Userpic

micha1980
Traveller
1 comments

Posted 8 years ago

Hallo,

ich plane im Oktober durch Italien zu reisen. Meine Überlegung ist nach Sizilien zu fliegen und von dort mit dem Nachtzug nach Mailand, von dort weiter nach Florenz (habe jeweils einen fixen Termin dort) und dann wieder zurück mit dem Nachtzug z.B. von Pisa nach Sizilien. Leider lohnt sich dafür nach meinen Recherchen hier auf der Seite kein Interrail-Pass. Da ich mir gerne die Möglichkeit offen halten würde z.B. in Salerno einen Zwischenstopp einzulegen mal eine blöde Frage:

Ist es erlaubt ein Nachtzugticket (Sparpreis) von Palermo nach Mailand zu kaufen, aber tatsächlich z.B. erst in Salerno zuzusteigen?

Danke für Eure Hilfe :)
Micha

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Hi Micha,

das sollte meines Wissens nach nicht möglich sein - normalerweise erlischt dein Anspruch auf Sitz bzw Bett 15 Minuten nach der Abfahrt. Ich kann mich aber schlau machen.


Flo 8)

Userpic

micha1980
Traveller
1 comments

replied 8 years ago

Hi Flo,

danke, ich hatte es schon befürchtet.Dann muss ich wohl doch erst planen und dann Tickets kaufen :)

Vielleicht lande ich ja doch noch beim Interrail Ticket, dass ich dann selbstverständlich über Eure Seite kaufen würde :)

Micha

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Ich habe nachgeschaut und bei der Trenitalia gilt der 15-Minuten-Passus auch; da die Tickets ja auch als Globalpreis (Fahrkarte+Reservierung in einem) verkauft werden. Mittlerweile gelten ja auch Streckenfahrscheine SCIC-NRT nur mehr in Regionalzügen, diese Option gibt es also auch nicht mehr.
Wird also auf Interrail+Reservierung oder Globalpreise inkl Zugbindung rauslaufen.