LokWolfi
Traveller
0 comments
Posted 8 years ago
Hallihallo ihr Reiselustigen,
in einem Monat werde ich aus Deutschland in den Balkan aufbrechen und der erste Tourstopp sollte Athen sein, um danach über Albanien (Küste + Tirana), den Kosovo (2 Tage Hauptstadt) nach Belgrad zu gelangen. Von dort mit dem Nachtzug nach Bukarest um die letzte Woche in Rumänien zu verbringen. Da ich gegenteilige Infos zu der aktuellen Zugsituation im Forum gelesen habe ergeben sich noch ein paar Fragen, wär super wenn ein paar sich im Forum mit eurer Hilfe klären lassen können.
1. Deutschland - Athen: wir wollen die Reise im Zug und nicht im Flugzeug zurücklegen. Ist es irgendwie möglich da nur 1 Fahrt ausm Ticket drauf zu verwenden oder braucht man 2? Und was wäre momentan so die klügste Verbindung? Mein Gedanke war mit dem UngarnSpezial nach Budapest, von dort nach Belgrad und in Belgrad auf einen Nachtzug hoffen der einen direkt nach Thessaloniki bringt. Von dort sind die Verbindungen nach Athen ja gut.
2. Athen - Albanien: Ich habe gelesen dass Busse nach Tirana/Saranda möglich sind. Gibts empfehlenswerte Zugverbindungen (am Meer) die grenzübergreifend verlaufen?
3. Viele Stopps der Reise sind nur mit Bus/Einzeltickets zu erreichen (Kosovo). Bin am überlegen ob sich überhaupt eine 10er/Monatkarte rentiert oder ob nicht 7 Fahrten dicke reichen.
4. Gerade in Albanien wäre ich noch dankbar für Naturspots die sich gut per Zug erreichen lassen. Habt ihr paar musthaves die ihr weiterempfehlen würdet?
Soweit, bin dankbar für Tipps
beste Grüße
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Also meiner Meinung nach kommst du da gut ohne Interrail zurecht. Wie schon von dir angedacht, kauf dir einen Sparpreis Europa nach Budapest - über unseren Partnerlink [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] unterstützt du unsere Arbeit, vielen Dank - und von dort dann per Belgrad Special um 15€ nach Belgrad: [u]https://rail.cc/blog/de/von-budapest-nach-belgrad-mit-dem-zug/[/u]
Von Belgrad fährt der Nachtzug nach Thessaloniki, allerdings mit Schienenersatzverkehr am letzten Abschnitt in Griechenland: [u]https://rail.cc/blog/de/belgrad-skopje-thessaloniki-zug/[/u]
Von Thessaloniki aus kommt man dann weiter nach Athen: [u]https://rail.cc/blog/de/zug-fahre-griechenland/[/u]
Ab Belgrad braucht man somit zumindest zwei Reisetage - ich würde empfehlen, in Belgrad den Balkan Flexi Pass zu kaufen. Kostet für sieben Reisetage zB 70€ und ist in RS, MK, GR, MNE, BIH, TR, BG und RO gültig.
Zu beachten ist, dass der Pass im Ausgabeland (in deinem Fall Serbien) nur für je eine Fahrt von/zur Grenze gültig ist (ähnlich wie im Wohnsitzland bei Interrail), du also offiziell noch eine Fahrkarte von Belgrad zur rumänischen Grenze bräuchtest. Ob das in der Praxis aber so kontrolliert wird wage ich zu bezweifeln, vor allem in Serbien. Und selbst wenn wäre eine einfache Fahrt auf der Strecke auch nicht teuer.
Von Athen nach Albanien gibt es gar keine Zugverbindung, am meisten Zug wäre möglich, wenn du zurück nach Thessaloniki fährst und dann Richtung Mazedonien weiterfährst, aktuell kommt man wieder bis Florina: [u]http://www.bueker.net/trainspotting/map.php?file=maps/greece/greece.gif[/u]
Unser Balkanspezialist Daniel ist leider gerade selber unterwegs aber vielleicht findest du noch ein paar Tipps in seinen Blogs: [u]https://rail.cc/blog/de/author/daniel/[/u]
Für die Rückfahrt wäre dann am besten wieder ein Sparpreis Europa, den es online über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] ab Szolnok bzw mit ein bisschen Tricksen auch ab Debrecen gibt.
Alternativ könntest du dir auch eine Rückfahrt über Sighetu - Solotvino - Chop - Kosice anschauen, so fahre ich nächste Woche. :)
Flo 8)