mainma
Traveller
2 comments
Posted 8 years ago
Hallo zusammen,
ich starte am Dienstag meine erste Interrail-Reise und habe mir auch schon ein paar Orte ausgesucht, die ich mir gerne anschauen würde. Als Ticket habe ich das 10 Tage in einem Monat genommen.
Meine Orte sind:
Spanien: Barcelona, Sevilla, Valencia, Madrid
Portugal: Porto, Lissabon
evtl. Italien: Florenz, Mailand
Ich habe schon gesehen, dass man von Madrid den Nachtzug nach Porto und Lissabon nehmen kann, was ich auch vorhabe. Mein Problem ist, in welche Stadt ich am besten als erstes Fahre und wie danach meine Route aussieht. Ich würde in Mannheim starten.
Mich würde es freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, welche Route ich am geschicktesten nehme und welche Stadt ich als erstes anreisen könnte.
Eine weitere Frage habe ich auch noch: Wo hat bewahrt man am besten seine Wertsachen auf? Kann man die im Hostel in einen Spint schließen? Wenn ihr die Stadt besichtigt, nehmt ihr dann eure Wertsachen mit oder lasst ihr die im Hostel? Und wie sieht es am Strand aus?
Ich freue mich auf eure Antworten und sage schon vorab danke :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Ich hoffe du hast dein Ticket über unseren Partnerlink [u]http://rail.shop/interrail/[/u] gekauft und unterstützt somit unsere Arbeit. :)
Von Mannheim aus solltest du es per ICE bzw TGV eigentlich in einem Tag bis Barcelona schaffen; von hier dann nach Valencia und weiter nach Sevilla. Wenn du Glück hast erwischt du hier einen der wenigen Direktzüge, ansonsten musst du in Madrid umsteigen. Dann würde ich zurück nach Madrid, von dort den Nachtzug nach Vigo nehmen und von dort weiter nach Porto: [u]https://rail.cc/blog/de/santiago-vigo-porto-zug/[/u]
Dann nach Lissabon und per Nachtzug nach Madrid und gleich weiter über Barcelona möglichst weit nach Frankreich, um am nächsten Tag Richtung Italien weiterzukommen. Alternativ könntest du dir auch die Fähre von Barcelona nach Civitavecchia oder Livorno anschauen.
Bedenke, dass du in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien die meisten Fernzüge wirst reservieren müssen; insbesondere die Nachtzüge von/nach Lissabon sind sehr beliebt bei Interrailern und es ist empfehlenswert hier schon einige Tage im Voraus zu reservieren.
In den allermeisten Hostels gibt es Lockers auf den Zimmern; dabei ist empfehlenswert ein eigenens Vorhängeschloss mitzunehmen, da manche Hostels dafür Geld verlangen (der Bügeldurchmesser sollte auch nicht zu groß sein). Dort verstaue ich über Nacht Laptop, Kamera, Geld etc; tagsüber ist das alles in meiner Fototasche. Den großen Rucksack lasse ich meist so im Zimmer liegen - man bekommt hier auch schnell ein Gefühl, wie die Zimmerkollegen so drauf sind. In machen (guten) Hostels gibt es zusätzlich noch Metallkäfige unter den Betten wo auch ein grooßer Rucksack reinpasst - in den Schließfächern passen die meist nicht rein.
Am Strand würde ich als Alleinreisender keine Wertsachen mitnehmen, vor allem wenn ich ins Wasser will - in dem Fall alles im Hostel lassen und evtl irgendeinen kleinen wasserdichten Beutel mitnehmen wo ein bisschen Geld reinkommt. Gerade in Barcelona empfehle ich auch, gut auf dein Zeug aufzupassen, hab gerade letztens in Nizza wieder eine Geschichte gehört, wo einem Kanadier seine ganze Fotoausrüstung geklaut wurde...
Flo 8)