tmstms
Traveller
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Posted 7 years ago
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken im kommenden Sommer eine Interrail-Rundreise durch Skandinavien zu machen. Dafür habe ich 3 Wochen (22 Tage) zur Verfügung. Habe jetzt mal einen groben Routenplan aufgestellt und wollte wissen, ob der so realistisch ist oder ob der Zeitplan zu ambitioniert ist und es irgendwo sinnvoll ist mehr Zeit zu haben.
Ich dachte für die Reise an den 10 Tage in 1 Monat-Pass, in römischen Ziffern sind die Reisetage aufgezählt.
Tag 01: Frankfurt --> Kopenhagen (I)
Tag 02: Kopenhagen
Tag 03: -> Malmö
Tag 04: -> Göteburg -> Oslo (II)
Tag 05: Oslo
Tag 06: -> Mydral -> Flam -> Gudvangen -> Bergen (III)
Tag 07: Bergen, abends Nachtzug nach Oslo (IV)
Tag 08: -> Trondheim, abend Nachtzug nach Bodo (V)
Tag 09: -> Moskenes (Fähre)
Tag 10: -> Kabelvag (Bus)
Tag 11:
Tag 12:
Tag 13: -> Narvik (Bus) -> Abisko (VI)
Tag 14:
Tag 15: -> Kiruna (VII)
Tag 16: -> Gällivare (VIII)
Tag 17: -> Östersund (IX)
Tag 18: -> Stockholm (X)
Tag 19: Stockholm
Tag 20: -> Tallin
Tag 21 Tallin
Tag 22: Flug nach Frankfurt
Viele Grüße
Thomas
Flo
Traveller
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Hi Thomas!
Also vom Prinzip passt die Route schon sehr gut. Ich denke aber, dass man sie noch so optimieren könnte, dass man mit einem 7in10 Interrail auskommen würde.
Oslo - Bergen: Du willst hier ja die klassische Norway in a Nutshell Route fahren; hier würde es sich auszahlen zu vergleichen, was ein Norway in a Nutshell Ticket Oslo - Bergen kostet im Vergleich zu einem Interrail Reisetag bis Myrdal, ermäßigtem Ticket runter nach Flam, Fähre nach Gudvangen, Bus nach Voss, Interrail bis Bergen.
Den Blog zur Flamsbahn kennst du schon? Link siehe unten.
Die kurzen Abschnitte Narvik - Abisko - Gällivare könnte man dann wiederum mit normalen Tickets fahren; so könntest du theoretisch mit dem 7 Tagesticket auskommen.
Ansonsten...ich würde von Östersund nach Stockholm den Nachtzug nehmen. So hättest du quasi zwei volle Tage in Stockholm, was auf jeden Fall nicht zu wenig ist.
Zu den Lofoten gibt es auch einen eigenen Blog mit einigen Tipps zu den Fähren und Bussen. Kabelvag ist echt sehr nett und nicht weit weg davon ist Hennigsvaer, wo man auch per Bus hinkommt.
Reservierungen brauchst du soweit nur für Östersund - Stockholm falls du mit dem Nachtzug oder einem Snabbtag fährst. Die Züge in Norwegen können grundsätzlich ohne Reservierung genutzt werden, aber gerade Bergen - Oslo wird gerne mal voll. Mit Reservierung fährt es sich definitv entspannter.
Beim Kauf einer Reservierung in Norwegen sollte es so sein, dass du nur pro Fahrt zahlst, also zB Bergen - Oslo - Trondheim nur einmal für die Reservierung zu zahlen ist (nicht für jeden Zug extra).
Bitte unterstütz unsere Arbeit durch Kauf deines Passes über unseren Partnerlink zu interrail.eu - wir sind offizielle Partner, keine Extrakosten für dich: [ux]http://rail.shop/interrail[/ux] Danke! :)
Bei Fragen einfach melden.
Flo 8)
tmstms
Traveller
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Hi Flo,
danke für deine Antwort. Prinzipiell hätte ich mit meiner Planung ja auch mit dem Tageszug fast 2 Tage in Stockholm, da die Fähre nach Tallinn erst abends fährt. Wenn ich jetzt doch deinem Vorschlag des Nachtzugs von Östersund nach Stockholm folge, würdest du das dann direkt an dem Tag machen, wo ich in Östersund mit der Inlandsbana ankomme (würde ne ganz schön lange Strecke werden...) oder lohnt es sich einen Tag in Östersund zu verbringen?
Gruß
Thomas
Flo
Traveller
10724 comments
Hej Thomas,
genau, ich würde direkt von der Inlandsbahn kommend den Nachtzug nehmen.
Die Tagzüge ab Östersund brauchen etwa fünf Stunden, dh wenn du zB den Zug um 0746 nehmen würdest wärst du um 1308 in Stockholm. Danach gibt es bis abends eigentlich nur mehr Umsteigeverbindungen: [ux]http://tagtidtabeller.resrobot.se/tidtabell/tag42_8351.pdf[/ux]
Wir sind damals eben umgekehrt gefahren: Nachtzug Stockholm - Östersund und gleich weiter mit der Inlandsbahn. Das war schon auch anstrengend, vor allem als der Tag dan Richtung Ende ging haben die Jungs auch mal ein Nickerchen eingelegt...
In der Gegenrichtung ist es halt auch blöd, dass der Nachtzug in Stockholm so früh ankommt. Ich war eben nicht in Östersund drin also kann ich nicht sagen, ob es sich auszahlen würde. Viel Zeit hättest du jedenfalls ohnehin nicht. Ich würde es auch von den verfügbaren Unterkünften in Östersund abhängig machen, wie du fährst.
Flo 8)