Simohn
Traveller
0 comments
Posted 8 years ago
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mir erste Überlegungen zu machen für eine Tour durch Südosteuropa. Nachdem ich jetzt schon ein bisschen rumgelesen habe, denke ich, dass sich ein Interrail-Ticket für mein Vorhaben nicht wirklich lohnen würde, also werde ich wohl eine Kombination aus Bussen, Zug-Einzeltickets und dem Balkan-Flexipass nehmen. (Eventuell ein Interrail-Pass für den ersten Teil der Strecke?) Eine grobe Route habe ich mir schon überlegt:
München - Ljubljana
Ljubljana - Zagreb
Zagreb - Budapest
Budapest - Belgrad
Belgrad - Sarajevo
Sarajevo - Mostar
Mostar - Dubrovnik
Dubrovnik - Tirana
Tirana - Pristina
Pristina - Skopje
Skopje - Sofia
Sofia - Istanbul
Istanbul - Bukarest (Von dort dann mit dem Flieger zurück)
Denkt ihr, das ist zu viel? Ich kann das leider nicht so gut einschätzen, war in der Gegend noch nicht unterwegs. Ich weiß, dass der Balkan-Flexipass schon mal nicht für Kroatien, Albanien und den Kosovo gilt, aber ich dachte, dass man damit auf jeden Fall günstiger nach Istanbul bzw. von Serbien durch Bosnien-Herzegovina kommt. Ich werden auch vermehrt auf Nachtzüge setzen, soweit das möglich ist.
Kann man die Städte oben vielleicht noch irgendwie sinnvoller verbinden, was die Zug- und Busverbindungen angeht, bzw. wenn noch jemand eine Stadt in der Region kennt, die man gesehen haben müsste, dann nur her mit Ideen? :D
Danke für etwaiges Feedback!
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
So wie die Tour jetzt steht würde ich meinen, dass du gar keinen Pass brauchst sondern einfach mit normalen Tickets am besten fährst. Ist der Flug nach Hause fix? Sonst könntest du ab Bukarest auch recht gediegen per Nachtzug nach Budapest fahren und so auch eine schöne Runde zusammenbekommen und Budapest erst am Schluss machen. Da würde dann evtl auch ein Balkan Flexi Pass Sinn machen.
Die Tour könnte dann so aussehen: Sparpreis Europa der DB - bitte über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] buchen, um unsere Arbeit zu unterstützen - nach Zagreb (bzw kannst du online auch bis Vinkovci buchen und ein paar Euro sparen). Fahrtunterbrechung dann in Ljubljana.
Von Zagreb weiter nach Belgrad per Nachtzug, dann Bus nach Sarajevo - (auch per Zug möglich) Mostar - Dubrovnik - Tirana (wenn es die Zeit zulässt ist ein Stopp in Montenegro natürlich auch schwer zu empfehlen) - Pristina. Zug nach Skopje, dann wieder Bus nach Sofia.
Ab hier wieder per Zug, zur Fahrt nach Istanbul: [u]https://rail.cc/blog/bucharest-sofia-istanbul-train/[/u]
Zur Fahrt durch Bosnien/Montenegro/Albanien/Kosovo/Mazedonien gibt es auch viel Info von Daniel: [u]https://rail.cc/blog/de/author/daniel/[/u]
Flo 8)