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shakethat
Traveller
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Posted 7 years ago

Hallo,

ein Freund und ich haben vor ein Monat mit dem Interrail Pass im Juli/August quer durch Europa zu reisen. Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen.
Ich habe vor das Ticket "15 Tage innerhalb 1 Monat" zu kaufen, jedoch 1. Klasse, da ja die Preise für die erste Klasse nicht so viel Aufpreis haben, da meine erste Frage, zahlt sich das überhaupt aus?
Ich habe diese Route überlegt. Von meiner Heimatstadt Villach (Süden von Österreich - Kärnten) - Venedig - Rom - Monaco/Nizza (Nachtzug) - Marseille - Paris - Brüssel - Rotterdam - Amsterdam - Berlin (Nachtzug) - Kopenhagen (Nachtzug) - Stockholm - Oslo und von dort mit dem Flugzeug wieder zurück nach Österreich. Ist diese Route innerhalb eines Monates machbar? Habe geplant in jeder Stadt 2 Nächte bzw. in Paris/Berlin/Rom 3 Nächte zu bleiben. Ist das von der Zeit her möglich? Bin auch offen für unbedingt sehenswerte Orte oder weniger interessante Orte.
Wie ist das mit den Reservierungen - sind die sehr teuer und muss man jede Fahrt reservieren?

Bezüglich der Kosten? Wie viel muss ich einplanen? 25€ pro Übernachtung und 30€ für Essen/Freizeit/Eintritte/Öffis, also gute 55€ pro Tag, ist das zu wenig?

Wegen der Planung, ist es besser auf gut Glück zu fahren oder besser das meiste im Vorhinein planen und die Übernachtungen schon ein paar Monate vorher buchen?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen. Vielen Dank für eure Hilfe!

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Flo
Traveller
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replied 7 years ago

Hi!

Wie meinst du das jetzt mit den Aufpreisen für die 1. Klasse? Im Allgemeinen sind die Reservierungspreise für die 1. Klasse gleich hoch oder höher als jene für die 2. Klasse. Ihr könnt die diversen Reservierungspreise hier nachschlagen: [ux]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung[/ux]

Komfortmäßig ist die 1. Klasse natürlich oft besser als die 2. Klasse, das ist aber von Zug zu Zug unterschiedlich. Wichtig: in vielen Regionalzügen gibt es nur die 2. Klasse. Die Preise für die 1. Klasse Pässe wurden heuer übrigens deutlich gesenkt: [ux]https://rail.cc/blog/de/interrail-news-2017/[/ux]

Ihr habt ja auch ein paar Nachtzüge geplant, hier findet ihr alle verfügbaren Nachtzüge: [ux]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/ux]

Die Route ist problemlos innerhalb eines Monats schaffbar. Grundsätzlich hättet ihr auch noch Zeit, den einen oder anderen Zwischenstopp einzulegen.
Zum Beispiel die Cinque Terre auf dem Weg von Rom nach Nizza: [ux]https://rail.cc/blog/de/cinque-terre/[/ux]
In der Nähe von Marseille gibt es die Cote Bleue, eine schöne Felsküste wo man auch mit dem Zug gut hin kommt.
In Belgien würde ich neben Brüssel unbedingt auch Gent und/oder Brügge in den Plan aufnehmen.

Die Reservierungspreise hab ich ja schon oben verlinkt; grundsätzlich ist es so, dass ihr die meisten Strecken ohne Reservierung fahren könnt, was dann aber entsprechend länger als mit den reservierungspflichtigen Hochgeschwindigkeitszügen dauert. Ich kann gerne helfen, die idealen Verbindungen zu suchen. ;)

Wegen der Planung...also in Rom, Nizza, Paris, Amsterdam würde ich erfahrungsgemäß auf jeden Fall schon recht frühzeitig Hostels buchen, um gute Hostels zu akzeptablen Preisen zu bekommen. Schaut mal bei [ux]http://rail.shop/hostelworld[/ux] um einen Eindruck zu bekommen. Monate im Voraus müsst ihr jetzt nicht buchen, aber zumindest einen Monat macht gerade bei diesen Städten schon Sinn.
Generell ist aber im Juli/August natürlich überall viel los, sodass es sich generell auszahlt schon im Voraus zu reservieren. Das macht auch Sinn, wenn ihr im Vorhinein eure Route schon fixiert. Wenn ihr lieber spontan bleiben wollt würde ich empfehlen die oben genannten Städte als "Fixpunkte" einzubauen und dazwischen frei herumzufahren, wie es euch spontan am besten gefällt.

Euer Budget klingt schon ganz gut; wobei Hostels in Nizza, Paris,... im Sommer schon auch mal 40€ kosten können. Grundsätzlich kommt man aber mit 55€ pro Tag auf jeden Fall gut weiter; ich hab vorigen Juli in Nizza zum Beispiel 25€ im Hostel gezahlt - war dann natürlich nicht das Ritz, aber für zwei Tage ok.

