo,... wirst du aber auch auf Busse ausweichen müssen.
Falls du dich für Interrail entscheidest, unterstütze unsere Arbeit bitte durch Kauf deines Tickets über unseren Partnerlink zu interrail.eu: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] - vielen Dank!
Flo 8)
Sandro93
Traveller
5 comments
Vielen Vielen dank für die schnelle Antwort. Geniale idee mit der Fähre werd ich sicher genauer anschauen. :)
Ja ich werd das mit den Hostels glaub ich so machen, klappt halt dann mal nicht ist es halts den so. Ich möchte nicht zu stark an Zeit und Ort gebunden sein :)
Ich werde das Ticket sicher hier kaufen. Vielen Dank für die super Antwort.
Flo
Traveller
10724 comments
Sehr gerne. Bei Fragen bitte einfach fragen, wir helfen gerne.
Wegen der Fähre: Polferries fährt dort: [ux]https://rail.shop/polferries[/ux] - es werden auch Transferfahrten nach Kopenhagen angeboten; von Ystad nach Kopenhagen kommst du aber auch per Zug über Malmö.
Sandro93
Traveller
5 comments
Ah ja das wäre jetz dann gerde meine frage gewesen wegen der Fähre .:)
Also ist diese dann im Interrail Ticket auch noch drin oder soll ich für diese fahrt besser ein einzel Ticket lösen? Und wie ich sehe geht das auch nochmals fast 8h. Also wäre besser über nacht mit der Fähre zu reisen.
Flo
Traveller
10724 comments
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher obs für die Fähre eine Ermäßigung gibt (gab es mal, weiß aber nicht wie es 2017 ist); werde dem mal auf den Grund gehen. ;)
Nachtfahrt wäre eh fast ein Muss wenn man tatsächlich den Nachtzug aus Krakau nach Swinoujscie nimmt. Theoretisch ginge sich der Anschluss an die Tagfähre zwar aus, aber viel Luft ist da nicht dazwischen.
Falls du dann die Abendfähre nutzen solltest wäre es eventuell auch eine Idee, per Nachtzug nur nach Stettin/Szczecin zu fahren und tagsüber dort in der Stadt zu bummeln - allemal sehenswerter als Swinoujscie (wobei die Lage der Stadt schon spannend ist - man muss vom Bahnhof per Fähre rüber in die Innenstadt, aber viel zu sehen gibt es halt nicht).
Falls ich also mehr Infos zur Fähre hab meld ich mich. ;)
Flo
Traveller
10724 comments
Es gibt 10% Ermäßigung auf die Preise für Fußpassagiere; aber nicht online sondern nur vor Ort.
Sandro93
Traveller
5 comments
Ah okey danke :)
Und danke nochmals für den Tipp. Ich werde diese Route zimlich sicher auch nehmen.
Sandro93
Traveller
5 comments
Hallo ich bin`s nochmal. :P (Leider mit einem andere Account, der andere ging irgendwie nicht mehr :/
Ich hab jetzt meine Route soweit zusammen:
20.07 Start Zürich
21.07 Bleder See abends nach Zagreb (Reisetag)
25.07 Zagreb nach Budapest (Reisetag)
29.07 Budapest nach Wien (Reisetag)
02.08 Wien nach Prag (Reisetag)
05.08 Prag nach Brünn (Reisetag)
07.08 Brünn nach Krakau (Reisetag)
10.08 Krakau nach Swindemünde (Nachzug Reisetag ist der 11.08 fürs Ticket)
11.08 Swinemünde nach Ystad (Fähre am Abend)
12.08 Ystad nach Kopenhagen (Reisetag)
15.08 Kopenhagen nach Hamburg (Reisetag)
18.08 Hamburg nach Amsterdam (Reisetag)
22.08 Amsterdam nach Rotterdam (Reisetag)
24.08 Rotterdam nach Brugge (Reisetag)
26.08 Brugge nach Brüssel (Reisetag)
30.08 Brüssel nach Portugal (Flug)
Das sind jetz 13 Reisetage, die restlichen zwei nutz ich dann noch für Ausflüge und der Rest kauf ich einfach dazu.
Jetzt noch kurz ein paar Fragen:
- Also falls Anmerkungen zur Route da sind, nur her damit. Und das sind nur Anhaltspunkte, ob ich dann wirklich jeweils so lange an den Orten bleibe ist noch offen. Ich muss einfach ca. wissen wann ich z.B. in Krakau sein muss wegen dem Nachtzug und der anschliessenden Fähre.
- Also Ich hab mir dabei gedacht zwei Interrail Tickets zu nehmen:
5 Tage in 15 Tage
10 Tage in 1 Monat
Wahrscheinlich könnte ich auch eines sparen und einzelne Tickets nehmen aber ich find’s so fast praktischer oder denkt Ihr, dass ist total unnötig?
- Das Ausstelldatum des ersten Tickets ist am 20.07.17 da ich aber den Nachtzug nehme der Ab 19.00 Uhr abfährt und nach 06:00 Uhr ankommt, kann ich im Pass den 21.07 eintragen oder?
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Sandro.
Kurz als off-topic: habe die Accounts zusammen gefügt. Nutze die Email zum Login, für den zweiten Account, denn du dir angelegt hast.
Pete :)
Tobi
Traveller
175 comments
also ich weis jetzt nicht, wieviel die einzelnen Fahrkarten kosten würden. Aber grundsätzlich find ich das ne gute idee, zwei IR Tickets zu nehmen. Sicher bin ich mir auf jedenfall, dass du den 21.7. eintragen kannst, auch wenn Start der 20.7. ist.
Sandro93
Traveller
5 comments
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
Ja dann kann ich das so machen. :)
Danke
Flo
Traveller
10724 comments
Hm, also was du machen könntest: Interrail Ticket mit 10 Reisetagen in 1 Monat von zuhause bis Amsterdam; den Rest dann mit Einzeltickets machen. Das sollte sich ja soweit ich gesehen hab bis Amsterdam genau mit 10 Reisetagen ausgehen; und die ausstehenden Einzeltickets sind jetzt auch nicht so teuer bzw kannst du wenn du willst auch Sparpreise im Voraus kaufen (was aber nur bei Rotterdam - Brugge Sinn macht). Du hast dann halt keinen "Puffer".
Ich würde evtl Budapest - Brno - Prag - Wien - Nachtzug nach Krakau fahren; schau mal ob da viel Unterschied bei den Fahrzeiten ist. Budapest - Brno fährst du zu Beginn am Donauknie entlang, das ist um einiges spannender als die fade Strecke nach Wien. ;)
Und du hättest eben die Möglichkeit ab Wien den Nachtzug nach Krakau zu nehmen.
So wie schon geschrieben ist es gar kein Problem, beim ab 20. Juli gültigen Pass den 21. Juli als ersten Reisetag zu nehmen und dann ab abend des 20. Juli in den Nachtzug einzusteigen.