Userpic

sightofthesun
Traveller
1 comments

Posted 7 years ago

Hallo liebe Leute,

mein Freund und ich wollen diesen Sommer einen Monat Interrail machen und dafür den "7 Reisetage in einem Monat" oder den "10 Reisetage in einem Monat" Global Pass benutzen.
Unsere Wunschroute würde idealerweise die Ziele Brighton - Antwerpen/Amsterdam - Paris - Barcelona - Nizza - Venedig beinhalten. Natürlich müssen wir je nach dem, für welchen Pass wir uns entscheiden, noch einige Ziele ausschließen (Brighton und Antwerpen/Amsterdam würden wohl bei dem "7 Reisetage in einem Monat" Pass rausfallen).

Vor allem ist aber die Frage, wie es von Venedig aus weitergeht. Split würde uns für einen Strandurlaub zum Ende hin sehr interessieren, für vergleichbare Alternativen wären wir aber auch offen. Allerdings fällt es uns besonders bei dem "7 Reisetage in einem Monat" Pass schwer, eine Route innerhalb von 2 Tagen zurück in unsere Heimatstadt Hannover zu finden. Wir haben bereits Verbindungen über Budapest oder Wien gesucht und wurden leider nicht fündig.

Angenommen, wir würden den "10 Reisetage in einem Monat" Pass nehmen, würden wir sehr gerne auch noch nach Griechenland übersetzen. Welche Startpunkte könnt ihr da empfehlen und welche Ziele bieten sich an? Und auch hier wieder die Frage, wie wir innerhalb der restlichen Tage den Weg nach Hause mit dem Interrail Pass meistern können.

Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen auf einmal und über Eure Hilfe würden wir uns sehr freuen, danke im Voraus!

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 7 years ago

Hi!

Zur Heimreise ab Split: Das lässt sich eigentlich problemlos mit einem Reisetag machen, indem man den Nachtzug Split - Zagreb nimmt [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/split-zagreb-b820/131[/u] und dann folgende Verbindung nimmt:
Zagreb 0655 - 1541 München
München 1721 - 1732 Hannover
Man ist natürlich sehr lange unterwegs nach einer kurzen Nacht, aber auf der Heimreise ist das ja nicht weiter schlimm, da hat man so oder so ein bisschen Schlaf nachzuholen. ;)

Ansonsten...Paris - Barcelona im direkten TGV ist leider sehr teuer (34€ Reservierung), insofern könnte es sich anbieten zB per Nachtzug nach Latour de Carol zu fahren und von dort weiter nach Barcelona.

Die Fahrt von Barcelona nach Nizza ist hier beschrieben: [u]https://rail.cc/blog/de/barcelona-marseille-nizza-zug/[/u]

Von Nizza nach Mailand kommt man so [u]https://rail.cc/blog/de/marseille-mailand-zug/[/u] oder so [u]https://rail.cc/blog/de/tendabahn-nizza-turin/[/u]; ab Mailand kann man dann einen der "Frecce" Hochgeschwindigkeitszüge nach Venedig nehmen (10€ Reservierung) oder mit Regionalzügen fahren.

Venedig - Split ist dann halt auch so eine Sache...das wird man mit nur einem Reisetag nicht schaffen, weil man recht umständlich über Ljubljana - Zagreb fahren muss und in Zagreb nur mehr den Nachtzug erreichen wird.

Griechenland würde ich wenn nur mit dem 10 Tage Pass machen (wenn überhaupt), Fähren nach Patras fahren ab Venedig, Triest, Ancona und Bari. Die Rückreise müsste dann ab Thessaloniki über Skopje - Belgrad ([u]https://rail.cc/blog/de/belgrad-skopje-thessaloniki-zug/[/u]) und von dort weiter Richtung zuhause.

Amsterdam/Antwerpen lassen sich auf der Hinfahrt nach Paris auf jeden Fall einbauen, da kommt man ja quasi eh vorbei. Zur Anreise Richtung Paris noch zwei Blogs: [u]https://rail.cc/blog/de/amsterdam-brussel-zug/[/u] und [u]https://rail.cc/blog/de/thalys-koeln-paris/[/u]

Bitte unterstützt unsere Arbeit durch Kauf eurer Interrail-Pässe über unseren Partnerlink zu interrail.eu: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] - vielen Dank! :)

Bei Fragen einfach fragen ;)

Flo 8)

Userpic

sightofthesun
Traveller
1 comments

replied 7 years ago

Erstmal vielen lieben Dank für die super Antwort auf die Schnelle! :)

Bei der Fahrt von Venedig nach Split (oder eben eine vergleichbare Alternative an der kroatischen Küste, geeignet für ein bisschen Strandurlaub) hatten wir auch eher an die Nutzung einer Fähre gedacht´, nur leider keine überzeugenden Verbindungen gefunden .. Gäbe es da noch Möglichkeiten?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 7 years ago

Gerne! ;)

Fähren nach Split gibt es nur von Ancona nach Split - Betreiber sind Jadrolinja: [ux]https://rail.shop/jadrolinija[/ux], SNAV und Blue Line Ferries.

Userpic

Mimara
Traveller
42 comments

replied 7 years ago

Hey,

mein Vorschlag wäre, Split gegen Pula einzutauschen, das würde vielleicht einige Probleme bei der Planung lösen.
Nach Pula kommt ihr nämlich direkt von Venedig aus mit dem Schiff, Kosten ca. 50-60 Euro pro Person:

[ux]http://adriatic-lines.com/[/ux]

Baden in der Gegend um Pula lässt es sich besonders schön am Kap Kamenjak, dem südlichsten Punkt der istrianischen Halbinsel.

Hin kommt man von Pula aus mit der Buslinie 28, einfach an der Endhaltestelle am Campingplatz Premantura aussteigen und dann zu Fuß zum Kap gehen (ca. 30 Minuten, unbedingt auch an der Safari Bar vorbeigehen und dahinter kann man schön an den Klippen baden)!

[ux]http://pulapromet.com/en/prigradske-linije-eng/[/ux]

Ansonsten sind beide Städte (Pula und Split) im Sommer touristisch recht überlaufen. In Pula ist es im Riva Hostel schön (mit schöner Dachterrasse und Bar als Rückzugsort).

Die Rückfahrt von Pula mit der Istrianerbahn ist dann auch ein tolles Erlebnis. Man kann gegen 18 Uhr mit dem "Saisonzug" ins slowenische Piva fahren und dort in den Nachtzug Rijeka-München umsteigen.

Wenn nur noch ein Interrail-Feld verfügbar ist, einfach ein normales Ticket von Pula bis Pivka lösen und ab Pivka im durchgehenden Nachtzug gilt dann die 19-Uhr-Regel, wo im Interrail-Ticket bereits der Folgetag eingetragen werden kann.

Der Nachtzug ab Pivka hat Sitz- und Schlafwagen, die Reservierung könntet ihr hierfür schon in Deutschland kaufen (wenn ihr einen Bettplatz wollt).

Hier noch der Blog zur Istrianerbahn:

[u]https://rail.cc/blog/de/ljubljana-pula-zug-istrianerbahn/[/u]

Daniel