Bei weiteren Fragen einfach Fragen. ;)

Bitte unterstützt unsere Arbeit und kauft eure Tickets über unseren Partnerlink zu interrail.eu: [ux]http://rail.shop/interrail[/ux] Vielen Dank! :)

Flo 8)



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shakethat
Traveller
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replied 7 years ago

Hallo,

vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort.

Die Frage wegen der ersten Klasse, da die Aufpreise ja gesenkt wurden: Zahlt sich das aus ein erste Klasse Ticket zu kaufen, da man ja (zumindest in Österreich) deutlich mehr Komfort hat. Sind das die 150€ mehr wert oder lieber ein 2. Klasse Ticket kaufen?

Kann man die Zugstrecken irgendwo nachschauen? Auf der Rail-Planner-App gibt es für den Sommer keine Auskunft, zumindest bei mir spuckt es da keine Ergebnisse aus, egal welche Strecke. Würde mir gerne einen Überblick über die Fahrtzeiten und zusätzliche Kosten für Reservierungen machen.

Hast du Erfahrungen mit AirBnB? Würde gern dort ein paar Unterkünfte buchen, da es ziemlich günstig ist (wenn man frühzeitig bucht) und der Komfort ja deutlich besser als im Hostel ist.

Öffentliche Verkehrsmittel sind ja in Interrail nicht inkludiert, mit wie viel Ausgaben kann ich da pauschal pro Stadt rechnen? Lieber ein 48 oder 24 Stunden Ticket kaufen oder das meiste zu Fuß erkunden und Einzelfahrten kaufen?

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Flo
Traveller
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replied 7 years ago

Nicht die Aufpreise wurden gesenkt, sondern die Preise für den 1. Klasse Pass an sich. Der Preisunterschied zwischen 2. und 1. Klasse beim Pass 15 Tage/Monat beträgt jetzt nur 125€, also etwa 8€ pro Fahrtag. Wenn das im Budget "drin" ist, zahlt es sich schon aus - wie gesagt kommen da aber teils höhere Reservierungskosten im Vergleich zur 2. Klasse ebenfalls dazu. Reservierungspreise wie gesagt hier nachschauen: [ux]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung[/ux]

Zum Planen verwende ich normal immer die Fahrplanauskunft der ÖBB [ux]http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn[/ux] oder [ux]http://plan.rail.cc/[/ux]. Dort gilt aber (wie in der App auch), dass nur jene Verbindungen angezeigt werden, die auch in der Datenbank eingetragen sind. Verbindungen ab dem "kleinen Fahrplanwechsel" Mitte Juni können in einzelnen Ländern noch nicht vorhanden sein.

AirBnB [ux]https://rail.shop/airbnb[/ux] (diesen Link nutzen und 30 Euro Startguthaben geschenkt bekommen!) haben wir schon gemacht; hat man mal den großen Aufwand zur Registrierung hinter sich gebracht (war zumindest 2014 noch so), ist es natürlich eine interessante Alternative zu Hostels und co. Preislich bin ich bis jetzt aber immer noch teurer als in einem Hostel ausgestiegen (La Spezia, Prag, Lissabon). Qualität war von sehr gut bis mittelmäßig (schöne Wohnung aber wenig sorgfältig gepflegt).

Öffis verwende ich kaum und erkunde die Städte grundsätzlich zu Fuß; in euren Zielländern müsst ihr mit bis zu 7-10€ für eine Tageskarte rechnen.
In Venedig sind die Vaporettos sauteuer, ihr braucht sie aber nicht echt, solange ihr euch innerhalb der Kernstadt aufhält. Um auf eine der Inseln zu kommen gehts natürlich ned anders.
Rom macht zu Fuß am meisten Spaß und die Metro braucht es da eigentlich auch nur wenn man schnell längere Distanzen (zB Bahnhof - Vatikan) zurücklegen will.
Nizza und Marseille kommt ihr gut zu Fuß herum; in Paris gibt es am Wochenende billige Tageskarten für <26 oder <27, ansonsten kauft ein Carnet (10 Einzelfahrten), mit der Metro kommt man wunderbar durch die Stadt, wenn man mal weitere Distanzen zu fahren hat.
Brüssel geht zu Fuß, außer ihr wollt zum Atomium
In den Niederlanden müsstet ihr euch eine OV Chipkaart besorgen, auf die ihr euch dann Fahrten raufladen könnt, Einzelfahrten in den Fahrzeugen sind teuer. War da aber auch schon länger nicht mehr per Öffis unterwegs - grundsätzlich kommt ihr aber gut zu Fuß herum
Berlin zahlt sich eine Tageskarte durchaus aus; falls ihr einen Interrail Tag übrig habt könnt ihr damit auch S-Bahn fahren
Kopenhagen sollte zu Fuß alles gut gehen, bzw würde ich mir in _der_ Fahrradstadt Europas evtl ein Radl ausborgen
Stockholm geht zu Fuß eigentlich auch alles sehr gut, da das historische Zentrum recht kompakt ist.
Oslo war damals sehr teuer, da kommt es auch drauf an wo ihr hin wollt (Holmenkollen liegt zb ein bissl außerhalb).

Flo 8)